Wer nicht hören will, muss fahren III - LIVE-Bericht aus WY, UT, AZ, NM, CO

  • Beim Auto gab's 3 zur Auswahl:


    Den ersten hat ja schon der Werner genommen. Ich wusste gar nicht das er schon wieder drüben ist. :nw::gg:

    geworden ist es der:


    Gute Wahl. Kürzlich habe ich in einem Post noch gelesen, dass dieser Wagen kaum bei den Vermietern zu bekommen ist und gleichzeitig sehe ich den nun bei Doris und bei Dir.


    Stand der F250 direkt bei den Fullsize ? Oder konnte man den optional auch für Midsize nehmen ?

  • geworden ist es der:

    Tolles Autochen :!!


    aber da hier ein Kreuzung ist, gibts hier ne Tanke, die immer auf hat. Hatte ich auch schon mal getankt. Die Werbung stimmte - die Tanke war auf. Alle 4 Tankzäulen ließen sich jedoch nicht bedienen. Was nun? Ganz zurück nach Süden oder nach Norden und auf Lander oder eine der Ortschaften dazwischen hoffen. Richtung Norden natürlich! 3 Tankstellen gab's da früher auch mal (und die Werbung stimmte einen von weiten froh). Naja mit dem allerletzten Tropfen dann Lander erreicht. Glück gehabt.

    :EEK: Upps,


    war knapp ;)


    Kurz vor Sonnenuntergang kam ich dann in Cody rein. Gleich am Ortseingang liegt ein See - da liegt auch mein Hotel -ganz nett der Blick auf den See - nur jetzt leider schon dunkel.

    Also deine Route war bestimmt sehr schön, aber .......


    heute waren es 863

    das war schon grenzwertig, oder :gg:

  • Eigentlich hatte ich 90 Minuten Aufenthalt - 60 Minuten angekündigte Verspätung und 20 zusätzliche Minuten noch angerollt. Eigentlich wird die Zeit für einen Interkontientalanschlussflug zu knapp - aber ich bin auf Island und sitze 12 Minuten nachdem ich wieder festen Boden unter mir hatte im nächsten Flieger.


    Wow! So schnell ist der Rekord von Martin für die Katz! :gg: Das kann bestimmt noch jemand toppen. Wer fliegt denn als Nächstes mit Iceland Air?


    Schönes Auto! Den hätte ich nächstes Jahr auch gerne. ;;NiCKi;:

  • Guten Morgen Amerika


    jetlag bessert sich, über 7 Stunden festgeschlafen - und erst kurz nach 5 wachgeworden.


    Du hast auch mehrerer Stative dabei :EEK:


    Nun ja - ich hatte ja nun 2x23 kg. Und es war die Entscheidung 2 Waschtage und 2 Stative (und noch Platz im Koffer) oder 1 Waschtag und 1 Stativ (und vermutlich in Anbetracht meiner Kofferwaage). Das war einfach (obwohl ich selten mit Stativ arbeite, aber im View passt das). Hab z.B. auch ne Tastatur dabei (Kriterium: die leichteste und billigste wo gibt) - mit meinen großen Fingern auf der Netbook-Tastatur haue ich sonst beim 10-Finger-Schreiben alle 2 Worte nen shortcut (am beliebesten ist der, wo man beim Schreiben 2 Zeilen höher rutscht und wenn man nicht auf den Bildschirm schaut, freut man sich anschließend) oder nen benachbarten Buchstaben dazu. Die wiegt ca. 200 g - erleichtert das Schreiben aber ungemein.


    sorry aber :kotz:
    :gg:


    Lecker!


    Ja Geschmäcker sind nun mal verschieden.


    Bisher hat ja alles gut geklappt, weiter so.


    :neinnein: Leider nicht, siehe abschließende Abmeldung.



    ;haha_;haha_

    wobei die Stewardess natürlich nur das mit dem "hört sie noch" sagte - den Rest ist so ein Spruch hier im Norden.



    Ich war überrascht als ich das erste Mal davor stand. Ging mit dem Eintippen sehr gut. In Denver geht das auch auf Deutsch ?


