USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast

  • Ok, jetzt weiß ich, was Du gemeint hast als Du auf meinen Post zu gutem Wetter an einem der ersten Reisetage mit "noch" geantwortet hast....


    Pinnacles werde ich mir auch mal vormerken.


    Unterwegs sehen wir ein Wachtelpärchen mit mehreren Küken und eine wilde Truthahnhenne mit zwei Jungen entlang des Trails und einige Kondore hoch über uns.

    Oh Mann. Ihr seht so viele Tiere auf der Reise, dass Ihr all das noch nicht mal mehr ablichtet, sondern in Nebensätzen mal erwähnt..... Wahnsinn!

  • Fandet ihr das Pinnacles Monument lohnenswert? Hatte 2013 mal versucht es in unsere Californien-Tour reinzuquetschen, aber dann doch weggelassen. So ganz hatten mich die Eindrücke die ich im Internet sammeln konnte nicht überzeugt.


    Würde mich auch interessieren, ob sich ein Abstecher dorthin wirklich lohnt ;;NiCKi;:


    Wir konnten das letztes Jahr nicht mehr unterbringen und waren darüber recht traurig, weil wir so schnell nicht mehr in die Kante kommen. Wenn ich Deine Bilder jetzt sehe, finde ich es wieder sehr schade, dass wir nicht dort waren. Mich hätte auch noch die andere Wanderung mit dem Tunnel interessiert. Naja, vielleicht doch irgendwann einmal...


    Den Pinnacles National Park habe ich für nächsten Herbst auf dem Schirm, bin mir aber noch unschlüssig, ob wir in der Gegend lieber nicht doch noch den ein oder anderen Mammutbaumwald erwandern als diese Felsenlandschaft.


    Nach so vielen Tagen Küste wollte Volker mal wieder etwas Abwechslung. ;) Wobei ich die Küste ja auch sehr abwechslungsreich fand. :gg: Der besondere Knaller ist die Felsenlandschaft eigentlich nicht, aber wenn man wirklich mal wieder was anderes sehen will... Wobei einige Wanderungen schon recht spannend klingen. Bei der, die wir gemacht hatten, musste man ja durch eine Höhle klettern. Das könnte ich mir vor allem für (größere) Kinder interessant vorstellen. Und die andere Wanderung mit dem Tunnel und die mit der Fledermaushöhle (wenn offen) klingt auch nicht schlecht. Von hoch oben hat man bestimmt auch eine schöne Aussicht. Allerdings sollte man wohl auch auf Klapperschlangen achten. Und im Sommer ist es auch keine gute Idee, da es einfach zu heiß ist, so dass man gar keine Lust mehr auf großartige Aktivitäten hat. Bei über 35 °C macht es keinen Spaß mehr. Daher ist es vielleicht eher was für Mai oder Oktober oder sogar die Wintermonate.


    Ihr seht so viele Tiere auf der Reise, dass Ihr all das noch nicht mal mehr ablichtet, sondern in Nebensätzen mal erwähnt..... Wahnsinn!

    Nun ja, die Wachteln hatte ich versucht zu fotografieren. Aber sie waren zu schnell wieder weg, als dass die Bilder scharf geworden wären. Und ein unscharfes Bild von einem Kondor gibt es auch. Aber auch der war zu weit weg. Von dem Rehen wollte ich auch noch ein Bild machen, aber erst waren wir daran vorbeigefahren, da standen sie fast an der Straße, aber auf dem Rückweg waren sie dann auch zu weit weg. :nw:


    Oh, da haben wir ja doch ein paar Sachen verpasst, als wir in der Gegend waren. Ein Grund, nochmal hin zu fahren. :!!

    ;;NiCKi;:


    Viele Grüße
    Katja

  • Donnerstag 18.6. Highway 1, Santa Barbara, Wetter: teils sonnig mit bis zu 27 °C, teils Küstennebel bei 14 °C
    „Wo die Seeelefanten wohnen“


    Nach dem Frühstück verlassen wir kurz vor 9 Uhr Monterey auf dem Highway 1 nach Süden. Hinter Carmel scheint die Sonne, und die Küste bietet tolle Ausblicke.











