Hola Baja California - la segunda 2015

  • und die Rückenlehne kann weiter nach hinten gestellt werden


    Das hab ich dieses Jahr bei Delta in der Eco Plus auch gemerkt. Ich STß mal wieder hinter einem notorischem Rücksteller...
    Aber es ist trotzdem erträglicher als in der normalen Holzklasse.


    Ich kann euch sagen, das Chicken und die Pasta schmecken aus Porzellan auch nicht besser


    ;haha_


    Seine Begründung dazu mache ich jetzt nicht unbedingt publik


    Schade :(;)


    Ich erklärte dem neuen Management mit mexikanischen Wurzeln, dass die Free Night nicht auf Jessica bezogen war, sondern weil das Hotel bei der Kreditkartenabbuchung im letzten Jahr Mist gebaut hatte. Daraufhin telefonierte man(n) mit dem Besitzer und wir erhielten endlich ein Zimmer.


    Ich glaube, dort werdet Ihr wohl nicht mehr übernachten...


    Ok, angekommen. Morgen geht es also richtig los =)

  • Ich kann euch sagen, das Chicken und die Pasta schmecken aus Porzellan auch nicht besser.


    ;haha_


    Sieht aber ansonsten wirklich gut aus. Wir haben auch mal die Preise für ein Upgrade gecheckt, aber ich glaube, wir hätten 800 € alleine Aufpreis zahlen sollen für Frankfurt - Washington Dc. Nö, danke!


    Also den Pocher hätte ich auch nicht fotografieren wollen. ;;_Fe6__

  • Aber es ist trotzdem erträglicher als in der normalen Holzklasse.


    Bei weitem ;;NiCKi;: , denn falls man mal zwischendurch aufstehen muss, braucht man den notorischen Rückenlehnenversteller nicht unbedingt wachrütteln ;) .


    Mit was für einer Zuzahlung muss man bei Delta rechnen? Ich war als unerfahrene Deltabucherin mit dem Buchungssystem etwas überfordert und habe nächstes Jahr einfach Condor gebucht. Hat man's mal verschmeckt, fällt der Rückschritt in die Eco schwer ;,cOOlMan;: .


    Wir haben auch mal die Preise für ein Upgrade gecheckt, aber ich glaube, wir hätten 800 € alleine Aufpreis zahlen sollen für Frankfurt - Washington Dc.


    Die LH hat mittlerweile gewaltig angezogen. Die 1350 € waren leider nur der Einführungspreis. Auf dem Rückflug haben wir eine Frau kennengelernt, die bezahlte für die Eco schon 1650 € :EEK: .


    Ich glaube, dort werdet Ihr wohl nicht mehr übernachten...


    Das Best Western hat nicht unter dem Managerwechsel gelitten und es ist immer noch sehr sauber dort. Wenn das so bleibt, kann man weiterhin einchecken. Die wollten einfach die Free Night nicht übernehmen.


    Die Chinesen haben wohl auf den Bus gewartet, bevor sie zur Immi gingen.


    Da herrscht noch Zucht und Ordnung und wird nicht schnurstracks aus dem Flugzeug gestürmt ;;TeACH;;:gg: .


    Und die Pralinen hätte ich notfalls auch genommen.


    Wenn ich das gewusst hätte ;):gg: .


    :smile1: Die Pralinen haben wir über die Grenze geschmuggelt. Dank der Kühlbox in festem Zustand (bei 32°C Außentemperatur) bis in die Mitte der Baja transportiert und dort nachträglich zum Geburtstag verschenkt.


    Also den Pocher hätte ich auch nicht fotografieren wollen.


    Da hätte man die Kamera auch weit nach unten halten müssen :schweg; .


