Going East - Singapur

  • Ich hoffe doch, es findet sich trotzdem der ein oder andere Mitfahren, auch wenn es diesmal nach Asien geht.

    Hey, ich bin riesiger Asienfan - ist doch klar, dass ich mitkomme ;ws108; . Wir waren schon zwei Mal eine knappe Woche in Singapur und ich könnte schon wieder...., deshalb freue ich mich nach der gelungenen Anreise tierisch auf die nächsten Tage.

  • Tag 2: Majulah Singapura - Singapur gestern und heute


    Am Morgen sieht das Wetter gar nicht so schlecht aus. Die Sonne scheint und so zieht es mich schon kurz nach dem Frühstück nach draußen. Hier ist warm, wie ich das genieße. Hach, das könnte ich immer so haben. So richtig schöne Wohlfühltemperatur. Da stört mich auch das bisschen Luftfeuchtigkeit nicht, zumal es wirklich nicht so schlimm ist, wie befürchtet. Ich laufe wieder zum Clarke Quay und dann entlang des Singapore River.




    Schon nach wenigen Minuten tauchen die Wolkenkratzer von Downtown vor mir auf. Und dahinter leider eine ziemlich dunkle Wolke. Noch versucht die Sonne allerdings die Oberhand zu behalten.




    Vor den Wolkenkratzern stehen ganz dekorativ die alten Shophouses, die schon bald nach der Gründung Singapurs hier am Fluss von Händlern erbaut wurden. Nach einer Zeit des Verfalls sind sie jetzt schön restauriert worden und eine wertvolle Anlage für ihre Eigentümer.



    Fast gegenüber steht die lebensgroße Statue von Sir Stamford Raffles, dem Gründer des modernen Singapur. Genau an dieser Stelle ist der Brite erstmalig 1819 in der neuen Kolonie an Land gegangen. Von den Ehrungen, die ihm nachträglich zu Teil wurden, bekam Raffles leider nicht mehr viel mit. 44-jährig starb er verarmt und von den Briten geächtet in London. Seine Landsmänner waren von der Einnahme Singapurs für England nämlich zuerst gar nicht begeistert und erst später zeigte sich, welch brillanter Schachzug das war.




    Ein paar Meter weiter entdecke ich diese Skulpturen am Ufer.






    Leider werden die dunklen Wolken immer mehr, doch bis jetzt gehe ich erstmal weiter.




    Vor dem Fullerton Hotel komme ich an der ältesten Brücke der Stadt vorbei. Die Cavenagh Bridge an dieser Stelle 1870 errichtet, nachdem sie mit dem Schiff aus Schottland angeliefert wurde.




    Von der Brücke laufe ich in Richtung Parlament und komme dabei an verschiedenen historischen Gebäuden vorbei. Bereits 1852 wurde in Singapur der erste Cricket Club gegründet. Das heutige Vereinshaus errichtete man 1884 und es wird auch heute noch als solches genutzt.




    Das alte Parlamentsgebäude steht gleich gegenüber. Das 1827 erbaute Gebäude ist das älteste noch erhaltene Regierungsgebäude der Stadt. Von 1965-1999 wurde der Stadtstaat von hier aus regiert.




    Nebenan steht dann die Victoria Concert Hall & Theater. Und als es gerade immer mehr zu tröpfeln anfängt, gehe ich spontan hinein.




    Nur einen Moment später öffnet der Himmel dann seine Schleusen und ein heftiger tropischer Regenguss ergießt sich über der Stadt. Da bleibe ich lieber noch ein bisschen hier.




    Im Foyer werden gerade Tickets für die Generalprobe der Symphoniker von Singapur verteilt, die in etwa 30 Minuten beginnen soll. Da greife ich spontan zu. Und ich muss sagen, die Veranstaltung ist wirklich fantastisch und es ist ein Genuss hier zuhören zu können. Leider ist das Fotografieren aus absolut verboten und das wird auch vom Personal überwacht.


    Nach etwa 2 Stunden ist das Konzert dann vorbei und draußen ist es längst wieder trocken, fast so, als ob nichts gewesen wäre. Nur die Sonne ziert sich leider noch etwas. Ich laufe trotzdem weiter und lande schließlich an diesem bunten Gebäude.




    Das Ministerium für Kommunikation und Information war einst als Old Hill Street Police Station bekannt. Bevor die Regierung Büros einrichtete, waren hier für über 30 Jahre eine Polizeistation sowie Unterkünfte für ledige Polizisten untergebracht. Ursprünglich stand an dieser Stelle sogar einmal das erste Gefängnis der Stadt.


