Hola Baja California - la segunda 2015

    • Offizieller Beitrag

    Aha, da muss man die Quelle noch mit verlinken!?


    Den Permalink aber bitte. Wenn man es wortwörtlich zitiert. ;;NiCKi;:

  • Der Tag war ja ganz hübsch. Was meinte Heiko dazu?


    Zu was? Zum Tag oder zur bisherigen Reise?


    Ich bin ja eher derjenige von uns beiden, der nicht so abenteuerlustig ist :gg: und muss deshalb gern mal zu etwas überredet werden ;:ba:;;) .


    Und bisher war jetzt ja schon einiges Aufregendes dabei und ich hätte auf so manches davon durchaus verzichten können __PiK1__ . Aber ich bin ja noch immer dabei und werde es auch bis zum Ende sein, also kann es nicht ganz schlimm werden :lls: .


    Und das was hier noch kommt war schon einmalig und faszinierend ;ws108; und heute, nachdem alles gut ausgegangen ist, möchte ich diese Reise auch nicht mehr missen ;;NiCKi;: .


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Ah aus erster Hand. :gg: Schön.

    Zu was? Zum Tag oder zur bisherigen Reise?


    Zum Tag. Ich fand die Gegend nun nicht so, das ich da unbedingt hin müsste. :nw:
    Die Anreise fand ich jetzt nicht schlimm.


    Und das was hier noch kommt war schon einmalig und faszinierend


    Dann warte ich mal ab. ;;NiCKi;:

  • Ach du gemästetes Hörnchen,

    Das ist ja direkt noch schlank gegen das von mir entdeckte Exemplar 2008 am 17-Miles-Drive - das arme Ding tat mir total leid :traen: - das sah aus, als wäre es kurz vorm platzen



    Dies sollte sich noch als Glücksfall und beste Entscheidung herausstellen.

    Jetzt fängst du auch noch mit diesen Cliffhangern an ;;PiPpIla;; ;)


    Geschlafen haben wir jedenfalls in diesem tropischen Paradies sehr gut.

    Das sieht auch richtig schnuckelig aus. :!!

  • Das ist ja direkt noch schlank gegen das von mir entdeckte Exemplar 2008 am 17-Miles-Drive - das arme Ding tat mir total leid - das sah aus, als wäre es kurz vorm platzen


    Au weh :EEK: - das arme Hörnchen. Ich nehm's mal vorweg, weder an dieser noch an der mexikanischen Mast war ich Schuld .


    Diesmal habe ich abgemagerten Tieren eine Freude gemacht, doch dazu in ein paar Tagen mehr ...


    Jetzt fängst du auch noch mit diesen Cliffhangern an


    Oops - jetzt sind es schon zwei :gg: .


    LG


    Ilona

  • ;ws108; ;ws108; ;ws108; Hallo Ilona,
    darf ich noch mit einsteigen, jetzt habe ich wieder mehr Zeit mitzulesen und eure Reise interessiert mich auch sehr.


    Ein toller, spannender Einstieg war das ja schon, aber klasse :clab: :clab: , wie ihr alles gemeistert habt. Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr euer Auto getauscht :MG: :MG: :MG: ?


    Eure Unterkunft schaut total gemütlich aus, da hätte ich auch umgebucht ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Das T-Shirt ist g...l ;haha_ ;haha_ ;haha_

  • Da bleibt man garantiert schlank


    ;;NiCKi;: Glaube mir, wenn wir in Ensenada einen Happen bei MD gegessen hätten, das Salatblatt hätte ich besonders genau begutachtet ;,cOOlMan;: .


    darf ich noch mit einsteigen, jetzt habe ich wieder mehr Zeit mitzulesen und eure Reise interessiert mich auch sehr.


    Aber sicher doch, Ina ;ws108;. Ich freue mich sehr, dass du mitkommst.


    Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr euer Auto getauscht


    Getauscht haben wir den Hobel nicht, dafür waren wir schon zu weit weg und ob die überhaupt ein Ersatzfahrzeug gehabt hätten ;][; ? Das ist ein bisschen anders als in den USA. Da standen nur 3 Autos auf dem Hof. Die anderen waren so klein, da hätte nur ein Koffer reingepasst.


    Das T-Shirt ist g...l


    ;;NiCKi;: Aber gekauft hätte ich es nicht ;,cOOlMan;: .


    Man fährt schon so ein klein wenig ins Ungewisse, zumindest klingt es für mich ein wenig so


    Das stimmt, Uschi. Wie ich schon schrieb, gibt es nach wie vor wenig Infos über die Baja. Eigentlich fährt man nach Karte. Im Reiseführer, den ich mir aus den USA mitbrachte, sind die Hauptattraktionen aufgeführt.


