Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mal wieder eine Tour zu planen. Dabei möchten wir uns 3 für uns noch neue Locations anschauen zu denen ich noch folgende Fragen habe bzw. Tips+Infos benötige:


    Racetrack im Death Valley
    wie schätzt ihr die Strecke ab Ubhebe Crater bezüglich der Temperaturen im Sommer ein - ist das mit einem normalen Miet-SUV (Midsize) machbar oder würdet ihr eher davon abraten?.
    Racetrack ist so ziemlich die einzige Location im DV die wir noch nicht gesehen, aber schon seit langem auf dem Plan haben.
    (die spitzen Steine kenne ich - nicht schneller als 15-20mph fahren)


    Yants Flat bei St.George
    eine gute Wegbeschreibung habe ich gefunden - das hört sich soweit recht unproblematisch an - da wir ohne GPS Gerät unterwegs sein werden habe ich die Frage, ob das trotzdem
    ganz gut machbar ist und man relativ einfach zum Abstieg kommt und das Gebiet auch ohne GPS erkunden kann


    Kanarra Creek bei St.George
    lohnt sich diese "Flusswanderung" ? ist der Kanarra Creek von der Dürre betroffen?


    Valley of Fire bei Las Vegas
    hier waren wir zwar schon - aber wir möchten hier beim nächsten Besuch mehr Zeit verbringen, da uns Locations wie die Fire-Wave oder der Crazy Hill noch fehlen - hier ist die Frage auch wieder:
    findet man die Locations ohne GPS Gerät?


    Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal vielen Dank dafür.


    Viele Grüße
    Mike

  • r oder würdet ihr eher davon abraten?.

    Ich würde eher wegen den Aussentemperaturen von um die 45 Grad im Sommer davon abraten....es sei denn, diese Hitze macht Euch nix :nw:


    findet man die Locations ohne GPS Gerät?

    Die meisten wird man sicher auch ohne GPS finden, aber auch hier dürfte es kuschelig warm im Sommer sein.


    Kennst Du diesen VoF-Thread (da gibts dann noch mehr Verlinkungen zu diesem tollen Park)

  • Kanarra Creek bei St.George
    lohnt sich diese "Flusswanderung" ? ist der Kanarra Creek von der Dürre betroffen?



    Wir sind dieses Jahr im Mai den Kanarra Creek gelaufen.


    Aus meinem Reisebericht:


    Die Wanderung durch den Kanarra Creek ist mit vielen Wasserdurchwatungen gespickt. Bis zum „Einstieg“ musste man ca. 15 – 20 Minuten laufen, dann begann die Kneiptour und es gab kalte Füße. Gelaufen sind wir bis zum ersten Wasserfall, wo eine Leiter steht. Hier könnte man hochklettern und noch weiter durch Wasser laufen. Insgesamt waren wir ca. 2.5 Std. unterwegs. Bevor wir allerdings das Auto erreichten, erwischte uns noch ein leichter Regen, jetzt waren nicht nur die Füße nass, auch wir – jetzt eh egal.


    Ab hier ging es los durchs Wasser (rechts)


    Wasser war nicht sehr hoch




    Hier bin ich noch hochgeklettert. Man kann dort auch noch weiter, aber wir hatten keine Lust mehr




    Uns hat die Wanderung Spaß gemacht. :!!

  • Racetrack im Sommer, würde ich wahrscheinlich sein lassen. Einfach wegen der Temperaturen. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass da die Ranger auch nicht sehr oft hin fahren, einfach weil es zu heiß ist. Außerdem gibt es auf der Playa keinen Schatten und man muss schon ein Stück laufen, um zu den Steinen zu kommen.


    Das Valley of Fire würde ich im Sommer auch nicht unbedingt in eine Route einplanen. Ich fand das schon im Mai fast unerträglich heiß. Vom Crazy Hill zur Fire Wave kommst du auch ohne GPS. Aber auch da kaum Schatten und wahrscheinlich sehr hohe Temperaturen. Wenn du nur zur Fire Wave laufen willst ist es eh kein Problem, weil alles bestens beschildert ist.