    Ja die hatten ca. 15 Sprachen im Angebot (frag mich jetzt nicht welche). Da standen ca. 15 Automaten rum. Und am Besten: Bei den "NoGo"-Fragen (ansteckende Krankheiten - lebst Du auf nem Bauernhof?) stand gleich dick und fett drüber: "Bitte beantworten Sie die Fragen mit NEIN". OK wird ja so sein, dass die mit ESTA gekoppelt sind - aber wieso stellen die dann die Fragen noch mal??





    :!! Das Wichtigste an einem Auto ist die Musikanlage. Das sage ich auch immer wieder. Und Du testest die bei jedem Wagen bevor Du dich entscheidest ? Ich krieche ja sogar unter die Mietwagen und schaue nach Defekte.


    Die Musik war schon das unwichtigste überhaupt - das wäre kein Ausschlusskriterium gewesen (hab ja auf meinem Handy ca. 50 Tage Musik - und so Sender, die den ganzen Tag nur das spielen wie sie heißen wie z.B. der Springsteen Sender, sind auch nicht meins).





    Aha. Und neben den Barbie Puppen und Lego kann man sich immer noch die Sturmgewehre zeigen lassen. ;te:

    Jetzt weiß ich wieder, was ich noch schreiben wollte (man denkt sich ja schon während der Aktion oder bei der Fahrerei was aus - das ist wirklich krank.


    Stand der F250 direkt bei den Fullsize ?


    Nee der Stand hier auf dem Parkplatz in Cody - Werners LKW stand da ja auch nicht rum. Tatsächlich im Angebot waren die hier:


    Aber in der Luxus oder Speziell-Kategorie standen u.a. ein Suburban und ein Ford Truck (frag mich jetzt nicht welcher) - ich wusste nicht mal was ein F250 ist.





    Leider habe ich ne schlechte Nachricht (Stand jetzt):


    SO LEUTE, DASS WAR'S DANN ERST MAL MIT DER LIVE-BERICHTERSTATTUNG.


    Gleich geht die Sonne auf und dann geht in die Yellowstone. Leider streiken Cellion (kann nicht mal telefonieren - von der Datennutzung, die ich gerade für den YST gebucht hatte, ganz zu schweigen) und Celeros (da hab ich dem Anbeiter gerade ne freundliche Mail getippt). Wir lesen uns dann vermutlich erst wieder nächstes Wochenende aus dem Hotel in Jackson. :wink4::wink4: Ich finde es zwar ganz nett, abends noch ne Stunde zur Entspannung zu surfen und zu tippen - aber nen Weltuntergang ist das für mich dann auch nicht (ist ja Urlaub).

  • So es regnet - erst im Hayden gewesen - dann ins Restaurant - zeitgleich Wäsche gewaschen, gebruncht und ge-wifi-ed.


    Samstag, 12.09.2015 Chief Josef, Beartooth, Yellowstone, Ü am Lake


    Wieder etwas länger geschlafen - der Sonnenaufgang aus dem Fenster auf den See ist zwar nett, lohnt aber das Foto nicht (Fenster und Fliegengitter waren nicht wirklich zu öffnen - ob die Angst haben, dass jemand aus dem 1. Stock springt) - egal, das Frühstück war ok (mehr als nen Kaffee, nen Toast und ne Marmelade), von daher habe ich es mal genossen.


    Erster Programmpunkt sollte der Chief Joseph Highway sein - war ich vor 4 Jahre nachts schon mal gefahren, sah auf dem TomTom ganz kurvig aus. Da gab's auch ein paar schöne Ecken.








    Als nächstes stand "evtl. rechts abbiegen" auf dem Programm - also auf den Beartooth Highway - da hatte ich mir auch nen Wasserfall als POI gesetzt. So kurz vorm Wochenziel noch nen Umweg fahren?? Hmmm??? Merke: Zukünftig besser vorbereiten. Der Programmpunkt hätte heißen müssen "UNBEDINGT rechts abbiegen".


