USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast

  • Seid Ihr auch zufrieden mit der Lage gewesen? Wir fanden diese Unterkunft klasse und würden sie beim nächsten Besuch des Yosemite wieder buchen.

    Ja, die Lage war prima, und die Unterkunft war auch gut. Nur der Preis war recht hoch, aber da zahlt man halt für die Lage, und das war uns jetzt wichtiger als mehrmals eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen.


    Habt ihr die Pools in der Cedar Lodge getestet. Bei uns war der Indoor Pool genauso kalt wie der Outdoor Pool, da hat man es nur im Hot Tub ausgehalten.

    Nein, haben wir leider nicht geschafft.


    :EEK: Habe noch gar keinen Park mit $30 gehabt.

    Hatten wir bisher auch noch nicht! :rolleyes:


    California Poppies! ;;ebeiL_,
    Yosemite! ;;ebeiL_, ;;ebeiL_, ;;ebeiL_,

    Ja, das war alles sehr schön!


    Zitat von »Katja«
    Und hier sehen wir zum ersten Mal California Poppies.


    Die sind wirklich total schön. Ich habe noch nie welche gesehen :traen: .

    War auch unser allererstes Mal, aber nicht das letzte Mal in diesem Urlaub!


    Ganz tolle Fotos vom Yosemite, Katja! :clab: :clab:


    Tolle und beeindruckende Fotos

    Dankeschön! =)


    Zitat von »betty80«
    Das sind aber keine Poppies. ;) :MG:


    Das war auch mein Gedanke ;)

    Ne, die Little Red Corvette war keine Poppy. ;)


    Ja, der Kolibri ist unglaublich schön :clab:

    Danke!


    Uns hat dieser nette Trail zum Sentinel auch gut gefallen, die Aussicht dort ist herrlich ;dherz; ;dherz;

    Die Aussicht vom Sentinel Dome ist schon was Besonderes!


    Hört sich an und sieht so aus, als wäret ihr den totalen Massen im Yosemite gut entkommen.

    Mehr oder weniger. Am Glacier Point war es schon sehr voll, an den Aussichtspunkten davor war dagegen nur wenig los. Und auf der Wanderung zum Sentinel Dome und insbesondere zum Taft Point verlief es sich dann.


    Geführte Wandertouren sind klasse ;;NiCKi;:

    Das ist mal eine nette Abwechslung zwischendurch, aber ständig muss ich das jetzt nicht haben, denn da ist man dann halt auch immer an die Gruppe gebunden.


    Viele Grüße
    Katja

  • Mittwoch, 3.6. Yosemite National Park, Wetter: 28 °C, sonnig
    „Unter dem Regenbogen“


    Wir frühstücken mit Cornflakes und Obst auf unserem Zimmer und machen uns dazu einen Kaffee. Um 7.30 Uhr fahren wir dann wieder in den Yosemite NP. Bis zum Parkeingang am Merced River braucht man von der Cedar Lodge 10 Minuten. Wir fahren ins Yosemite Valley hinein



    und parken am Curry Village. Der Parkplatz ist selbst um diese Zeit schon ziemlich voll. Der Ranger erzählte uns gestern, es wäre jetzt schon wochentags so voll, wie sonst immer nur im Juli! Wir nehmen den kostenlosen Shuttle-Bus, der auch gerade um die Ecke biegt, und steigen zwei Haltestellen weiter an der Nr. 16 wieder aus.
    Hier bei Happy Isles startet der Mist Trail, den wir uns für heute vorgenommen haben. Um 8.30 Uhr laufen wir los. Es geht zunächst auf einem Teerweg bergauf, dann überquert man die Vernal Falls Footbridge, von der man bereits einen ersten Blick auf die Vernal Falls hat. Dann geht es über 600 Stufen entlang des Vernal Fall (97 Meter) nach oben. Nach den Regenfällen in den letzten Tagen kommt trotz der anhaltenden Dürre recht viel Wasser den Berg hinunter, was uns sehr freut. Wir laufen im Sprühnebel des Wasserfalls, der auch schöne Regenbögen fabriziert. Der Wasserfall liegt um diese Uhrzeit zwar noch im Schatten, aber es ist trotzdem toll, und vor allem ist noch nicht so viel los.




    das Toilettenhäuschen am Fuß des Trails










    Nach einer Stunde haben wir das obere Ende des Wasserfalls erreicht, wo wir eine kleine Pause machen. Wir essen einen ersten Snack und werden gleich von Squirrels umlagert, die man natürlich nicht füttern soll (damit sie nicht so gierig werden, und gesund ist es für sie auch nicht)!








