Wer nicht hören will, muss fahren III - LIVE-Bericht aus WY, UT, AZ, NM, CO

  • Ich drücke dir die Daumen für gutes Wetter. :!!


    hat leider nicht geholfen

    Ach übrigens, Bären sind gar nicht so schwer zu fotografieren. :gg: ;)


    :wut1::wut1::traen::traen:

    Warst Du eigentlich schon am Canyon? Die Hikes zu den beiden Bricks am Northrim waren auch ohne Sonne eindrucksvoll.


    Auf dem Plan waren sie - aber da ich da schon war, war die Entscheidung heute negativ!

    Es hat nicht geschneit :gg: ;)


    :neinnein::neinnein: siehe heutigen Tagesbericht

    Aber kein Foto der Waschmaschine :ohje: ;)


    Das war schon eine hochmoderne Laundry (je ca. 10 Wäscher und Trockner zu allerdings 2,75 € bzw. 2,00 € - nur WiFi hörte vor der Tür auf)

  • Bevor der kommt, noch ein kleiner Nachschlag zu gestern:


    Nach dem gestrigen Klick glaubt mir wahrscheinlich doch keiner mehr:


    Grizzly strolcht in ca. 50 m vorbei.




    Bis hierher war die Kamera mit dem längeren, aber lichtschwächeren Sigma 150-500


    Das Unheil bahnt sich an - rechts sieht man den Rücken des Grizzlys hinterm Hügel hochkommen.





    Das war jetzt die Kamera mit dem Canon 2,8 70-200 mm. Leider erhoffe ich fast (gehofft hatte ich ja fast auf einen Angriff des Grizzly), was tatsächlich kommt und (im Endeffekt doppelt) leider wechsele ich gerade im Augenblick zurück auf die Kamera mit dem 150-500, so dass ich nicht nur die Attacke des Büffels verpasse, sondern der Grizzly mir direkt entgegen rennt und die Distanz auf mal viel zu kurz wird, so dass ich zurückwechseln muss.


    Und so bin ich erst wieder schussbereit als der Grizzly neben meinem Auto ist - auch hier muss ich wieder sagen: Wahnsinn wie schnell die Tiere sind und noch mehr Wahnsinn, was sich einige trauen. Ich STß ja immer brav im Auto und habe die Fensterscheibe mit Handtuch als Stativ genutzt (finde ich bei beweglichen Zielen fast angenehmer als das Stativ).





    Hier grast er wieder




    Und zum Abschluss noch ein kleines GIF


  • So damit ich wieder auf dem laufenden bin:



    Donnerstag, 17.09.2105 Yellowstone/Tetons Ü in Jackson


    Vor'm Einschlafen hatte ich ein kleines Fazit zur ersten Woche gemacht. Toll war sie gewesen, auch wenn im Yellowstone (wo ich ja am längsten bin) wettertechnisch nicht alles geklappt hat. Der Prismatic Overlook wäre natürlich toll gewesen (aber ich hätte ihn ja auch schon vorher bei gutem Wetter machen können und habe ihn dummerweise nur nach hinten geschoben, weil der Castle Geyser kurz danach spucken sollte). Andererseits habe ich den auch schon 2x von oben gesehen und das meiste andere ja auch schon - und die phantastischen Tiersichtungen (der erste Wolf, die vielen Büffel mit dem Highlight der morgendlichen Flußdurchquerung, die außergewöhnlich vielen, wenn auch nicht immer fotografierten Bären, vor allen Dingen der gestern) und natürlich die Landschaftsvielfalt an sich haben den YST wieder zu einem absoluten Highlight gemacht. Wobei so'n Puma, nen Schwarzbär, ne Grizzlyfamilie und nen Moose hätte ich schon fotografiert - naja das nächste Mal.


    Kalt ist es als ich morgens aus dem Fenster gucke - geschneit hat es trotzdem nicht. Grob hatte ich ja auf 10 cm Schnee und dann auf eine Büffelherde gehofft, die in der Morgendämmerung dampfend den Yellowstone River durchquert - stattdessen konnte sich das Wetter nicht entscheiden, ob es regnet oder schneit - mal war es so, dann wieder anders - nur Sonne oder Temperaturen über 36 F gab's nicht.




