Das erste Mal Moab - was muss man gesehen haben?

  • Danke Dir USSPage.


    FF für einen einzigen Tag Arches ist sicherlich zu knapp bemessen. Das würden wir dann machen wenn wir einen der Tage auf dem Weg zum Zion opfern würden. Aber wie gesagt momentan ist eh alles ausgebucht, aber vielleicht gäbe es noch die Option, dass unser Kletterguide in einer seiner Fototouren noch einen freien Platz hat. Das behalten wir mal im Hinterkopf.


    Delicate Arch kann man sicherlich spontan entscheiden. Man sieht ja auf den Hinweg wahrscheinlich was einen für den Rückweg erwartet.

  • Eventuell könnte man sich auf dem Weg nach oben an markanten Stellen ein paar eigene Markierungen in Form von Steinhaufen aufstellen.

    Noch mehr Steinhaufen - da steht doch schon alle 5 m einer.



    Wobei man natürlich die Bedeutung kennen muss - 2010 hoch mit ner Jugendgruppe - die mit 2 jüngeren Betreuern im Sprint schnell hoch - und ich geruhsam hinterher - und trotzdem war ich 30 Minuten vorher da, weil ich wusste, was die bedeuten :gg::gg:

  • Was meistens in Moab neben den üblichen Verdächtigen im Arches NP fehlt ist die nette kleine Wanderung zum Tower Arch.
    Auf Grund der Anfahrt über die Schotterpiste und etwas abseits gelegen, ist dieser Arch samt Wanderung recht ruhig und ohne Menschenansammlungen zu gehen. ;;NiCKi;:
    Die Anfahrt ist unproblematisch und auch ohne Offroad Erfahrung.
    Die Wanderung an sich führt Anfangs ein Stück steil Berg auf um dann gemächlich durch sehr nette Landschaft zum Arch zu führen.
    Mit schauen und fotografieren und am Arch pausieren würde ich gemütliche 4 Stunden für die Wanderung ansetzten. Geht natürlich auch schneller. ;;NiCKi;:

  • Mindestens ein voller Tag im Arches: Sonnenaufgang entweder der Klassiker, d.h. an der Windows Section, Blick vom North Window auf Turret Arch. Alternativ aber auch am La Sal Viewpoint. Der wird total unterschätzt, der Blick bei Sonnenaufgang ist überwältigend, und man ist fast immer alleine und hat seine Ruhe. Bietet sich vielleicht auch an einem anderen Tag an, z.B. bevor man dann weiterfährt weil dieser Punkt Nahe am Parkeingang ist.
    Nach Sonnenaufgang zum Double Arch, in Gehentfernung von der Windows Section. DUrchfahren bis zum Devils Garden und die Wanderung bis zum Double O Arch. Für mich eine der schönsten Touren im Südwesten. Es ist dann wahrscheinlich kurz nach Mittag bis man dann wieder am Parkplatz ist. Je nach Kondition bzw. Lust und Laune:
    - die kleine Runde um die Windows Section
    - Park Avenue
    - oder MIttagessen in Moab ;)
    Am Balanced Rock kommt man zwingend vorbei, ebenso wie am Sand Dune Arch (wirklich kleiner Spaziergang).
    Dann am späten Nachmittag hoch zum Delicate Arch bis zum Sonnenuntergang.



    Ein anstrengender Tag. Damit habt ihr zwar nicht alles gesehen, aber eben die "Must See".


    Arches werden wir uns nichts desto trotz natürlich auf jeden Fall ansehen und auch zum Sonnenuntergang zum Delicate Arch wandern. Mal schauen was voher noch alles ins Programm passt. Nachdem wir so viele schöne Arch-Fotos im komplett dunklen gesehen haben, haben wir überlegt am Delicate Arch zu bleiben bis es komplett dunkel ist und dann mit Stirnlampen zurück zu wandern. Hat das schon mal jemand gemacht oder denkt ihr das ist wegen der Trailbeschaffenheit zu gefährlich?

    Der Trail ist einfach. Mit guten Stirn- oder Taschenlampen kein Problem. Vielleicht habt ihr ja auch noch die Motivation dies zum Sonnenaufgang zu tun, da habt ihr den Arch dann wahrscheinlich für euch alleine. Ich empfehle aber dies erst zu tun wenn ihr den Trail einmal bei Tageslicht gegangen seit.

    Zitat


    Corona
    Arch fände ich auch sehr interessant. Fisher Towers auch, vor Allem
    natürlich Anicent Art dort. Ist die Dirt Road die von der 128 abgeht
    (trockenes Wetter vorausgesetzt) gut zu befahren?

    Beides sehr empfehlenswert, der Dirt Road ist mit jedem Auto zu befahren. Die Morning Glory Bridge lohnt sich ebenfalls.