    LG


    Ilona

  • Mit was für einer Zuzahlung muss man bei Delta rechnen? Ich war als unerfahrene Deltabucherin mit dem Buchungssystem etwas überfordert und habe nächstes Jahr einfach Condor gebucht. Hat man's mal verschmeckt, fällt der Rückschritt in die Eco schwer


    Die Delta Eco Plus ist aber nicht mit der von LH vergleichbar, die LH ist da lt. Gerd noch nen ganzen Tick besser. Aber lieber Delta Eco Plus statt gar kein Plus. Man hat da auf jeden Fall mehr Platz zum Vordermann (Beinfreiheit brauch ich nicht schreiben, die hab ich eh immer :gg: )


    Letztes Jahr hatte Delta ein Special für Eco plus, da hab ich pro Strecke 39 $ gezahlt. Habe Plus aber nur für die lange Strecke genommen (Stuttgart - Atlanta / Atlanta - Stuttgart), nicht für die Anschlussflüge. Dieses Jahr hat das Upgrade 79 $ gekostet, sowohl bei dem Flug jetzt im Frühjahr, als auch bei den Flügen im September.


    Bei Delta bucht man Plus erst bei der Sitzplatzauswahl dazu. Ich habe also quasi das ganz normale (nicht erstattungsfähige etc.) Ticket gekauft und erst bei der Sitzplatzauswahl hab ich mich dann die kostenpflichtige Eco Plus gesetzt. Der Betrag wurde auch separat auf der KK belastet. Kann aber auch daher kommen, weil ich die Eco-Plus-Sitzplätze bisher immer erst nach Ticketkauf genommen habe. Wenn man die direkt bei der Ticketbuchung macht, ist es vielleicht auch auf einer Rechnung.


    Mir geht es nämlich auch so wie Dir, einmal "Blut geleckt" und es graust einem vor der normalen Eco einfach...

  • Dieses Jahr hat das Upgrade 79 $ gekostet, sowohl bei dem Flug jetzt im Frühjahr, als auch bei den Flügen im September.


    :!! Da kann man nicht meckern und auf Porzellangeschirr verzichten.

    Bei Delta bucht man Plus erst bei der Sitzplatzauswahl dazu.


    Das hatte mich bei der Probebuchung etwas verwirrt, da ich vorab die Kosten wissen wollte.


    LG


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem absolut ruckelfreien Flug machte uns der Pilot wenig Hoffnung auf eine schnelle Immigration, da kurz vor uns eine A380 aus China andockte. Doch von den Passagieren war weit und breit nichts zu sehen und die Immigration war so leer wie noch nie. Nach 10 Minuten waren wir fürs gelobte Land freigestempelt


    Die wollten Euch nur veräppeln und fnach dem Einchecken froh stimmen ;;NiCKi;:


    Seine Begründung dazu mache ich jetzt nicht unbedingt publik


    Bei dem Menschenverarscher Pocher hätte ich auch Probleme :wut1:

  • Nach 10 Minuten waren wir fürs gelobte Land freigestempelt ;ws108; . Dafür standen wir anschließend bei der Abgabe des Zollzettels 20 Minuten in der Schlange ;:RoLlEy;: .


    Anscheinend ist es einen Monat später noch nicht besser geworden. Bei mir war es Anfang Feb. genauso. :nw:


    Auf dem Rückflug haben wir eine Frau kennengelernt, die bezahlte für die Eco schon 1650 € :EEK: .


    Dafür würde ich schon nach einem günstigen Business Tarif suchen, aber never ever für Eco, auch nicht mit Plus. :neinnein:


    Die Delta Eco Plus ist aber nicht mit der von LH vergleichbar, die LH ist da lt. Gerd noch nen ganzen Tick besser. Aber lieber Delta Eco Plus statt gar kein Plus. Man hat da auf jeden Fall mehr Platz zum Vordermann (Beinfreiheit brauch ich nicht schreiben, die hab ich eh immer :gg: )


    So ist es bei United auch. Aber das Wichtigste ist für mich der Platz. Der Rest ist mir egal. Ansonsten richtige Business und nicht den Abklatsch für viel zu viel Geld. :nw:


    Bei Delta bucht man Plus erst bei der Sitzplatzauswahl dazu.

