Unterwegs im Naturwunderland Colorado Plateau – USA Südwest die Fünfte

  • Na das ist doch super wenn es schneller geht als angekündigt, da freuen sich die Südwestfans und die Bilder aus dem Flieger bestätigen doch schon meine Ankündigung. :!! Und die Überaschungen an Bord hast Du dir sicher verdient ;;NiCKi;:


    Ja, habe mich jetzt gefragt, wie`s mit der Beitragskadenz von anderen Reiseberichten bei mir ist. Und tatsächlich lese ich auch besonders gerne Berichte, die aus kurz hintereinander erstellten Tages-Beiträgen bestehen. Man verliert dann den Faden nicht. Gestern musste ich aber auch feststellen, dass das Bericht schreiben und Kommentare verfassen ganz schön in die Zeit geht.


    Und was das Verdienen angeht: Ich habe gar nichts gemacht. :wirr: «O» kenne ich einfach als sehr liebenswürdigen, menschenfreundlichen Edelweiss-Mitarbeiter, der zufällig im Wohnort unserer ältesten Tochter im Kanton Bern aufgewachsen ist und mir eine Freude bereiten wollte.


    Das habe ich mich auch gefragt wie das geht.
    Bei mir sind es meistens Eiskristalle die scharfe Fotos verhindern.


    ;;NiCKi;: Ich bin echt beeindruckt ;ws108;


    Selbst wenn ich mal Glück habe und ein schönes Guckloch habe, ist es entweder trüb, diesig, vereist, Wassertropfen drauf oder man sieht nix :nw:


    Ich bin gespannt auf die Auflösung :gg:


    Okay, ich gebe mich geschlagen. Ich sass tatsächlich auf dem linken Flügel. War zwar ein bisschen windig, dafür genoss ich einen einmaligen Panoramablick. Im Flieger gab`s aber Leute, die auch fotografierten. Und die haben bei ihrer Scheibe einfach geschaut, wo sie besonders sauber war. Dann haben sie das Objektiv ganz nah an die Scheibe gehalten und fotografiert. Und die bekamen tatsächlich auch scharfe Fotos. ;;GeHe;;



    Scheinbar eine Art " Familienflucht" in den Westen ;haha_ ;)


    Niemand musste flüchten. :wirr: Aber das mit der Familie stimmt wenigstens zur Hälfte. 50% unserer Familie weilte tatsächlich zur gleichen Zeit ennet dem Teich. Meine Angetraute hat zwar mit mir Australien, Kanada und noch viele andere Länder bereist, aber für den Südwesten kann sie sich nicht erwärmen.


    Du scheinst ja bekannt zu sein "wie ein bunter Hund" :D


    Na ja, wie man`s nimmt. Ich bin im Verein «Airside Foto Zürich» und stehe zudem oft auch ausserhalb des Flughafenzauns, meist auf einer Leiter. Da wird man halt gesehen.


    Na das waren ja wirklich ein paar lustige Vorkommnisse an Board. :!! Ich finde die Fotos auch klasse. Ich hab auch immer nur Pech und sitze an verkratzten, dreckigen Scheiben. :rolleyes:


    Vielleicht photoshopped Danilo die Eiskristalle weg :schweg; oder die Edelweiss fliegt niedriger ;,cOOlMan;: .


    Wenn Du genau schaust, hat`s bei den Aufnahmen durch das Cabinfenster durchaus auch einige Flecken. ;;NiCKi;:


    Gruss
    Dani

  • Das war ja ein ziemlich kurzweiliger Flug und so sind wir relativ schnell in LV gelandet :!!

    «Eine Aufmerksamkeit über den Wolken. Gruss O.!»


    Hatten wir vor 2 Jahren auch :SCHAU: Bei uns stand aber: "Gruss G" War eine nette Überraschung, die den langen Flug wenigstens ein bisschen verkürzt!

