Hola Baja California - la segunda 2015

  • Heiko schaute auf die Uhr. Er musste tatsächlich nur alle 20 Minuten wegen einer kleinen Kurve eine kurze Lenkbewegung machen.

    ;haha_ ;haha_ ;haha_


    doch er verstand nur Bahnhof und wir bezahlten ihm den Fahrschein ;) mit 20 Pesos. Dafür bekamen wir diese Quittung:

    ich verstehe auch nur Bahnhof :MG: ;)

    Dass aber Insekten und Blütenpollen keine Staatsgrenzen kennen... :pfeiff: .

    Man muß nicht alles verstehen ;)


    Ich hatte Monate zuvor mit Shari, einer Meeresbiologin, übers Nomad Forum Kontakt aufgenommen. Shari führt über die Grauwal-Saison von Januar bis Ende März Whale Watching Touren durch. Das kostet zwar etwas mehr als am Schalter vor Ort, doch dafür spricht sie Englisch, erklärt vieles und hat eine ganz besondere Beziehung zu den Walen.

    Wie toll, du hast ja irre gute Vorarbeit geleistet, wahnsinn, dass sie für euch noch einmal rausgefahren ist. :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

    ich war im 7. Walhimmel

    ich bin fast neidisch, wie wunderschön muß das gewesen sein. Ihr konntet die Wale sogar streicheln, irre ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Was für ein unvergessliches und beeindruckendes Erlebnis! An dem Tag hat alles gepasst ;ws108; . Die See war spiegelglatt und Shari scheint die Wale magisch anzuziehen.

    ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz;


    Die Dose eines automatischen Duftspenders hat Heiko gleich entfernt, denn der sprühte alle halbe Stunde eine fürchterliche Parfümwolke aufs Bett.

    Automatischer Duftspender, so etwas haben wir noch nie erlebt :nw:


    Der Salzabbau ist auch interessant, das findet ja im großen Stil statt :!!

  • Die hast du anscheinend wirklich sehr gut ausgewählt. Es ist klasse, wenn man professionelle Erläuterungen dazu erhält. Was hat denn solch eine Tour gekostet?


    Mit Shari hat die Tour 65 $ pro Person gekostet, unabhängig davon, ob das Boot mit 10 Leuten voll besetzt ist. Da wir bisher ihre einzigen Kunden aus D wären, hat sie nachmittags eine Ausnahme gemacht und wir mussten uns nicht um die Wale schlagen ;) .


    Ohne Shari kostete die Tour am Schalter 45 $.


    (ihr konntet/durftet tatsächlich die Wale streicheln?)


    ;;NiCKi;: Nur das fotografieren ging dabei unsererseits nicht. Ich hoffe, ich bekomme irgendwann die Aufnahmen von Shari.


    Nach drei Reisen in spanischsprachige Länder in Amerika innerhalb der letzten 2 1/2 Jahre habe ich mir diese Frage inzwischen abgewöhnt, weil kaum erfolgversprechend


    Man kann nicht davon ausgehen, dass die Bevölkerung heutzutage Englisch in der Schule lernt. Ich hatte tags zuvor zwei Schülerinnen angesprochen und nach dem Weg zum Hotel Jardines gefragt. Selbst die sprachen kein Wort Englisch.


    Gehen wir von unseren Nachbarländern aus. Die Franzosen lernen nicht automatisch Deutsch und wir nicht unbedingt Französisch.


    Nach drei Reisen in spanischsprachige Länder in Amerika innerhalb der letzten 2 1/2 Jahre habe ich mir diese Frage inzwischen abgewöhnt, weil kaum erfolgversprechend


    Das wäre ein Versuch wert, denn immerhin werden die Mexikaner ganz euphorisch, wenn sie Deutschland, Fußball, Bayern München und Bundesliga hören :gg: .


    Wie toll, du hast ja irre gute Vorarbeit geleistet, wahnsinn, dass sie für euch noch einmal rausgefahren ist


    Dafür war ich ihr auch sehr dankbar ;;NiCKi;: .


    ich bin fast neidisch, wie wunderschön muß das gewesen sein. Ihr konntet die Wale sogar streicheln, irre


    Die Wale fühlen sich übrigens an wie eine Mischung aus Autoreifen und klibbrigem Fisch :gg: . Der Blas ist eine Mischung aus Salzwassser und öligem Tran. Meine Kameratasche war hinterher fast nicht mehr sauber zu bekommen. Shari hatte uns zwar vorgewarnt, doch die Missachtung hat sich definitiv gelohnt ;):SCHAU: ,


    Automatischer Duftspender, so etwas haben wir noch nie erlebt


    Sei froh, denn die Parfümwolke war nicht auszuhalten.