    Am Emerald Pool überqueren wir eine Brücke.







    Nach weiteren 30 Minuten Fußmarsch bergauf erreichen wir das untere Ende des Nevada Falls (181 Meter Fallhöhe). Auch dieser liegt jetzt noch im Schatten. Der Weg führt nun in Switchbacks an der Seite des Nevada Falls nach oben.







    Nach 45 Minuten und insgesamt 2,5 Meilen mit 610 Höhenmetern sind wir oben. Es ist 11 Uhr, und wir machen eine längere Pause und genießen die Umgebung. Wenn der Wind weht, ist es hier oben im Schatten sogar recht kühl. Aber es gibt auch viele Sonnenplätze.








    Nach einer Dreiviertelstunde brechen wir wieder auf. Statt den gleichen Weg zurück nehmen wir die längere Strecke über den John Muir Trail unter die Füße, der uns nach 4 Meilen zurück ins Tal führen soll. Nach einem kurzen Anstieg haben wir einen tollen Ausblick auf den Nevada Fall, der inzwischen von der Sonne beschienen wird. Dann laufen wir gemütlich in vielen Kehren bergab. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke auf den Nevada Fall und die Liberty Cap. Der Weg liegt noch größtenteils im Schatten, was angenehm ist. Unterwegs sehen wir noch eine kleine Garter Snake.








    Nach 1,5 Stunden sind wir wieder an der Weggabelung zum Vernal Fall. Ich laufe ein kurzes Stück wieder hoch, denn dort gibt es eine Stelle, an der ein paar Stufen näher zum Fluss hinunterführen. Von dort hat man nun einen tollen Ausblick auf den Vernal Fall, der in der Sonne liegt.




    Auf dem letzten Stück zurück kommen uns nun viele Leute entgegen. Jetzt ist es richtig voll auf dem Trail.



    Gegen 13.45 Uhr sind wir nach gut 5 Stunden wieder an der Shuttle-Haltestelle. Der nächste Bus kommt gleich, und wir fahren eine Station weiter bis zur Haltestelle Nr. 17 Mirror Lake. Dort laufen wir den kurzen Trail von einer Meile one-way, der auf einer alten Straße entlang führt. Wir finden auch eine Stelle, wo sich die umgebenden Berge im See spiegeln.





    Aber ansonsten weht an leichter Wind, und es ist auch recht viel los hier. Wir laufen bald zurück, und nehmen den nächsten Shuttle zum Yosemite Village, wo wir die Ansel Adams Gallery besuchen, einen Kaffee trinken und ein Eis essen.
    Dann nehmen wir wieder den Shuttle und steigen zwei Haltestellen weiter am Trailhead zu den Lower Yosemite Falls aus. Hier laufen wir den kurzen Rundweg (30 Minuten) zu den Falls, die relativ viel Wasser führen. Es gibt Jahre, in denen sie bis August ausgetrocknet sind. Vor 17 Jahren im September 1998, als wir auf unserer ersten gemeinsamen USA-Reise hier waren, hatten sie auch noch Wasser, aber weniger als jetzt. Wegen der Dürre und den ausgebliebenen Schneefällen hätten wir diesmal auch nicht mit viel Wasser gerechnet, aber wahrscheinlich hatten wir Glück, dass es kürzlich doch mal wieder geregnet hatte.





    Diademhäher - oder Steller's Jay



    An der Brücke unterhalb der Wasserfälle ist Massenauflauf. Wir halten uns nicht lange auf. Zurück an der Bushaltestelle, laufen wir einen Pfad quer über die Wiese auf die andere Seite, um den nächsten Shuttle zurück zum Curry Village abzupassen.




    Um 17 Uhr sind wir wieder am Auto. Wir reihen uns in die Schlange der Fahrzeuge ein, die nun den Park verlassen. Unterwegs sehen wir noch drei Rehe.



    Mittlerweile sind Wolken aufgezogen, und morgen soll es möglicherweise Gewitter geben. Nach einer Stunde sind wir wieder an der Cedar Lodge. Zum Abendessen gehen wir wieder in die Canyon Bar & Grill. Für zwei Chicken Strip Baskets (à $11) und zwei Softdrinks zahlen wir $29. Das Essen war einfach aber gut.