    ;;NiCKi;: Bei United auch.


    Und dann richtet sich der Preis auch nach dem Sitz. mittelplatz ist z.B. am günstigsten, Notausgang am Teuresten. Bewegt sich so zw. $69 und $87 pro Strecke Transatlantik.

  • Oje!! Hoffentlich mindestens Eco plus, oder wie das bei Condor heisst


    Auf jeden Fall, Beate, denn ein Rückschritt ist jetzt nicht mehr drin ;) .


    Bei dem Menschenverarscher Pocher hätte ich auch Probleme


    ;;Gi5;:


    Anscheinend ist es einen Monat später noch nicht besser geworden. Bei mir war es Anfang Feb. genauso


    Die waren mit einigen Spürhunden zugange und ich vermute, dass deshalb vorne etwas langsamer gearbeitet wurde.


    Und dann richtet sich der Preis auch nach dem Sitz. mittelplatz ist z.B. am günstigsten, Notausgang am Teuresten. Bewegt sich so zw. $69 und $87 pro Strecke Transatlantik.


    Jetzt wird auch noch nach dem Sitzplatz unterschieden? Da kommt aber hoffentlich keine Extra-Gebühr für die Platzreservierung mit dazu?


    LG


    Ilona

  • Nein, da kommt keine Gebühr für die Sitzplatzreservierung dazu. Die ist auch in der normalen Eco kostenlos.


    Und ja, es wird unterschieden. Schließlich hast du am Gang oder Notausgang nochmal mehr Platz. Mittelsitz würde ich auch in der Eco Plus nicht unbedingt wollen.


    Ich habe das jahrelang gratis testen dürfen, solange ich den Status hatte. Das habe ich alles ausprobiert.

  • Die ist auch in der normalen Eco kostenlos.


    Noch ;,cOOlMan;: . Ich bin mal gespannt, ab wann die United Gebühren erhebt.


    Wir sind vor Jahren nur einmal mit der United geflogen und seitdem nicht mehr, da sich die Preise nicht sehr von denen der LH unterscheiden.


    LG


    Ilona

  • 09.03.15 - Mexiko


    Von Westminster nach Ensenada



    (Die Karte wurde mit Topo USA von www.delorme.com erstellt).


    Dank Jetlag wollten wir um 6 Uhr zum Frühstück die erste Waffel backen, denn so ein Motelfrühstück ist nach einem Jahr Abstinenz mal wieder recht lecker ;) . Doch zuvor wollte ich meiner Schwester telefonisch kurz Bescheid geben, dass wir gut angekommen sind und wir uns in Kürze auf den Weg zur Grenze machen. Aber die SIM-Karte funktionierte nicht :nw:.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf Global-SIM.de gestoßen, die eine SIM-Karte anbieten, die sowohl für die USA als auch für Mexiko gilt. Obwohl ich skeptisch war, überzeugte mich ein Telefonat mit dem Unternehmen und ich kaufte für knapp 60 € diese SIM-Karte, die nun nicht funktionierte :wut1: . Es kam immer die Mitteilung, dass wir für Anrufe nach Deutschland nicht freigeschaltet sind. Telefonate innerhalb Amerikas funktionierten aber, denn ich hatte tags zuvor kurz mit Trude telefoniert. Das Telefonat wurde erst einmal vertagt, denn wir wollten spätestens um 9:30 Uhr in San Diego sein und die Waffel musste noch gebacken werden ;) .


    Ab Oceanside stockte der Verkehr immer wieder und schien unseren Terminplan durcheinander zu bringen. In San Diego mussten wir erst noch eine Tankstelle suchen und den Nissan vor Abgabe volltanken. Die Überführung eines Mietwagens nach Mexiko ist nämlich untersagt.