    Auf dem Rückweg zum Holiday Inn Express entdecke ich dann noch diese Lokalität.




    Zurück im Holiday Inn Express schnappe ich mir mein Gepäck, denn jetzt kann ich endlich in das Hotel umziehen, das ich mir für diese Reise ausgesucht habe. Auf Grund eines besonderen Angebots, das erst heute startet, war die Buchung nicht anders möglich. Jetzt aber steige ich in die U-Bahn und fahre bis zum Pan Pacific. Die Station liegt praktischerweise gleich neben dem Hotel.




    Schon als ich die Lobby des Pan Pacific betrete, fühle ich mich hier wohl. So ein 5-Sterne Haus gefällt mir und in Asien ist das sogar ein bezahlbarer Luxus. Das hatte ich schon in Hong Kong erlebt, selbst wenn es dort noch etwas günstiger war.




    Trotz der frühen Stunde kann ich auch schon einchecken und sogar mein Zimmer steht schon bereit. Das ist richtig Klasse, denn so werde ich nicht nur das Gepäck los, sondern kann mich auch kurz frisch machen.






    Auch zum Pan Pacific gehört natürlich ein schöner Pool und hier nehme ich mir vor, diesen auch zu nutzen.




    Lange hält mich aber nichts im Hotel und ich mache mich wieder auf den Weg. Noch einmal gehe ich zur Marina Bay und kann es immer noch kaum fassen, wie sehr sich Singapur seit meinem letzten Besuch verändert hat. Nicht einmal der Merlion, das berühmte Wahrzeichen der Stadt, steht noch an seinem angestammten Platz. Allerdings muss ich sagen, dass der neue viel schöner ist und die Statue hier super zur Geltung kommt.


    Der Merlion ist das Wahrzeichen von Singapur. Das Kunstwort setzt sich aus Mermaid und Lion zusammen. Die Sagengestalt ist der Schutzpatron der Stadt und wurde 1964 vom Tourismusverband als Logo für Singapur entwickelt. Der Löwenkopf symbolisiert dabei die Stärke und Furchtlosigkeit, der Fisch den Ursprung aus und die Verbundenheit mit dem Meer.




    Gleich nebenan entdecke ich diesen bunten Panda, doch was mit ihm auf sich hat, entdecke ich erst an einem anderen Tag.




    Eines dieser kleinen, historischen Bumboats besteige ich hingegen sofort, denn mit ihnen geht es hinaus aufs Wasser, rund um die Marina Bay sowie auf den Singapore River. Bumboats wurden die kleinen Boote der Händler genannt, die damit Waren auf dem Singapore River beförderten. Dutzende waren davon zu früheren Zeiten auf dem Fluß unterwegs. Lange Zeit hatten sie dann ihre Bedeutung verloren, bevor sie als Wassertaxis und Touristenboote eine Renaissance erlebten.




    So eine Rundfahrt mit dem Wassertaxi hat 12 Stationen. Man kann dabei einfach von A nach B fahren oder aber die ganze Rundfahrt machen. Sitzplätze gibt es innen unter dem Dach oder auch draußen, für ein paar Glückliche, die hier einen Platz ergattern. Für mich natürlich die einzige Option, denn nur von hier kann man uneingeschränkt fotografieren.




    So auch das recht eigenwillige ArtScience Museum. Verantwortlich für das Design ist Architekt Moshe Safdie, der sich hier von der Lotusblume inspirieren ließ. Das Museum beherbergt 21 Galerien, in den immer wieder Wanderausstellungen aus aller Welt gezeigt werden.




    Auch mein Hotel ist vom Wasser aus gut zu erkennen. Gleich daneben das Mandarin Oriental sowie das Ritz-Carlton Hotel.




    Ganz dicht komme ich auch an den Theaters of the Bay vorbei. Die werden im Volksmund auch Dorians genannt, denn es ähnelt der frucht, die hier so gern verspeist wird. Doch dazu etwas später mehr. Untergebracht sind in den zwei Kuppelgebäuden eine Konzerthalle mit 1600 Plätzen sowie ein Theater mit 2000 Plätzen.




    Und dann drehen wir von der Bay auf den Fluß ab. Schon die Einfahrt in den Singapore River ist beeindruckend, denn auch hier ist alt und neu untrennbar miteinander verbunden.






    So geht es wieder am Fullerton Hotel vorbei und unter der Cavenagh Bridge entlang.



    Dann erreichen wir die Wolkenkratzer des Financial District. Vom Wasser aus erscheinen sie fast noch höher als von der Uferpromenade.




    Und davor wieder die winzigen Shophouses, die schon fast 200 Jahre den Bauboom hier am Fluß überlebt haben.