    Der Beartooth Highway entpuppte sich im weiteren Verlauf als ein absoluter Anwärter auf eine meiner Lieblingsstraßen (neben CcR und HitRR). Erst schien noch "alles normal". Dann habe ich nen Hinweis auf den Clay Butte Aussichtspunkt. Also mal auch da auf der Gravelroad. Schönen Ausblick hat man von hier oben! Dann weiter zum Wasserfall - der lag im Dunkeln und fiel daher der Massenzensur zum Opfer (< 25 Bilder/Tag). Hmmm? Weiterfahren und den selben Weg zurück????






    Weiterfahren!!!





    4 schöne alte Autos haben den Pass auch genommen - 3 mittelalte Damen auf dem Fahrrad auch!! Trotz der erstaunlichen Leistung der Damen spendiere ich aus optischen Gründen mal ein Foto eines Autos.



    Der Namensgeber des Passes - und kalt ist es hier oben.






    Schön wars - ein echtes Highlihgt dieser Beartooth. Ich weiß jetzt nicht, ob ich bei 3 Tagen Yellowstone hier extra raus fahren würde (dazu ist der Weg ja doch weit), aber das ist in meinen Augen auf jeden Fall die schönste der Zufahrten zum Yellowstone (wobei ich die nördliche nur bis Gardiner kenne).



    Noch mal kurz nen Abstecher nach Montana zum Tanken gemacht (na ja über Cooke City ist der einzige weitere Weg) und dann am Yellowstoneeingang erst mal nen 2-Jahres-Ticket genommen (im Ausgleich dafür, dass das ca. 80% billiger wird als die Gesamtkosten aller geplanten Parks gilt das statt Tage oder Wochen wie normal 2 Jahre)


    Im Lamar grasste in der Ferne eine Büffelherde - da es schon 2 Uhr war, habe ich mal gevespert und den Anblick genossen.



    Leider - denn wäre ich weiter gefahren, nätte ich den hier nicht nur aus 50 m Entfernung von hinten gesehen, sondern von vorne und dann die Straße direkt vor mir überquerend. Naja wir wollen nicht unzufrieden sein, so'n Grizzly am ersten richtigen urlaubstag hat schon was.



    Ich merkte schon bald, dass viele Amis das schöne Wetter (84 Grad F und nur selten mal ne Wolken) am Wochenende nutzten, um in den Yellowstone zu kommen. War ganz schön voll hier - ich habe mich dann eher für die nachrangigen Ziele entschieden - also auf Richtung Norden. In Mammoth stand Seine Majestät mit seinen Damen schon am frühen Nachmittag im Schatten - bin vorbei zum Nordausgang gefahren, weil ich mir mal das Nordtor angucken wollte. Leider wurde da gearbeitet - ja ich weiß, das wirkt schief, aber wenn ich mich frontal davor gestellt hätte, hätte man die Baumaschinen mitten im Tor gehabt.



    Wieder rein in den Park, gleich am Eingang lachte mich ein Durchgangverboten-Schild an der Old-Gardiner-Road an - da wollte ich doch rein. Die junge Rancherin gefragt, ob das voll geschlossen oder ne oneway sei. War ne oneway! Also zurück nach Mammooth und dann die Straße gefahren. Schöne Ausblicke gabs von hier oben. Dann der Rangerin zugewinkt und wieder zurück nach Mammooth.




    Weiter Richtung Hayden Valley, mal gucken, was sich da so rumtreibt (auf Pools und Wasserfälle hatte ich keine Lust, die Parkplätze waren auch alle gefüllt). Am Horizont zeigte sich eine schöne rote Wolke.



    Wie schöne rote Wolke? Aus der Nähe: Da hat vor einigen Tagen der Blitz eingeschlagen und das Feuer wird nicht gelöscht, sondern bewusst und kontrolliert abgebrannt (ich mache mal jetzt keinen Biologieexkurs).




