Endlich mal wieder New York

  • Aber ich würde nicht Ziele im Westen mit New York verbinden,


    Ach, das habe ich schon öfter gemacht. Erst letztes Jahr im Herbst wieder. kommt immer darauf an, was man so machen will. Und ich war nur 2 1/2 Wochen unterwegs.

  • Ich weiß gar nicht genau was Du meinst? Aber wahrscheinlich meinst Du den Effekt, der sich durch die kleine Blende ergibt.

    Yep! Man muss also eine kleine Blende verwenden. Da muss ich mal etwas üben ;)


    Das hat Billma schon richtigerweise kommentiert :gg:

    Stimmt :!! Ich hab's auch gerade gesehen :)


    Huch, ich hatte ja gar nicht gesehen, dass du noch weiter gepostet hast :EEK:


    Wie man auf den Bildern sehen kann, hab ich am Wochenende wohl nicht die optimale Zeit getroffen, denn zeitweise gab es Stau im Park, weil anscheinend halb New York dort unterwegs war.

    Bei dem schönen Wetter wohl keine Überraschung ;)


    Der Naked Cowboy treibt sich dort seit Jahren rum….

    Das ist ja sogar das Original :!! Als wir zuletzt dort waren, gab es nur affige Blender X(


    … und zu Strawberry Fields zum Andenken an John Lennon.

    Gehört irgendwie dazu :!!


    … aber ich wollte noch meine Fleischeslust bei Katz’s Delicatessen stillen.

    Bedienen da immer noch so uralte Kellner, die wohl schon bei der Eröffnung des Ladens dort gearbeitet haben?

  • Da mein Flieger nicht auf mich wartet, kommt der letzte Teil NY schon am Vormittag - und Tschüss.


    Queens


    Ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass ich mein Hotel in Queens auch dazu nutzen wollte, um auch mal diesen Teil von New York etwas kennenzulernen. Denn Queensbridge Park hatte ich ja schon am ersten Abend besucht, also machte ich mich auf den Weg (hin zu Fuß – zurück mit U-Bahn) zum Gantry Plaza State Park in Long Island City.



    Auch als ich die Dinger sah, war mir nicht so richtig klar was ein Gantry ist, aber ein Blick ins Online Lexikon klärte mich auf, dass es sich um Brückenkräne handelt.


    Auf jeden Fall hat man vom gleichnamigen Park einen schönen Blick auf Midtown Manhattan mit dem UN-Gebäude, sowie Chrysler und Empire State Bldg. …




    … auch mit Gantry im Vordergrund …




    … oder auch bei Nacht.




    Zurück nach Midtown


    Aber dann zieht es mich doch wieder nach Midtown Manhattan, denn auf dem Rockefeller Center beim Top oft he Rock war ich ja noch nicht. Am Vortag wollte ich spontan gegen 17:00 Uhr rauf, aber es hieß, dass ich bis 21:30 warten müsste. Ich hatte keinen NY-City Pass, weil er sich für mich nicht lohnen würde, denn ich wollte unabhängig sein. Na ja, es war kein großes Problem, denn am nächsten Tag sollte auch gutes Wetter sein, und ich konnte aus dem Automaten ein Ticket für den nächsten Tag für 17:00 Uhr ziehen. Ich wollte vom Sonnenuntergang bis Einbruch der Nacht oben bleiben. Leider war das Wetter doch schlechter als beim ersten Versuch und es war sehr, sehr windig.





    Oben herrscht ja Stativ-Verbot, aber mein kleines Taschenstativ holte ich doch raus. Leider war das Stativ mit einer Vollformatkamera und Starkwind deutlich überfordert.




    Auch wenn noch so viele neue Hochhäuser in New York gebaut werden, für mich ist und bleibt das Chrysler Building in der 42nd Street das Schönste.




    Aber die 42nd Street hat natürlich auch noch die Grand Central Station zu bieten …




    … und in der Grand Central Station die Oyster Bar (blöderweise finde ich jetzt kein Foto). In der Mittagszeit dort an der Theke sitzen, bei der Zubereitung der Oyster Chowder zuschauen, dabei am Weißwein nippen und die Leute zu beobachten, und dann genüsslich die Chowder zu Schlürfen – das ist für mich ein Highlight.


    Aber egal, und wieder zurück zum Chrysler Building, das bisher ja noch nicht genügend fotografisch gewürdigt wurde – das kommt dafür jetzt zum Schluss meines Kurzbesuchs in New York.








    Fazit


    Das Fazit ist kurz und knapp, und das nicht nur, weil ich in Eile bin, da mein Flieger bald startet:
    New York ist immer und immer und immer und immer …… und immer wieder eine Reise wert. Ich weiß gar nicht, wie ich es 10 Jahre ohne Besuch in New York aushalten konnte – das soll nicht wieder vorkommen.


    Mein erster Versuch, diesmal nicht in Midtown Manhattan zu übernachten, sondern in Queens, hat mir gut gefallen. Ich werde wohl auch beim nächsten New York Besuch wieder nach Queens gehen, es sei denn, dort ziehen die Preise stärker an, weil immer mehr Leute auf diese (gute) Idee kommen. Dazu kommt noch, dass mich die Gegend um den Times Square überhaupt nicht mehr reizt – ein reines Touristenghetto mit einer ins uferlose wachsenden Anzahl von „Verkleideten“ – die halbnackte Schönheit mit US-Flagge auf dem Hinterteil nehme ich ausdrücklich aus.


    Meine „Entdeckungen“ in Queens gefallen mir erheblich besser als der Touristenrummel am Times Square, und in Williamsboro gibt es auch noch viel zu entdecken.


