Alpencross 2015 - 18 Tage, 300 km und 16.000 Höhenmeter

    • Offizieller Beitrag

    Ich wunder mich, leere Hütten und dann noch Doppelzimmer mit Dusche.
    Sport Gastein war ich auch schon mal, mit dem Auto. ;;NiCKi;:

  • So, bin hinterher gehechelt

    Wir nehmen also Plan C und beschließen die 9km mit einem Taxi zu fahren. :gg:

    ;,cOOlMan;:


    Eine Tagestour ohne schweren Rucksack, klasse.

    Weicheier :gg:
    hattet Ihr denn noch nen kleinen Rucksack dabei? Verpflegung,Ersatz T-shirt, Sonnencreme etc?


    Wir nehmen daher nur ein Getränk, Regenjacke und erste Hilfe-Set mit.

    nix zu Futtern? :EEK:


    Wir sind die einzigen Gäste heute. Unser Zimmer ist sehr schön und hat sogar ein extra Badezimmer mit Dusche.

    :!! für die Wirtsleute natürlich schade.
    Gefällt mir super Eure Tour.
    Wenn ich dran denke, dass wir die letzten vier jahre in Österreich immer nur sehr besch...eidenes Wetter hatten :rolleyes:

  • Hallo Ihr 2, ich habe jetzt auch schnell meine Schuhe geschnürt, den Rucksack gepackt und bin die ersten 3 Tage nachgewandert ;) Puh, das ging schon ganz schön an die Substanz :EEK: Aber das Wetter ist fantastisch und die Bergwelt einfach toll :clab::clab:


    Im Ernst: Das ist eine herrliche Tour und ich wollte, mein Knie liesse so einen Wanderurlaub auch zu! So geniesse ich ganz einfach die schönen Bilder und stelle mir vor, ich wäre auch dabei ;;PiPpIla;;

    Hier machen wir Pause.


    Hach, tut das gut, die Schuhe kurz auszuziehen :!! Eigentlich fehlt nur noch der kalte Gebirgsbach und die Füsse würden wieder ganz von selbst laufen :D

    4km auf der Teerstraße


    Ups, das kann ich gar nicht leiden :neinnein: Ich finde Teerstrassen ermüden doppelt, vor allem wenn es heiss ist ;;NiCKi;:

    Von dort sehen wir noch einen traumhaft schönen Sonnenuntergang. Kurz darauf schlafen wir tief und fest.


    Wow, wer könnte da nicht gut schlafen - Einfach traumhaft :SCHAU::SCHAU:

  • Hallo, Ihr beiden,


    ich habe jetzt auch nachlesen können, leider nur auf die Schnelle, aber für einen ersten Begeisterungsanfall reicht es.
    Das ist ja landschaftlich so vielfältig und abwechslungsreich, wunderschön. Besonders die Bilder vom Steinernen Meer haben mich fasziniert. Das ist ja ein sehr passender Name, und die Landschaft so gewaltig und irgendwie archaisch.


    Wie so oft in Euren Berichten gefällt mir auch, wie bei allen körperlichen Anstrengungen der Genuß nicht zu kurz kommt und Ihr Euch immer wieder etwas gönnt.
    Und bei den Übernachtungen habt Ihr ja immer wieder Glück gehabt. Ich denke ja auch manchmal über so eine Fernwanderung nach, aber die Hüttenschlafsäle schrecken mich doch eher ab.


    Ich glaube, meine Freunde, die dieses Jahr eine ähnliche, kürzere Tour laufen wollen, holen sich hier auch noch etwas Anregung.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Vielen Dank an alle :wink4::wink4:


    Weicheier :gg:
    hattet Ihr denn noch nen kleinen Rucksack dabei? Verpflegung,Ersatz T-shirt, Sonnencreme etc?


    nix zu Futtern?


    wir hatten jeder eine Jacke und Regenjacke dabei.
    In den Taschen der Jacken war erste Hilfe Set, Brote und Riegel und jeder hatte eine Flasche Wasser am Gürtel dabei. :gg:

  • Tag 7, 22.07.2015: Hagener Hütte - Mallnitz


    Die heutige Tour ist nicht besonders anstrengend. Das macht aber nichts, da die nächsten beiden Etappe ziemlich anstrengend werden.


    Wie gewohnt gibt es heute Frühstück um 7 Uhr. Auf der Speisekarte sehe wir Ham and eggs. Das nehmen wir. :!! Nach einem ausgiebigen, leckeren Frühstück brechen wir auf.


    Da es wie gesagt, heute ein eher ruhigerer Tag werden wird, machen noch kurz einen Abstecher auf den Greilkopf. Der Gipfel ist 2.579m hoch und von der Hütte benötigt man nur knapp 30 Minuten. Nach einem kurzen mäßig steilen Anstieg sind wir am Gipfelkreuz und geniessen die tolle Rundumsicht.






