Unterwegs im Naturwunderland Colorado Plateau – USA Südwest die Fünfte

  • Freitag, 18.09.15: Reisetag mit dem Ziel Monument Valley


    Viel zu schnell ist der Zeitpunkt gekommen, Kanab zu verlassen. Geht mir hier aber immer so. Mein weiterer Weg wird mich heute via Page, Kaibito und Kayenta ins Monument Valley führen. 320 km lockere Fahrt durch schöne Landschaften. Das kommt gerade richtig. Durch die anstrengenden Unternehmungen der letzten beiden Tage fühle ich mich ein wenig ausgepowert und deshalb genötigt, mein Programm etwas zu reduzieren.


    Im MV werde ich wie geplant eine Nacht verbringen, mich aber dort auf ein paar wenige Bilder vom Sonnenuntergang und -aufgang beschränken. Es ist überhaupt ein Merkmal dieser Reise, dass ich eher wenige Motive aufsuche, die dann aber eingehend ausleuchte, wie in der Folge zu sehen sein wird.


    Zum dritten Mal innert drei Tagen befahre ich die Überlandstrecke zwischen Kanab und Page. Am Glen Canyon Dam kurz vor Page schalte ich den ersten Halt ein. Beim Visitor Center und auf der Brücke zu Lake und River hinunterzuschauen, ist immer wieder eindrücklich.


    Das untere Ende des Lake Powell



    Diese Brücke bei Page kennt fast jeder.



    Der Colorado River, zur Abwechslung mal in Grün



    Nach einem leckeren Essen beim Mexikaner El Tapatio am South Lake Powell Blvd. führt meine Reise weiter südwärts. Auf diesem Streckenabschnitt finden sich kaum Siedlungen am Strassenrand. Allenfalls in der Ferne können einige indianische Anwesen ausgemacht werden. Mir gefällt es jedoch, auf der verkehrsarmen Arizona State Route 98 gemütlich hinter dem Steuer zu sitzen und den Blick durch die Gegend schweifen zu lassen. Bei einem interessanten Streckenabschnitt halte ich am Strassenrand und lasse den Verkehr eine Weile an mir vorübergehen.



    Kurz vor Kayenta entdecke ich einen weiteren Grund anzuhalten. Unweit der Strasse bietet sich eine Landschaft, die wie geschaffen ist für einen Wildweststreifen.



    Stell Dir bitte einfach mal vor, während Du das Bild betrachtest: Unten in der Senke hat sich ein lebhafter Trupp Indianer versammelt. Sie bereiten sich auf einen Überfall auf die Postkutsche vor, die in wenigen Minuten hier durchfährt. Gibt es eine Gegend, die für eine solche Szene geeigneter ist als diese hier? (Ja, ich weiss, ich besitze eine lebhafte Fantasie; ich habe ja auch an die siebzig Karl-May-Bände verschlungen.)


    Zurück in der Realität, suche ich in Kayenta eine Tankstelle auf. Der Patriot mit seinem etwas kleinen Tank verlangt wieder einmal einen Rutsch Benzin. Kostet ja nix; äh, fast nix. Das ist einer der vielen Pluspunkte beim Auto fahren in den USA.


    In Kayenta weiss der Reisende, dass das Monument Valley nicht mehr fern ist. Um die vier Uhr fahre ich beim «The View» vor. Das einzige Hotel direkt beim Valley muss wegen seiner Exklusivität trotz der horrenden Zimmerpreise frühzeitig gebucht werden. Das habe ich getan, und so steht für mich ein geräumiges Zimmer im ersten Stock bereit. Sämtliche Gästezimmer im «The View» verfügen über Balkon und Sicht auf das Valley mit seinen imposanten Felsmonolithen.


    Um das Hotel herum ist gegen Sunset immer viel los. Jeder will die besondere Stimmung und die satten Farben ausnützen. Obwohl zahlreiche, von Navajos betriebene Jeeps Unmengen von Touristen ins Valley hinunterkarren, fahren noch immer sehr viele Besucher mit dem eigenen Blech den Scenic Drive selber ab.


    Die klassische Ansicht, mit etwas Vordergrund angereichert



    Die Schatten nähern sich schnell den drei bekannten Buttes.



    Der West Mitten Butte in sattem Braun/Orange



    Nach einiger Zeit flüchte ich vor der Menschenmenge auf die Südseite des Hotels. Ein Trail führt unterhalb des markanten Felsens südwärts. Hier befinden sich nur wenige Menschen.


    Einer fällt mir wegen seines besonders umfangreichen, professionellen Equipments auf. Längere Zeit steht er einfach hier und beobachtet den Verkehr im Valley unten. Dazwischen schräubelt er an seiner Technik herum.



    Mit der Zeit gesellen sich immer mehr Leute um ihn. Alle schauen gespannt zur Dirtroad hinunter.



    Eine mit Megaphon bewaffnete Frau erscheint. Mittels Funkgeräten wird mit einer Einsatzgruppe unten kommuniziert.