    Beim nächsten Besuch kommt sicherlich mal wieder die Freiheitstatue ins Programm, das One World Trade Center und eventuell auch das Empire State Building. Harlem hab ich diesmal auch nicht besucht, in Brooklyn war ich nur bei den Brücken, und die lange U-Bahn Fahrt nach Coney Island hat auch seinen Reiz, so wie Coney Island selbst natürlich auch. In Manhattan hab ich auch zu wenig Zeit gehabt, kaum dass ich mal die 5th Avenue runtergelaufen bin, und, und, und, ……., aber ich muss ja nicht alle sehenswerten Orte in NYC aufzählen. Vielleicht finde ich auch mal wieder Zeit für einen Heli-Flug über (oder um) Manhattan und einen Besuch des Green-Wood Cemetery in Brooklyn.


    Es sind ja auch in den kommenden Jahren einige architektonisch interessante Gebäude geplant (Hudson Yards, 56leonardtribeca), die hoffentlich etwas eindrucksvoller werden, als die langweilige Nadel in der 57th Street West (man sieht sie auf meinem ersten Central Park Bild). Übrigens bekommt man dort in der Nadel schon eine Wohnung für 20 Mio US$, die allerdings auch ein gesamtes Stockwerk umfasst. Wenn der Dollar mal wieder billiger wird, dann könnte ich ja vielleicht …… wenn ich dort wohne muss ich das Gebäude ja nicht ansehen.


    Aber das hat eigentlich gar nichts mehr mit einem Fazit zu tun, zeigt aber wie sehr mich New York doch beschäftigt und fasziniert.


    I’ll be back!

  • Meine Güte, das kam jetzt regelrecht gehetzt rüber ;,cOOlMan;:
    traf das jetzt nur auf das schnelle Abschließen des Berichts hier zu oder auch auf den NYC-Besuch selbst??

    New York ist immer und immer und immer und immer …… und immer wieder eine Reise wert.

    UNTERSCHREIB ICH in FETTDRUCK! :!!


    Dazu kommt noch, dass mich die Gegend um den Times Square überhaupt nicht mehr reizt – ein reines Touristenghetto mit einer ins uferlose wachsenden Anzahl von „Verkleideten“ – die halbnackte Schönheit mit US-Flagge auf dem Hinterteil nehme ich ausdrücklich aus.

    Aber in Manhattan nächtigen bedeutet doch nicht zwangsweise Times Square.
    Chelsea ist z. B. nett und im Financial District ist es mittlerweile auch abends nicht mehr ausgestorben, aber nicht so grell trubelig wie am Times Square.

    Meine „Entdeckungen“ in Queens gefallen mir erheblich besser als der Touristenrummel

    Da hätte ich gern mehr davon gesehen. Aber wenn der Flieger wartet, dann wartet er. Wo geht's denn hin? (Sorry, falls ich das überlesen habe)


    Danke für die schönen Fotos!
    Als ich das erste Mal mit digitaler Kamera nach NYC kam, bin ich auch nur rumgerannt und habe die ganzen Top-Sights mal abgelichtet.

  • Noch Jemand, dem es am Times Square nicht gefallen hat :gg: Deiner Einschätzung schließe ich mich an.


    Wir können fast am selben Tag und zur selben Zeit auf dem Top of the Rocks gewesen sein. Wäre ja nett gewesen, ein Minitreffen dort oben.


    New York wird nach diesem ersten Besuch wohl auch für mich immer wieder eine Reise wert sein. Deinen Punkten könnte ich noch einige weitere hinzufügen. Vor allem Brücken ansehen, in Parks sitzen und Musikern zuhören, Museen, Märkte, Gebäude, an den Strand ...


    Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos!


    Guten Flug, wohin auch immer :wink4:


    Bettina

  • Auch wenn noch so viele neue Hochhäuser in New York gebaut werden, für mich ist und bleibt das Chrysler Building in der 42nd Street das Schönste.


    Dem schließe ich mich voll und ganz an :!!



    Dieses Foto ist ja echt der Hammer :wow::wow::wow:



    Noch Jemand, dem es am Times Square nicht gefallen hat :gg: Deiner Einschätzung schließe ich mich an.


    Der neue Times Square ohne Autos geht gar nicht :neinnein::neinnein::neinnein:


    Danke Rainer für den tollen Quicky :!! Es hat wieder Spaß gemacht hier mitzulesen und deine tollen Fotos zu genießen :clab::clab::clab:

  • Wurde hier geschrieben:

    :schaem: :pfeiff:


    Der neue Times Square ohne Autos geht gar nicht :neinnein: :neinnein: :neinnein:

    Nee? Also ich finde das total klasse. Da kann man sich hinsetzen und den ganzen Trubel wirken lassen und auch Details entdecken. Sogar New Yorker pausieren da immer mal für einen Kaffee, ein Lunch oder ein Telefonat. Vorher musste man da immer aufpassen, dass man nicht von nem Auto angefahren wird...
    Auch am Herald Square (vor Macy's) finde ich den Fußgängerbereich angenehm.


    Der Times Square bekommt jetzt übrigens in Kürze - zeitlich befristet - einen Wald. KLICK Ich mag sowas! ;;NiCKi;:

  • Danke für Eure positiven Reaktionen auf meinen Kurzbericht. Mal sehen, was ich als nächstes bringe, denn ich war 2014 einige Male unterwegs.


    Ironie des Schicksals: Ich fliege LH, aber wegen der Fluglotsen in Frankreich wird mein Flug annulliert. Mal sehen, ob ich wie geplant, dann um 19:00 Uhr fliegen kann, anscheinend haben die streikenden Fluglotsen dann Feierabend :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!