    Gefahrene Meilen: 41
    Gesehene Tiere: eine Schlange, drei Rehe (und ein paar Squirrel)
    Übernachtung: Cedar Lodge, El Portal ($159 plus Tax)

  • Dieser Tag hätte mir auch gut gefallen. :!! Tolle Ziele habt ihr euch rausgesucht.
    Wir waren im Sept. 2008 im Valley und es gab weder einen Wasserfall noch einen See, alles trocken. Und voll war es auch sehr. Damit war der Yosemite der Nationalpark auf unserer Tour, der mich am wenigsten begeistert hat. Aber wenn ich eure Fotos und Beschreibungen so sehe, sollten wir es wohl im Frühsommer doch noch einmal (irgendwann) versuchen.

  • Katja, ich bin auch dabei, wenn auch nur sporadisch kommentiere. Ich bin irgendwie im Moment total uninspiriert. :nw: :gg:
    Aber der Tag heute war so toll, da musste ich jetzt einfach was schreiben. Die Wanderung gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich beim Anblick der Stufen schon Knie bekomme. :gg: ;) Ganz tolle Fotos hast du davon gemacht, hat mir wirklich super gefallen. :clab:

  • aber da zahlt man halt für die Lage, und das war uns jetzt wichtiger als mehrmals eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen.

    Exakt so sehe ich das auch.


    Was für ein toller Tag, den wir vor zwei Jahren genau so erlebt haben. Diese Wanderung ist einfach traumhaft schön und eine gute Möglichkeit den großen Menschenmassen mal aus dem Weg zu gehen.


    Auf dem einen Bild scheint Ihr ja richtig im Nebel zu stehen. Was macht Ihr da zu Schutz der Kamera?

    Ich laufe ein kurzes Stück wieder hoch, denn dort gibt es eine Stelle, an der ein paar Stufen näher zum Fluss hinunterführen. Von dort hat man nun einen tollen Ausblick auf den Vernal Fall, der in der Sonne liegt.

    Cool. Die Ecke hatten wir wohl noch nicht entdeckt...

    ich denke, ich sollte ihm doch noch mal ne Chance geben

    ;;NiCKi;:

  • Tolle Wanderung zu den Falls :clab:

    Schön, dass sie dir gefällt!


    Mir gefallen die Regenbogenbilder sehr ;;NiCKi;:

    Das freut mich! =)


    Was für ein klasse Tag mit tollen Hikes und ebensolchen Fotos. Beim Yosemite hadere ich ja immer mit mir selbst, mal gefällt er mir, mal nicht so sehr.

    Danke! Der Park ist schon toll, vor allem im Frühjahr. Nur blöd, dass er fast immer so voll ist.


    Dieser Tag hätte mir auch gut gefallen. :!! Tolle Ziele habt ihr euch rausgesucht.

    Danke, freut mich, dass es dir gefällt!


    es gab weder einen Wasserfall noch einen See, alles trocken. Und voll war es auch sehr. Damit war der Yosemite der Nationalpark auf unserer Tour, der mich am wenigsten begeistert hat. Aber wenn ich eure Fotos und Beschreibungen so sehe, sollten wir es wohl im Frühsommer doch noch einmal (irgendwann) versuchen.

    Ich denke, der Frühsommer, wenn die Wasserfälle noch da sind, ist die beste Zeit für den Park. Ansonsten vielleicht der Herbst, wenn die Bäume bunt sind oder im Winter mit Schnee. Die Menschenmassen sind natürlich schon etwas nervig, da sollte man wohl zumindest die Wochenenden meiden und früh in den Tag starten.


    der Tag heute war so toll, da musste ich jetzt einfach was schreiben. Die Wanderung gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich beim Anblick der Stufen schon Knie bekomme. :gg: ;) Ganz tolle Fotos hast du davon gemacht, hat mir wirklich super gefallen. :clab:

    Dankeschön! Freut mich sehr, dass der Tag so gut ankommt!


    Ein toller Tag :clab: und wunderschöne Bilder, die mal wieder zeigen, warum der Yosemite einer meiner Lieblingsparks ist ;;NiCKi;:

    Danke! Es ist auf jeden Fall eine tolle Landschaft!


    Tolle Wanderungen die ihr gemacht hat. Die Wasserfälle sind immer wieder super anzusehen, kein Wunder das der Park so überlaufen ist ;)

    Ja, die Landschaft fasziniert, und da der Park auch noch so gut erreichbar ist, zieht er auch viele Leute an...


    Was für ein toller Tag, den wir vor zwei Jahren genau so erlebt haben. Diese Wanderung ist einfach traumhaft schön und eine gute Möglichkeit den großen Menschenmassen mal aus dem Weg zu gehen.

    Auf dem John Muir Trail war wirklich ziemlich wenig los. Und auf jeden Fall sollte man möglichst früh starten, bevor die Massen kommen.