    Schließlich erreichen wir Clarke Quay, das Amüsierviertel in der Innenstadt. Hier ist besonders abends viel los, in den Bars und Restaurants am Ufer.






    Kurz hinter Clarke Quay drehen wir um, denn der Singapore River wird im weiteren Verlauf immer schmaler und nicht mehr befahrbar. Auf der Rückfahrt in Richtung Bay. Noch einmal sehe ich das Asians Civilisations Museum, an dem ich schon heute Morgen vorbei gelaufen bin. Dahinter erheben sich das Stamford Hotel sowie der Turm der Victoria Concert Hall.




    Dann bin ich auch schon wieder zurück am Anleger, doch ich entscheide mich noch sitzenzubleiben und erst auf der gegenüber liegenden Seite der Bucht auszusteigen, damit ich direkt ins Marina Bay Sands Hotel gehen kann.


    Futuristisch mutet das Hotel an, umso näher man ihm kommt. So eine Architektur ist schon einzigartig und zieht die Blicke der Besucher immer wieder nach oben.




    Das Innere erinnert mich dann aber eher an Las Vegas. Und das nicht ganz zu Unrecht, ist doch die amerikanische Sands Cooporation hier Hausherr, der u.a. das Venetian gehört.




    Im Inneren gibt es u.a. eine 3-stöckige Shopping Mall, die von einem Kanal durchzogen wird. Darauf sind, ganz wie im Venetian, italienische Gondeln unterwegs.




    Das Riesenrad, das man durch die Fenster erspähen kann, erinnert dann eher an London. Auch das ist kein Wunder, ist es doch dem London Eye, zumindest aus der Ferne, schon recht ähnlich.




    Ganz und gar exotisch wird dann jedoch der weitere Weg durch das Hotel. Nach unzähligen Rolltreppen immer dem Himmel entgegen, lande ich schließlich auf dieser Allee, die mich zu einer Art Brücke bringt.






    Diese Brücke führt quer durch das Hotel, mehrere Stockwerke über der beeindruckenden Lobby des Marina Bay Sands.




    Als ich auf der anderen Seite des Hotels aus der Tür trete, sehe ich dann endlich mein Ziel vor mit - die Gardens by the Bay. Etwa 100 Hektar ist das Gelände groß, dass hier auf aufgeschüttetem Land entstanden ist. Das noch immer nicht fertiggestellte Gebiet soll einmal eine Gartenstadt werden, in der sich die Einwohner erholen oder aber eine Wohnung im Grünen erwerben können. Das Erholungsgebiet ist allerdings auch ein Touristenmagnet.








    Hier stehen auch die Supertrees. Pflanzenbewachsene Stahlgebilde, die zwischen 25 und 50 Meter hoch sind. Einige Türme sind durch einen Skyway miteinander verbunden, der interessante Ausblicke ermöglicht.






    Das will auch ich mir näher ansehen. und so löse ich für 5 Dollar ein Ticket. Dann geht es mit dem Fahrstuhl nach oben. Der blick von hier ist interessant, aber nicht wirklich spektakulär.


























    Die zweite große Attraktion sind die riesigen Gewächshäuser. Das linke ist der 1,28 Hektar große Flower Dome, der inzwischen einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde als größtes Gewächshaus der Welt bekommen hat. Und dort gehe ich auch als Erstes hinein.




    Unter dem riesigen Glasdach wurde ein trockenes Klima geschaffen und besonders Pflanzen aus mediterranen und halbtrockenen Klimazonen sind hier angesiedelt.












    Momentan findet hier auch ein indisches Fest statt, weswegen es quietschbunte Vögel zwischen den Pflanzen zu sehen gibt.




    Vom Hocker hauen tut mich das Ganze allerdings nicht. 28 Dollar habe ich für das Combi-Ticket hingelegt und nun will ich sehen, ob mich der Cloud Forest, der in der zweiten Glaskuppel untergebracht ist, mehr begeistert. Am Eingang steht gleich dieses interessante Auto.




    Dann bekomme ich den Cloud Forest zum ersten Mal zu Gesicht.






    Hinter den Wasserfall führt mich der Weg, denn hier sind die Fahrstühle, die die Besucher ganz nach oben bringen.






    Oben angekommen ist man dann in einer tropischen Welt mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Die wird noch dadurch erhöht, dass überall Wasser in kleinen Nebelschwaden über das Gebiet verteilt wird. Ein Horror, wenn man fotografieren will.






    Der Weg nach unten führt dann über Stege, die rund um das riesige bewachsene Gebilde in der Halle angelegt wurden.