    LG


    Ilona

  • Nur an was ich mich nicht so traue, sind die eingewickelten Speisen (Enchiladas), denn da sieht man die Atome auf den ersten Blick nicht.


    Geht mir genauso Ilona ;;NiCKi;:
    Dieses Jahr hab ich mich erstmals an eine?/einen? Chimichanga rangetraut (da es keine Fajitas gab). War ok, wird aber in der mexikanischen Küche nicht mein Lieblingsgericht.
    Und Enchiladas mag ich auch nicht so, weil alles so von Soßen durchweicht ist. Und wie Du schreibst, man sieht nicht, was drin ist... :gg:


    Die Wale fühlen sich übrigens an wie eine Mischung aus Autoreifen und klibbrigem Fisch


    Ok, dann werde ich heute Nachmittag also mal meinen Autoreifen tätscheln und dann ne Forelle kaufen gehen, damit ich mir das vorstellen kann :gg:

  • Ok, dann werde ich heute Nachmittag also mal meinen Autoreifen tätscheln und dann ne Forelle kaufen gehen, damit ich mir das vorstellen kann


    ;haha_ Anders rum, Silke, andersrum. Zuerst die Forelle kaufen und dann mit dem Glibber an den Fingern den Autoreifen täscheln ;) .


    Ich oute mich mal als stille Mitleserin hier, aber dieses wunderbare Walerlebnis hat mir sooo gut gefallen


    Das freut mich, dass ich eine weitere stille Mitleserin aus der Reserve locken konnte ;ws108; . :smile1:Aber sag mal, was hast du denn für eine frivole Nikoläusin in deiner Signatur :schweg;.


    So zwischendurch auch ein ;DaKe;; fürs Mitreisen an die stillen Leser :wink4: .


    und vor allem für das kleine Video, da ist man doch schon fast live dabei..


    Anfangs hat das Video ein bisschen geruckelt - da ist die Walmami ans Boot gestoßen :gg: .


    LG


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann werde ich heute Nachmittag also mal meinen Autoreifen tätscheln und dann ne Forelle kaufen gehen, damit ich mir das vorstellen kann :gg:


    ;haha_
    Du musst die Forelle auf den Reifen legen, aber Ölsardinen wären authentischer. ;fei:

  • Rechtzeitig zum Wal-Beobachtung bin ich jetzt auch dazu gestoßen ;ws108;
    Ich musste ja schon etwas grinsen, als ich von euren Problemen bei der Findung der Mietwagenfirma las. Uns ging es in Cancun ja genau so :gg::gg::gg:


    Hier gibt's auf jeden Fall die meisten Souvenirstände der ganzen Baja California. Nicht mal in Ensenada in der Nähe vom Kreuzfahrtterminal findet man so viele Läden.

    Hier wäre ich sicher eine Zeit hängen geblieben ;;NiCKi;: Ich mag diese kleinen Souvenir-Shops :!!


    Ca. 30 km vor Cataviña beginnt die schönste Landschaft der Baja California - das Cataviña Boulderfield.

    Da will ich auch mal hin ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;: Wenn ich doch nur jemanden finden könnte, der da mitmacht :)


    Schlafen konnten wir hinter den dicken Klostermauern sehr gut.

    Das kann ich mir gut vorstellen :!! Die Anlage sah richtig nett aus


    Ich war im 7. Walhimmel .

    Das würde mir auch gefallen :clab::clab::clab: Ist schon wahnsinn, so nahe an diese Tiere heran zu kommen ;dherz;


    Tranquilo ;) halt.

    Bin auch schon ganz ruhig ;)


    Zwei Sachen würden mich ja interessieren: Wie seid ihr mit der Sprache zurecht gekommen? Habt ihr inzwischen Spanisch gelernt?
    Und seid ihr überall auf amerikanische Küche gestoßen? Als wir damals in Yucatan unterwegs waren gab es ja gar kein TexMex, außer in Tulum. Unterwegs gab es überall nur Polo (wohl die Lieblingsspeise der Mexikaner), Quesadillas, Eintöpfe und Fisch. Wir fanden es super lecker und konnten ganz gut auf Fajitas und Co. verzichten.

  • Da sieht man wie lange ich hier nicht aktiv im Forum war.......ich glaub da passt die neue Signatur besser


    Aber wirklich, Susanne . Wenn ich jetzt nichts dazu geschrieben hätte, dann hätte der Smiley ab 6. Dezember wieder gepasst ;haha_ .


    Rechtzeitig zum Wal-Beobachtung bin ich jetzt auch dazu gestoßen


    Dann nochmals offiziell bienvenida, Beate ;ws108; .