  • wie schätzt ihr die Strecke ab Ubhebe Crater bezüglich der Temperaturen im Sommer ein - ist das mit einem normalen Miet-SUV (Midsize) machbar oder würdet ihr eher davon abraten?.

    Würde ich im Sommer auch davon abraten. Wir waren letztes Jahr im Mai da und hatten Glück, da wir nur 25 Grad C hatten.

    eine gute Wegbeschreibung habe ich gefunden - das hört sich soweit recht unproblematisch an - da wir ohne GPS Gerät unterwegs sein werden habe ich die Frage, ob das trotzdem
    ganz gut machbar ist und man relativ einfach zum Abstieg kommt und das Gebiet auch ohne GPS erkunden kann

    Den Abstieg zu Yant Flat hätte ich ohne GPS nie gefunden. :nw: Ich fand es recht unübersichtlich da. Als wir da waren, waren allerdings sehr viele Leute da (Parkplatz war überfüllt und es standen zig Autos die Straße rauf und runter). Da hätte man auch jemanden fragen können, wie man runterkommt.

    hier waren wir zwar schon - aber wir möchten hier beim nächsten Besuch mehr Zeit verbringen, da uns Locations wie die Fire-Wave oder der Crazy Hill noch fehlen - hier ist die Frage auch wieder:
    findet man die Locations ohne GPS Gerät?

    ;;NiCKi;: Ja, ich finde, Crazy Hill kann man gut ohne GPS finden. Fire Wave ist sowieso jetzt offiziell mit Trail ausgewiesen.

  • Vielen Dank schon einmal für die schnellen Infos:


    beim Racetrack geht es mir eher ums Auto - nicht um uns - je nach der aktuellen Temperatur können wir das für uns ganz gut einschätzen (sind auch schon als Tagestour im Juni 30km zum Jacob Hamblin Arch und zurück im Coyote Gulch gewandert).
    Ich hatte neulich noch etwas gelesen, bei zu hohen Temperaturen nicht mit dem Auto zum Racetrack rauszufahren - da liegen meine Sorgen bei zu hohen Temperaturen. Trinkwasser für uns haben wir immer ohne Ende dabei.
    Wir werden es dann wohl von den aktuellen Tagestemperaturen abhängig machen, unser Rückweg führt so oder so durchs Death Valley.


    Valley of Fire ist dann ja bis auf die Hitze soweit OK


    Yants Flat - das werden wir wohl einfach mal ausprobieren - wenn man sich an die alte Jeep Road hält und dann am Rim Richtung Süden soll nach 600 Metern der Einstieg sein... hoffe das ist dann wirklich so einfach...


    Falls jemand noch weitere Infos hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

  • Wir haben Kanarra Creek dieses Jahr im Mai gemacht und fanden die Wanderung absolut lohnend. Das ist aber sicher subjektiv. Kommt darauf an, was Du als Maßstab nimmst. Ich denke, es ist eine wirklich tolle, nicht allzu lange Wanderung für Leute, die schon oft in den USA waren. Insofern würde ich sie Dir absolut empfehlen. Was das Thema Dürre angeht, kann ich leider nichts sagen.

  • beim Racetrack geht es mir eher ums Auto


    Ich würde schon drauf achten, dass der Mietwagen vernünftige, möglichst neuwertige Reifen drauf hat. Wenn ihr langsam fahrt, kann dann eigentlich nicht mehr viel passieren. Wir haben uns vorher total viele Gedanken gemacht, aber letztlich fanden wir es - bei angepasster Fahrweise - harmlos.

  • vielen Dank für eure Antworten.


    den Kanarra Creek werden wir wohl auf jeden Fall machen - nachdem uns schon Zion Narrows, Coyote Gulch und Oneonta Gorge super gefallen hat.


    Valley of Fire - hier werden wir auf jeden Fall mehr Zeit verbringen als bisher - eine Nacht auf dem Campground ist geplant


    Racetrack - werden wir wohl machen - ist aber letztendlich vom aktuellen Wetter (Temperaturen) abhängig.


    Yant Flat - ist nach weiterer Recherche wohl ganz gut machbar - steht auf jedem Fall auf unserem Plan.