    Wieder unten angekommen, muss ich sagen, dass mich auch der Cloud Forest nicht restlos begeistert hat. Ich weiß nicht warum, kann es auch nicht beschreiben. Viele andere Besucher waren restlos begeistert, aber ich fand 28 Dollar einfach nur teuer für das, was ich zu sehen bekam.


    Zurück zur U-Bahn führte mich der Weg dann um die beiden Gewächshäuser herum. Von dort gibt es einen schönen Blick auf den Singapore Flyer.




    Irgendwann entscheide ich mich dazu, nicht mit der U-Bahn zu fahren, sondern einfach weiterzulaufen. So langsam wird es auch dunkel draußen und die Gebäude um die Marina Bay schön beleuchtet.




    Schließlich erreiche ich die Helix Bridge, von der ich einen schönen Ausblick habe.




    Das Design der Brücke ist der menschlichen DNA nachempfunden.








    Als ich zurück am Hotel bin, ist es bereits komplett dunkel und ich völlig erledigt. Keine Ahnung, wie viele Kilometer ich heute marschiert bin, aber einige sind bestimmt zusammengekommen. So beschließe ich für heute Schluß zu machen und noch eine halbe Stunde den Pool zu genießen. Das ist ein Traum, unter Sternen und Palmen bei molligen 28 Grad.

  • Hey, ich bin riesiger Asienfan - ist doch klar, dass ich mitkomme


    Hallo Michelle, willkommen an Bord. :wink4:


    ich könnte schon wieder....


    :MG: Ich auch. ;;NiCKi;: Aber ich glaube, erst kommt nochmal Hong Kong.


    Singapur 2 Tage auf dem Hinflug nach Neuseeland, es war einfach nur genial. ;;NiCKi;:


    Glaube ich gern. Meine erste Reise war auch ein Stop-over nach Australien.


    Schade, dass es soweit weg ist. X(


    Ungefähr die selbe Flugzeit wie LA. Für mich wars ok. Aber die Destinationen, die mich interessieren, sind fast alle so weit weg. :nw:


    Übrigens wurde bei uns nach Sitzreihen geboardet und wir waren erstaunt, wie schnell der Riesenvogel gefüllt war.

    :EEK: Interessant. Anscheinend macht das jeder wie er will.

  • Mir war gar nicht bewusst, dass Singapur auch durchaus "alte" Gebäude hat.


    Doch. Gar nicht so wenig. Du weißt ja, Häuserfan. Und die Geschichten dazu inklusiver dieser Mischung finde ich toll. Da kommt noch mehr. Leider ist einiges verloren gegangen, denn mit dem Schutz der alten Gebäude hat man auch erst spät begonnen.


    Das Art Science-Gebäude ist einfach nur :wow: !

    Das fand ich besonders abends toll, wenn es in verschiedenen Farben leuchtete.

  • Oh Mann war das ein langer Tag. Wahnsinn. ;,cOOlMan;:
    Ich bin zwar nicht unbedingt der große Asien-Fan, aber ich schau mir trotzdem mal an, was du so alles in Singapur erlebt hast. ;;NiCKi;: Wenn der Dollar Kurs weiter so bleibt, braucht mal ja Alternativen. ;te: :gg:


    Irgendwie ist Singapur wirklich nicht sehr typisch Asiatisch. Bisher sieht alles einfach nur nach Großstadt aus. Könnte bisher auch wo anders auf der Welt sein. Sieht alles sehr sortiert und sauber aus. ;;NiCKi;: Bisher gefällt es mir.


    Täuscht das, oder ist der Sitzabstand, in dem Flieger mit dem du geflogen, bist extrem klein? Schön, dass sie dir eine Alternative zum Essen geboten haben. Das ist uns auch schon passiert, also dass das Huhn aus war. Wir haben allerdings keine anderes Essen bekommen. Ich hab dann einfach Pasta "gewählt". :gg:

  • schöner Bericht :!! Singapur ist eine Stadt, die mich auch interessieren würde


    ;DaKe;; Ist schon eine interessante Stadt. ;;NiCKi;:


    Oh Mann war das ein langer Tag. Wahnsinn. ;,cOOlMan;:


    Nun ja, ich bin halt neugierig. Und da kann ich dann nie aufhören. :MG:


    Wenn der Dollar Kurs weiter so bleibt, braucht mal ja Alternativen. ;te: :gg:


    :MG: Da ist Singapur aber nicht so der richtige Ort. Richtig günstig war das nicht. Und der Kurs ist jetzt auch noch gefallen. Da empfehle ich eher Hong Kong. Das war ein Schnäppchen.