    Kühe am Strand



    Bei Big Sur versinkt dann allerdings alles im Nebel, so dass erst mal gar nichts mehr zu sehen ist.



    Kurz nach 10 Uhr erreichen wir den Julia Pfeiffer Burns State Park. Wir können den McWay Wasserfall bereits von der Straße erkennen, und da das Wetter so trübe ist, sparen wir uns die Einfahrt in den State Park und parken stattdessen an der Straße, wie viele andere auch. Von dort gelangt man über eine kleine Treppe auch auf den Overlook Trail zum Wasserfall.



    Auf der Weiterfahrt können wir ab hier wieder mehr von der Küste sehen, aber es bleibt trübe.





    Kurz vor 12 Uhr erreichen wir den großen Parkplatz an der Elephant Seals Viewing Area bei Piedras Blancas, und hier scheint wieder die Sonne. Die Tiere liegen direkt neben dem Geländer am Strand, so dass man sie aus nächster Nähe sehen kann!





    mit Kussmund



    Was ist denn hier passiert...? ;)












    Uff, das war anstrengend!







    Ich beiß dich!




    Jetzt bin ich platt!







    Als nächstes halten wir noch kurz am William R. Hearst Memorial Beach bei San Simeon.






    Dann stoppen wir bei Sandy’s Deli & Bakery in Cambria und genehmigen uns jeder ein frisch gemachtes Roastbeef Sandwich und einen Kaffee für insgesamt $19. Bei der Weiterfahrt sehen wir wieder die Nebelwand.






    Danach geht es auf dem Freeway 101 abseits der Küste bis nach Pismo Beach, wo wir gegen 14 Uhr ankommen. Südlich von Grover Beach kann man mit dem Auto auf den Strand fahren für eine Tagesgebühr von $5. Das machen wir dann auch mal.







    Danach fahren wir zu den Pismo Beach Premium Outlets. Ich erstehe eine schwarze Levis Jeans für $16 mit Tax. Da kann man nicht meckern. Wobei man sich frag, wer da noch Gewinn bei macht bzw. wie zu solchen Preisen produziert werden kann. :nw: Na ja, war halt ein Schnäppchen... :gg:
    Gegen 15.30 Uhr geht’s weiter. Hier im Landesinneren haben wir Sonne satt und 27 °C.



    Gegen 17 Uhr erreichen wir Santa Barbara. Auch hier ist es noch sonnig bei 23 °C. Wir checken in der Sandpiper Lodge nördlich vom Stadtzentrum ein. Für $107 Special Spring Rate haben wir ein Zimmer mit King-Size Bed, Kühlschrank, Mikrowelle, Kapselkaffeemaschine.





    Um 17.55 Uhr können wir den Online Check-in bei Air Berlin für morgen machen. Dabei können wir uns noch Sitzplätze in Zweierreihe außen sichern.
    Nachdem das erledigt ist, fahren wir noch nach Santa Barbara Downtown entlang der State Street und parken in der Nähe der Shopping Mall Paseo Nuevo. Ab 18 Uhr ist das Parken in den Seitenstraßen frei, vorher ist es zeitlich begrenzt. Wir laufen noch bis zum Pier hinunter, was sich ganz schön zieht.






















    Zum Abendessen kehren wir in die Santa Barbara Brewing Company ein. Das Essen ist gut. Für zwei Burger und Wasser dazu (leider kein Alk, da wir noch mit dem Auto zurück zum Hotel müssen) zahlen wir $30 plus Tip.


    Gefahrene Meilen: 250
    Gesehene Tiere: Seeelefanten
    Übernachtung: Sandpiper Lodge, Santa Barbara ($107 mit Rabatt plus Tax)

  • So, wieder 2 Tage nachgelesen :!! Die Küstenbilder sind ja wieder richtig toll, obwohl das Wetter nicht immer optimal war :clab::clab:

    Schade, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt ist, aber das können wir nicht ändern.


