New York, das Experiment

  • denn wir haben es leider nicht mehr zur High Line geschafft

    Das ist wirklich schade, aber was soll man noch alles in der kurzen Zeit machen :nw:

    Wieviele 1000 Fotos hast du an diesem Tag gemacht?

    fünftausendachthundertdreiundzwanzig - nein, keine Ahnung. Ich zähle nie

    Herrlich - der Highline ist wirklich ein gelungenes Objekt. Und ständig ist er wieder anders

    Die Dynamik ist auch spürbar. Ich habe Murals gesucht, die ich vorher schon gesehen hatte - Alles weg und alles anders :pipa:

    Auf die High Line freue ich mich auch schon wie Bolle! Und nachdem ich Deine wunderbaren Bilder gesehen habe, noch viel mehr.

    Du wirst deine Freude dort haben ;)

    Wieder tolle Impressionen von New York.

    Danke, schön wenn es gefällt

    Das 9/11 Museum kann ich Dir nur ans Herz legen.

    Das nächste mal, versprochen

    Und ich bin gerade ziemlich traurig, dass ich dieses Jahr wohl nicht nach New York komme.

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;;NiCKi;:

    Gerade habe ich zu Daniel gesagt: "Ich will auch mal wieder nach New York. Wir haben so wenig gesehen. "

    Unbedingt :!!

  • 6. Tag, Spaziergang durch Chinatown und Little Italy. Die Krönung kommt zum Schluss ;)


    Es zeigt sich mal wieder wie bequem man mit der Linie F die Stadt erobern kann. Früh schon bin ich zur Houston St. gefahren, um von dort meinen Spaziergang durch Little Italy, Chinatown und Soho zu starten.
    Aber zuerst wollte ich nachsehen welches Mural zur Zeit die Ecke East Houston/The Bowery ziert. Seit Keith Harring hier zum ersten mal seine Spuren gezeichnet hat ist dieser Platz zum wandelnden öffentlichen Kunstwerk geworden. Dafür sind aber viele andere Murals durch "Whitewashing" verschwunden.



    Ok, das war jetzt nicht sooooo mein Ding "Concrete Jungle" von FURURA
    Wenn man näher ran geht sieht man schon die Fertigkeit des Künstlers. Ich hätte mir aber mehr Farbe gewünscht. Vielleicht das nächste mal.


    Wenn Manhattan Feuerleitern zu bieten hat, dann hier:



    Es ist eine geschäftige Ecke ohne dabei in die Hektik des Finanzviertels zu verfallen



    Da passt dann das neue Kunstmuseum für Gegenwartskunst rein wie Faust auf Auge obwohl mir der Bau ganz gut gefällt. Doch bleibt es bei einem Blick von Außen.



    Wenn man eine Großküche einrichten will ist man hier genau richtig. Fünf Läden hintereinander bieten das entsprechende Equipment ;)



    Kunst am Bau oder klasse Werbung



    und überall wunderbar sanierte Häuser mit den typischen Feuerleitern.




    Ich habe in keinem Viertel von Manhattan so eine Dichte an Cafés gefunden. Hier waren alle. Nur wenn man sie brauchte war keines da.
    Der Name weist schon eindeutig darauf hin, dass man sich in Little Italy befindet ;)





    Diese Gegend am Morgen kann man wirklich genießen



    Little Paris - kleine geografische Geschmacksverirrung :gg:



    Typisch



    Damit man auch nicht übersieht wo man sich befindet wird hier groß geworben. Im Prinzip hat das Viertel nichts mehr mit italienisch abstammender Bevölkerung zu tun.
    Letztlich sind hier nur noch ein italienisches Lokal am anderen zu finden. In der Regel für die Touristen.



    Mit Chinatown sieht das schon anders aus. Hier lebt man noch "Chinesisch" ;)





    Manchmal bedaure ich sehr, dass ich als Tourist kaum die Möglichkeit habe einzukaufen und dann ordentlich zu kochen.





    Alles was man halt so braucht :gg:




    Einige der wenigen großen Wandgemälde sind hier noch zu finden



    und schon wird das ganze etwas unübersichtlich...



    ...da hilft wieder einmal nur die "Flucht" in den Park, um wieder etwas Ruhe zu bekommen



    ...der Columbus Park ist dazu hervorragend geeignet.



    ...und alles fest in chinesischer Hand



    Wieder zurück in das geschäftige Treiben des Viertels.



    Plötzlich bin ich im Einkaufsviertel der Schönen und der Reichen mitten in SOHO gelandet. Hier hat jedes teure Modelabel eine Dependance.
    Die Häuser sind aufs feinste restauriert. Der Cast Iron Baustil ist somit klasse am Leben erhalten.




    Gefilmt und fotografiert wird hier an jeder Ecke






    Das sieht nett aus, ist mir aber viel zu teuer.



    Reihenhaus gibt es auch in Manhattan



    Aber letztendlich bin ich wieder am Washington Square gelandet




    ...wo ich nach einer kurzen Pause meinen heutigen Spaziergang beendet habe.


    Dafür bin ich nach Norden zum Lincoln Center, um mein Date mit den New Yorker Philharmonikern einzuhalten.



    Die Kamera blieb im Hotel, hier muss das iPhone reichen



    Die Karte fürs Konzert habe ich schon lange vorher bestellt. Es wären aber noch Plätze frei gewesen



    Der Saal hat eine Akustik wie ich sie noch nirgends gehört habe




    Noch schnell geknipst..


    Seit ich dieses Orchester gehört habe verstehe ich erst das Synonym "Klangkörper". Alan Gilbert hat hier wirklich alles bestens im (Takt)Griff.
    Es gab eine Symphonie von Sibelius und Malers Lied von der Erde mit Thomas Hampson als Bariton.