    Irgendwie ist Singapur wirklich nicht sehr typisch Asiatisch.


    Ist ja auch Bevölkerungsgemisch. und auf Grund der besonderen Geschichte kann ich schon verstehen, dass man sich da abheben will.


    Sieht alles sehr sortiert und sauber aus.


    ;;NiCKi;: Da war alles sehr sauber. Gibt aber auch nette Strafen für Dreck hinterlassen. Allerdings sind sie nicht mehr so streng wie vor 15 Jahren.


    Täuscht das, oder ist der Sitzabstand, in dem Flieger mit dem du geflogen, bist extrem klein?


    Ich fand es auch fürchterlich, in dem A380. Ich habe selten eine so enge Economy auf der Langstrecke gehabt. Auf dem Hinflug ging es wegen der 3 Sitze, aber der Rückflug war dann nicht so toll. Ich fand die Sitze auch überhaupt nicht bequem. Für mich muss der A380 von LH nicht mehr sein, wenn ich es vermeiden kann. :nw:


    Das ist uns auch schon passiert, also dass das Huhn aus war. Wir haben allerdings keine anderes Essen bekommen. Ich hab dann einfach Pasta "gewäh


    Past agab es nicht. ansonsten nur dieses extrem scharfe Rind. Ich bin ja nicht überempfindlich, aber das war nicht essbar.

  • Wunderschön, die Eindrücke, die Du uns da zeigst - sieht alles sehr modern aus. Mir gefällts bisher. Vielleicht werde ich ja noch Singapur-Fan, wer weiss.


    Dieses bunte Hause mit den verschiedenfarbigen Fenstern sieht ja super aus, genau wie die kleinen bunten Häuschen vor den Hochhäusern. Und das Museum...ach, was zähle ich das alles auf, ich finde ja eigentlich eh alles sehr fotogen, aber diese drei gefallen mir besonders gut.

  • Hach, das könnte ich immer so haben. So richtig schöne Wohlfühltemperatur. Da stört mich auch das bisschen Luftfeuchtigkeit nicht,


    Ja, das geht mir ganz genauso ;ws108; .


    Danke für die schönen Eindrücke aus Singapur. Ich liebe diese Stadt und wenn ich jetzt Deinen Bericht lese weiß ich genau, warum. Den Cloud Forrest kenne ich noch nicht, klingt aber für meine Begriffe schon sehr schön. Wenngleich 28 Dollar dafür schon eine Menge Geld sind.


    Irgendwie ist Singapur wirklich nicht sehr typisch Asiatisch.

    Singapur ist auch überhaupt nicht typisch für Asien. Menschen, die Singapur kennen und mit diesem Hintergedanken in andere Teile Asiens fliegen, sind teilweise extrem geschockt. Das sehen wir, wenn unsere Freunde unsere Bilder ansehen. Bei Singapur sind alle sehr angetan und bei anderen asiatische Destinationen teilweise fast geschockt.

  • So, bei der Stadtrundfahrt steige ich dann auch noch mit zu ;;NiCKi;:
    Die Fahrt mit dem Boot gefällt mir. sowas finde ich klasse :!!
    Kann man auf das Marina Bay Hotel auch oben rauf?
    Singapore ist ja wirklich beeindruckend ;;NiCKi;:


    Bin noch nicht ganz sicher, ob es mir wirklich gefällt ;][; Aber ich habe ja noch paar Tage Zeit, das zu entscheiden

  • Ein schöner erster Tag (den Anreisetag zähle ich nie mit ;) )
    Viele der Motive kenne ich; die Kamera kann man ja in Singapore kaum aus der Hand legen.


    Im Foyer werden gerade Tickets für die Generalprobe der Symphoniker von Singapur verteilt, die in etwa 30 Minuten beginnen soll. Da greife ich spontan zu.


    Klasse! Eine Super-Gelegenheit, den Regen zu überbrücken.


    Im Inneren gibt es u.a. eine 3-stöckige Shopping Mall, die von einem Kanal durchzogen wird. Darauf sind, ganz wie im Venetian, italienische Gondeln unterwegs.


    Interessant. Wir haben das Gebäude nur von außen gesehen.


    Da ist Singapur aber nicht so der richtige Ort. Richtig günstig war das nicht. Und der Kurs ist jetzt auch noch gefallen. Da empfehle ich eher Hong Kong. Das war ein Schnäppchen.


    Also Hongkong wird zurzeit auch teurer, da der Hongkong Dollar an den US Dollar gekoppelt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Dollar. Das haben wir schon im Herbst gemerkt; da war der Abstieg des Euros gegenüber dem US Dollar ja schon in vollem Gange und in gleichem Maße wurde der Hongkong Dollar ebenfalls teurer für uns. Aber wenn ich die Preise in Singapore noch richtig in Erinnerung habe hast du schon Recht: dort erscheint es mir doch teurer zu sein als in Hongkong.