    Jetzt will ich einfach wissen, was da abgeht und frage einen Mitarbeiter. – «Wir machen Werbe-Aufnahmen für Toyota», lautet der Bescheid. Aha. Plötzlich wird es hochspannend. Der Verkehr im Valley soll sofort angehalten werden. Aber es läuft nicht so, wie es sich die Leute hier oben wünschen. Hektik kommt auf. Nach langem Hin und Her scheint es endlich zu klappen. Die Aufnahme kann beginnen.


    Irgendwann habe ich es dann gesehen. Ich laufe nochmals zur Terrasse auf der anderen Seite des Hotels. Dabei überlege ich: Werde ich die hier gedrehte Werbung wohl mal zu Gesicht bekommen? Wäre spannend. Einen ähnlich interessanten Dreh – damals für Birchermüesli; mit Schwinger, Flagge und Alphorn angereichert – habe ich mal auf dem Männlichen bei Grindelwald beobachten können. Sehe ich immer gerne.


    Ein letztes Bild für heute, kurze Zeit nach Sonnenuntergang. Die meisten, aber nicht alle Fahrzeuge im Valley sind jetzt auf dem Rückweg.



    Im hoteleigenen Restaurant geniesse ich nach der ausführlichen Sunset-Fotosession ein gediegenes Nachtessen. Am späten Abend wird auf der Terrasse hinten am Haus noch ein Western mit John Wayne an die helle Hotelfassade projiziert. Der Duke vor Ort, so muss es sein.


    Anschliessend suche ich mein Zimmer auf und falle schnell in tiefen Schlaf.

  • Ja, ich weiss, ich besitze eine lebhafte Fantasie; ich habe ja auch an die siebzig Karl-May-Bände verschlungen


    Wobei er selbst ja nie im Wilden Westen war ;,cOOlMan;: . Aber hast recht, mit einer Postkutsche auf dem Weg könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen :gg: .


    LG


    Ilona

  • Monument Valley ist immer schön.


    Die Ausrüstung des Typen mit Stativ finde ich für einen professionellen Werbespot aber recht mager. :nw:


    Stell Dir bitte einfach mal vor, während Du das Bild betrachtest: Unten in der Senke hat sich ein lebhafter Trupp Indianer versammelt. Sie bereiten sich auf einen Überfall auf die Postkutsche vor, die in wenigen Minuten hier durchfährt. Gibt es eine Gegend, die für eine solche Szene geeigneter ist als diese hier?


    Na ja, manch einer hat seine Western ja im ehemaligen Jugoslawien gedreht ;)

  • Ach ja - das M. Valley - ich hab echt Sehnsucht danach ;;NiCKi;: leider ist der Hogan in dem wir schon zwei mal übernachtet haben abgebrannt, also dieses Erlebnis werden wir nun nicht mehr genießen können. Ich sollte vielleicht schon mal mit dem Planen anfangen :]] denn zu meinem nächsten runden Geburtstag wollen wir wieder zu den roten Steinen ;;PiPpIla;; und dann würde ich auch gerne mal im View übernachten :!! freu mich schon auf Deine Bilder morgen :MG: die heute habe ich genossen :bravo:

  • Zitat von »DaniH«
    Ja, ich weiss, ich besitze eine lebhafte Fantasie; ich habe ja auch an die siebzig Karl-May-Bände verschlungen


    Wobei er selbst ja nie im Wilden Westen war ;,cOOlMan;: .


    Er hat 1908, vier Jahre vor seinem Tod, während sechs Wochen Amerika bereist, allerdings nur den Osten. Und doch habe ich gestaunt, wie treffend er auch Gebiete beschrieben hat, die er nie besuchte. Und damit meine ich nicht nur Fakten, die er einer Karte entnehmen konnte, sondern eher den besonderen Charakter einer Landschaft. Ein gutes Beispiel dafür ist die Region zwischen Tucson und San Xavier del Bac, wo ich 2013 war. Vor Ort habe ich die Beschreibung aus «Der Ölprinz», Kap. 3: «Aufbruch nach Tucson», wo der Erzähler mit einer deutschen Reisegruppe durchzog, mit der Wirklichkeit verglichen. Die Ähnlichkeit war frappant. ;;NiCKi;:


    Die Ausrüstung des Typen mit Stativ finde ich für einen professionellen Werbespot aber recht mager. :nw:


    Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass 50 Meter hinter dem Typen ein Kastenwagen stand, worin viel zusätzliches Material für ihn bereitlag.

    Na ja, manch einer hat seine Western ja im ehemaligen Jugoslawien gedreht ;)


    Die dann auch mehr oder eben weniger echt wirken. :wink4:

    Ach ja - das M. Valley - ich hab echt Sehnsucht danach ;;NiCKi;: leider ist der Hogan in dem wir schon zwei mal übernachtet haben abgebrannt, also dieses Erlebnis werden wir nun nicht mehr genießen können.