    An der Ampel, an der man zu Hertz abbiegt, stand ein Taxi neben uns. Ich fragte den Fahrer so von Fenster zu Fenster, ob er uns folgen könnte, denn wir müssten dringend zurück in die Innenstadt. Er nickte zwar, aber gesehen haben wir ihn nie mehr.

    Ein deutschsprachiger Hertz-Mitarbeiter wollte uns zum Flughafenshuttle schicken, doch wir verneinten und ich erzählte ihm vom Taxifahrer, der sich nicht blicken ließ. Daraufhin pfiff er einen Kollegen zu sich und sagte ihm, dass er uns mit dem Wagen zur Santa Fé AMTRAK Station fahren soll. Was für ein Service :clab: ! Da der Kettner Blvd zu dieser Zeit eine Großbaustelle war, konnte man nirgends eine Bushaltestelle oder die Hausnummer 1050 erkennen.


    Der nette Herr fuhr nochmals um den Block und ließ uns direkt an der Station raus. Ich bedankte mich mit 10 $ bei ihm.


    Es war keine Parkbucht für einen Bus zu erkennen, denn da war nur ein großes Loch mit Bauarbeitern drin. In der Amtrak Station konnte man uns auch nicht weiterhelfen und deshalb gingen wir die Straße bis zum



    weiter. Hier fragte ich die junge Frau an der Kasse, ob sie weiß, wo der Bus hält. Sie meinte, derzeit direkt vor dem Museum. Hier waren wir richtig !


    Mittlerweile gesellten sich auch einige Mexikaner zu uns und 9:45 fuhr der Kleinbus von Volaris Airlines vor.



    Die Airline hat eigens einen Pendelbus zwischen dem Tijuana Airport und San Diego eingesetzt, der fast stündlich hin und her fährt. Die Volaris fliegt innerhalb Mexikos viel günstiger, als die amerikanischen Airlines von LA oder San Diego und so sparen sich nicht nur viele Snowbirds einige Dollar.


    Die Fahrer vom Tijuanashuttle sprechen so gut wie kein Englisch und wir waren sehr gespannt, wie das an der Grenze abläuft. Pünktlich um 10 Uhr fuhr der Bus los. Zuerst noch ein Stück durch die Innenstadt und dann auf die Interstate zur mexikanischen Grenze.


    Wenn man länger als 3 Tage in Mexiko bleibt, dann braucht man eine Tourist Card, eine sogenannte FMM. Bei meinen ganzen Recherchen stieß ich auf das Baja Nomad Forum und holte mir da ein paar Tipps. So wurde mir empfohlen, die FMM erst im Flughafen zu beantragen, weil dort das Prozedere einfacher wäre.


    Nach ca. 30 Minuten standen wir an zahllosen Schranken und dem Grenzübertritt nach Tijuana.


    Auf einem großen Schild stand: No weapons in Mexiko. Na siehste, die ganze Aufregung um dieses Land umsonst .

    Alle PKW's fuhren an die Schranke, die öffnete sich und schon waren sie im Mexiko. Unser Busfahrer nahm die Spur rechts außen und blieb vor einem Häuschen stehen. Er winkte uns alle raus und zeigte auf das Gebäude. Ich verstand nur Bahnhof, doch dann kam der Immigration Officer auf mich zu und meinte, dass wir ihm ins Büro folgen sollen und dort die Tourist Card ausfüllen müssen. Glücklicherweise sprach der Englisch und ich sagte ihm, dass wir die Card lieber am Flughafen beantragen wollen. Nix da - hier wird die beantragt. Na denn ... rein ins Büro. Als er mich fragte, wohin die Reise geht, sagte ich ihm Mulegé. OK und in welches Hotel?


