North of Denver 2015 - Der Bericht

  • Nein nein....so schlimm ist es nicht.....

    Ach so! Na dann... ;)


    ....ich reise ganz allgemein gerne. Und als nächstes kommt ja Südengland dran.

    Ist zwar nicht USA aber auch nicht verkehrt! :gg:


    Wenn der Yellowstone nicht vorher explodiert, dann wird sich die Gelegenheit auch dank unserer guten Kollegin mit Häuschen in Bozeman sicherlich irgendwann wieder ergeben. Bis dahin sauge ich alle Bilder auf und halte mich an den Erinnerungen fest ;)

    Dann freue ich mich, dass ich dir beim Saugen und Festhalten behilflich sein kann. :gg: ;)


    Fernweh kommt hoch, lieben dank für eure schöne Pools, top. :!!

    Gerne Alida! Für uns wird der Yellowstone immer auch mit euch verbunden sein. ;;NiCKi;:


    Foto von Mutter und Sohn in der Old Faithfull, sehr Glückliche Gesichter ;ws108;

    Ja, das gefällt mir auch sehr gut! ;;NiCKi;:


    P.S, danke, jetzt ist der gesiechte von der Belgian Pool bekannt. ;ws108;

    Gut dass es ein Belgier und kein Holländer war... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Raven« Das ist kein Rauch, das ist Dampf.
    Wo ist genau der Unterschied?


    Dampf = Umgangssprachlich - sehr kleine Flüssigkeitströpchen, chemisch ist ein Gas , welches durch Kondensation wieder zu dem Stoff zurückkehrt, aus dem es entstanden ist.
    Wasser - Wasserdanpf - Wasser


    Rauch= sehr kleine Feststoffe und Gase

  • Und wieviel ist das dann umgerechnet in PS?


    :nw: Kopfrechnen schwach ;):gg: .


    Ich war ja schon vorher zweimal im Yellowstone und hab die Eruption des Old Faithful schon ca. 6x gesehen.


    Ach so.


    Ich hoffe nicht! Plan das doch einfach mal!


    Hab ich doch - für 2027 :pfeiff: . Da sind wir nicht mehr an die Jahreszeiten gebunden ;,cOOlMan;: .


    LG


    Ilona

  • Was habt ihr denn überhaupt gesehen. ;)


    Nur den unteren Ring :traen: Bei uns war das Wetter im Juni echt gruselig :wut1: Zuerst der Schnee und dann hat es am nächsten Morgen auch noch waagrecht geregnet, dass wir von einem Besuch des Morning Glory Pools abgesehen haben :traen:

  • Wie gesagt, ich könnte noch viel traurigere Geschichten erzählen. Oder einfach die Lektüre des Buches Death in Yellowstone empfehlen. Ist irre interessant. ;;NiCKi;:

    ;;_Fe6__ das ist ja noch gruseliger als ein Thriller, noch dazu, wenn ich weiß dass das Tatsachenberichte sind :( ...

    Ich hab sicherheitshalber nochmal bei Uschis Reisebericht geguckt und das gefunden:

    Zitat


    Vor nicht all zu langer Zeit sah der Opal Pool auch noch bunt und voll aus. Jetzt ist er irgendwie leer gelaufen. :nw:

    Uschi, ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich das aus deinem Bericht gemopst hab :schaem: ....

  • Ein perfekter Urlaubstag!


    Das unterschiedliche Aussehen vom Fishing Cone ist echt lustig. Da könnte man mal eine Extra-Thread aufmachen mit den verschiedenen Fotos.

    So wie ich das verstanden habe tritt das Wasser immer wieder an anderen Stellen aus dem Gestein. Quellen entstehen und versiegen wieder.

    So habe ich das auch verstanden und man sieht es auch bei mehreren Besuchen. Da sind plötzlich Stellen wieder oder ganz neu "erwacht" und bei anderen tut sich nix (mehr). Ich finde es toll, dass da so viel Bewegung drin ist. Man weiß nie, wo sich was seit dem letzten Besuch verändert hat und in welcher Art.