    Hier wäre ich sicher eine Zeit hängen geblieben.Ich mag diese kleinen Souvenir-Shops


    Das waren einfach zu viele Shops und jeder wollte was verkaufen. Schlimm waren die Joghurt-Verkäufer dazwischen. Alle paar Meter sollte man ein Becherchen Joghurt oder was es sonst war ;,cOOlMan;: probieren.


    Da will ich auch mal hin. Wenn ich doch nur jemanden finden könnte, der da mitmacht


    Jetzt hast du deinen Aufruf publik gemacht. Vielleicht findet sich jemand.


    Wie seid ihr mit der Sprache zurecht gekommen? Habt ihr inzwischen Spanisch gelernt?


    Da du das Geschnatter dazwischen nicht gelesen hast, werde ich die Antwort einfach hier reinkopieren:


    Zitat

    Ich paukte zweimal (2012 + 2014) zur Vorbereitung ein halbes Jahr Spanisch. Verstanden haben sie mich meistens ;) :gg: . Meine erste Frage lautete deshalb immer: "Habla usted Inglés?" Meistens kam dann leider "no".


    Heiko sagt, dass ich sprachbegabter bin als er und schickt mich deshalb vor ;,cOOlMan;: .


    Und seid ihr überall auf amerikanische Küche gestoßen?


    Nein überhaupt nicht, aber Fajitas stehen mit auf jeder Speisekarte. Das war uns auch recht, denn bevor ich irgendwelche undefinierbaren Burritos oder sonst was bestelle ...


    In Mexiko gibt es regionale Unterschiede, wie bei uns auch.


    Unterwegs gab es überall nur Polo (wohl die Lieblingsspeise der Mexikaner), Quesadillas, Eintöpfe und Fisch. Wir fanden es super lecker und konnten ganz gut auf Fajitas und Co. verzichten.


    Pollo = Huhn und das Federvieh läuft halt in jedem Hinterhof rum :pfeiff: . Zu den restlichen Sachen kommen wir noch, wir sind doch erst ein paar Tage im Land.


    LG


    Ilona

  • Man kann nicht davon ausgehen, dass die Bevölkerung heutzutage Englisch in der Schule lernt. Ich hatte tags zuvor zwei Schülerinnen angesprochen und nach dem Weg zum Hotel Jardines gefragt. Selbst die sprachen kein Wort Englisch.


    Nein, das erwarte oder verlange ich auch nicht. Es würde mich nur ein wenig beruhigen für den Fall, dass es Verständigungsschwierigkeiten geben sollte. Ansonsten versuche ich auf unseren Reisen eigentlich immer, mich ans Land anzupassen und möglichst wenig aufzufallen. Dazu gehört dann auch, dass ich mir möglichst ein paar Floskeln in der Landessprache aneigne – und im Fall unserer Südamerikareisen auch ruhig ein wenig mehr. Spanisch ist ja nun nicht soooo schwierig. Man muss halt irgendwie versuchen dranzubleiben, ansonsten verlernt man eine Sprache wieder sehr schnell. Ich wiederhole aus diesem Grund auch jeden Tag ein paar Vokabeln und hoffe, es kommen auch noch neue hinzu. Will schließlich noch öfter in die Gegend …. =)


    Die Franzosen lernen nicht automatisch Deutsch und wir nicht unbedingt Französisch.


    Nein, aber zu meiner Schulzeit war es „in“, Schul- und Städtepartnerschaften mit Frankreich zu pflegen. Ich habe auch diverse Schüleraustausche (hört sich komisch an ?( ) mitgemacht. Ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist. Allerdings treffen wir auf unseren Reisen in den letzten Jahren immer häufiger Franzosen und die sprechen heute alle Englisch. Das war früher nicht unbedingt so.


    Sorry fürs :oto: , es kann weitergehen =) .


    Gruß
    Gundi

  • Spanisch ist ja nun nicht soooo schwierig. Man muss halt irgendwie versuchen dranzubleiben, ansonsten verlernt man eine Sprache wieder sehr schnell.


    So ist es ;;NiCKi;: , denn es wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger, eine neue Sprache zu lernen.


    Ich wiederhole aus diesem Grund auch jeden Tag ein paar Vokabeln


    Respekt, Gundi. Ich habe seit der Reise keine Vokabeln mehr gepaukt.


    Nein, aber zu meiner Schulzeit war es „in“, Schul- und Städtepartnerschaften mit Frankreich zu pflegen.


    Heutzutage geht's mehr nach England, Malta, in die USA :SCHAU: oder Italien (zumindest in unserer Gegend). Ich beneide die Neffen richtig darum, denn wir durften damals nur nach Südtirol und auf die Schwäbische Alb :gg: .


    LG


    Ilona

  • Man muss halt irgendwie versuchen dranzubleiben, ansonsten verlernt man eine Sprache wieder sehr schnell.