    Ich entschließe mich zu einer kleinen Ehrenrunde (schließlich soll es im Teton morgens auch noch regnen und das kann ich auch hier haben). Und vielleicht passt das Wetter ja doch, wenn ich zum Prismatic komme.


    Kurz hinterm Mud Vulcano halten 3 Autos und gucken. Sieht zwar nicht nach Profis aus, trotzdem mal geguckt. Verschwindet gerade ein Schwarzbär hinter der bewaldeten Insel - für den Arsch hat das Foto noch gereicht.










    Moment mal - ich habe doch vor einigen Tagen etwas weiter direkt am Fluss gevespert (Paz Vega oder so heißt das). Schnell ins Auto und Gas gegeben. Erst mal im Auto geblieben - und tatsächlich kurz drauf taucht er auf. Da er auf der anderen Seite des Flusses ist, traue ich mich bis ans Ufer (die Autotür bleibt aber einsprungbereit geöffnet, vor allen Dingen, wo sonst niemand auf die Idee kam und ich hier alleine bin). Das war doch noch mal ein Highlight (und ich hatte vorher am Fluss natürlich nicht nur den Arsch verschwinden sehen, sondern auch vorher schon mal geknipst).






    Kurz darauf läuft wieder der Bär von gestern rum, diesmal aber weit in der Ferne und er entfernt sich weiter. Keine Lust, sich deswegen länger in den Schneeschauer zu stellen. Also weiter.




    Das Wetter hat sich inzwischen für Schnee entschieden.



    Beim Prismatic gießt es in Strömen - außerdem habe ich es hier in der Ecke noch nie so dampfen sehen (man soll ja auch auf den Hügel bei möglichst großer Hitze klettern). Man sieht von der Straße kaum den Hügel - wie soll man da vom Hügel den Prismatic gut sehen - also weiter. Auf der gesamten Entrance Road kamen mir ca. 20 gleiche sportflundern entgegen - die muss auch der Wohnwagen mit angehängtem Auto so toll gefunden hat, dass er nie rechts ran fährt, sondern lieber ca. 40 km mit 35 Meilen vor sich hin zuckelt. Man war das eine Schlange - am Tetons müssen sie gedacht haben, dass sie den Yellowstone geschlossen haben, weil keiner mehr aus der Richtung kam.




    Im Tetons ist es zwar etwas wärmer (erstmals seit 2 Tagen ist vorne wieder ne 4), aber es regnet noch immer leicht - wenn auch nicht so heftig. Habe ich mir mal die sunrise-Locations angeguckt.



    Oxbow Bend kannte ich ja - habe ich erst mal etwas gewartet, bis der Regen aufhörte. Schön war's wieder, aber irgendwie hat das alles nichts, wenn man die Tetons nicht sieht. War das früher eigentlich auch schon so gelb oder ist der Herbst schon so weit.




    Vor der Weiterfahrt noch mal kurz abgebogen, um mir nen See anzugucken. Sehr schlammig war der Weg.


    Auf einmal stehen da 2 Autos und die Leute stehen dahinter mit Ferngläsern oder langen Objektiven. Mama Grizzly streicht mit 2 kleinen durchs Gelände. Am See selber sollte auch ein Grizzly unterwegs sein - bin ich mal lieber nicht gewandert.








    Bei Schwabachers Landing will ich übermorgen ganz früh sein - heute schon mal geguckt, wo die Location ist (im Dunkeln ist ja die richtige Stelle evtl. schlecht zu finden) - ist ja aber ganz easy. Plötzlich reißt die Wolkendecke auf und die Sonne scheint - wenn jetzt noch windstille gewesen wäre.....
    .



    Nach vollbrachtem Tageswerk erstmal die Fußmatte und die Wanderstiefel (bin zwar nicht viel gewandert, aber die sind einfach wasserdichter und wärmer als die leichten Turnschuhe) und dann los. Nach 500 m steht da auf einmal ein Auto und die Leute gucken ganz aufgeregt den Hügel hinauf. Habe ich auch mal geguckt - taucht da auf mal nen Moose auf. Schnell wieder gewendet und nen paar Fotos gemacht.




