Wir sind dann mal in El Paso...

  • netterweise hat uns Iberia ein kostenloses Business-Upgrade spendiert.

    Wie denn das? Hat Willy der Dame beim Check Inn etwa den Kopf verdreht? ;)


    Zu diesem Upgrade hätte man mich auch nicht zwingen müssen. :gg: Kann mir vorstellen, dass man da schon entspannter reist.


    Euer Urlaub ist wirklich schon rum? Zwei Wochen sind wirklich schnell vorbei, war bei uns ja auch so. Aber ihr habt ja bald viiiiel Zeit fürs Urlauben. Und so lange ist es ja nicht mehr bis zur nächsten USA-Reise. Bis dahin erstmal Willkommen Daheim. :wink4:

  • ;danke: für eure netten Willkommensgrüsse ;:HuCKnU;;



    Das mit dem upgrade auf Business liest sich ja schon toll, war auch von mir so gewollt. Aber ich muss das doch ein wenig relativieren, denn wir sassen tatsächlich Reihe 3a und 3c, die Mitte war frei. Aber: In der kleinen, 12 Personen fassenden "Business-Class" war es wie in einer etwas engeren Economy Plus. Also nix mit Flat-Bed und so ;) ;haha_


    Aber wir sind wie in den grossen Maschinen mit Sektchen (natürlich in echtem Glas) und deutschen Zeitungen begrüsst worden, danach gabs eine nicht unnette Getränkeauswahl sowie ein Essen auf Porzellan und zwar Rinderfilet mit Gemüse, Salat und Nachttisch. Danach Kaffe, und wer wollte, weiterhin Alkoholisches (wir blieben nach dem Essen bei Wasser und Coke). Und schnell draussen waren wir auch :gg: .


    In der Maschine von Madrid nach Frankfurt durften wir wieder Holzklasse reisen, der Sitzabstand in der diesmal grösseren Maschine war - wie auf dem Hinflug - klasse und genauso gross wie im Flug von Santa Cruz nach Madrid :ohje: . Hier gabs dann aber nur Wasser und Coke gegen bares, aber das wussten wir ja schon vom Hinflug.


    Nun möchte ich noch die versprochenen Fotos von unserer Extratour nachreichen. Diese sollte eigentlich zwei Sunden dauern, tatsächlich dauerte sie 4 Stunden, denn wir hatten einen Mords-Spass mit unserem Guide.


    Zuerst die Plaza Galieta, wo wir unseren Guide ein paar Tage zuvor kennengelernt hatten. Die Fotos musste ich ja nochmal neu machen, denn ich hatte ja die Speicherkarte noch im File-Hub drin :ohje:






    :schaem:



    Dann lotste uns unser Guide zuerst nach Los Llanos in einen wunderschönen Park, der voll von endemischen und nicht-endemischen Pflanzen war. Ich möchte Euch damit natürlich nicht langweilen, sondern nur ein Beispielfoto zeigen (von dem ich grade gar nicht weiss, wie die Pflanze, bzw. der Baum heisst, das muss ich mir alles erstmal zusammengoogeln :schaem: )



    Danach fuhren wir einen abenteuerlichen Weg zwischen Los Llanos und El Paso. Wer meint, die Strassen in SF sind steil, der sollte mal dort fahren. Zudem darf einem da nix entgegenkommen :EEK: :EEK:


    Hier sahen wir quasi den Aufbau von La Palma mit den ganzen Erdschichten, so was wie ein Grand Canyon in ganz klein. Die Löcher sind durch Explosionen entstanden, durch die das Gestein durch den innen herschenden Druck gesprengt wurde.





    Anschliessend "fütterte" uns unser Guide mit den dort wachsenden Mandeln und Feigen, frisch vom Baum ;;PiPpIla;;


    Bevor er uns zum nächsten Ziel lotste, zeigte er uns seine Schätze, Lavasteine, die in den tollsten Farben schillerten. Leider hat er keinen rausgerückt, obwohl Willy ihm versprach, dass er mit dem Flieger zurück nach Hause geflogen würde, falls er uns so einen Stein schenkt. ;haha_ Leider ist er nicht drauf eingegangen ;te: , wir bekamen dann aber später doch einen Lava-Stein geschenkt, allerdings nicht so einen schönen bunten :!!




    Das ist übrigens unser Guide - Juan:



    Zum Schluss wurden wir zu Wohnhöhlen der Benahoariten, der Ureinwohner der Insel geführt. Ohne den Platz zu kennen, würde man die Stelle nie finden.