    Ja, wenn man das immer so genau wüsste :rolleyes:

    Als wir die Küste verlassen, lassen wir auch den Nebel hinter uns, und es scheint wieder die Sonne.


    Schon unglaublich, wie schnell sich Nebel und Sonne wechseln können!

    die Conzelman Road abbiegen (den Schildern Richtung Alexander Ave folgen).


    Hätte ich das mal so genau gewusst bei unseren 2 SF-Besuchen :nw:

    Zum Abendessen sind wir heute noch einmal mit W. und H. aus Ö. verabredet,


    Da gab es bestimmt eine Menge zu tratschen und zu lachen :!!

  • Kühe am Strand

    :EEK:


    Schaut echt lustig aus ;haha_


    . Wir können den McWay Wasserfall bereits von der Straße erkennen, und da das Wetter so trübe ist, sparen wir uns die Einfahrt in den State Park u

    Schade, aber wir hatten damals im Juni auch soviel Nebel :traen:


    erreichen wir den großen Parkplatz an der Elephant Seals Viewing Area bei Piedras Blancas,

    Herrlich,


    ich kann denen stundenlang zuschauen ;dherz;


    halten wir noch kurz am William R. Hearst Memorial Beach bei San Simeon.

    Habt ihr das Hearst Castle schon einmal angeschaut? :gg:


    Ich erstehe eine schwarze Levis Jeans für $16 mit Tax. Da kann man nicht meckern.

    :!!


    Tolles Schnäppchen ;;NiCKi;:


    Um 17.55 Uhr können wir den Online Check-in bei Air Berlin für morgen machen.

    :EEK:


    Och, hier geht es auch schon heim :traen:

    Wir laufen noch bis zum Pier hinunter, was sich ganz schön zieht.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Oh ja, aber hübsch ist Santa Barbara schon :!!


    Das war doch ein sehr schöner und ruhiger " letzter" voller Urlaubstag :clab:

  • Ihr hattet doch so viel Tierglück und keine Zebras gesehen zwischen den Kühen?

    Nein, exotische Tiere hatten wir nicht.


    Imposant wie die Nebelwand vor der Küste hängt, schade, dass ihr teilweise mal wieder mittendrin wart.

    Ja, das ist von außen imposant anzuschauen, aber nicht schön, wenn man mittendrin ist.


    Schade, aber wir hatten damals im Juni auch soviel Nebel :traen:

    Wenn's im Landesinneren so heiß wird, bleibt das wohl nicht aus... :(


    Die Küstenbilder sind ja wieder richtig toll, obwohl das Wetter nicht immer optimal war :clab: :clab:

    Dankeschön!


    Highway 1 mit allem pi pa po und guten und weniger gutem Wetter

    ;;NiCKi;:


    Das war doch ein sehr schöner und ruhiger " letzter" voller Urlaubstag :clab:

    ;;NiCKi;:


    LG
    Katja

  • Jetzt bin ich Euch ab Point Reyes hinterher gereist.
    Dort konnten wir auch nicht an den Leuchtturm. Und sonst habt Ihr andere Orte dort angefahren als wir. Gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Tierbeobachtungen.
    Die Kälbchen in den Zelten habe ich auch gesehen. Traurig fand ich, als die Kühe von den Weiden an den Zelten vorbei getrieben wurden und manche ihre Kälber erkannt haben und nicht zu ihnen durften. So etwas kann ich nicht gut sehen.
    Aber davon abgesehen, ist Point Reyes einfach traumhaft schön, und bis auf den Leuchtturm auch relativ ruhig.