    Dann ist er in den Bach und wir (inzwischen hatten das so ca. 20 Personen mitgekriegt) am Ufer nebenher (also in ca. 10 m Abstand 2 bis 3 m über dem Moose).








    Leider hat er sich nicht an der bewussten Stelle postiert, sondern ist kurz vorher in den Wald.


    Kurz vor Jackson dann ein Wolkenbruch, morgen soll es aber schön werden - sagen alle.

  • Nun bin ich heute morgen hier mal kurz eingestiegen - und bin Dir schnökellos und ohne weiteren Aufenthalt bei schnatternden Mitreisenden durch die letzten Tage gefolgt ...
    Das sind ja bisher superschöne Tage gewesen, auch wenn das Wetter oft nicht so recht mitspielt - aber so ist das halt dort oben ...
    Puhhhh ... was da an Bären im YSt rumgelaufen ist - Hammer :clab::clab:
    Wir haben bei drei bisherigen Aufenthalten nicht einen gesehen ... na ja, müssen wir halt nochmal hin ... soll Schlimmeres geben ;;PiPpIla;;


    Dann wünsche ich Dir jetzt ebenso schöne Tage in den Tetons - vll. hat der Wettergott ja ein Einsehen ;DD!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Na, aber hallo. Das waren ja jetzt geniale Tiersichtungen! :!!
    Entschädigt ein bisschen für das blöde Wetter...


    sondern der Grizzly mir direkt entgegen rennt

    :EEK:


    und die Distanz auf mal viel zu kurz wird, so dass ich zurückwechseln muss.

    Deshalb geht mir diese Objektivwechslerei auf den Keks. Ich habe fast immer eins drauf, das ich universal einsetzen kann. Nehme in Kauf, dass eine Festbrennweite manchmal ein besseres Ergebnis bringen würde.

    Und zum Abschluss noch ein kleines GIF KLICK

    Sehr cool! :app:


    für den Arsch hat das Foto noch gereicht.

    Hat ein paar Sekunden genauert, dann bin ich in dem Suchbild fündig geworden :MG:


    außerdem habe ich es hier in der Ecke noch nie so dampfen sehen

    Ich habe beim letzten Yellowstonebesuch auch einen Regentag erwischt. Die Pools dampften extrem. Bei vielen war ich froh sie schon von einem früheren Besuch zu kennen, denn man sah sie kaum. Auf den Boardwalks lief man auch ständig durch den Dampf.

    Mama Grizzly streicht mit 2 kleinen durchs Gelände. Am See selber sollte auch ein Grizzly unterwegs sein - bin ich mal lieber nicht gewandert.

    Weise Endscheidung, schätze ich.


    Die Sichtungen sind einmalig!

  • Das gif ist einfach Spitze. :clab: :clab: :clab: Was für ein tolles Erlebnis muss das gewesen sein, als er so dicht an Dir vorbei gesaust ist. Wow. Und Du beschreibst es so wunderbar bildlich, dass man das Gefühl hat, fast dabei zu sein. :!!
    Wahrscheinlich hat man solch ein Bärenglück wirklich nur, wenn das Wetter so bescheiden ist. Aber wenn man wie Du schon mal im YST war, ist das Wetter bestimmt eher hinnehmbar als bei einem Erstbesuch. Bei uns gab es ja auch einiges Nass von oben, aber im Vergleich zu Deinen Tagen hatten wir Superwetter. Aber zum Ausgleich haben wir auch Bären sehen dürfen, wenngleich nicht so viele wie Du.
    Bist Du bei Schwabacher Landing noch zu den Bibern gelaufen? Beim zweiten Mal hatte ich Glück und für einen ganz kurzen Moment einen sehen können. Ich drück die Daumen, dass die Tetons sich morgen nicht verstecken.

  • DANKE erst einmal allen Lobern für die Fotos - aber ich bin nur der Knipser (der zugegebenermaßen etwas Geld in Kamera und vor allen Dingen Linsen investiert hat), der zufällig zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war und nicht immer zu blöd war zum Abdrücken!


    Da ich jetzt 2x beim Zitieren abgestürzt bin, schreibe ich es mal vor und erwähne nicht mehr jedes Lob einzeln.