    Warum ist denn der Hogan abgebrannt? Ich erinnere mich an ihn aus Deinem damaligen Reisebericht.


    denn zu meinem nächsten runden Geburtstag wollen wir wieder zu den roten Steinen ;;PiPpIla;; und dann würde ich auch gerne mal im View übernachten :!!


    Du bist sicher schon emsig daran, den Grauen für die erneute Reise zu gewinnen … :) Oder muss er einfach, wegen des runden Geburtstags? :D


    reu mich schon auf Deine Bilder morgen :MG: die heute habe ich genossen :bravo:


    :neinnein: ach nee - es geht ja erst übermorgen weiter ;SEWat::: freu mich trotzdem ;;NiCKi;:


    Ja, erst übermorgen. Aber ich freue mich auch. =)


    Du warst also in der Wasserpocket. :gg: ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;


    :gg: Ja, so kann man`s sagen.


    Gruss
    Dani

  • tell Dir bitte einfach mal vor, während Du das Bild betrachtest: Unten in der Senke hat sich ein lebhafter Trupp Indianer versammelt. Sie bereiten sich auf einen Überfall auf die Postkutsche vor, die in wenigen Minuten hier durchfährt. Gibt es eine Gegend, die für eine solche Szene geeigneter ist als diese hier? (Ja, ich weiss, ich besitze eine lebhafte Fantasie; ich habe ja auch an die siebzig Karl-May-Bände verschlungen.)

    Hui, noch ein Karl May - Fan,


    bei mir stehen auch alle Bände im Bücherschrank :gg: :!! ;)


    Der West Mitten Butte in sattem Braun/Orange

    Klasse Dani :!!


    Ich liebe dieses Valley ;dherz; ;dherz; ;dherz;

  • Ja, ja, der Sternenhimmel über dem MV … Da sind schon viele Aufnahmen davon gemacht worden. Allerdings nicht von mir. :wink4: Statt die Kamera auf den Himmel zu richten, habe ich beim Kissenhorchen Kräfte für die nächsten Tage gesammelt. :schlaf:


    Gruss
    Dani

  • «Wir machen Werbe-Aufnahmen für Toyota», lautet der Bescheid. Aha


    Und? Konntest du den Spot schon mal wo sehen?

    Am späten Abend wird auf der Terrasse hinten am Haus noch ein Western mit John Wayne an die helle Hotelfassade projiziert. Der Duke vor Ort, so muss es sein.


    Nicht irgendeiner... Stagecoach! ;,cOOlMan;:


    Ansonsten.... :!!:clab:

  • Zu den White Pocket möchte ich noch anmerken, dass dies mein absolutes Highlight ist - noch vor der Wave.
    Deshalb übernachte ich jedesmal dort im Jeep, um das späte Abendlicht und das frühe Morgenlicht nutzen zu können.
    Auch in 2016 sind wir wieder dort, ab 20 September, diesmal zum Model-Shooting!
    Gruß, Wolfgang
    http://www.white-pocket.de

  • Ahhh ... WP - einfach immer wieder schön! :clab:
    Wir hatten 2013 auch das Glück, ganz viel Wasser dort vorzufinden - die Pools geben den Fotos den letzten Schliff :!!


    Überhaupt - man hat die Gegend, die Orte, die Du beschreibst und zeigst, selbst schon oft bereist ... und kann sich dennoch an den Bildern nicht satt sehen ...
    Sehnsuchtsbilder halt ... ;danke:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Zitat von »walktheline«


    Ach ja - das M. Valley - ich hab echt Sehnsucht danach ;;NiCKi;: leider ist der Hogan in dem wir schon zwei mal übernachtet haben abgebrannt, also dieses Erlebnis werden wir nun nicht mehr genießen können.

    Warum ist denn der Hogan abgebrannt? Ich erinnere mich an ihn aus Deinem damaligen Reisebericht.

    angeblich durch Blitzschlag aber Justin vermutet Brandstiftung, auch bei den Navajos gibt es Differenzen


    Zitat von »walktheline«


    denn zu meinem nächsten runden Geburtstag wollen wir wieder zu den roten Steinen ;;PiPpIla;; und dann würde ich auch gerne mal im View übernachten :!!

    Du bist sicher schon emsig daran, den Grauen für die erneute Reise zu gewinnen … :) Oder muss er einfach, wegen des runden Geburtstags? :D

    ;;NiCKi;: ist aber nicht schwer, er schenkt mir jetzt jedes Jahr zum Geburtstag ein Drittel USA Reise :MG: ein Drittel hab ich nun schon :!!


    Zitat von »walktheline«

    reu mich schon auf Deine Bilder morgen :MG: die heute habe ich genossen :bravo:

    ;SEWat::: :nw: also heute ist übermorgen und nix passiert hier ;) Daniel feiert bestimmt Fassnacht oder sowas ;haha_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!