    Hier wartet ein fast neuer Jeep Patriot 4x4 auf mich


    Auf so einen hoffen wir dieses Jahr auch ;;PiPpIla;;


    Über die fantastischen Bilder aus dem Flieger brauche ich nichts mehr zu schreiben - Ist ja auch nicht so schwierig, wenn man auf dem Flügel sitzt ;)

  • An Bord befinden sich auch unser Sohn und seine Frau. Sie haben den Flug später gebucht und wollen eine eigene, ausgedehntere Südwestreise unternehmen. Bereits in den USA unterwegs ist auch eine unserer Töchter mit ihrem Mann.


    Das nenne ich mal USA-Familienurlaub, aber getrennt :gg:


    Jetzt bin ich mal gespannt, wo Du Dich mit 4x4 hingewühlt hast ;;NiCKi;:


    Die Fotos vom Flug sind schon mal super toll :!!


    Gruß
    Volker

  • Hatten wir vor 2 Jahren auch :SCHAU: Bei uns stand aber: "Gruss G" War eine nette Überraschung, die den langen Flug wenigstens ein bisschen verkürzt!


    Du wirst Dich sicher auch sehr gut gefühlt haben, als die FA direkt vor euch aufkreuzte und euch vor ganzem Publikum den Trunk kredenzte, nicht wahr … ;;Gi5;:

    Über die fantastischen Bilder aus dem Flieger brauche ich nichts mehr zu schreiben - Ist ja auch nicht so schwierig, wenn man auf dem Flügel sitzt ;)


    Das kannst Du jetzt leicht sagen, Du hast ja nicht frieren müssen. ;haha_

    Jetzt bin ich mal gespannt, wo Du Dich mit 4x4 hingewühlt hast ;;NiCKi;:


    «hingewühlt», der ist gut ! :bravo: . Musst Dich noch etwas gedulden, Volker. ;;GeHe;;


    Auf die Ersatzbank mit ihr ... :MG: des geht ja gar nich ... ;,cOOlMan;:


    Hat aber auch Vorteile. «Schatz, Du musst noch eine halbe Stunde hier warten, die Sonne steht noch nicht am richtigen Ort!» Die darauf folgende Antwort entfällt, wenn die (meine) Gattin nicht dabei ist.


    Der Anfang macht schon mal Lust auf mehr. Bei der Tour bin ich gerne auch mit dabei.


    Freue mich, dass Du auch dabei bist, Holger ;;NiCKi;:


    Gruss
    Dani

  • Gestern musste ich aber auch feststellen, dass das Bericht schreiben und Kommentare verfassen ganz schön in die Zeit geht.

    :MG: :MG: :MG: :MG:


    Hat aber auch Vorteile. «Schatz, Du musst noch eine halbe Stunde hier warten, die Sonne steht noch nicht am richtigen Ort!» Die darauf folgende Antwort entfällt, wenn die (meine) Gattin nicht dabei ist.

    Schenk ihr einen eigenen Fotoapparat ;;NiCKi;: ,


    jetzt muß meine bessere Hälfte auf mich warten :gg: :gg: ;)

  • Na ja, wie man`s nimmt. Ich bin im Verein «Airside Foto Zürich» und stehe zudem oft auch ausserhalb des Flughafenzauns, meist auf einer Leiter. Da wird man halt gesehen.

    Ha ha ;haha_ das stelle ich mir gerade bildlich vor :!! haben Dich da noch keine Sicherheitskräfte gecheckt?
    Also meinetwegen musst du nicht so viel Zeit mit Kommentieren verbringen ;) bin sehr gespannt auf die Weiterfahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ja gestochen scharfe Fotos aus dem Flieger. Der Wahnsinn!!!


    Mit Linse aufliegen allein ist das aber nicht getan. Die Scheibe muß schon auch sauber sein.
    Echt genial. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Gestern musste ich aber auch feststellen, dass das Bericht schreiben und Kommentare verfassen ganz schön in die Zeit geht.