    Booaaah, da hatte er mich kalt erwischt, denn die Namen der einzelnen Unterkünfte hatte ich nicht im Kopf , sondern im Ordner. Ich wusste nur irgendwas mit Casa ... und sagte ihm Leree (das hatte ich mir irgendwann mal bei Tripadvisor angeschaut). Also Casa Leree eingetragen. Jetzt musste ich mit den beiden FMM's (Heiko bewachte so lange vor dem Office unser Gepäck) zum angrenzenden Bankschalter. Dort bezahlte ich 332 Pesos (ca. 22 €) pro Person und musste mit dem Beleg zurück zum Immigrationsbeamten. Zwischenzeitlich fiel mir aber ein, dass die letzte Unterkunft Casa Granada heißt, strich Leree durch und schrieb Granada darüber. Was für ein Fehler! Das hatte ich nun von meiner Korrektheit :ohje: . Der mexikanische Officer stieg plötzlich wie das HB-Männchen in die Luft und ließ uns das Formular nochmals ausfüllen. Du liebe Güte, was für ein Stress . Das ist viel schlimmer als der Einlass ins gelobte Land!


    Endlich hatte wir den Papierabschnitt in der Hand und durften mit unserem Gepäck zum Röntgen. Von den anderen Mitreisenden war schon lange nichts mehr zu sehen und wir hatten Bedenken, dass der Bus noch irgendwo steht. Doch der wartete brav 500 m weiter auf uns. Ich entschuldigte mich bei allen anderen und der Busfahrer fuhr durch Tijuana weiter. Aus dem Bus konnte man keine Fotos machen, doch die quirlige Stadt ist sehr gebirgig. Das Stadtzentrum ist unten und der Flughafen befindet sich ganz oben auf dem Berg. Dort angekommen stieg eine Mitarbeiterin vom Busunternehmen zu und kassierte erst einmal die Tickets, die man nur online ordern und bezahlen kann (24,05 $ pro Person und Strecke). Erst dann durften wir aussteigen.


    In der Abflughalle suchte ich nach einem Europcar-Schalter, doch zu sehen war keiner . Ich fragte einen jungen Mann an der Information, der glücklicherweise auch Englisch sprach. Der meinte, wir sollen bis zum Ende des Gebäudes gehen, denn dort gibt es Telefone der einzelnen Mietwagenfirmen. Gesagt getan, aber das Europcar-Telefon war defekt ;:RoLlEy;: . Also wieder zurück zur Información und mein Leid geklagt. Der junge Mann half schnell und unbürokratisch. Er eilte in den Ankunftsbereich, holte dort einen Mitarbeiter von Europcar und blieb noch kurz zum Übersetzen bei uns.


    Wir sollten vor dem Flughafen warten, bis uns ein Fahrzeug von Europcar abholt und darauf achten, dass der Fahrer ein Shirt mit Aufdruck trägt. Keine 5 Minuten später wurden wir abgeholt und wenige Kilometer weiter in einen Hinterhof gefahren. Dort befindet sich der kleine Stützpunkt von Europcar. Der nette Mitarbeiter hinter der Theke sprach wenigstens besser Englisch, als ich Spanisch und so erhielten wir einen Jeep Patriot mit 51981 Kilometer, einem guten und drei total abgefahrenen Reifen. Das mit den Reifen merkten wir in unserer Aufregung erst später, als der Wagen auf den Straßen schwamm. Eigentlich wäre ein Zusatzfahrer inklusive gewesen, doch ich Dummerle ;haha_ hatte meinen Führerschein zu Hause vergessen. So ließ ich mich halt chauffieren und war nicht mal böse darum ;) .

    Wir fuhren nicht durch die Innenstadt, sondern nahmen die Verbindungsstraße über die Berge vom Flughafen aus. Diese führt an Armen- aber auch Villenvierteln vorbei. Leider gibt es keinerlei Parkbuchten, so dass fotografieren unmöglich ist.


    Etwas außerhalb von Tijuana hielten wir an einem Calimax (Supermarktkette) und tätigten den ersten Einkauf (Styrobox, Getränke, Nüsse und Chips für lange Fahrstrecken).