    Im Hayden Valley gab's dann noch paar Büffel zu sehen - an einer Stelle warteten auch Leute, weil da vor 2 Wochen in 1 km Entfernung schon mal ein Wolf gesehen wurde - dafür bin ich heute zu Müde (die Höhe auf dem Beartooth und die Sonne haben ihr Werk getan). Eingecheckt. Bemerkt, dass es selbst hier im Lodge Bereich nicht mal Telefonnetz gibt (muss morgen früh als erstes mal checken, wo es was zu telefonieren gibt - das beim Reinkommen frisch aufgeladene Handy hat sich über Nacht wg. Netzsuche schon wieder entladen) - und sofort eingeschlafen (nicht mal die Dose Bier zum Einschlafen ganz leergetrunken).




  • Sonntag, 13.09.2015 Yellowstone


    Anschlussprobleme ist das erste Stichwort des heutigen Tages. Dass ich in den Lake Lodges nicht zwingend freies WiFi haben würde, war mir ja klar. Das 50 m hinterm Restaurant in meiner Cabin so gar nichts incl. Netzempfang möglich ist, hätte ich nun nicht gedacht. Von daher den Plan leicht geändert, um auch telefonieren zu können. Also auf Richtung Old Faithful (für die Unwissenden: das sind so etwa 60 km zu fahren). Aber selbst auf dem Parkplatz vorm besten Hotel des Parks: NIX. Mal im Shop gefragt - Netz gibts hinten auf dem Bordwalk. Tatsächlich - da kann man telefonieren. Schnell noch mal abgemeldet für die nächsten Tage. By the way: das Foto des Tages wird ja später dieses - mitten im Hayden Valley (eigentlich wollte ich nur von Bryan Adams auf Rolling Stones wechseln) NETZEMPFANG.




    Zurück zum Tag: Wo ich schon mal bei Old Faithful war, habe ich mich auf die Socken gemacht. Alles abgelaufen - nach 4 Stunden bei erst bedeckten Himmel und später strahlender Sonne sah die Ausbeute so aus.
















    Weiter dann Richtung Norden - das ein oder andere bekannte links liegen lassen - auch weil es überall brechend voll war - und ich erst beim Old Faithful schlechte Erfahrungen gemacht hatte: 30 m vor mir ne Gruppe - 30 m hinter mir ne Gruppe - und unterhalten wird sich nicht in den Gruppen, sondern zwischen den Gruppen!


    Selbst bei so einem unbekannten Ziel wie Fairy Falls parken ca. 50 Autos noch an der Straße - keine Ahnung wo die alle hinwollen. Etwas weiter gefahren - Hmmm hinter dem Hügel, wo ich sonst immer hoch bin, gibts nen unbewaldeteren, stammloseren und kleineren - mal gucken. Heute war das Wetter sowieso zu kalt und der Wind kam aus der falschen Richtung.


    Am Madison River nen bißchen gechillt und gleich beim Rauschen des Wassers 15 Min. weggewesen. Noch mal kurz auf dem 6-Mile-Drive das Wasser angehalten.





    Dann noch mal Richtung West Yellowstone raus. Außer nen paar Hirschen und Büffeln gabs nicht so viel zu sehen. Nur die Horde Asiaten, die sich gegenseitig in der bekannten Flußkurve knipsten, während auf der anderen Straßenseite ne Herde Elks weidete, war noch erwähnenswert.




    Also langsam zurück Richtung Lamar gezockelt. Kurz hinter Norris auf einmal Massenstau von ca. 100 Autos - das kann nur Gutes bedeuten. Glücklicherweise fährt gerade vor mir jemand weg - als ich dann am Ort des Geschehens bin, sehe ich den Grund: auf einer Wiese grast in ca. 500 m Entfernung ein Grizzly im hohen Gras (naja aber seinen Buckel sieht man mal ab und zu). So spannend fand ich das jetzt nicht, von daher weiter.






    Im Lamar selber graste ne Herde Büffel - außerdem machte jemand auf nem Parkplatz kund, dass auf der anderen Flussseite nen Grizzly gesehen wurde. Abgesehen davon, dass das auf dem Kontrollfoto nen Büffel war, war es heute fürchterlich windig, so dass selbst ein Stativ nicht geholfen hätte - ich bin dann mal weiter Richtung Ostausgang (im Photographing Yellowstone ist da abends Bärensuche und Sunset vom Lake Butte Overview empfohlen.