    Ich hatte es ja angedeutet. :gg:

  • Ich hoffe, ein wenig Schweizer-Reiseunterstützung ist immer noch erwünscht. Immerhin kann ich zusammen mit Moni gleich die Quote verdoppeln ;)


    Sehr erwünscht. Herzlich willkommen, Sarah. :)


    Ganz tolle Bilder aus dem Flieger raus und hey, Edelweiss....das erinnert mich gleich an meinen allerersten Flug.......nach Gran Canaria :gg:


    Ha, Gran Canaria war auch unsere erste Reise mit Edelweiss ;;Gi5;:


    Schenk ihr einen eigenen Fotoapparat ;;NiCKi;: ,


    Hab ich schon gemacht. Hat nichts genützt. Aber ich will hier klarstellen, dass ich mich auch über das alleine reisen freue. Vor allem, weil ich dann wirklich niemandem auf den Sack gehe, wenn ich sehr lange am selben Ort verweile, wie im Bericht noch zur Genüge gezeigt werden wird.


    Ha ha ;haha_ das stelle ich mir gerade bildlich vor :!! haben Dich da noch keine Sicherheitskräfte gecheckt?


    Spotter und Flughafenpolizei pflegen in ZRH im allgemeinen ein recht gutes Verhältnis. Brenzlig wird`s erst, wenn Spotter die unterste der drei Stacheldrahtreihen oben am Zaun hinaufbinden, um besser fotografieren zu können. Das haben wir erst neulich wieder am WEF erlebt.


    Also meinetwegen musst du nicht so viel Zeit mit Kommentieren verbringen ;) bin sehr gespannt auf die Weiterfahrt.


    Es geht gleich weiter, Gudrun. ;;NiCKi;:


    Ich hatte es ja angedeutet. :gg:


    Ja, und du hast mit fast 40`000 Beiträgen sicher genug Erfahrung mit diesem Dilemma.


    Gruss
    Dani

  • Montag, 14.9.15: Taylor Creek Trail und Unwetter über Colorado City


    Ein strahlender Morgen breitet sich über Vegas aus. Ich beeile mich, ins Freie zu kommen. Bald ist das ganze Gepäck wieder im Jeep verstaut, und ich bin startklar. Vor mir liegt heute die angenehme Fahrt auf der I-15 durch die Wüste und zum Colorado Plateau hinauf. Genauer gesagt, zum Westernstädtchen Kanab im Kane County, mit einem Abstecher zuvor zu den wenig besuchten Kolob Canyons des Zion Nationalparks. Insgesamt 340 km. Ein lockerer Tag also.



    Ohne Frühstück geht`s zügig auf die Interstate und raus aus der Stadt. Nach einer Weile meldet sich jedoch nicht unerwartet mein Magen. Höchste Zeit, das verpasste Breakfast nachzuholen. 120 km hinter LV verlasse ich bei Mesquite die Interstate und biege bei einer Tankstelle ein. Im dazugehörigen Shop decke ich mich mit passender Verpflegung ein. Anschliessend geniesse ich mein Frühstück unter einem stahlblauen Himmel. Nach einer knappen Stunde Pause fahre ich weiter nordostwärts Richtung Colorado Plateau.


    Den interessantesten Teil der heutigen Fahrstrecke bildet ohne Zweifel der Interstate-Abschnitt zwischen Littlefield und St. George. Hier führt die I-15 durch die lange und kurvenreiche Virgin River Gorge hinauf aufs Plateau. Es ist auch ein gefährliches Stück Autobahn, jedenfalls für mich. Immer wieder bin ich nämlich in Gefahr, am Steuer die Kamera zu benützen, um den reizvollen Streckenverlauf im Bild festzuhalten.


    Glücklicherweise erreiche ich ohne Unfall die Verwaltungsstadt St. George und wenig später Exit 40 zu den Kolob Canyons kurz vor Cedar City. Im Visitor Center direkt an der Interstate informiere ich mich über das Wesentliche zur heutigen Wanderung und erstehe den Nationalpark Annual Pass für 80 $. Obwohl ich ihn auf der diesjährigen Tour nur knapp herausholen werde, ist für mich keine Frage, dass ich ihn den Einzeleintritten vorziehe. Das Entering in die Parks verläuft mit dem Annual Pass einfach schneller und komfortabler.


    Inzwischen hat das Wetter umgeschlagen. Die Sonne ist verschwunden, beim VC regnet es sogar leicht. Laut Park-Ranger soll es auch in den nächsten Stunden so bleiben. Hoffentlich irren auch Ranger einmal! Mit einigen Zweifeln fahre ich die paar Meilen bis zum Parkplatz für den Taylor Creek Trail hoch. Und wie schön: Hier oben regnet es wenigstens nicht mehr.