    So klein ist das Gebiet bei der Canary Spring gar nicht. Und es ist etwas versteckt oben rechts, wenn man am oberen Parkplatz steht. Der Hauptwalk bis nach unten ist dagegen wirklich unspektakulär weil da fast alles trocken ist.

    Ich war bisher 2x da und da war es gerade in Mammoth total unterschiedlich.
    Die eine Stelle, die zur Straße gewandt ist, hat sich erst in den letzten Jahren neu gebildt. Als ich 2013 da war kam man da gar nicht nahe genug vom Boardwalk ran. Aber da sprudelte es total irre. 2008 war es da komplett trocken.
    Dafür war dieses Mal oben alles trocken. Da waren 2008 noch schöne blaue Pools und auch bei Dir, Martin, sind da jetzt wieder Wasserstellen.


    Das ist bisher die einzige Ecke im Yellowstone, die mich wirklich richtig "anmacht"

    YES! Ein Anfang ist gemacht. :gg:


    Wieviel PS hat eigentlich ein Büffel? ;;MfRbSmil#

    Gar keine. BS hat der. ;;NiCKi;:


    You wanna die? Er schüttelt wirr den Kopf und krabbelt zurück auf den Steg. Ha!

    ;haha_ Liest sich wie eine Szene aus einem Schwarzenegger Film.


    Ein Talent sozusagen.

    :!!


    Der Castle Geyser bricht aus.

    Sehr cool. Den habe ich noch nicht ausbrechen sehen.
    Muss wieder hin :gg: :gg: :gg:

    Und ich vermisse etwas! Bei meinem letzten Besuchen in West Thumb konnte man noch einen Stichweg zum Seismograph Pool und zum Bluebell Pool gehen. Diesen Stichweg gibt es jetzt nicht mehr. Die Pools scheinen verschwunden zu sein.

    WAS? Der Seismograph mit seinen großen Farbenpalette war da immer einer meiner Favoriten. Ende August 2013 war der noch da.
    Habe jetzt mal rumgesucht, finde aber bei Flickr keine aktuellen Fotos (allerdings gibt da auch nicht jeder die Namen der Pools an) und auf der NPS-Seite finde ich auch nix. Auch den kleinen Plan, der den Weg anzeigt, kann ich auf Anhieb nicht finden.


    So bleiben wir lieber noch etwas länger im Yellowstone und fahren erst später am Tag Richtung Jackson

    Keine schlechte Idee :gg:


    Woher hat der Belgian Pool seinen Namen?

    Was für eine deprimierende Geschichte. :(
    Hat Dein Buch auch noch was Erfreulicheres? Vielleicht wieso der Mustard Spring so heißt wie er heißt ?(

  • Dampf = Umgangssprachlich - sehr kleine Flüssigkeitströpchen, chemisch ist ein Gas , welches durch Kondensation wieder zu dem Stoff zurückkehrt, aus dem es entstanden ist.
    Wasser - Wasserdanpf - Wasser


    Rauch= sehr kleine Feststoffe und Gase

    Also im Rauch sind Feststoffe mit drin. Im Dampf nur Flüssigstoffe. Hab ich das richtig verstanden? :nw:


    Zitat von »MFRB«
    Und wieviel ist das dann umgerechnet in PS?



    :nw: Kopfrechnen schwach ;) :gg: .

    Wie ist denn die Umrechnungsformel? :(


    Hab ich doch - für 2027 :pfeiff: . Da sind wir nicht mehr an die Jahreszeiten gebunden ;,cOOlMan;: .