    Ich weiß, es ist nicht jeder Klassik-Fan aber wer ein bisschen Neigung dazu hat sollte sich dieses Orchester im Heimspiel nicht entgehen lassen.



    Selig nach diesem Konzert und zufrieden mit diesem Tag bin ich mit der Subway wieder ins Hotel zurück


    Danke fürs Schauen.



    ...demnächst ein klein wenig Brooklyn

  • Ich muss doch mal wieder eine Reise dorthin in's Auge fassen

    Ich bin sicher, das würde dir gefallen

    und so ein Konzert in einer genialen Konzerthalle, gerne auch Klassik wäre auch was für mich!

    Betty, diese Konzerthalle mit ihre Akustik war wirklich eine Offenbarung. Jetzt warte ich nur noch auf die Elbphilharmonie zum Vergleich

    Aber deine traumhaften Bilder , dein toller Bericht und das geniale Wetter machen tierisch Lust auf diese Stadt.

    Danke für dein Lob. Aber das Wetter war wirklich mein traumhafter Begleiter diese zwei Wochen

    Schön das der Abend so einen musikalischen Ausklang gefunden hat, auch wenn Klassik nicht so meins ist.

    New York bietet Musik in jede Richtung. Leider waren in den großen Konzerthallen keine passenden Konzerte für mich dabei. Ich scanne aber immer was gerade los ist wenn ich da bin ;)

  • welchen der NYC-Cards hattest Du?

    Liebe Gabymarie, ich hatte den New York City Pass für 10 Tage. (geht auch kürzer) An und Abreise abgezogen hat er für mich die ganze Zeit abgedeckt. Du musst einfach rechnen ob es rentiert. Ich habe es sehr genossen nicht mehr auf die (Eintritts)Preise schauen zu müssen. Die Fahrradtour um Manhattan, Madame Tussaud Wachsfiguren oder mal eben Hopp on und Off hätte ich einzeln nicht genommen. Da steckte schon fast der ganze Preis drin. Wassertaxi, Museen manchmal kurz, manchmal lang usw. Den Reiseguide und die dazugehörige APP kannst du auch ohne Pass laden. Da kommt man auf Ideen, die man so nicht auf dem Schirm hat.

    • Offizieller Beitrag

    Glaub es oder auch nicht, ich werde mir im Herbst als Alternative London ansehen


    :EEK::EEK:



    Geiles Bild ;;NiCKi;:


    Ich war noch niemals in New York....


    Dann wird es Zeit. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Nächstes Jahr ist dann wieder Segeln in Mallorca und Ibiza angesagt....


    Segel doch mal in Kanada, von Vancouver Island aus, oder BVI. ;,cOOlMan;:

  • 7. Tag, die Fotoflaute

    Nach dem ich vom Lincolncenter endlich im Hotel war bin ich sofort weggesegelt. Allerdings weckte mich gegen 5:00 Uhr morgens eine eigenartige Stimmung.


    Es war Vollmond über New York




    Ich war sofort hellwach und habe auf dem Fenstersims das Stativ mit Kamera aufgebaut dabei aber die Schlaufe der Kamera fest um meinen Hals gewickelt... ;)


    Anschließend bin ich noch einmal eingeschlafen und spät in die Gänge gekommen. Die erste Woche war schon rum und ich war müde.
    Die richtige Stimmung, um noch einmal einen anderen Park aufzusuchen. Also ab nach Brooklyn.


    Genau wie ich kam auch die Subway nicht in die Gänge. Verzögerung, Umleitung usw. Ich kam spät nach Brooklyn und auch noch an der falschen Station raus.
    Das hat mir aber was Feines eingebracht.


    Treppen - soweit das Auge reicht. Diese typischen höher gelegten Eingangsbereiche gibt es in Brooklyn um den Botanischen Garten herum zuhauf.






    Die Ornamente an den schmiedeeisernen Geländer - aber auch die Dachabschlusskanten sind wunderschön gepflegt.








    Auf alle Fälle hat es mir Spaß gemacht, entlang der Straßenzüge zu laufen.




    Als es mir dann doch zu viel wurde bin ich in den Botanischen Garten. Am Wochenende sollte dort das Kirschblütenfest steigen.
    Noch schnell hin bevor die Massen kommen ;)



    Die Blüte eines kanadischen Judasbaumes. Zumindest sieht sie aus wie die von meinem Baum zuhause.




    Der Botanische Garten in Brooklyn hat eine kleine aber feine japanische Ecke







    Für diese Kirschbaum-Alleen ist der Garten bekannt



    Und was ich sonst noch alles an diesem Tag gemacht habe wollt ihr gar nicht wissen.


    Auf dem Weg zum Abendessen zu einem "bayerischen" Bierlokal in Queens sind mir dann noch ein paar nette Malereien aufgefallen.





    Aber so richtig fotografieren wollte ich an diesem Tag eindeutig nicht. :haen:


    Danke fürs Schauen.


    Demnächst geht es ins Museum :pfeiff:

  • Es war Vollmond über New York

    HAMMER FOTO :clab:


    Das hat mir aber was Feines eingebracht.

    Wow, toll :clab:


    Für diese Kirschbaum-Alleen ist der Garten bekannt

    Sieht aus wie in Schwetzingen bei der Kirschblüte ;)


    und was ich sonst noch alles gemacht habe wollt ihr gar nicht wissen.

    Doch :gg:

  • Hey Gerti,


    schön das Du uns wieder mit New York Augenschmaus verwöhnst.
    Das Vollmondbild ist echt klasse geworden. Wie praktisch, dass Du wach geworden bist.
    Und da du uns jetzt richtig neugierig gemacht hast, musst du auch mit der Sprache rausrücken was Du an dem Tag noch angestellt hast.


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!