    Die Höhlen stammen aus dem Jahr 1400 und nochwas, entdeckt wurden sie aber erst 1980.


    Für das ungeübte Auge wie das unsrige hätten diese zerfallenen Behausungen nur wie eine Ansammlung von Steinen ausgesehen, mit Erklärungen dazu sieht man das natürlich mit anderen Augen.


    Wohnhöhle mit Heizung, das ist das Loch in der Mitte:




    Auf der Rückfahrt hatten wir noch tolle Ausblicke auf die Vulkan-Landschaft:




    Hier siehts doch aus wie im Lassen, Craters of the Moon etc. aus, oder?:



    Eine gleichzeitig seltsame und phantastische Wolkenstimmung Richtung El Paso und Meer (unser Guide meinte, das Foto wird nix) - ich finds irgendwie klasse, aber seht selbst:




    Das Lieblingsgetränk unseres Urlaubs war nebem palmerischem Wein der Barraquito - sowas von leeeeeecker:




    Unser Fazit: Die Insel ist auch eine weitere oder auch zwei oder drei Reisen wert. Unglaublich abwechslungsreich, in einem der Visitorcenter (die ähnlich gut sind wie die in den USA) sagte man uns, dass auf der Insel alle Klimazonen ausser der Antarktis vorhanden sind. Auf den Roque de los Muchachos (das ist der mit dem Observatorium) durchquert man 5 Klimazonen, bis man oben ist.


    Das Leben dort ist sehr günstig, der Liter Benzin kostete bei unserem Besuch 1,03 Euro. Eine Flasche Wein bekommt man ab 80 Cent, ein halbes Pfund Kaffee kostete bei Urlaubsbeginn 1 Euro, am Ende gabs die Packung im Angebot für 75 Cent. In den normalen Restaurants war die Rechnung inkl. zwei Viertel Wein, Wasser und Nachtisch um die 25 - 28 Euro. In einem etwas besseren Lokal waren wir mit Rinderfilet, Kaffee und Nachtisch bei 38 Euro, der Kaffee war gratis.


    Die Unterkunft von Pedro, unserem Vermieter war klasse, super sauber, gut eingerichtet und absolut zu empfehlen. Er und seine englische Frau kümmern sich um einen, fragen immer, ob alles in Ordnung ist und das ohne aufdringlich zu sein - man fühlt sich einfach wohl. Der Bungalow kostete uns 46 Euro pro Tag, der Mietwagen war mit 260 Euro gute 100 Euro günstiger als bei billiger-mietwagen.


    Die Abwicklung über die Familien Siebold/Bretschneider für Haus und Mietwagen war ebenso klasse. Ich kann deren Webseite nur empfehlen (ich bekomme dafür keine Prozente ;) ). Wir sind gute 900 km gefahren und haben insgesamt für 42 Euro getankt. :!!


    So, nun ist es doch ein wenig ausführlicher geworden, als ich beabsichtigt hatte.


    Danke an alle, die uns begleitet und so nett kommentiert haben ;;KnUt;;


    Jetzt geh ich mal so nach und nach alle verpassten Reiseberichtstage nachlesen ;;NiCKi;:


    ;Un__Ts:

  • Sektchen

    Da habe ich jetzt beim ersten Überfliegen "Sketchen" gelesen und überlegt, ob die da was von Loriot aufgeführt haben oder so. :ohje: :gg:


    Hier siehts doch aus wie im Lassen, Craters of the Moon etc. aus, oder?:

    Ich mußte bei dem ersten Bild sofort an den Sunset Crater denken. ;;NiCKi;:


    unser Guide meinte, das Foto wird nix) - ich finds irgendwie klasse, aber seht selbst:

    Der Gute mag ja von Wohnhöhlen und Lavafelsen was verstehen, aber vom Fotografieren nicht. ;) Ich find' das Bild auch super! :!!


    Danke an alle, die uns begleitet und so nett kommentiert haben

    Danke an dich, daß du uns so mit wunderschönen Fotos und Meldungen verwöhnt hast. :clab:


    So richtig habe ich mich mit La Palma noch nie befaßt, aber ich könnte mir da durchaus mal einen (Wander-) Urlaub vorstellen. ;;NiCKi;: :!!

  • Aber: In der kleinen, 12 Personen fassenden "Business-Class" war es wie in einer etwas engeren Economy Plus. Also nix mit Flat-Bed und so ;) ;haha_

    Oh, wie schade,
    ich sah euch schon entspannt auf der Pritsche liegen. ;,cOOlMan;:


    Zuerst die Plaza Galieta,

    Schön :!!