    Die Straße führt weiter zur Küste und mündet dann in die Mex. 1D, der Toll Road ein. Zwei Abschnitte zu je 31 Pesos (ca. 2 €) führen bis Ensenada.


    Wir verließen zwischendurch den Küstenhighway in Puerto Nuevo, der sogenannten Hummerhauptstadt der Baja California.




    Mittlerweile fast 14 Uhr gingen wir hungrig ins Restaurant Puerto Nuevo II und bestellten eine Fisch Combo, die zwar sehr lecker war, aber zu Touristenpreisen angeboten wurde. Hinterher haben wir festgestellt, dass man einfach die Straße weiter nach unten zu weiteren Restaurants hätte gehen müssen. Aber dort hätten wir wahrscheinlich keinen spaßigen Kellner gehabt, der ständig selbstgebastelte Scherzartikel an unseren Tisch und uns damit zum Schmunzeln brachte.

    Wie schon 2013 waren wir von der netten und hilfsbereiten Art der Mexikaner positiv überrascht!


    Danach folgte noch die letzte Tagesetappe bis nach Ensenada zum Estero Beach Hotel. Das Hotel liegt außerhalb von Ensenada in einer gesicherten Ferienanlage. Es ist zwar schon etwas älter, aber die Zimmer sind geräumig und sauber.





    Kolibri Suchbild



    Nur der Strand ist bei Ebbe eher ein Watt und zu Strandspaziergängen animiert das nicht.



    Immer noch pappsatt verzichteten wir aufs Abendessen. Statt dessen genehmigten wir uns an der Strandbar einen Tequila Sunrise zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages und die Anspannung fiel langsam von uns ab.


    Ich schrieb noch eine Mail an meine Schwester und eine an dieses Global-SIM.de mit der Bitte um Hilfestellung. Bei der amerikanischen Hotline rief ich auch noch an, doch da wurde ich mehrmals weggedrückt. Der Kauf zeichnete sich immer mehr als Flop heraus.


    So langsam fielen uns die Augen zu. Mal schauen, was der nächste Tag so bringt.

    Hotel: Estero Beach Hotel, Ensenada
    Preis: 89 € ohne Frühstück


    ;arr: weiter zum nächsten Tag

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Von Westminster nach Ensenada


    Die Strecke habe ich auch schon gemacht, aber auf einem Cruiseliner. ;) :MG:


    Schaut ihr euch in und um Ensenada was an? Ich bin gespannt.


    Das ist viel schlimmer als der Einlass ins gelobte Land!


    Sag ich ja immer, dass es recht viele Länder gibt, wo es noch viel umständlicher ist. Dagegen ist USA noch gar nicht. :nw: Ich glaube manchmal, viele Leute hier sind halt von Schengen zu verwöhnt.

  • Das klingt stellenweise recht abenteuerlich. Aber toll, dass die Mexikaner so hilfsbereit sind. :!!


    Ich finde auch, dass die Einreise in die USA recht unkompliziert ist im Vergleich zu anderen Ländern. Bei der Einreise in Swasiland wollten die sogar von uns wissen, welche elektronischen Geräte wir dabei haben, sowie den Wert. Wir mussten sogar den Wert unseres Mietwagens angeben. :pipa:

  • No weapons in Mexiko

    Na bitte, geht doch. Da können wir uns die Kosten für den Schiess-Kurs ja sparen :gg:


    Das ist viel schlimmer als der Einlass ins gelobte Land!

    Also - für die Zukunft bitte kein Gemecker mehr über die IOs - denkt an Mexico :gg:


    doch ich Dummerle ;haha_ hatte meinen Führerschein zu Hause vergessen

    So kann mans auch machen ;)


    in einer gesicherten Ferienanlage

    Huch, ich glaube, ich behalte meinen Colt doch noch bei mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!