    Auch die Fahrt die Küste runter könnte ich sofort wieder machen. Es gibt dort soviel zu sehen, und es ist so abwechslungsreich. Und Ihr habt wirklich so ein Glück mit Tieren gehabt. Viele haben wir auch gesehen, aber oftmals nicht so nah, z.B. die Otter. Und Du hast sie wirklich gut auf den Bildern eingefangen.


    Wir hatten dafür Glück mit Buckelwalen in der Bucht von Monterey. Die sind dort relativ häufig zu beobachten und das ist auch recht spannend.


    Auch von den Seeelefanten konnten wir uns nicht losreißen.


    Wir waren im Pinnacles von der Ostseite, aber Euer Trail auf der Westseite sieht auch gut aus. Ich fand es dort schon lohnend und würde durchaus auch noch einmal hinfahren. Es gibt ja oft Orte, die sehen auf Fotos ganz toll aus und vor Ort ist man enttäuscht. Und dann gibt es wiederum Orte, die auf Fotos etwas fade wirken und in Wirklichkeit richtig schön sind. Und dazu würde ich den Pinnacles NP durchaus zählen, allerdings auch nur in Verbindung mit einer Wanderung. Ja, und heiß ist es dort wirklich.


    Wunderschön, die kalifornische Küste, auch wenn der Nebel einem dann doch irgendwann mal ganz gewaltig über ist.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Zitat von »betty80«
    Ihr hattet doch so viel Tierglück und keine Zebras gesehen zwischen den Kühen?


    Nein, exotische Tiere hatten wir nicht.


    Schade. Ich hatte ja einmal das Glück die wilden Zebras zu sehen. Das war schon irre. Bei euren Glück hätte ich euch das auch zugetraut, dass das klappt.

  • Die Kälbchen in den Zelten habe ich auch gesehen. Traurig fand ich, als die Kühe von den Weiden an den Zelten vorbei getrieben wurden und manche ihre Kälber erkannt haben und nicht zu ihnen durften. So etwas kann ich nicht gut sehen.

    Ja, das ist dann schon traurig. :(


    Orte, die auf Fotos etwas fade wirken und in Wirklichkeit richtig schön sind. Und dazu würde ich den Pinnacles NP durchaus zählen, allerdings auch nur in Verbindung mit einer Wanderung. Ja, und heiß ist es dort wirklich.

    Ich denke, wir würden dem Park noch mal eine Chance geben, wenn wir noch mal zu einer nicht so heißen Zeit in der Gegend sein sollten.


    Es gibt dort soviel zu sehen, und es ist so abwechslungsreich. Und Ihr habt wirklich so ein Glück mit Tieren gehabt. Viele haben wir auch gesehen, aber oftmals nicht so nah, z.B. die Otter. Und Du hast sie wirklich gut auf den Bildern eingefangen.

    Das stimmt. Abwechslungsreich ist es, und mit den Tieren hatten wir wirklich Glück. Wobei die Otter so nah nun auch wieder nicht waren. Da hat sich mein neues Tele, das ich mir für den Yellowstone-Urlaub letztes Jahr zugelegt hatte, ausgezahlt. =)


    Wir hatten dafür Glück mit Buckelwalen in der Bucht von Monterey. Die sind dort relativ häufig zu beobachten und das ist auch recht spannend.

    Das glaube ich gerne. Ich hätte von Monterey aus auch gerne eine Whale-Watching-Tour gemacht, aber soweit ich in Erfahrung gebracht hatte, war die Hauptzeit der Wale zu unserem Reisezeitpunkt vorbei. Außerdem wäre es zeitlich schwierig geworden, das noch unterzubringen.


    Ich hatte ja einmal das Glück die wilden Zebras zu sehen.

    Wilde Zebras? Wo kommen die denn her? Ich meine, mich zu erinneren, Beate hätte auf ihrer Tour an der Lost Coast Zebras auf einer Weide gesehen... :nw:


    Kühe am Strand
    Seekühe. ;;NiCKi;: :gg:

    hihi :P


    Küste mit Sonne und etwas Nebel hat was. :!!