    Viele Grüße
    Mike

  • Racetrack im Death Valley
    wie schätzt ihr die Strecke ab Ubhebe Crater bezüglich der Temperaturen im Sommer ein


    Keine Ahnung was Du meinst ! :nw: Wenn Du schon ca 1,5 Stunden von der Ranch zu den Ubehebe Kratern bei hohen Temperaturen fährst, warum dann nicht noch weiter zum Race Track ?
    Ich würde an Deiner Stelle beim ersten Besuch sehr zeitig an diesem Tag starten um wenn möglich zum Sonnenaufgang am Race Track zu sein.
    Zum einen weil die Chance besteht dort einige Zeit allein zu sein ( das kommt gut bei der Mondlandschaft )
    Zum anderen ist auch der Sonnenaufgang dort cool.
    Selbst bei der Fahrt im Dunkeln kann man sich nicht verfahren. Ok, ich sage es anderes es sollte sehr blöd laufen, wenn man sich dabei verfährt.
    Und so zeitig am Morgen wären die Temperaturen noch niedriger und man wäre vor der Mittagshitze zurück am Krater.


    Wir fahren übrigens nächstes Jahr im Juni um die Mittagszeit zum Race Track. Mir ist die Hitze Wurst.

    ist das mit einem normalen Miet-SUV (Midsize) machbar oder würdet ihr eher davon abraten?.


    Ihr fahrt ja auch sonst bei den Temperaturen den ganzen Tag im DV rum . Was sollte da zu Race Track anders sein ?
    Auf Bodenfreiheit muss nicht geachtet werden. Ich hatte eher das Gefühl, ich rumple mal ausversehen über einen zu großen Stein, als das ich Angst gehabt hätte einen Platten von spitzen Steinen zu bekommen.
    Du kannst ja Auto fahren, da kommst Du auch bei eventuell einem oder zwei Platten wieder zurück. Aber an so etwas würde ich bei der Fahrt nicht denken.

    Yants Flat bei St.George
    eine gute Wegbeschreibung habe ich gefunden - das hört sich soweit recht unproblematisch an


    Es gibt sehr gute Beschreibungen dazu im Net. Ich hatte 2 und wenn man diese richtig ließt und befolgt, kann man Punkt für Punkt vom Interstate super abfahren und kommt genau am Parkplatz Trailhead an.
    Der Weg zum Flat Gebiet ist von den Höhenunterschieden nicht anstengend ich würde fast sagen nicht mehr als 50 Höhenmeter. Allerdings läuft man durch teils recht tiefen feinen Sand. Aber auch nicht so schlimm.
    Irgendwie zieht sich der Weg aber in die Länge weil nicht so abwechslungsreich.

    da wir ohne GPS Gerät unterwegs sein werden habe ich die Frage, ob das trotzdem
    ganz gut machbar ist und man relativ einfach zum Abstieg kommt und das Gebiet auch ohne GPS erkunden kann


    Ich habe meist eine Orientierung wie eine Bockwurst und ich bin dort 2,5 Stunden ohne GPS durch die Gegend gelaufen.
    Der Trail endet an einer recht steilen Kannte von der man gut das Gelände überblicken kann.
    Ich bin ca 150 Meter nach links gelaufen und dort langsam runter. Das ganze sieht schlimmer aus als es ist und läuft sich sehr gut.
    Wenn Du schon mal im Snow Canyon State Park warst und dort auf den White Rocks hoch gelaufen/geklettert bist, dann hast Du einen Anhaltspunkt .
    Genau so ist Yant Flat zu laufen.

    Kanarra Creek bei St.George
    lohnt sich diese "Flusswanderung" ?


    Da sich Yant Flat und Kanarra Creek sowie Red Cliffs im kleinen Radius befinden kann man je nach Zeit mehreres Verbinden.
    Vormittag Yant Flat und danach zur Abkühlung noch Kanarra Creek.
    Ich empfehle die Wanderung kpl durch das Wasser zu machen. Der Weg mal links, mal rechts des Flusses läuft sich kacke .
    Und wenn man bei den zig Wasserüberquerungen nasse Schuhe bekommt, wird die rote Erde schnell zur Rutschpartie. Kann sehr unangenehm werden.
    Außerdem ist man im Flussbett schneller unterwegs als auf dem Trampelweg. man muss nur aufpassen, dass man nicht umknickt oder ähnliches.
    Kann aber bei der Schlamm Rutschpartie auch passieren.

    ist der Kanarra Creek von der Dürre betroffen?