    Die gut bewerteten Unterkünfte habe ich mir aus Tripadvisor und dem Baja Forum herausgepickt. Vom Rest ließen wir uns einfach überraschen, denn der Norden ist nicht mit dem touristisch erschlossenen Süden zu vergleichen.


    Ikea of Sweden, made in China, used in Baja California ... nett


    Da sieht man mal wieder, dass das schwedische Möbelhaus ein Global Player ist :gg: .


    Wofür sind diese Aquakulturen denn ?


    Wegen der Überfischung der Meere werden da heutzutage Fische drin gezüchtet. In Norwegen z. B. die Lachse und in der Baja könnten es Hummer und Jakobsmuscheln sein.


    LG


    Ilona

  • Gefrühstückt haben wir im Hotel und bestellten uns ein vegetarisches Omelett, das weder besonders heiß noch gut war.


    Urrgsss, der braune Klecks ist das so ne Bohnenpampe... gibt es die schon zum Frühstück :EEK:


    es folgte ein Spießrutenlauf über 500 m mit einem ständigen "no, gracias" auf den Lippen, um den Verkäufern auszuweichen.


    Horror :gg:


    Aber Euer Quartier ist wirklich schön! Sowas gefällt mir :!!

  • Urrgsss, der braune Klecks ist das so ne Bohnenpampe... gibt es die schon zum Frühstück


    Yep, auch wenn es nach Montezumas Rache ;) ausschaut - das ist die Bohnenpampe. Das geht ja noch, aber das rötliche daneben :kotz: sind Nachos in Tomatensauce.


    Horror


    Aber echt. Wer rechnet da mit so einem Rummel :rolleyes: . Das liegt nur an den Kreuzfahrtschiffen, die ihren Gästen was bieten müssen.


    Aber Euer Quartier ist wirklich schön! Sowas gefällt mir


    Das war unbeschreiblich schön dort. Man machte die Türe auf und stand nicht nur im Dschungel, sondern die hatten überall Futternäpfe für die Vögel aufgestellt. Leider ließen sie sich nicht ablichten, weil sie etwas schreckhaft waren :schweg; .


    Ich habe nie zuvor Minitauben gesehen, aber dort gab es sie.


    Das war ankommen und wohlfühlen ;ws108; . Vom Garten gibt's auf dem Rückweg noch Bilder.


    LG


    Ilona

  • 11.03.15 - Kakteengarten


    Von San Quintín nach Cataviña



    (Die Karte wurde mit Topo USA von www.delorme.com erstellt)


    Da das hoteleigene Restaurant erst ab Mittag geöffnet hat, empfahl man uns ein Frühstückslokal mitten in der Stadt.



    Draußen waren alle Parkplätze belegt



    und drinnen fast alle Tische von Einheimischen besetzt. Wir fanden noch einen freien Tisch und erhielten das beste Frühstück auf der ganzen Reise.


    Bevor jedoch das Omelett mit Shrimps serviert wurde,



    erhielten wir zum Appetitanregen zwei frisch gebackene Süßteilchen und danach noch Quesadillas (mit Käse gefüllte Tortillas). Eigentlich war man davon schon satt - eigentlich :schaem: .


    Gut gestärkt besuchten wir nochmals kurz den Calimax Supermarkt gegenüber, denn wir mussten unsere Wasservorräte auffüllen, da es die nächsten Tage keine Einkaufsmöglichkeit mehr gab.


    63 km weiter in El Rosario tankten wir den Jeep voll, denn danach folgt die längste tankstellenfreie Strecke der ganzen Halbinsel.



    El Rosario hat nur eine Tankstelle und die ist dementsprechend sehr gut besucht. Der Reifendruck war etwas niedrig, so dass Heiko nach dem Tanken die Luftpumpe ansteuerte, doch die Einfüllstutzen waren abgerissen.



    In El Rosario ist das aber kein Problem, denn die Hauptstraße ist von Reifenwerkstätten gesäumt.



    Weil der junge Mann nichts dafür haben wollte, gaben wir ihm wenigstens ein Trinkgeld.


    Außerhalb von El Rosario finden sich die letzten grünen Gemüse- und Erdbeerfelder,



    bevor nur noch genügsame Wüstenpflanzen gedeihen.



    Dann führt der Transpeninsular Highway



    1,5 Stunden quer und weiterhin gebirgig über die Halbinsel



    bis zu den Granitblöcken bei Cataviña. Dazwischen gibt es übrigens so gut wie nichts und oft sieht man 20 Minuten lang kein weiteres Fahrzeug. Manchmal ist dann Rushhour ;) und es kommen gleich drei entgegen. Schnell fahren ist auch nicht, denn nur stellenweise ist der Highway frisch geteert. Meistens entspricht der Zustand und die Breite der Hauptverbindungsstrecke einer sehr ländlichen deutschen Nebenstraße mit tiefen Schlaglöchern.