    Wann war das?


    Das ist jetzt genau drei Jahre her. Wir waren drei Wochen in Malaysia unterwegs und hatten dabei jeweils am Anfang und am Ende einen Aufenthalt in Singapore.


    Gruß
    Gundi

  • Vielleicht werde ich ja noch Singapur-Fan, wer weiss.


    :nw: Wer weiß. Du weiß ja, zu Hause ist zu Hause und alles andere ist Reisen. Und da gibt es schon ein paar Orte, die mich mal so interessieren. Und wenn es mal passt, dann wird was davon gemacht.


    Singapore ist halt relativ einfach zu erreichen und es gibt da auch öfter gute Angebote für die Flüge.


    genau wie die kleinen bunten Häuschen vor den Hochhäusern.


    Das ist genau eines der Bilder, was ich seit meinem ersten Besuch im Kopf hatte. ;;NiCKi;:


    Ich liebe diese Stadt


    ;;NiCKi;: Ich auch. Ist schon schon eine der Städte, wo ich wiederkommen möchte.


    Den Cloud Forrest kenne ich noch nicht, klingt aber für meine Begriffe schon sehr schön.


    Ich will auch nicht sagen, dass es schlecht war. Vielleicht bin ich da mit einer zu großen Erwartungshaltung rein, nach dem Tamtam, was darum immer gemacht wird. Aber es hat mich halt nicht vom Hocker gerissen. ich fand Preis/Leistung ganz schön heftig. :nw:


    Wenngleich 28 Dollar dafür schon eine Menge Geld sind.


    ;;NiCKi;: Zumal das hier nur der Touripreis war. Und da wir hier nicht in einem dritte Welt Land sind, finde ich es schon krass, dass Touris dafür mehr als das Doppelte zahlen müssen. Solche krassen Unterschiede ärgern mich.


    Singapur ist auch überhaupt nicht typisch für Asien. Menschen, die Singapur kennen und mit diesem Hintergedanken in andere Teile Asiens fliegen, sind teilweise extrem geschockt. Das sehen wir, wenn unsere Freunde unsere Bilder ansehen. Bei Singapur sind alle sehr angetan und bei anderen asiatische Destinationen teilweise fast geschockt.


    :MG: Das glaube ich gern. Allein Hong Kong und Macau sind schon ganz anders. Und das sind alles westlich geprägte Orte. Ich glaube gern, dass der Rest noch völlig anders ist. Aber genau deshalb weiß ich auch nicht, ob ich dorthin will. :nw:


    Die Fahrt mit dem Boot gefällt mir. sowas finde ich klasse :!!


    Ich mag sowas auch immer. ;;NiCKi;: Und das war auch gar nicht so teuer.


    Kann man auf das Marina Bay Hotel auch oben rauf?


    Nun nimm doch nicht alles vorneweg. :wut1: :MG: Warte die Zeit ab.


    Bin noch nicht ganz sicher, ob es mir wirklich gefällt ;][; Aber ich habe ja noch paar Tage Zeit, das zu entscheiden


    Dafür gibts ja den Bericht. Damit du mal einen Eindruck bekommst. ;;NiCKi;: Ich finde den Indienbericht ja auch interessant aber hinreisen würde ich dort eher nicht.


    die Kamera kann man ja in Singapore kaum aus der Hand legen.


    ;;NiCKi;: Wem sagst du das. :MG:


    Klasse! Eine Super-Gelegenheit, den Regen zu überbrücken.


    ;;NiCKi;: Zumal es auch noch 2 Gastgeiger gab. Es war wirklich ein außergewöhnliches Konzert. Und ich bin ja nicht der riesen Klassikfan, aber das war ein tolles Erlebnis.


    Also Hongkong wird zurzeit auch teurer, da der Hongkong Dollar an den US Dollar gekoppelt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Dollar. Das haben wir schon im Herbst gemerkt; da war der Abstieg des Euros gegenüber dem US Dollar ja schon in vollem Gange und in gleichem Maße wurde der Hongkong Dollar ebenfalls teurer für uns. Aber wenn ich die Preise in Singapore noch richtig in Erinnerung habe hast du schon Recht: dort erscheint es mir doch teurer zu sein als in Hongkong.