    Kurz darauf gehen wir zurück zur Hütte und machen uns auf den Weg runter Richtung Mallnitz.
    Der Weg führt auf einer Forststrasse nach unten. Nach einer guten halben Stunde kommen wir am Tauernkreuz vorbei, das in Gedenken an eine ehemalige Hüttenwirtin der Hagener Hütte aufgestellt wurde.






    In Kehren geht es nach unten, ab und an sehen wir ein Murmeltier über die Wiese laufen. Nach gut 1 ½ Stunden die erste Pause. Kleine Abkühlung für die Füße. Der Weg verlässt die Forststrasse und führt zuerst über Almwiesen und dann durch lichten Bergwald nach unten. Gegen Mittag erreichen wir Mallnitz.






    Unsere Unterkunft, der Hubertus Hof ist gleich am Ortseingang. Zuerst werden erst mal die Wanderklamotten per Handwäsche durchgewaschen und draussen zum Trocknen aufgehängt.


    Das Wetter ist sonnig und warm, wir gehen daher nachmittags ins Schwimmbad, das gleich um die Ecke ist. Das tut gut in der Sonne zu relaxen oder die ein oder andere Runde zu schwimmen. Morgen und übermorgen werden sehr anstrengende Etappen werden.


    Im Supermarkt kaufen wir noch Verpflegung für die nächsten Tage.


    Zum Abendessen gehen wir zum Eggerhof, mitten im Ort. Wir essen eine Riesenportion Kärtner Nudeln – die sind extrem lecker. Als wir zurück zur Pension wollen, fängt es an wie aus Kübeln zu schütten. Das Wasser kann auf den Strassen gar nicht richtig abfließen. Wir müssen uns direkt unterstellen und gut 30 Minuten warten bis der starke Regen nachlässt.


    Easy Tour heute:
    Länge: 11,50km + 2,1km auf den Greilkopf
    Höhenunterschied: 140m im Anstieg und 1.490m im Abstieg (incl. Greilkopf!)


  • Die heutige Tour ist nicht besonders anstrengend.

    ;,cOOlMan;:


    für euch vielleicht :gg: ;)


    Das Wetter ist sonnig und warm, wir gehen daher nachmittags ins Schwimmbad, das gleich um die Ecke ist. Das tut gut in der Sonne zu relaxen oder die ein oder andere Runde zu schwimmen.

    Okay, die Strecke hätte ich auch geschafft und der zweite Teil des Tages wäre durchaus was für mich :gg: :gg: :gg: :gg: :gg:


    r. Als wir zurück zur Pension wollen, fängt es an wie aus Kübeln zu schütten. Das Wasser kann auf den Strassen gar nicht richtig abfließen.

    Upps,


    hoffentlich stört der Regen nicht eure weitere Planung ;;NiCKi;:

  • Das macht aber nichts, da die nächsten beiden Etappe ziemlich anstrengend werden.


    Jessas ... wenn ihr das schon sagt :schreck: .... hoffentlich war euch wenigstens das Wetter wohlgesonnen ....


    Habt ihr eure Füsse eigentlich jeden Tag, speziell auf die langen Wanderungen vorbereitet? Ich mein sowas wie mit Pferdebalsam einreiben oder so ...?

  • Wir nehmen also Plan C und beschließen die 9km mit einem Taxi zu fahren.


    Finde ich super, dass Ihr Euch nicht zu schade seid, einmal fünf gerade sein zu lassen :!!

    Ein toller Tag – Wandern, Wellness, Gourmet


    Hach - Das hört sich so richtig nach Urlaub an ;;PiPpIla;;

    Eine schöne Alm mit einer kleinen Kneippanlage.


    Das sieht ja sehr nett aus hier :!!

    Die Sonne brennt.


    Ist ja klar, dass die Sonne dann raus kommt, wenn's aufwärts geht :EEK:

    Als wir zurück zur Pension wollen, fängt es an wie aus Kübeln zu schütten.


    Besser abends, als wenn man hoch in den Bergen davon erwischt wird ;;NiCKi;: Hoffen wir, dass morgen die Sonne wieder lacht :songelb:

  • Der Aufstieg auf den Greilkopf hat sich für den wunderschönen Rundblick ja mehr als gelohnt.


    Auf alle Fälle, gerade am frühen Vormittag war die Sicht sehr schön :!!


    Ich hoffe, der Regen ist kein schlechtes Vorzeichen für das Wetter der kommenden Tage?


    Upps,


    hoffentlich stört der Regen nicht eure weitere Planung ;;NiCKi;:


    Indirekt, aber das werden wir erst später feststellen.