    ;;NiCKi;: Ich konnte mal fast fließend Spanisch, habe aber sehr viel vergessen, weil ich es so gut wie nie benutzt habe. :( Allerdings verstehe ich immerhin noch sehr viel, wenn ich es höre (außer wenn sich meine zwei spanischen Kolleginnen unterhalten, das klingt eher wie im Hühnerstall). Ich glaube, wenn ich in einem spanischsprachigen Land unterwegs wäre, käme da schnell wieder einiges aus den tiefsten Gehirnwindungen zum Vorschein. :gg:


    Vielleicht sollte ich die Baja doch mal auf meine Liste setzen... ;;MfRbSmil#

  • Allerdings treffen wir auf unseren Reisen in den letzten Jahren immer häufiger Franzosen und die sprechen heute alle Englisch.


    Ach ja? Ich habe noch keinen getroffen. :nw: Die konnten das nicht mal am Flughafen.


    Nein, aber zu meiner Schulzeit war es „in“, Schul- und Städtepartnerschaften mit Frankreich zu pflegen.


    Heute ist Polen in. :nw:


    habe aber sehr viel vergessen, weil ich es so gut wie nie benutzt habe. :(


    Geht mir mit Französisch so. :( Dabei war das meine erste Fremdsprache.


    Ich glaube, wenn ich in einem spanischsprachigen Land unterwegs wäre, käme da schnell wieder einiges aus den tiefsten Gehirnwindungen zum Vorschein. :gg:


    Reicht da nicht schon ein Wal Mart in AZ oder NM? :nw: :MG:

  • Geht mir mit Französisch so. Dabei war das meine erste Fremdsprache.

    Meine erste Fremdsprache war Hochdeutsch. :gg:


    Wenn ich heute versuche, Spanisch zu reden, rutsche ich immer ins Französische rüber. :rolleyes:


    Reicht da nicht schon ein Wal Mart in AZ oder NM?

    Hm... Könnte sein. ich weiß nur nicht, ob das der richtige Wortschatz ist. ;)

  • Ich konnte mal fast fließend Spanisch, habe aber sehr viel vergessen, weil ich es so gut wie nie benutzt habe.

    Geht mir leider auch so. :traen: Nach meinem Auslandssemester konnte ich es richtig gut. Aber der aktive Sprachschatz ist leider mittlerweile fast weg. Ich verstehe es noch recht gut und kann sehr simple (aber wirklich seeeehr simple :gg: ) Unterhaltungen führen und das war's dann. Sehr schade.

  • Ach ja?


    Sonst würde ich es ja nicht schreiben.


    Ich habe noch keinen getroffen.


    Wäre ja auch ein großer Zufall, wenn du dieselben Franzosen triffst wie wir ;) .


    der aktive Sprachschatz


    ... ist immer der schwierigste ;;NiCKi;: .


    Ich verstehe es noch recht gut


    ... und bei mir klappt Lesen immer am besten; ich kann mir Zeit lassen und muss mich nicht mit mir unbekannten Dialekten herumschlagen.


    Gruß
    Gundi

  • Ich konnte mal fast fließend Spanisch, habe aber sehr viel vergessen, weil ich es so gut wie nie benutzt habe.


    Das ist sehr, sehr schade! Spanisch wird in so vielen Ländern gesprochen und ich wäre dafür, dass man es in den Schulen statt französisch lernt.


    Ach ja? Ich habe noch keinen getroffen. Die konnten das nicht mal am Flughafen.


    Auch wenn sie es können, die wollen meistens nicht.

    Reicht da nicht schon ein Wal Mart in AZ oder NM?


    So weit musst du nicht gehen. Halb Westminster (südliches L.A.) besteht aus Mexikanern. Wir waren nach der Rundreise dort in einem Supermarkt und da hat keiner Englisch gesprochen.


    Ich verstehe es noch recht gut und kann sehr simple (aber wirklich seeeehr simple ) Unterhaltungen führen und das war's dann.


    Das reicht doch voll und ganz. Die Leute sind dann gleich viel offener.


    LG


    Ilona


    Es geht gleich weiter ...

  • So weit musst du nicht gehen. Halb Westminster (südliches L.A.) besteht aus Mexikanern. Wir waren nach der Rundreise dort in einem Supermarkt und da hat keiner Englisch gesprochen.


    In Miami bin ich mit Spanisch auch teilweise besser durchgekommen, als mit Englisch. Damals konnte ich es noch viel besser.


    Und in Nogales, AZ, waren wir mal beim Mexikaner essen, da konnte auch keiner Englisch und die Speisekarte war nur auf Spanisch. Da war ich doch ganz schön froh, dass mir wieder eingefallen ist, was "lengua" und "cabeza" heißt. Das wäre sonst ein ekliges Mittagessen geworden. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!