    Das schon, aber die Grundpreise sind doch niedriger als in Singapur, finde ich. Also z.b. Fähre in Sin so S$5-10 in HKG 30 Cent. Oder auch Fast Food Menus, die ich gern als Vergleich heranziehe. Auch die Attraktionen finde ich teurer. Aber Singapur hat halt insgesamt einen höheren Lebensstandard für alle, sodass man das mitbezahlt.

  • im Foyer werden gerade Tickets für die Generalprobe der Symphoniker von Singapur verteilt, die in etwa 30 Minuten beginnen soll. Da greife ich spontan zu.

    Das nenne ich Glück :!!


    Als ich zurück am Hotel bin, ist es bereits komplett dunkel und ich völlig erledigt. Keine Ahnung, wie viele Kilometer ich heute marschiert bin, aber einige sind bestimmt zusammengekommen.

    ;;NiCKi;: Wahnsinn, was du da gleich runtergelaufen bist, aber total interessant. Ich habe mir Singapur ganz anders vorgestellt, was du da alles zeigst finde ich wirklich toll :clab: :clab: :clab:


    So beschließe ich für heute Schluß zu machen und noch eine halbe Stunde den Pool zu genießen. Das ist ein Traum, unter Sternen und Palmen bei molligen 28 Grad.

    Neid, da wäre ich jetzt auch gerne. Allerdings hätte ich wahrscheinlich nach dieser Mammut - tour ein kaltes Fußbad vorgezogen :MG: ;)

  • Das nenne ich Glück :!!


    ;;NiCKi;: War Klasse.


    Wahnsinn, was du da gleich runtergelaufen bist,


    Stadtkind. Da bin ich richtig viel unterwegs. ;;NiCKi;:


    Neid, da wäre ich jetzt auch gerne. Allerdings hätte ich wahrscheinlich nach dieser Mammut - tour ein kaltes Fußbad vorgezogen :MG: ;)


    Ich finde das relaxen im Pool eigentlich sehr entspannend. Besonders, weil man keine Körperregion belastet. Um die Füße mache ich mir da ja nicht solche Sorgen. ich muss eher auch Knie und Rücken achten. Die Füße sind schon wieder ok am nächsten Tag.

  • Hach, wie schöööön :clab:


    da konnte ich unseren Stadtrundgang gleich noch Mal Revue passieren lassen. ;;NiCKi;: Fast die selben Fotos, nur besser fotografiert....
    Garden by the Bay haben wir nicht geschafft, war ja vielleicht nicht so schlimm :nw:


    Gabs bei Dir auch mal was zu essen? Wir fanden die Food Courts so toll. Ist genau unsere Geschmacksrichtung. Und gegessen wir ja in SIN immer.... =)


    LG,
    Sabine

  • Fast die selben Fotos, nur besser fotografiert....


    :schaem: ;danke:


    Garden by the Bay haben wir nicht geschafft, war ja vielleicht nicht so schlimm :nw:


    Es gibt Locations, die ich vorziehen würde. ;;NiCKi;: Da kommt noch was von meiner anstrengenden Wanderung. Das fand ich viel schöner als die künstlichen Gärten. Die 2. Tour, die ich mir rausgesucht hatte, habe ich leider auch nicht geschafft. Aber es muss ja noch was bleiben, wenn man nochmal hinkommt.


    Gabs bei Dir auch mal was zu essen? Wir fanden die Food Courts so toll. Ist genau unsere Geschmacksrichtung. Und gegessen wir ja in SIN immer.... =)


    Ja, aber wenn ich so auf Tour bin, meistens irgendwo was auf die Hand. Ich glaube, ich habe das nicht mal fotografiert. :nw:


    Und viel Hunger habe ich da meist sowieso nicht. Hauptsache Trinken. ;;NiCKi;:


    oder beim Inder im Lau Pa Sat


    Indisch ist so gar nicht mein Geschmack. Ich habe eher chinesisch gegessen. ;;NiCKi;:

  • Tag 3: Moments of Magic - Blumen und Tempel


    An einen der wenigen Orte, an den ich mich von meiner ersten Singapurreise noch ganz genau erinnere, ist der National Orchid Garden. Der liegt mitten im riesigen Singapore Botanic Gardens. Mit der U-Bahn fahre ich heute früh zu einem der Eingänge des Parks. Gegenüber sehe ich dieses schöne Gebäude, in dem heute ein Kaffee untergebracht ist.




    Der 74 Hektar große Park zieht jährlich mehr als 4,2 Millionen Besucher an und ist damit der meistbesuchte weltweit. Auch heute ist es hier gut gefüllt, doch das verläuft sich schnell auf dem großen Areal.