    Dann lotste uns unser Guide zuerst nach Los Llanos in einen wunderschönen Park, der voll von endemischen und nicht-endemischen Pflanzen war.

    Wunderhübsch ;dherz;


    wegen mir brauchst du nicht g...len, ich vergesse die Namen eh wieder :MG: ;)

    Wer meint, die Strassen in SF sind steil, der sollte mal dort fahren. Zudem darf einem da nix entgegenkommen :EEK: :EEK:

    Seid ihr selber gefahren, oder euer Guide mit seinem Auto?


    . Die Löcher sind durch Explosionen entstanden, durch die das Gestein durch den innen herschenden Druck gesprengt wurde.

    :EEK: Woh, krass


    wir bekamen dann aber später doch einen Lava-Stein geschenkt, allerdings nicht so einen schönen bunten :!!

    ich hätte auch lieber den hübschen bunten gehabt ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;)


    Eine gleichzeitig seltsame und phantastische Wolkenstimmung Richtung El Paso und Meer (unser Guide meinte, das Foto wird nix) - ich finds irgendwie klasse, aber seht selbst:

    Das Foto ist wunderbar geworden Caro :!! :!!


    ;DaKe;; ;DaKe;;


    für deinen RB Caro,
    es war schön, mit euch zu reisen und die Insel bietet ja echt viel ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    ich sehe schon, uns bleiben noch viele Urlaubsziele übrig ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

  • Super, dieser letzte Tag mit der Führung gefällt mir wieder sehr gut!
    Herrlich - die Plaza Galieta sieht toll aus ... :clab:


    Das Wolkenfoto finde ich einfach fantastisch :jaMa:


    Und Du hast Recht: Einige Fotos könnten im Lassen oder südl. von Bend entstanden sein ... ;;NiCKi;:


    ... übrigens ist der tolle rote Baum ein Flamboyant, auch Flammbaum genannt ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Glückwünsch zum Upgrade. Habt Ihr das einfach so bekommen? War überbucht?


    Da habe ich jetzt beim ersten Überfliegen "Sketchen" gelesen und überlegt, ob die da was von Loriot aufgeführt haben oder so. :ohje: :gg:



    Den hier
    ?



    Hier siehts doch aus wie im Lassen, Craters of the Moon etc. aus, oder?:


    Oder wie beim Sunset Crater.



    Barraquito


    Was ist da drin?



    Danke für den Bericht und die Bilder. War echt interessant. :!!

  • Ich mußte bei dem ersten Bild sofort an den Sunset Crater denken.

    Da gibt's noch jemanden; )

    Ich find' das Bild auch super!

    Danke

    ich sah euch schon entspannt auf der Pritsche liegen.

    Ich mich auch ;haha_

    Seid ihr selber gefahren, oder euer Guide mit seinem Auto?

    Willy ist gefahren, da das Auto vom Guide in der Werkstatt war. Normalerweise fahren die Guides


    und die Insel bietet ja echt viel

    Stimmt

    Das Wolkenfoto finde ich einfach fantastisch

    Thanks

    übrigens ist der tolle rote Baum ein Flamboyant, auch Flammbaum genannt

    Ah, again what learned

    War schön live dabei zu sein. Danke.

    Gerne

    Habt Ihr das einfach so bekommen?

    Si

    War überbucht?

    Vermutlich

    Oder wie beim Sunset Crater

    Sh. oben, Ravens Posting

    Was ist da drin?

    Likör 43, Milchmädchen (süße Kondensmilch ), Espresso, Milchschaum , Zimt und ein Stück Limette.

  • So, nun ist es doch ein wenig ausführlicher geworden, als ich beabsichtigt hatte.


    Ach, Caro..... auch ein Bericht von La Palma kann gar nicht ausführlich genug sein :ohje:;)


    Danke für die Bilder, ich nehme meine Kritik zurück.... die haben ja in Santa Cruz tatsächlich was gemacht :jaMa:
    1990 sah das noch etwas "schäbiger" aus ;;NiCKi;:

  • die haben ja in Santa Cruz tatsächlich was gemacht

    Kannst wirklich guten Gewissens Reisen dorthin verkaufen. Ich kann diesen Beitrag sehr empfehlen, das ist genauso dort. Von den bisher 3 erlebten Kanaren-Inseln unser bisher schönster Urlaub ;;NiCKi;: Wobei - Fuerte war auch cool, aber unsere Ansprüche waren vor 26 Jahren andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!