    Ich war schon mal eine ganze Woche in Moab und es wurde mir nicht langweilig ...

  • Wir waren schon 9 oder 10 Mal in Moab und es wurde uns nie langweilig ;;PiPpIla;;
    Es ist schon so viel geschrieben worden, deshalb spare ich mir weitere Vorschläge, aber ein Wort zum Delicate Arch: Ihr solltet unbedingt vor sunset hoch gehen und auf jeden Fall (auch) normale Taschenlampen mitnehmen.
    Wir sind bei unserem ersten Besuch auch im Dunkeln herunter gelaufen und hatten Headlights an - da man allerdings permanent den Berg runter läuft, ist das manchmal etwas schwierig, weil man den Kopf zu weit senken muss.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Tower Arch -Die Anfahrt ist lang und rumpelig,


    Stimmt Willy die ist meist recht rupelig wegen der Ketten des Räumers. ;;NiCKi;:
    Ich fahre dort immer recht weit ( fast zu weit ) am Rand und somit ist es recht erträglich. Man muss ja nicht rasen.
    Habe grad mal geschaut 37 Minuten ohne dem Auto zu viel zuzumuten.

  • Ohne der Delicate Arch Fan Gemeine zu nahe zu treten,


    Ich finde vom Laufen und Sehen her steht für mich der Weg zum Corona Arch an erster Stelle.
    Gefolgt vom Weg zum Tower Arch und erst dann der Weg zum Delicate Arch.


    Den Corona Arch würde ich in Abhängigkeit der Jahreszeit immer mit der Fahrt der Shafer Trail Road / Potash Road verbinden. ;;NiCKi;:
    Da gibt es natürlich wie für alle anderen Locations unterschiedliche Meinungen. Was auch gut ist.
    Ich habe es jetzt schon 3 mal so gehandhabt und finde es immer wieder toll.


    Morgens recht zeitig in den Canyonlands NP fahren.
    Auch wenn man nicht so zeitig dort ist wie viele Fotofreaks :aetsch2: kann man zu passender Zeit den Mesa Arch noch im Sonnenaufgang glühen sehen.
    Danach einige der View Points abfahren und zurück zur Shafer Trail Road.
    Diese ist meist im guten Zustand - entscheiden ob gefahren wird, muss jeder selbst.
    Nachdem man nach der Potash Road wieder Asphalt unter den Rädern hat und den Bootsanleger erreicht,
    kann man linker Hand gut parken und sich auf den ca 45 minütigen ( one way ) Trail zum Corona Arch begeben.
    Obwohl dieser ja nun vermehrt von den Seilspringern ;te: belagert wird, hat man auch heute noch die Chance dort am späten Nachmittage allein bzw unter wenigen weiteren Touris zu sein.
    Je später um so mehr liegt der obere Teil des Trails im Schatten.
    Aber von Mai bis September hat man dort am frühen Nachmittag noch sehr gut Sonnenlicht.


    Obwohl der Delicate Arch neben dem Landscape Arch immer zuerst genannt wird, finde ich der Double Arch im Sonnenlicht mit blauem Himmel bei der Window Section ist der eindeutig schönste Arch im Park.
    Und der Weg dort hin ist so schön kurz :gg::gg:


    Interessant wäre bei mehreren Tagen vor Ort und oder im Arches Park der kurze Trail zum gegenüber liegenden Punkt des Delicate Arch. ;;NiCKi;:
    Upper Delicate Viewpoint.
    Mit der steil abfallenden, langen Felswand hat das was.


    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre bei mehreren Tagen vor Ort und oder im Arches Park der kurze Trail zum gegenüber liegenden Punkt des Delicate Arch.


    Oder auch Corona Arch vom Gleis aus :!!
    Man muss nur aufpassen, dass kein Zug kommt. :D


  • Oder auch Corona Arch vom Gleis aus :!!
    Man muss nur aufpassen, dass kein Zug kommt. :D


    ;haha_ :la1; ;haha_


    wir warten auch sehr vorsichtig :gg: ;)


    aber uns hat der Corona mitsamt dem tollen Weg auch richtig gut gefallen und ich würde sofort wieder dorthin gehen ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz;


    Aber der Shafer Trail hat schon auch was ;::Fe:; ;::Fe:;


    Es ist echt schwierig Tipps zu geben, jeder muß selber in den RB`s schmökern und seine Favoriten raussuchen :nw:

  • Was meistens in Moab neben den üblichen Verdächtigen im Arches NP fehlt ist die nette kleine Wanderung zum Tower Arch.

    Die habe ich auch noch auf meiner Liste, würde sie aber jetzt einem Moab-Ersttäter nicht unbedingt empfehlen. Wenn man dafür, wie du sagst, ca. 4 Stunden braucht, ist damit gleich ein halber Tag weg, der dann bei den "Must sees" fehlt. :nw:


    Alternativ aber auch am La Sal Viewpoint. Der wird total unterschätzt

    ;;NiCKi;: Ist auch einer meiner Lieblingspunkte im Arches, egal zu welcher Tageszeit. Und ich amüsiere mich auch immer über die 99% der Besucher, die achtlos daran vorbeifahren.