    Kann sein. Im Mai war gut Wasser da. Etwas kühl will ich sagen aber ich bin ja auch eine Mimose.

    Valley of Fire bei Las Vegas
    hier waren wir zwar schon - aber wir möchten hier beim nächsten Besuch mehr Zeit verbringen, da uns Locations wie die Fire-Wave oder der Crazy Hill noch fehlen - hier ist die Frage auch wieder:
    findet man die Locations ohne GPS Gerät?


    Es gibt einen separat ausgeschilderten Parkplatz für die Fire Wave. Von dort aus ist der Trail geschätz 20 Minuten zur Wave und ausgeschildert.
    Es sind eigentlich immer Leute auf dem Trail unterwegs und wenn nicht, einfach den Schildern und dem gut sichtbaren Trampelpfad folgen.
    Ich empfehle weiterhin den Stopp am Dip 5 und das Auto dort abstellen. Von dort aus führt ein sehr schöner und farbenfroher (Slot) Canyon zur Fire Wave.
    Den sollte man aber bei hoch stehender Sonne gehen. Da kommen die Farben und Maserungen am besten zur Geltung.
    Der Slot ist für mich mehr Highlight als die Fire Wave. Aber ich habe eh keine Ahnung.
    Wenn der Slot breiter und flacher wird und man im Bett auf grauem Bruchstein läuft, nach links schauen und die große rot/weis gestreifte Wand ansteuern.
    Davor befindet sich die Fire Wave. Alternativ schauen wo sich die Leute tummeln.

  • Wir wollten im Juli 2013 die Racetrack Playa anfahren.
    War auch eine der wenigen Punkte, die uns noch gefehlt haben in der Sammlung.


    Im Infocenter hat man uns dringend davon abgeraten, da die Ranger nur bis Ende Mai die Strecke abfahren und nach Liegengebliebenen schauen.


    Dieses Jahr im Mai haben wir letztendlich die Racetrack Playa besucht und ich persönlich würde nun nicht direkt abraten.
    Wenn Du sehr vorsichtig fährst und für den Notfall genügend Wasser mit Dir hast, dann besteht keine solche Gefahr.


    Du solltest sehr früh losfahren, praktisch so daß Du am Crater spätestens zum Sonnenaufgang bist.
    Nachdem wir nun dort waren, denke ich, daß man absichtlich etwas die Angst vor der Straße forciert.
    Denn immer mehr Vandalen kritzeln irgendetwas auf den Boden weil sie keine Steine finden.


    Vom Crater kommend, kannst Du Dir zwar den ersten Teil derPlaya anschauen, Steine wirst Du da nicht finden.
    Erst etwa 800m später, da gibt es auch eine Tafel die das schreibt, also an diesem 2. Zugang wirst Du die erhofften Motive und Setine sehen.
    Und erwarte keine riesigen "Klopper"... ;)

  • Als wir das letzte mal dort waren, konnte man dort nicht mehr parken. Es gab nicht nur SEHR grosse Parkverbotsschilder. Nein, es waren auch Boller so aufgestellt, dass man nicht von der Strasse runterkam.


    LG
    Beate


    Ist das der Dip vom Kaolin Wash? Da konnten wir Ende März 2015 noch problemlos parken. Keine Parkverbotsschilder. Aber ich dachte, dass es Dip 3 ist. :nw:

  • Ich denke, das ist der Dip, in dem wir geparkt haben. Seit wann stehen denn die Verbotsschilder da? Ist das neu?

    Wir waren im März 2014 dort, haben uns extra nach der Beschreibung von Zehrer gerichtet!
    Aber Parken ging nicht (mehr).


    (OK, vielleicht hätte man sich mit einem Kleinwagen zwischen den Bollern durchmogeln können :SCHAU: )



    LG
    Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!