    Habt ihr eure Füsse eigentlich jeden Tag, speziell auf die langen Wanderungen vorbereitet? Ich mein sowas wie mit Pferdebalsam einreiben oder so ...?


    Nein, gar nicht. Wichtig sind gute Schuhe und gute Wandersocken. Die Schuhe haben wir schon ein paar Jahre. Die sind gut eingelaufen, und wir hatten noch nie eine Blase an den füßen. Vor der Tour haben wir die Schuhe nochmal neu besohlen lassen, das hat sich absolut rentiert. Auch bei Socken kann man Pech haben, z.B. dass man schnell schwitzt. Dann hat man Ruck Zuck Blasen. Wir haben seit Jahren immer die gleiche Marke und sind sehr zufrieden damit. Mehr ist eigentlich nicht.


    Finde ich super, dass Ihr Euch nicht zu schade seid, einmal fünf gerade sein zu lassen :!!


    Es gibt ja die Alpencrosser, die unbedingt jeden Meter zu Fuß gehen müsssen. Zu der Kategorie gehören wir nicht. Bei so langen Teerstraßen Abschnitten oder extremen Unwettern, nehmen wir auch mal den Bus oder ein Taxi. Das ganze soll ja auch Spaß machen. ;;NiCKi;:


    Hach - Das hört sich so richtig nach Urlaub an ;;PiPpIla;;


    So macht das Ganze auch mehr Spaß :gg:

  • Tag 8, 23.07.2015: Mallnitz - Arthur von Schmidt Haus und Gipfeltour auf das Säuleck


    Frühstück gibt es heute um 7.15 Uhr und pünktlich um 8 Uhr stehen wir an der Bushaltestelle in Mallnitz. Ja genau an der Bushaltestelle. Wir haben gestern die Tour noch ein wenig umgestaltet. Wir wollen mit dem Wanderbus zum Parkplatz Dösental fahren. Das spart uns ca. 4,5km bzw. 1 ½ Stunden Fußmarsch durch den Ort. Somit sind wir dann bereits gegen Mittag am Arthur von Schmidt Haus und können dann am Nachmittag noch eine Gipfeltour auf das 3.086m hohe Säuleck machen. :!!


    Der Wanderbus kommt pünktlich und gegen 8.30 sind wir am Parkplatz. Die Tour führt durch das Dösental, entlang des Dösener Blockgletschers auf dem gut markierten Weg Nr. 510, der auch zum E10 gehört. Was zuerst wie ein Schuttfeld aussieht, ist ein mächtiger Schutt-Eis-Strom, der sich oben vom Dösener See Richtung Tal wälzt. Die geografischen und ökologischen Sachverhalte werden mittels Tafeln auf einem Lehrpfad erklärt. Der Weg verläuft zuerst auf einer Forststrasse bis zur Konradlacke mit der Konradhütte.




    Ab hier wird der Weg steiler. Wir erreichen die Almwiese des Lackenbodens. Herrliche Aussicht auf das Tal. Von ober hört man den schon einen Wasserfall rauschen.





    Hier sieht man fast mittig einen zweiten Wasserfall, da müssen wir hoch.



    Wir überqueren den Dösenbach. Der Weg wird nochmal steiler und gegen 11.30 sind wir am Arthur v. Schmidt Haus am Dösener See.








    Wir beziehen gleich unser Zimmer, das Luxus Zimmer Nr. 1 mit eigener Dusche und WC im separaten Raum und Blick auf den See. Das hatten wir noch auf keiner Berghütte. :!!



    Wir machen kurz Pause, genehmigen uns ein alkaholfreise Weißbier, essen eine Kleinigkeit und starten dann zu der Tour auf das Säuleck. Der Weg Nr. 534 führt zuerst in steilen Kehren auf die sogenannte Seealm, die über dem Dösener See liegt.





    Der Gipfel liegt direkt vor uns.



    Weiter geht es Richtung Osten auf dem gerölligen Weg bis zu einem Felsriegel unter dem Großen Gößspitz. Hier machen wir kurz Pause.



    Blick zurück, über das karstige Plateau sind wir gekommen.



    Hier sieht man mal wie groß diese Felsbrocken in den Geröllfeldern sind. Man muss ziemlich aufpassen wo man seinen Fuß hinsetzt.




    Von hier wandern wir dann in Richtung Norden über Altschneefelder und Blockgelände bis zum Gipfel (3086 m). Das letzte Stück, der Gipfelaufbau ist steil, ab und zu muß man di eHände zu Hilfe nehmen.






    Nach 2 ½ Stunden sind wir am Gipfelkreuz - eine Wahnsinnsaussicht.







    Blick auf den Dösensee und die Hütte. Die steile Wand auf der linken Seite des Bildes - da müssen wir morgen hoch, aber mehr dazu später.