    Das mit dem Schnee wollte ich jetzt nicht, sorry


    Dafür sende ich dir ganz viel :sonn: :sonn: :sonn:


    Das erste ist kein Problem - das zweite hat super geklappt DANKE (auch an die anderen GutWetterWünscher - aber Alf war beim Zitieren der Erste).


    Wir hatten super Wetter im YST und keine Bären.


    Wir haben bei drei bisherigen Aufenthalten nicht einen gesehen ... na ja, müssen wir halt nochmal hin ... soll Schlimmeres geben ;;PiPpIla;;


    Ich glaube auch, dass das Wichtigste Glück ist und Du musst Dir eben auch mal die Zeit nehmen, 2 Stunden hin und her zu fahren - aber ich habe ja fast im Hayden gewohnt. Lamar war ja diesmal fast tierlos (bis auf die Büffel), aber die haben eben ihre wetterbedingten Zeiten und dann musst Du Glück haben und da sein. Ich muss nur an den Bären denken - ich stand ca. 30 Minuten weiter oben am Aussichtspunkt und komme um die Kurve und Autostau. Wäre ich nach Norden gefahren, hätte ich NIX mitgekriegt.


    Wenn ich richtig mitgezählt habe, fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Puma. ;,cOOlMan;:


    Vorhin am Jenny Lake lief ja ne junge Dame mit ner Puma-Aufschrift quer über die Brust rum. Wenn Ihr Freund nicht fast so groß gewesen wäre wie ich, hätte ich evtl. ja mal gefragt.


    Deshalb geht mir diese Objektivwechslerei auf den Keks. Ich habe fast immer eins drauf, das ich universal einsetzen kann. Nehme in Kauf, dass eine Festbrennweite manchmal ein besseres Ergebnis bringen würde.


    Das sehe ich genauso wie Du - ich hänge mal nen Foto an, ich habe das dadurch gelöst, dass ich mehrere Bodys dabei habe (ich bin also im wahrsten Sinne der mit den mehreren Körpern). Der Beifahrersitz sieht so aus: Da wird zunächst mal die Fototasche hingelegt, die wird so mit 2 Kofferbändern (einer mit Karabinerhaken) so befestigt, dass sie ca. 10 cm Abstand zur Rückenlehne hat und auf gar keinen Fall in den Fußraum rutschen kann. In die Lücke kommt nen Handtuch (das auch als Unterlage auf der Fensterscheibe oder dem Autodach jeweils als Stativ dient), darauf die 70d mit dem 70-200 immer bereit mit dem Griff nach oben und immer in Sporteinstellung (umstellen kann man immer). Am Sitz hängt die 2. Kamera (mit wechselnden Objektiven). Das Handschuhfach ist aufgeklappt, da liegt eine für 5 $ bei Walmart erstandene Schaumstoffmatte drin, darauf liegt griffbereit das Tele (je nach Gebiet ist da auch schon mal der Body dran). Ach ja und in der Mittelkonsole liegt die kleine TZ20 für Schnappschüsse durch die Fensterscheibe und so.


    Ich habe beim letzten Yellowstonebesuch auch einen Regentag erwischt. Die Pools dampften extrem. Bei vielen war ich froh sie schon von einem früheren Besuch zu kennen, denn man sah sie kaum. Auf den Boardwalks lief man auch ständig durch den Dampf.


    Das kann ich mir nach gestern gut vorstellen - und hinterher dann noch das Reinigen der Kameras. Will ja nicht zuviel Chemie drauf haben.

  • Auf Grund der Wichtigkeit dieser Frage:

    Bist Du bei Schwabacher Landing noch zu den Bibern gelaufen?


    Wie da gibts Biber??


    Habe noch vermeintliche Tierfotografenprofis gefragt - es hieß nein, die Dämme seien auch alte alt. Und ich selber bin nicht so viel rumgelaufen, da man ja auf den 1. Blick sieht, wo ich morgen im Dunkeln hin muss (bei der großen Pfütze auf dem Weg links ans Ufer).


    Da ich da morgen früh bin, ich gehe mal davon aus: rechts rum - obwohl wenn es hell ist, finde ich das dann wahrscheinlich auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!