    Den Taylor Creek Trail habe ich gewählt, weil er keine grossen Anforderungen stellt: 7 km Roundtrip mit nur 140 Metern Höhendifferenz und einem Zeitbedarf von 3-4 Stunden. Ideal für mich zum Einlaufen. Ein gut begehbarer Pfad führt dem Flüsschen entlang in die immer enger werdende Schlucht hinein.



    Saftig grüne Bäume bilden einen schönen Kontrast zu den roten Felswänden.




    Einige Dutzend Mal muss das Flüsschen überquert werden. Das stellt aber kein Problem dar, denn der Bach führt nur wenig Wasser. Im Talboden werden die Farben immer bunter.



    Nach einer guten Stunde erreiche ich das Trailende zuhinterst in der Schlucht und bleibe vor Staunen mitten auf dem Weg stehen: Direkt vor mir, oben in der Felswand, leuchtet ein gigantischer Doppelbogen in einem fast unwirklichen Rot/Orange.



    Und das, obwohl es weiter hinten im Tal immer dunkler geworden ist. Das Erstaunlichste jedoch bildet für mich die Tatsache, dass der Double Arch Alcove gegen Norden schaut, also gar nicht von der Sonne beschienen werden kann, wie ich zuhause beim Betrachten von Bildern im Internet vermutet habe. Die spektakuläre Farbe des Alkoven wird nebst der eigenen Farbe von den gegenüberliegenden hohen rot-orangen Felswänden erzeugt. Ein Naturspektakel sondergleichen in diesem abgelegenen Tal!




    Im Schatten der grossen Wand esse ich mein mitgebrachtes Picknick. Später laufe ich noch etwas im trockenen Bett des Taylor Creeks weiter und entdecke noch mehr farbige Felswände.



    Am stärksten leuchtet diese Wand:



    Endlich aber gebietet eine hohe Treppenstufe im Wash endgültig Halt. Ich kehre um. Beim Alkoven verweile ich noch etwas. Dann mache ich mich endgültig auf den Rückmarsch. Nach rund vier Stunden erreiche ich zufrieden den Parkplatz. Mit Sonne gefällt es mir hier nun deutlich besser.



    Die Wanderung zum Double Arch Alcove kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch Leuten, die sonst eher wenig wandern.


    Nun habe ich noch ein Telefongespräch mit Susan Dodson von Paria Outpost & Outfitters in Badwater zu führen. Bei der Reisevorbereitung zuhause hatte ich bei ihnen eine Full Day Tour zur schwer erreichbaren Fotografen-Traumdestination White Pocket für morgen gebucht. Das Gespräch dient der Tour-Bestätigung.


    Aber es soll anders kommen. Susan sagt, die Wettervorhersagen für morgen seien so schlecht, dass sie die Tour absagen müssten. Daraufhin vereinbaren wir ein weiteres Telefonat für Mittwochabend. Vielleicht könnte der White-Pocket-Besuch am Donnerstag stattfinden. Das scheint im Moment die bestmögliche Perspektive für beide Seiten zu sein.


    Die Fortsetzung des Weges nach Kanab führt mich nun ein Stück auf die I-15 zurück, dann via Toquerville, La Verkin und Hurricane auf die einsame Hochlandstrecke nach Fredonia. Nur selten finden sich Siedlungen am Strassenrand.



    Ungefähr in der Streckenmitte, rund um Colorado City, beobachte ich Wasserlachen auf den Strassen und eine zunehmende Polizeipräsenz. Der Himmel hat sich verdunkelt, die Sonne allerdings scheint. Überall fliessen braune Wassermassen über die Strasse, einige Abschnitte sind nur schwer passierbar. Sperren werden errichtet. Hier muss kurz vor meiner Durchfahrt ein gewaltiges Unwetter gewütet haben!