    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt maximal 80 km/h aufgrund der kurvigen Strecke, den Straßenverhältnissen oder Kühen, die hinter einer Kurve plötzlich dicht am Straßenrand grasen.


    Einzige Abwechslung war der zweite Militärposten auf der Strecke. Die hatten wohl etwas mehr Langeweile und interviewten uns. Übrigens: Keiner der Soldaten sprach auch nur ein Wort Englisch. Als wir nach der Nationalität und dem Ziel unserer Reise gefragt wurden, durften wir passieren.


    Ca. 30 km vor Cataviña beginnt die schönste Landschaft der Baja California - das Cataviña Boulderfield.



    Dort ist es ein bisschen so wie im Joshua Tree NP, nur dass es keine Joshua Trees gibt.


    Dafür gibt es die außergewöhnliche Boojum Pflanze,



    die sich zu den Cardon-Kakteen (der mexikanischen Verwandtschaft vom Saguaro) gesellt.



    An einer der wenigen Haltebuchten begegnete uns dieser Geselle.



    und weil wir nichts zu essen auspackten, lief er in aller Gemütsruhe davon.



    Ach, war das schön hier . So ein riesiger wunderschöner natürlicher Kakteen-Steingarten.





    Kurz vor dem kleinen Ort Cataviña, gibt es ein ehemaliges und mittlerweile verfallenes Museumsgebäude.




    Ein kleiner Pfad führt etwas ins Gelände und irgendwo soll es auch Felsmalereien geben. Wir konnten aber keine in diesem verwahrlosten Areal erkennen.


    Cataviña selbst hat bestimmt schon bessere Zeiten erlebt, denn ein verfallenes Gebäude sah nach Tankstelle aus. Nun verkaufen Straßenhändler den Sprit aus Kanistern, falls jemand vergisst, rechtzeitig zu tanken.


    Es gibt aber ein schönes Hotel, das Mision Cataviña. Es ist eines von sieben Mision Inns, die entlang der Transpeninsular den ersten Baja Touristen Unterkunft gewährten und entsprechend immer noch hochpreisig sind.

    Das Hotel hat ein klösterliches Ambiente mit dicken Mauern, sauberen Zimmern, einen schönen Innenhof mit Wandelgang und Pool, sowie ein Restaurant, das trotz dieser Abgeschiedenheit nicht überteuert ist. In dieser Gegend gibt es kein Netz, weder WiFi noch Handy.


    Hier mal ein paar Bilder vom Hotel




    Obwohl es an diesem Tag in den Bergen mit 29°C außergewöhnlich heiß war, reizte uns das eiskalte Wasser des Pools nicht.



    Nach dem Abendessen (Fajitas) gingen wir noch ein bisschen durch die Wildnis hinterm Hotel.



    Danach STßen wir eine Weile im Innenhof und unterhielten uns mit zwei deutschen Männern, die den langen Weg von Mexiko City aus in die Baja unternommen haben. Sie wollten von La Paz aus im Süden mit der Fähre wieder aufs Festland zurück. Das waren bis dato die einzigen Europäer, denen wir begegnet sind.


    Schlafen konnten wir hinter den dicken Klostermauern sehr gut.


    Hotel: Hotel Mision Cataviña
    Preis: 82 € ohne Frühstück


    ;arr: weiter zum nächsten Tag

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Ca. 30 km vor Cataviña beginnt die schönste Landschaft der Baja California - das Cataviña Boulderfield.

    Die Gegend schaut ja klasse aus, so eine schöne Landschaft. Mir wäre aber echt ein bißchen unheimlich, wenn man so wenig Menschen trifft :schaem:


    Dafür gibt es die außergewöhnliche Boojum Pflanze,

    Krass, dass sind wirklich wunderschöne Kakteen ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    An einer der wenigen Haltebuchten begegnete uns dieser Geselle.

    Hat der große Ohren ;dherz; ,


    ist das ein Kojote oder eher ein Wildhund :nw:


    Cataviña selbst hat bestimmt schon bessere Zeiten erlebt, denn ein verfallenes Gebäude sah nach Tankstelle aus. Nun verkaufen Straßenhändler den Sprit aus Kanistern, falls jemand vergisst, rechtzeitig zu tanken.

    Mal was Neues, habt ihr dort auch "nachtanken" müssen?


    Das Hotel hat ein klösterliches Ambiente mit dicken Mauern, sauberen Zimmern, einen schönen Innenhof mit Wandelgang und Pool, sowie ein Restaurant, das trotz dieser Abgeschiedenheit nicht überteuert ist. In dieser Gegend gibt es kein Netz, weder WiFi noch Handy.

    Schaut gut aus, aber ich glaube, ich hätte den Pool ausprobiert ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Toll, wie ihr das alles so meistert :!! :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!