    Das schöne ist, auch dann wird es ihn noch geben und er wird ein Highlight sein. ;;NiCKi;: Ich drück euch aber die Daumen, dass es vielleicht vorher noch klappt. ;;NiCKi;:


    Nur den unteren Ring :traen: Bei uns war das Wetter im Juni echt gruselig :wut1: Zuerst der Schnee und dann hat es am nächsten Morgen auch noch waagrecht geregnet, dass wir von einem Besuch des Morning Glory Pools abgesehen haben :traen:

    Ok, dann musst du definitiv mal wieder hin! Und gleich ein paar Tage bleiben. ;;NiCKi;:


    das ist ja noch gruseliger als ein Thriller, noch dazu, wenn ich weiß dass das Tatsachenberichte sind :( ...

    Das macht es ja gerade so interessant. Auch wenn wirklich erschütternde Geschichten dabei sind.


    Ich hab sicherheitshalber nochmal bei Uschis Reisebericht geguckt und das gefunden:

    Oha! :EEK:


    Bin doch nicht sauer, ich hab beim Nachbearbeiten der Fotos ewig nach dem Opal Pool gesucht und hab dann erst gemerkt, dass er gar nicht mehr so aussieht wie auf dem Foto im Prospekt. :gg:

    Ich fotografiere zu den Pools immer das zugehörige Schild. Dann wieß ich hinterher um welchen Pool es sich handelt. ;;NiCKi;:


    Das ist wirklich ein krasser Unterschied :EEK: :EEK: - hier von 2011 (und diesmal ist's der richtige ;) )

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mal nach dem Opal Pool intensiv Ausschau gehalten. Aber wir haben Midway dieses Mal ziemlich ignoriert. :(


    Ein perfekter Urlaubstag!

    ;;NiCKi;: Der war schon klasse!


    So habe ich das auch verstanden und man sieht es auch bei mehreren Besuchen. Da sind plötzlich Stellen wieder oder ganz neu "erwacht" und bei anderen tut sich nix (mehr). Ich finde es toll, dass da so viel Bewegung drin ist. Man weiß nie, wo sich was seit dem letzten Besuch verändert hat und in welcher Art.

    Das macht es ja auch so interssant. Es sieht jedes Jahr ein bisschen anders aus. Darum werde ich auch immer wieder in den Yellowstone fahren. Der Ort ist einfach so facettenreich, da wird einem nie langweilig. Dem werde ich niemals überdrüssig.


    Die eine Stelle, die zur Straße gewandt ist, hat sich erst in den letzten Jahren neu gebildt. Als ich 2013 da war kam man da gar nicht nahe genug vom Boardwalk ran. Aber da sprudelte es total irre. 2008 war es da komplett trocken.
    Dafür war dieses Mal oben alles trocken. Da waren 2008 noch schöne blaue Pools und auch bei Dir, Martin, sind da jetzt wieder Wasserstellen.

    Ich hab leider bei meinen letzten Besuchen nicht so auf die Veränderungen geachtet. Das werde ich künftig ändern. ;;NiCKi;:


    Zitat von »Westernlady«
    Das ist bisher die einzige Ecke im Yellowstone, die mich wirklich richtig "anmacht"


    YES! Ein Anfang ist gemacht. :gg:

    :!! Wir kriegen sie schon noch! ;)


    Gar keine. BS hat der. ;;NiCKi;:

    Und wie rechnet man das um? :nw:


    Liest sich wie eine Szene aus einem Schwarzenegger Film.

    ;haha_ Trust me! Come with me if you want to life! ;haha_


    Sehr cool. Den habe ich noch nicht ausbrechen sehen.
    Muss wieder hin :gg: :gg: :gg:

    Dann los! ;ws108;


    WAS? Der Seismograph mit seinen großen Farbenpalette war da immer einer meiner Favoriten. Ende August 2013 war der noch da.
    Habe jetzt mal rumgesucht, finde aber bei Flickr keine aktuellen Fotos (allerdings gibt da auch nicht jeder die Namen der Pools an) und auf der NPS-Seite finde ich auch nix. Auch den kleinen Plan, der den Weg anzeigt, kann ich auf Anhieb nicht finden.