    Kaum am Lake angekommen, stehen da einige Autos - die Insassen stehen ca. 250 m an einem Fluss. Auf der anderen Seite des Flusses soll ein Grizzly sein. Da ich nichts sehe und mir das zu aberwitzig vorkommt, bin ich dann weiter. Oben auf dem Lake Butte konnte ich mir das auch nicht so richtig mit dem Sonnenuntergang vorstellen - da guckste doch voll in die Sonne - was willste denn da fotografieren??


    Also wieder zurück. Mal den Steamboat Point von hinten zu fotografieren, schien mir ne interessante Idee.



    An der vermeintlichen "Grizzly auf der anderen Flussseite"-Stelle stehen nicht nur noch Fahrzeuge, sondern auch ein Ranger. Also doch Grizzly-Alarm, aber weit weg im Halbdunkeln und so konnte ich mich entscheiden, ob ich links den Sonnenuntergang oder rechts den Grizzly fotografiere.



  • Samstag, 12.08.2015


    ?( ?( ?( Fährst du in die Vergangenheit?


    Der Beartooth Highway entpuppte sich im weiteren Verlauf als ein absoluter Anwärter auf eine meiner Lieblingsstraßen

    Kann ich absolut unterschreiben. Ist eine grandiose Strecke, wie ich finde. ;;NiCKi;:

  • Montag, 14.09.2015 was hätte das für ein Tag werden können!!


    06:52 zu einer Zeit, wo ich normalerweise noch im Bett liege, mache ich das erste Foto vom Sonnenaufgang am Lake.Kalt ist es draußen - das Thermometer zeigt 32 F (also kein Problem, dass die Cabin keinen Kühlschrank hat - die Sachen bleiben einfach im Auto bei geöffnetem Kühlboxdeckel - hält den ganzen Tag vor).



    Der erster Rudelauflauf gilt 1 Hirsch auf nen 500 m entfernten Berg - das gibt's in Mamooth einfacher und besser. Also weiter: 3 Grizzlys und 2 Schwarzbären grasen in der Ferne - also vom Hügel, auf dem wir stehen über den Fluss, über dem Nebel aufsteigen (warmes Wasser trifft auf eiskalte Luft) bis zum anderen Hügel sind es so etwa 1.000 m. Beste Möglichkeiten also im Morgengrauen durch den Nebel durch zu fotografieren. Hier der Beweis:



    Und hier der vergrößerte Ausschnitt



    Tatsächlich sind sie aber da, was ein Blick durch die Kamera meines Nachbarn beweist - so'n 1200er Tele mit guter Lichtstärke ist schon ne feine Sache. Also liebe Familie: Ich verzichte dann die beiden nächsten Jahre auf Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke (der Preis liegt bei 400 €













    - für eine Woche Ausleihen!).




    Da mir das ganze nicht so gefiel, habe ich nen paar Fotos vom aufsteigenden Dampf gemacht. Nett - fehlen nur die durchs Wasser schreitenden Büffel.





    Die gibt's etwas weiter - einfach nur saugeil - innerhalb weniger Minuten sind > 100 Fotos gemacht. Leicht unter Adrenalineinfluss gehts weiter.









    Dann steht ein Reisebus vor mir auf der Straße - in den Seitenstreifen zum Vorbeigucken - steht 5 m vor mir ein Kojote. Normalerweise nehme ich bei Stau ja erst die Kamera in die Hand und bremse dann. Diesmal nicht - und dann auch kein Sicherheitsfoto durch die Frontscheibe, sondern versucht, durchs Seitenfenster zu fotografieren. Für den Hügel, wo der eben noch drauf stand, hat es gereicht.