    Ja, so passt es. ;;NiCKi;:


    Wie jetzt, Online-Checkin? :EEK: Ich will hier noch nicht weg! ::IbDgG::

    Ja, nun geht's leider wieder nach Hause...


    Viele Grüße
    Katja

  • Freitag 19.6. Paramount Ranch, Getty Center, Wetter: sonnig 34 °C im Landesinneren, 23 °C an der Küste
    „Wie wir fast unseren Flug verpassten“


    Zum Frühstück gibt es in der Sandpiper Lodge Bagel, Toast, Rührei, Cereals, Obst, Joghurt. Heute ist Abreisetag, und wir kommen erst gegen 10.15 Uhr los. Auf der 101 ist noch wenig Verkehr. Bis Ventura verläuft der Freeway an der Küste. Das Meer scheint heute spiegelglatt. Die Küste versinkt allerdings wieder im Nebel. Man sieht genau, wo die Wolke aufs Land trifft.



    Nun geht es ins Landesinnere. Bei Agoura Hills biegen wir zur Paramount Ranch ab, die wir kurz vor halb zwölf erreichen. Hier haben wir 34 °C. Die Ranch gehört zum NPS, und man kann sich hier ein paar Wildwestgebäude anschauen, die als Westernfilmkulisse dienen.










    Der ursprüngliche Plan war nun von hier zur Küste Richtung Venice zu fahren, und dort noch die restliche Zeit bis zum Abflug zu verbringen. Doch kurzfristig verwerfen wir den Plan und fahren zurück auf die 101 und dann auf die Interstate 405, um zum Getty Center zu gelangen. Die Autobahn ist schon merklich voller geworden, und es fängt schon an sich zu stauen. Für das Parkhaus unterhalb des Getty Centers wird eine Gebühr von $15 verlangt. Darin ist aber auch der Museumseintritt für uns beide bereits enthalten. Mit einer Tram fährt man den Berg hinauf bis zum Eingang. Wir verbringen etwa 1,5 Stunden im Center, bewundern die Architektur, die Ausstellungen von Fotografie über Gemälde bis zu Skulpturen und den Garten.











    hier müssen wir uns gleich wieder einreihen :EEK:











    Gegen 15 Uhr verlassen wir das Parkhaus, fahren noch zum Tanken und dann zurück auf die 405 und stehen erst mal im Stau. Das wollte ich eigentlich mit dem ursprünglichen Plan vermeiden, und lieber durch die Stadt fahren, da es am Freitagnachmittag sicher voll auf den Freeways ist. Wir bekommen nun Bedenken, es innerhalb der nächsten Stunde noch bis zum Flughafen zu schaffen! Dabei sind es nur noch ca. 15 Meilen. Wir beschließen, von der Interstate runter und das letzte Stück durch die Stadt zu fahren, wo man trotz der Ampeln besser vorankommt. Um Punkt 16 Uhr fahren wir auf den Hof von Hertz. Noch knapp zwei Stunden bis zum Abflug! Bei der Autoabgabe müssen wir noch etwas warten, bis ein Mitarbeiter kommt, der uns eine Quittung über die $666 gibt, die wir für das Riesenschiff bezahlt haben. Insgesamt haben wir 3464 Meilen damit zurückgelegt. Dann dauert es noch eine Weile bis der Shuttle-Bus abfährt. Um 16.30 Uhr stehen wir am Check-in von Air Berlin. Aber hier gibt es erfreulicherweise keine Schlange. Boarden soll um 17.15 Uhr beginnen. An der Security stehen wir noch etwas an. Dann heißt es, dass sich unser Abflug um 15 Minuten verzögert. Wegen starkem Gegenwind war die Maschine leicht verspätet angekommen. Wir sehen gerade, wie sie um die Ecke biegt.




    wechselnde LED-Bilder im Flughafen


    Der Abflug erfolgt dann gegen 18.15 Uhr. Der Flug soll 10 Stunden und 20 Minuten dauern. Wir starten Richtung Meer und haben gute Sicht auf Marina del Rey, Venice Beach, Santa Monica und die Catalina Islands. Auch ein paar Ölbohrplattformen kann man erkennen.