    Bei einer grossen Brücke hinter dem Ort stelle ich den Patriot ab. Im Flussbett rauscht ein wilder, Unmassen von Erde mit sich führender Fluss. In ruhigen Zeiten wird das sicher nur ein kleines Rinnsal sein. Heute jedoch zeigen sich die Wassermassen furchteinflössend. Wie ich später höre, sollen bei dem Unwetter auch mehrere Menschen ums Leben gekommen sein.




    Wie zum Trost leuchtet über der gespenstischen Szene ein wunderschöner Regenbogen:



    Beeindruckt von den ungebändigten Naturgewalten mache ich mich auf den weiteren Weg. Fahrunterbrüche gibt es nun nicht mehr. In der Abenddämmerung erreiche ich die kleine Stadt Kanab, wo ich die nächsten vier Nächte verbringen werde. Meine Unterkunft ist die Canyon Lodge am Nordausgang der Stadt, ein gerade noch bezahlbares Hotel. In Kanab sind die Hotelpreise in den letzten zwei, drei Jahren unglaublich gestiegen.

  • Ein schöner Tag mit schönen Fotos!

    Den Taylor Creek Trail habe ich gewählt, weil er keine grossen Anforderungen stellt:

    Aber doch hoffentlich auch, weil es so ein toller Weg ist, oder? Ich finde die Wegführung und Szenerie da wirklich super-superschön.


    Ein gut begehbarer Pfad führt dem Flüsschen entlang

    "entlang" ist gut.
    Man überquert insgesamt (hin und rück) den Creek 52 Mal! (Wir haben auf dem Rückweg gezählt)

  • Da liegen aber hoffentlich Steine im Wasser, über die man laufen kann, oder?


    Ja. Das ist kein Problem. Der Creek ist auch nicht so breit. Manchmal sind nur so 3m zu überqueren.
    Ich bin das Anfang Oktober mal gelaufen, da waren auch einige Stelle ganz trocken oder nur ein paar Zentimeter Wasser.


    Möglicherweise ist es im Frühjahr mit mehr Wasser etwas kritischer.

  • und erstehe den Nationalpark Annual Pass für 80 $. Obwohl ich ihn auf der diesjährigen Tour nur knapp herausholen werde, ist für mich keine Frage, dass ich ihn den Einzeleintritten vorziehe.

    Uns geht es genauso,


    der wird sofort gekauft ;;NiCKi;:


    Den Taylor Creek Trail

    Hui,


    ist der aber schön, ist sofort notiert worden :!!


    und bleibe vor Staunen mitten auf dem Weg stehen: Direkt vor mir, oben in der Felswand, leuchtet ein gigantischer Doppelbogen in einem fast unwirklichen Rot/Orange.

    Was für irre Farben :clab: :clab:


    Am stärksten leuchtet diese Wand:

    Wahnsinn, der Weg lohnt sich ja wirklich :clab: :clab:


    Susan sagt, die Wettervorhersagen für morgen seien so schlecht, dass sie die Tour absagen müssten.

    :traen:


    Daumen drücken für Donnerstag ;;NiCKi;:

    Heute jedoch zeigen sich die Wassermassen furchteinflössend. Wie ich später höre, sollen bei dem Unwetter auch mehrere Menschen ums Leben gekommen sein.

    Das Wetter hat letztes Jahr echt verrückt gespielt :nw:

    Wie zum Trost leuchtet über der gespenstischen Szene ein wunderschöner Regenbogen:

    Der ist wirklich sehr schön :!!


    Hoffentlich säufst du morgen nicht ab ;,cOOlMan;:

  • Die Wanderung zum Double Arch Alcove kann ich uneingeschränkt empfehlen,


    Ganz Deiner Meinung, Dani :!! Diese Wanderung hat uns auch sehr gut gefallen und das Ziel mit dem roten Alkoven ist ein echtes Highlight :SCHAU::SCHAU:

    . Hier muss kurz vor meiner Durchfahrt ein gewaltiges Unwetter gewütet haben!


    Glücklich, wer zu dieser Zeit nicht vor Ort war.


    Beeindruckend, wie sich die braune Brühe einen Weg bahnt ;;NiCKi;: Der Regenbogen ist wunderschön :clab:


    Nun hoffen wir, dass es mit der White Pocket klappt, denn dieser Ausflug ist tatsächlich jeden Dollar wert :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!