  • Irgendwie klappt das mit dem Auswählen der Textstellen zum Zitieren bei mir nicht deshalb versuche ich es mal so:


    Zitat

    Es ist echt schwierig Tipps zu geben, jeder muß selber in den RB`s schmökern und seine Favoriten raussuchen

    Das ist sicherlich richtig, aber gerade bei Moab habe ich das Gefühl so ein bißchen von dem "Angebot" erschlagen zu werden und tue mich ein bißchen schwer die ganzen Highlights sinnvoll in Tage zu verbinden. Da finde ich solche direkten Empfehlungen schon sehr hilfreich.Nichts destotrotz werde ich mich die nächsten Wochen bis zum Urlaub noch ein bißchen durch die Reiseberichte "arbeiten" und freue mich schon darauf.



    Die wichtigste Erkenntnis die ich aus euren Antworten gewonnnen habe ist, dass ich auf jeden Fall einen Tag mehr brauche. :D Aber ich habe jetzt einen groben Schlachtplan.


    So. 20.09 Chesler Park (ggf. Joint Trail) im Needles District
    Mo. 21.09 Arches Tag mit jrkts-Vorschlag als Richtschnur, danke auch für den Tipp mit der Handlampe zusätzlich zur Stirnlampe Anne
    Di. 22.09 Klettertag
    Mi. 23.09 hier werden wir uns wahrscheinlich ein bißchen an Heikos Vorschlag orientieren. Start morgens am Mesa Arch, dann ein Abstecher in den Death Horse Point State Park, Shafer Trail werden wir auslassen und uns dafür näher an der Potash Road umsehen, da gibt es neben den Viewpoints wohl auch zwei bekannte Klettergebiete (Mill Creek und Wall Street) und den Corona Arch werden wir uns auch näher anschauen.


    Für den potentiellen Zusatztag würde ich mich dann glaube ich in die andere Richtung an der 128 entlang orientieren. Falls wir irgendwo vor Ort ein Crashpad ausleihen können oder jemand finden dem wir uns anschließen können vielleicht ein paar Stündchen bouldern in Big Bend und anschließend eine Wanderung zu den Fisher Towers.

    Zitat

    Obwohl dieser ja nun vermehrt von den Seilspringern ;te: belagert wird, hat man auch heute noch die Chance dort am späten Nachmittage allein bzw unter wenigen weiteren Touris zu sein.

    Damit hätten wir kein Problem. :MG: Ganz im Gegenteil. Wenn wir einen von den berühmt, berüchtigten Moab Lokals beim slacklinen, Rope Swingen oder Klettern treffen würden wäre das für mich schon ein kleines Urlaubshighlight. Wobei das BLM seit Januar für 2 Jahre alle "roped activities" am Corona Arch verboten hat. DER Rope Swing, Base Jump und Highline Spot in Moab ist wohl Fruit Bowl, aber ich habe noch nicht genau herausfinden können wo das eigentlich ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz im Gegenteil. Wenn wir einen von den berühmt, berüchtigten Moab Lokals beim slacklinen, Rope Swingen oder Klettern treffen würden wäre das für mich schon ein kleines Urlaubshighlight.


    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich so ein "Antreffen" bewertet wird.
    Mir würde es alles versauen...

  • Zitat


    Obwohl dieser ja nun vermehrt von den Seilspringern belagert wird, hat man auch heute noch die Chance dort am späten Nachmittage allein bzw unter wenigen weiteren Touris zu sein.
    Damit hätten wir kein Problem. Ganz im Gegenteil. Wenn wir einen von den berühmt, berüchtigten Moab Lokals beim slacklinen, Rope Swingen oder Klettern treffen würden wäre das für mich schon ein kleines Urlaubshighlight. Wobei das BLM seit Januar für 2 Jahre alle "roped activities" am Corona Arch verboten hat. DER Rope Swing, Base Jump und Highline Spot in Moab ist wohl Fruit Bowl, aber ich habe noch nicht genau herausfinden können wo das eigentlich ist.


    Wir waren selbst noch nicht dort, aber soviel ich weiß, geht das (wenn Ihr hoch zum Canyonlands NP fahrt) von der 313 kurz vor der Abfahrt zum Dead Horse SP rechts ab ...
    Zuerst kommt rechts die Einfahrt zum Horsethief Campground, dann kommt kurz darauf der Abzweig in die BLM 129 ... auf Google lässt sich der "Fruit Bowl Access Trail" ausmachen, wenn man weiß, wo man suchen muss ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!