    Dann drehen wir und man sieht Newport Beach, Huntington Beach und Laguna Beach. Über die Anaheim Hills geht es Richtung San Bernardino. Man sieht den Lake Arrowhead und den Big Bear Lake, und auch die Straße zwischen Crucero und Kelso in der Mojave Desert.









    Dann sehen ich in der Sonne glänzende riesige Solarpanels. Es ist das Ivanpah Solar Electric Generating System, und wir überfliegen Primm und den Lake Mead, wo man gerade noch den Hoover Dam erkennen kann.







    Schließlich fliegen wir über den Zion National Park. Man kann den Mt. Kinesava und West Temple erkennen. Und dann geht es Richtung Strawberry Point, bevor die Sonne untergeht.










    Das Abendessen an Bord war nicht so toll. Das Chicken sah eher aus wie ein Hackbraten. Es gibt wieder In-Seat-Entertainment und ich schaue mir „The Great Trip/Wild“ mit Reese Witherspoon, „The Imitation Game/Ein streng geheimes Leben“ mit Benedict Cumberbatch und „Still Alice/Mein Leben ohne Gestern“ mit Julianne Moore an.


    Gefahrene Meilen: 95
    Gesehene Tiere: keine
    Übernachtung: Air Berlin


    Samstag 20.6.
    Wir kommen fast pünktlich um kurz vor 14 Uhr (bzw. 5 Uhr morgens) in Düsseldorf an. Es ist bewölkt. Mit der S-Bahn geht es nach Hause.


    Fazit folgt…

  • Zitat von »betty80«
    Ich hatte ja einmal das Glück die wilden Zebras zu sehen.


    Wilde Zebras? Wo kommen die denn her? Ich meine, mich zu erinneren, Beate hätte auf ihrer Tour an der Lost Coast Zebras auf einer Weide gesehen... :nw:


    Die kann man mit Glück beim Hearst Castle sehen. Die sind Nachkommen der Zebras aus dem Privatzoo von Hearst. Ich habe sie einmal entdeckt in all den Jahren.


    Die Zebras stehen bei San Simeon auf der Weide. Ob das wild ist :nw:


    Heute sind die schon wild. Die stehen einfach zwischen den Kühen und leben dort. Ich habe mal beim SP nachgefragt.


    die als Westernfilmkulisse dienen.


    ;;NiCKi;: Dr. Quinn.


    Wir starten Richtung Meer und haben gute Sicht

    Und sitzt für einen LA Abflug nicht auf der richtigen Seite. ;) :MG:

  • Da habt ihr ja Gott sei Dank euren Flug nicht verpasst.
    Das wäre mir zu viel Anspannung in den letzten Stunden vor Abflug gewesen ;) Aber toll das ihr das Getty Center noch mitgenommen habt, das steht auch noch auf meiner to Do Liste.
    Wild habe ich mir im Flieger dieses Jahr auch angesehen, fand das Buch aber besser.


    Gruß
    Eva

  • hier müssen wir uns gleich wieder einreihen :EEK:

    Ah,
    jetzt verstehe ich die Einleitung :MG: ;)


    Um Punkt 16 Uhr fahren wir auf den Hof von Hertz. Noch knapp zwei Stunden bis zum Abflug!

    War aber knapp, da hätte ich mal wieder ein paar Nerven gelassen :rolleyes:


    Schließlich fliegen wir über den Zion National Park. Man kann den Mt. Kinesava und West Temple erkennen. Und dann geht es Richtung Strawberry Point, bevor die Sonne untergeht.

    Toll, was ihr so alles aus der Luft erkennt :clab: :clab:


    Der Sonnenuntergang ist toll getroffen.


    Gibt es noch ein Fazit ;,cOOlMan;: :gg: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!