    Auf dem einen Bild scheint Ihr ja richtig im Nebel zu stehen. Was macht Ihr da zu Schutz der Kamera?

    Ich habe ja immer meine Kameratasche dabei, die kann schon etwas Spritzwasser ab, und ansonsten hat sie auch ein Regencape. Wenn die Kamera gerade mal nicht drin ist, weil ich fotografieren will, dann halt möglichst immer nach unten und von der Sprührichtung weghalten und den Sonnenschutz draufschrauben, als Spritzwasserschutz fürs Objektiv. Wenn man eine Regenjacke anhat, kann man die Kamera auch etwas unter der Jacke verstecken. Klappt eigentlich immer ganz gut. Ein bisschen Wasser kann die Kamera auch ab, aber da kommt es sicher auch aufs Modell an.


    Viele Grüße
    Katja

  • Donnerstag, 4.6. Yosemite National Park, Tioga Pass, Mono Lake, Devil's Postpile, Wetter: morgens sonnig, mittags Wolken, nachmittags zum Teil Regen, 10 °C
    „Auf den Gipfel trotz Gewitterwarnung“


    Nach dem anstrengenden Tag gestern schlafen wir heute etwas länger. Wir frühstücken wieder auf unserem Zimmer, und um 8.30 Uhr checken wir aus. Es geht noch einmal in den Yosemite NP, wo wir Richtung Tioga Pass abbiegen. Der erste Teil der Straße, die meist lange eingeschneit ist, verläuft unspektakulär durch Wald. Dieses Jahr hat es sehr wenig geschneit, und die Straße wurde bereits am 4. Mai geöffnet, zwischenzeitlich aber noch mal für ein paar Tage gesperrt, wegen erneuten Schneefalls. Erst kurz vor dem Olmsted Point wird die Landschaft offener und damit interessanter. Am Olmsted Point steht man in einer tollen Felsenlandschaft mit Blicken ins Yosemite Valley und auf den Half Dome.





    Hier oben ist es mit 10 °C ziemlich frisch. Immerhin befinden wir uns auf ca. 9000 Fuß d.h. 2700 Metern Höhe. Es ist 11 Uhr. Nun ist es nicht mehr weit bis zu den Tuolumne Meadows, die sogar noch von Bergen mit Schnee drauf umgeben sind.







    Wir fragen hier im Visitor Center nach Wanderungen in der Umgebung. Den Lembert Dome hatten wir bereits auf dem Schirm. Die Rangerin empfiehlt uns den kürzesten Weg ab dem Dog Lake Parkplatz, da für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt sind. Der Weg führt recht steil durch Wald bergauf. Aber schon nach etwa einer halben Stunde sind wir am Abzweig zum Dog Lake. Wir halten uns links und erreichen bald die Baumgrenze und den Lembert Dome. Nun ist es nur noch ein kurzer Aufstieg über den Fels. Hierzu sollte man allerdings nicht höhenängstlich sein, denn es geht steil abwärts. Nach insgesamt einer Dreiviertelstunde sind wir oben und haben eine tolle Aussicht. Das Wetter hat sich langsam etwas zugezogen, und es gibt nur noch wenige Wolkenlücken. Als wir wieder absteigen, ist die Sonne für den Rest des Tages weitgehend verschwunden.







    Gegen 12.45 Uhr sind wir wieder am Auto. Laut GPS haben wir 3,2 Kilometer zurückgelegt und 240 Höhenmeter überwunden. Wir fahren ein kurzes Stück zurück zum Picknickplatz am Fuß des Lembert Domes und machen Lunch.



    Als wir den Yosemite NP durch den Ostausgang am Tioga Pass verlassen, haben wir nur noch 5 °C, und es fängt an zu regnen.








    Am Mono Lake sieht es zunächst noch besser aus. Gegen 14 Uhr sind wir an den South Tufas. Hier gilt der Nationalparkpass. Rings um den See sieht man dunkle Regenwolken. Wir laufen schnell zu den Tufas, um ein paar Fotos zu machen. In der Ferne grollt jedoch der Donner, und die ersten Regentropfen fallen, so dass wir bald zum Auto zurücklaufen.












    Wir fahren dann Richtung Mammoth Lakes, wo wir übernachten wollen.