    Seit 1995 gibt es innerhalb des botanischen Gartens den National Orchid Garden, der als einziger 5 Dollar Eintritt kostet. Etwa 60.000 Orchideen gibt es hier zu bewundern. Sie gehören zu 1.000 verschiedenen Arten sowie 2.000 Hybriden, viele sind hier gezüchtet worden.




    Und dann habe ich tatsächlich ein Deja vu. Genau vor diesem Brunnen habe ich schon einmal gestanden, damals 1999, als ich zum ersten Mal in Singapur war.




    Hinter jeder Biegung und an jedem Weg gibt es dann richtig tolle Orchideen und andere tropische Pflanzen zu bewundern. Der Eintritt lohnt sich auf jeden Fall.






    Nach etwa einer Stunde laufe ich weiter. Immer durch den Park, bis zum Ausgang am anderen Ende. Das sind dann bestimmt 2 km bis ich wieder am Bus bin.





    Von da gehts zurück in die Innenstand und zum Buddha Tooth Relic Temple and Museum. Alt ist der Tempel allerdings nicht. Der Grundstein wurde erst 2005 gelegt und das 62 Millionen Dollar teure Gotteshaus zwei Jahre später eröffnet. Herzstück ist übrigens ein angebliches Relikt von Buddha, das in einem eingestürzten Tempel in Myanmar gefunden worden sein soll. Das schaue ich mir allerdings nicht an, sondern nur den Tempel selbst.












    Wieder draußen, lande ich mitten in den Gassen von Chinatown. Und trotz der Touristenstände ist es hier doch recht authentisch, denn auch Chinesen, die hier leben, sind überall unterwegs. Besonders kurios finde ich ja immer die Hochhäuser. Das sieht aus wie in Hong Kong. Stange raus, Wäsche drauf. Das machen irgendwie nur die Chinesen.






    Nur wenige Minuten laufe ich weiter und lande doch in einer ganz anderen Welt. Singapur in ja ein Staat, in dem Chinesen, Inder, Malayen und auch Europäer zusammenleben. Und so hat jede Religion ihre Gotteshäuser. Der indische Sri Mariamman Tempel ist Singapurs ältester Hindutempel und wurde bereits 1827 gegründet.










    Nach der chinesischen und der indischen Kultur besuche ich nun das Arab Quarter. Hier sind vor allem Moslems zu Hause. Ich fühle mich wie in einer anderen Welt und das nachdem ich wenige Stationen mit der U-Bahn gefahren bin.








    Mittelpunkt des Stadtteils ist die Sultan Moschee, die zwischen 1824 und 1826 erbaut wurde. Seitdem ist sie fast nicht verändert worden und heute die wohl schönste ihrer Art in der Stadt.








    Nachdem ich alles ausgiebig erkundet habe, entscheide ich mich einen Ort zu besuchen, der nicht ganz oben auf der Liste der Attraktionen in Singapur steht. Um zum Chinese Garden zu kommen, muss ich etwa eine halbe Stunde mit der U-Bahn in den Westen der Stadt fahren. Hier sind kaum noch Touristen, dafür aber viele Einheimische unterwegs und ich kann so an diesem Sonntag das Leben der Einheimischen beobachten.



    Eine ganze Weile schlendere ich durch den 1975 gegründeten Park. Schön ist es hier, gepflegt und idyllisch.




    Schön anzuschauen ist auch der Garten, in dem die verschiedenen chinesischen Tierkreiszeichen dargestellt werden.




    Natürlich auch meins.






    Selbst die Bänke sind ein Foto wert.










    An dieser eigenwilligen Verzierung der öffentlichen Toiletten konnte ich dann auch nicht vorbeigehen.




    Und einen kleinen Kurs in chinesischer Geschichte gabs noch obendrein, denn an einem Hauptpfad des Parks sind zahlreiche Statuen ausgestellt. Es war übrigens gar nicht so einfach die zu fotografieren, denn zahlreiche Chinesen machten immer wieder Selfies davor.







    Mit der untergehenden Sonne fahre ich wieder zurück in Richtung Zentrum. Naja, noch nicht ganz. Ich habe in einem Prospekt etwas über eine Outlet Mall gelesen. Die will ich mir nochmal ansehen. Allerdings ist der Weg dorthin gar nicht so leicht zu finden. Schließlich erfahre ich, dass es von einer herkömmlichen Mall einen Shuttlebus gibt. Malls gibt es in Singapur übrigens wie Sand am Meer, denn die wohl liebste Beschäftigung der Einwohner ist das Einkaufen. Die Outlet Mall ist trotzdem etwas enttäuschend. Nicht mal im Sony Store finde ich echte Schnäppchen und ziehe so, ohne etwas zu kaufen, wieder von dannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!