    Leider können wir nicht lange bleiben, rundherum brauen sich Gewitter zusammen und es fängt an zu Donnern. Mit dem Gewitter im Nacken hasten wir Richtung Hütte. Gegen 16.45 nach nur 1 ¾ Stunden sind wir da. Gerade noch geschafft. Kaum sind wir auf dem Zimmer fängt das Gewitter mit (wieder) sehr heftigen Regen an.





    Wir duschen erstmal und genehmigen uns danach erst mal ein kühles Bier. Dazu spielen wir Autoquartett aus den 80ern (Supersportwagen)!! :!!:!!
    Abends gibt es Spaghetti Bolognese - eine Riesenportion und extrem lecker. Dafür dass die Hütte keine Versorgung durch Auto oder Seilbahn hat, ist die Essensauswahl riesig. Der Wirt erzählt uns, dass alles Haltbare immer zu Beginn der Saison per Hubschrauber gebracht wird und alles frische, 1x die Woche zu Fuß bzw. per Pferd von ihm hochgebracht wird. Respekt!


    Wir genehmigen uns noch 2 Bier und bitten den Wirt uns für morgen 5 Uhr ein Frühstück zu richten.


    Um 21.30 ist dann für uns Bettruhe. Morgen wird es dann richtig anstrengend.


    Tourdaten Mallnitz - Arthur von Schmidt Haus
    Länge: 6,95km
    Höhenmeter: 780m Aufstieg



    Tourdaten Säuleck
    Länge: 8,6km
    Höhenmeter: 770m Aufstieg und 770m Abstieg



    Gesamt:
    Länge: 15,55km
    Höhenmeter: 1.550m Aufstieg und 770m Abstieg

  • Was für ein krasse Landschaft,


    der Gipfelaufstieg über das Geröllfeld wäre nichts für mich, aber die Aussicht ist herrlich ;dherz; ;dherz;


    Dem Gewitter seid ihr aber nur knapp entkommen ;,cOOlMan;: ,


    nicht ungefährlich, bei dieser Landschaft im Eilschritt abzusteigen :rolleyes:

    Morgen wird es dann richtig anstrengend.

    was war das bitte heute :EEK:

  • Oh, die "Nachspeise" war heute aber ganz schön happig :EEK: , wurde aber mit einer wundervollen Aussicht belohnt :!!:clab:


    Kaum sind wir auf dem Zimmer fängt das Gewitter mit (wieder) sehr heftigen Regen an.


    Wieder Glück gehabt :!! Und wieder eine schöne Unterkunft erwischt :clab:

    Zitat von »Cruiser69«
    Morgen wird es dann richtig anstrengend.
    was war das bitte heute


    Nur ein bisschen anstrengend, Ina ;)

  • Habt ihr eure Füsse eigentlich jeden Tag, speziell auf die langen Wanderungen vorbereitet? Ich mein sowas wie mit Pferdebalsam einreiben oder so ...?


    Ich bin zwar nicht gefragt worden, habe aber auch einen Tipp. Ich habe bei meinen Marathons und bei langen Wanderungen immer gute Erfahrungen mit Intensiv-Hautschutz-Cremes gemacht, die es von den Herstellern von Fußpflegeprodukten (Drogeriemarkt) gibt.


    Wir wollen mit dem Wanderbus zum Parkplatz Dösental fahren. Das spart uns ca. 4,5km bzw. 1 ½ Stunden Fußmarsch durch den Ort.


    Das war eine gute Entscheidung, den doch eher unergiebigen Weg durch einen Ort zu sparen und dafür hinterher noch ein kleines "Special" anzuhängen.
    Der Weg bis zur Hütte war ja wieder wunderschön. Und mit dem Zimmer habt Ihr wieder ein Glück gehabt. So etwas Komfort nach einem anstrengenden Tag ist ja doch schon sehr angenehm.


    Der Aufstieg auf den Gipfel liest sich dafür nicht so angenehm, über diese großen Felstrocken. Aber der weite Ausblick ist aller Mühe wert.
    Schade, dass Ihr ihn nicht noch einen Moment länger genießen konntet. Aber man sieht ja schon auf den Fotos, wie sich ein Gewitter zusammenbraut. Gut, dass Ihr ihm noch davon laufen konntet.


    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    das Luxus Zimmer Nr. 1 mit eigener Dusche und WC im separaten Raum und Blick auf den See.


    Das war jetzt Zufall oder kann man das so Buchen?


    Kaum sind wir auf dem Zimmer fängt das Gewitter mit (wieder) sehr heftigen Regen an.


    Noch mal Glück gehabt. :EEK:


    alles frische, 1x die Woche zu Fuß bzw. per Pferd von ihm hochgebracht wird. Respekt!


    In der Tat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!