    Kurz hinter Canyon Village graste wieder der Grizzly hinten auf der Weider im hohen Gras. Ich hatte etwas von einem Teich gelesen, in dem es evtl. Biber gibt (lt. offizieller NPS-Homepage). War aber tote Hose - noch etwas am Madison geguckt, ob man da vielleicht (in den nächsten Tagen) Büffel im Wasserdampf mit Rückenlicht fotografieren kann. Passt aber auch nicht so richtig - außerdem gibts da nicht so viele Tiere. Den Anblick vom Madison genossen und dabei nen kleines Mittagsschläfchen gehalten. Als ich wieder wach bin, sind Wolken hereingezogen.




    Dann habe ich den Norden weiter abgeklappert. Mammoth Hot Springs hatte ich bisher aus Zeitgründen nicht so intensiv erkundigt - in früheren Jahren (Yellowstone in 1 1/2 Tagen) bin ich eigentlich nur kurz die Upper Runde abgefahren und die vordere Sinterterrasse angeguckt. Diesmal will ich mir alles angucken. Alles abgelaufen. Fazit: Früher als richtig gemacht. Nach dem Highlight ganz vorne folgen als nächstes 2 Terrassen oben - weiter unten hat mich eigentlich nichts mehr beeindruckt (die lohnen sich allerdings). Eigentlich hinterließen nur die Treppenaufstiege Eindruck.







    Noch kurz den Udine fotografiert




    Der Petrified Tree war auch eher ne Enttäuschung (vielliecht war ich vom morgendlichen Auftakt aber einfach noch zu euphorisch. Von daher weiter und natürlich links Richtung östlichen Parkausgang abgebogen. Steht da kurz hinter der Abfahrt Tower-Roosevelt nen Rangerauto. 100 m weiter noch eins mit ner Rangerin, die in den Wald hinaufspäht. Als treuer Gesetzesdiener natürlich sofort ne Notbremsung hingelegt, rechts rein in den Seitenstreifen und gedreht. Leider verschwindet Mama Grizzly mit ihren 3 Kindern übern Berg. Noch auf den unmittelbar daneben liegenden Rastplatz gefahren - war aber leider alles ruhig.





    Lamar war enttäuschend. Kein Stau - nur Büffel - und die einzigen haltenden Autos waren Angler oder Touris (so wie ich), aber keine Profi-Fotografen oder Tier-Auffinder.


    Da es auch anfing zu regnen, Richtung Lake Lodge (vielleicht geht ja noch was im Hayden). Noch vor Village der nächste große Stau - Grizzly im Gehölz aber leider schon weg. Noch etwas gewartet, aber nichts tat sich außer dem Regen. Also weiter. Kaum im Auto losgefahren, rast der junge Grizzly mit einem Affentempo (echt Wahnsinn was der drauf hatte) direkt vor mir über die Straße. So schnell konnte man gar nicht zur Kamera greifen. Da ein Parken nicht möglich war, die hinter mir nichts mitgekriegt hatten und schon wütend hupten und der Grizzly auch schon im Gebüsch verschwand, bin ich frustiert weiter.


    Nach Regen folgte Sonnenschein.





    Und während ich so vor mich hinzählte, wie viele Grizzlys ich heute nicht in der Lage war zu fotografieren, gab's zum Feierabend doch noch ne schöne Tiersichtung: Famile Schwan mit ihren Kindern. So das war's dann aber auch - nach etwas über 12 Stunden mache ich das letzte Foto.






    So langsam wurde es dunkel und es regnete weiter - also weiter in die warme Cabin. Am Ende vom Hayden lag noch nen totes Tier auf der anderen Seite vom Yellowstone River. Fraßen 2 Kojoten dran rum, die gaben so richtig Fersengeld als ein Wolf dazu kam. Doch noch nen bißchen fotografiert. Aber nu ist Feierabend








    dachte ich - und dann steht in der Zufahrt zu meiner Cabin


  • Carsten, Du schreibst herrlich. Danke, dass Du mich soeben in unsere YST-Tour zurückversetzt hast. Bin Dir sehr gern gefolgt.
    Grizzlies hast Du definitiv mehr gesehen als wir, aber die diesbezügliche Fotoausbeute ist noch verbesserungsfähig. ;)
    Die Nebelfotos sind klasse, sehr mystisch.
    Wünsche Dir für morgen wieder Sonnenschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!