    ;;NiCKi;: Ja, leider! Den Stichweg gibt es nicht mehr! Ich war ganz schockiert! War auch einer meiner Lieblinge weil da auch dabei stand wie heiß der ist. ;;NiCKi;:


    Mich wundert echt nur, dass ich im Internet nichts darüber finde. Langsam zweifle ich an mir selbst... ;te:


    Was für eine deprimierende Geschichte. :(
    Hat Dein Buch auch noch was Erfreulicheres? Vielleicht wieso der Mustard Spring so heißt wie er heißt ?(

    Hm, über die Mustard Spring steht nichts drinnen, glaube ich... ;;MfRbSmil# Das Buch ist einfach interessant und es wird einem vor Augen geführt, wie gefährlich der Yellowstone eigentlich sein kann. Auch ohne großen Ausbruch des Supervulkans. Viele Menschen haben die Gefahr herunter gespielt und meinen das ist sowas die Disneyland. Diesen Leichsinn bezahlen sie dann mit dem Leben oder zumindest mit schweren Verletzungen.


    Wir waren ja auch 2011 dort und Uschi erzählte mir davon, als sie unser Fotobuch ansah ... Wahnsinn, was sich dort also tut :EEK: ...

    Es ändert sich ständig! Hier versiegt etwas und woanders entsteht was neues. Der Wandel ist ein wichtiger Teil des Yellowstone National Parks. ;;NiCKi;:

  • Und wie rechnet man das um? :nw:

    Da bin ich die Falsche, um das Rätsel zu lösen.


    Mich wundert echt nur, dass ich im Internet nichts darüber finde. Langsam zweifle ich an mir selbst... ;te:

    Ja komisch.
    Konntest Du die Stelle denn vom normalen Loop aus sehen? War da abgesperrt?


    Bei Mammoth war bei meinem letzten Besucha auch ein Bereich von dem Boardwarlk nicht zugänglich, weil da wieder ehemals trockene Stellen jetzt wieder aktiv waren. Der Boardwalkteil war dicht und man hat quasi einen Umweg extra gebaut.
    Schätze, die müssen sich da auch immer wieder anpassen.


    Aber um den Seismograph täts mir echt leid. Da konnte man diese Bakterienverfärbungen gut erkennen und die wurden da auch noch mit einer Schautafel so gut erklärt. Zudem kam man nah ran und konnte so richtig diese Trichterform erkennen.

  • OF geht immer, speziell, wenn andere den Park verlassen


    Die Bemerkung war zwar mit Augenzwinkern, Alf ;) , aber...

    Kein Mensch! Der Old Faithful ist zwar die bekannteste Sehenswürdigkeit im Park aber lange nicht die Beste.


    ... Das ist trotzdem genau meine Meinung :!!


  • ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Machen wir :!!
    Und wie Alf schreibt, auch abhängig vom Wetter.
    Wir sind auch schon zum 3. mal im Yellowstone, aber er ist halt immer wieder schön und überraschend.
    Die ersten beiden Male haben wir den Park von Gardiner aus erkundet.
    Da wir diesmal beim Old Faithful wohnen, haben wir auf jeden Fall einen besseren Ausgangspunkt für den Süden und die ganzen Geysirbecken.

  • Da bin ich die Falsche, um das Rätsel zu lösen.

    Naja, du kannst ja auch nicht alles wissen! ;)


    Konntest Du die Stelle denn vom normalen Loop aus sehen? War da abgesperrt?

    Ich konnte nicht wirklich was sehen. Mir war aber als hätte ich zwei Vertiefungen im Boden gesehen, dort wo vorhin die Pools waren.


    Bei Mammoth war bei meinem letzten Besucha auch ein Bereich von dem Boardwarlk nicht zugänglich, weil da wieder ehemals trockene Stellen jetzt wieder aktiv waren. Der Boardwalkteil war dicht und man hat quasi einen Umweg extra gebaut.
    Schätze, die müssen sich da auch immer wieder anpassen.

    Es gab den Stichweg zu den Pools nicht mehr. Da war nix mehr!