    Gegen 16.30 Uhr kommen wir dort an und beschließen, noch zum Devil's Postpile National Monument zu fahren. Der obligatorische Shuttle-Service beginnt erst in 10 Tagen, so dass wir die enge, kurvige Zufahrtsstraße noch selbst unter die Räder nehmen können. Das Wetter sieht in der Richtung noch ganz OK aus, und wir haben Glück, denn es bleibt tatsächlich trocken. Der Trail zu den Basaltsäulen ist nur 0,4 Meilen lang. Wir laufen auch noch den kurzen Loop, um die Säulen von oben zu sehen. Die Wabenstrukturen sehen schon ziemlich interessant aus, aber am beeindruckendsten finden wir die Formation von unten. Schade nur, dass die Sonne nicht scheint, so wirkt alles etwas blass. Außerdem ist es mit 5 °C ziemlich kühl.











    Für die Rainbow Falls, eine 1,3 Meilen one-way Wanderung ab dem nächsten Parkplatz, wird es leider zu spät, und das Wetter zieht sich auch wieder zu. Wir fahren zurück nach Mammoth Lakes und checken im Motel 6 ein. Es ist 17.40 Uhr. Das Motel hat renovierte Zimmer. Wir zahlen $71 plus Tax für zwei Doppelbetten, Kühlschrank und Mikrowelle plus $3 für den Internetzugang.



    Zum Abendessen gehen wir ins Good Life Café. Für ein New York Steak mit Baked Potatoe und Mahi Mahi mit Reis und gedünstetem Gemüse und zwei Getränken zahlen wir $38 plus Tip.



    Gefahrene Meilen: 158
    Gesehene Tiere: leider keine (hatten ja noch auf Bären im Yosemite oder in Mammoth Lakes gehofft, auch auf dem Motelparkplatz sollen schon welche gesehen worden sein)
    Übernachtung: Motel 6 Mammoth Lakes ($71 plus Tax)

  • Die Wanderung gefällt mir echt gut. Die habe ich fürs nächste Mal notiert.


    Schade, dass das Wetter nachmittags nicht mehr so gut war, aber solange man nicht nass wird, ist ja alles okay.


    Beim Devil's Postpile geht es uns auch so wie Euch: Ganz nett von oben, aber viel schöner von unten. Schade, dass die Zeit nicht für die Rainbow Falls gereicht hat. Aber so habt Ihr was fürs nächste Mal ;) .

  • Am Olmsted Point steht man in einer tollen Felsenlandschaft mit Blicken ins Yosemite Valley und auf den Half Dome.

    Herrlich der Blick von dort ;dherz;


    haben wir nur noch 5 °C, und es fängt an zu regnen.

    ;;schlotter1;;


    Schade, dass das Wwtter umgeschlagen ist :traen:


    Rings um den See sieht man dunkle Regenwolken. Wir laufen schnell zu den Tufas, um ein paar Fotos zu machen.

    Gute Stimmungsbilder habt ihr bekommen :gg: ;;NiCKi;:


    und beschließen, noch zum Devil's Postpile National Monument zu fahren.

    wieviel Zeit kostet dieser kleiner Schlenkerer denn ?


    Wir wollen nächstes Jahr evtl. auch dort lang ;;NiCKi;:

  • War am Olmstedt Point so leer wie's auf den Photos rüberkommt?
    Der war bei uns leider von Asiaten total überlaufen, da hat's kaum für vernünftige Fotos gereicht.
    Danke für die Eindrücke vom Lembert Dome - die Wanderung hatten wir auch auf dem Plan, aber dann doch nicht gemacht.
    Schade das es bei den Tufas und dem Devil's Postpile wettertechnisch nachgelassen hat. Das kleine NM hat uns positiv überrascht.


    Gruß
    Eva

  • Schöne Fahrt über den Tioga.


    Der Wetterumschwung war allerdings schon etwas schade. Da waren ja richtig Wellen auf dem Mono Lake.


    Und ja, Devils Postpile bei Sonne sieht Klasse aus. ;;NiCKi;: Von unten. :MG:


    Wir wollen nächstes Jahr evtl. auch dort lang ;;NiCKi;:

    Macht mal. Ist schon schön dort.

  • Erstmal.... aufgeholt ;ws108;;ws108;


    Dann.... böse Katja!! :wut1::wut1:


    Du zeigst mir so wunderherrliche Bilder und dabei komme ich da noch lange nicht hin :traen::traen:
    Starke, geile Fotos ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Und dann habt ihr noch so viel Dusel mit Tiersichtungen :clab::!!:!!


    Und das mit dem Sequoia und Kings wo ich noch nie, und dem Yose wo ich schon so lange nicht mehr war ;:ba:;:traen:


    Super, schön, herrlich.... ;ws108;;ws108;;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!