    Aber um den Seismograph täts mir echt leid. Da konnte man diese Bakterienverfärbungen gut erkennen und die wurden da auch noch mit einer Schautafel so gut erklärt. Zudem kam man nah ran und konnte so richtig diese Trichterform erkennen.

    Hab jetzt grad nochmal auf der Satellitenansicht von Google Maps geschaut und es mit den Maps des West Thumb Basins verglichen. Anscheinend hat man den Loop vergrössert und einen neuen Walkway gebaucht. Der Seismograph Pool müsste sich jetzt innerhalb des Loops befinden. :idee: Wer fährt denn da bald mal wieder hin um nachzusehen? Alf! ;ws108;


    Das ist trotzdem genau meine Meinung :!!

    ;;Gi5;:


    Ich glaub ich schmeiss die ganze Planung um und fahr wieder in den Yellowstone. ;;PiPpIla;;

    Ist nicht verkehrt. :pfeiff:


    Ich schlaf jetzt und träume hoffentlich vom YST. :gg:

    Ich frag dich beim nächsten Mal wie der Traum war! ;)


    Wir sind auch schon zum 3. mal im Yellowstone, aber er ist halt immer wieder schön und überraschend.

    Dann ist es ja kein komplettes Neuland mehr für euch. :gg:


    Die ersten beiden Male haben wir den Park von Gardiner aus erkundet.

    Gardiner ist ein guter Ausgangspunkt für den Nordteil. Zum südlichen Loop ist es schon ziemlich weit. Darum mag ich West Yellowstone so gerne. Von dort kann man den Süd- und Nordteil gut ansteuern. ;;NiCKi;:


    Da wir diesmal beim Old Faithful wohnen, haben wir auf jeden Fall einen besseren Ausgangspunkt für den Süden und die ganzen Geysirbecken.

    Auf jeden Fall! Da sind die Becken ja quasi vor der Tür. ;;NiCKi;: :!!

    • Offizieller Beitrag

    Also im Rauch sind Feststoffe mit drin. Im Dampf nur Flüssigstoffe. Hab ich das richtig verstanden? :nw:


    ;;NiCKi;:
    Und aus Dampf wird wieder die ursprüngliche Flüssigkeit/Stoff beim Abkühlen.

  • Ich schlaf jetzt und träume hoffentlich vom YST. :gg:

    Und? hat's geklappt?


    Hab jetzt grad nochmal auf der Satellitenansicht von Google Maps geschaut und es mit den Maps des West Thumb Basins verglichen. Anscheinend hat man den Loop vergrössert und einen neuen Walkway gebaucht. Der Seismograph Pool müsste sich jetzt innerhalb des Loops befinden. :idee: Wer fährt denn da bald mal wieder hin um nachzusehen?

    Tatsächlich! Habe es mir auch angeschaut.
    Der Loop geht jetzt oberhalb rum.
    Auf dem Satellitenbild kann man sogar noch sehen, wo der frühere Weg mal war. Da sieht der Boden noch etwas anders aus. Und den Pool sieht man auch. Aber an den kommt man über den neuen Boardwalk jetzt nicht mehr nah ran.


    Na da können wir uns ja glücklich schätzen, da früher schon mal gewesen zu sein.

  • Und aus Dampf wird wieder die ursprüngliche Flüssigkeit/Stoff beim Abkühlen.

    Wieder was gelernt! :gg: :!!


    Tatsächlich! Habe es mir auch angeschaut.
    Der Loop geht jetzt oberhalb rum.

    Das Rätsel ist gelöst! ;ws108;


    Auf dem Satellitenbild kann man sogar noch sehen, wo der frühere Weg mal war. Da sieht der Boden noch etwas anders aus. Und den Pool sieht man auch. Aber an den kommt man über den neuen Boardwalk jetzt nicht mehr nah ran.

    Vielleicht bauen sie ja noch einen. :nw: Wäre echt schade wenn man da nicht mehr hinkommen würde. :(


    Leider nein. :traen:

    Schade... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!