Planung 5 Wochen ab Seattle nach Seattle

  • z.B. Portland. Falls Du Bier magst: dort gibt es ~60 Brauereien in der Stadt, von daher kein schlechter Ort zum übernachten.


    OK, also Aberdeen - Mt. St. Helens, fallls geht, sonst Portland Sightseeing - Gorge - Astoria.


    HALT!


    Ich muss doch auch in die Outlets südlich von Portland, oder?

  • Ich lese ja sehr interessiert mit. hier werden ja schon Teilabschnitte perfekt geplant.


    Ich bin ja auch grundsätzlich an Ende Mai, Anfang Juni interessiert, aber dann nur drei Wochen und nur Washington und Oregon.
    Bend soll drin sein und die Palouse Falls, evtl. Baker City, natürlich die Küste. Die Berge hatte ich gedanklich schon ausgeklammert wegen der Jahreszeit.
    Würdet Ihr dann auch eine Runde gegen den Uhrzeigersinn fahren? Oder lieber die Küste an den Schluß legen?


    Portland hört sich schon mal gut an :gg:

  • Auf was für Temperaturen müssen wir uns an der Küste zwischen Seattle und San Francisco in der ersten Junihälfte einstellen?


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir auch Mitte/Ende Juli an der Küste teilweise eine Jacke gut vertragen konnten, da doch meist ein frischer Wind war oder halt auch Nebel.

  • Ach und in Portland gibt es einen wunderschönen Rose-Testing-Garden und gleich oberhalb den japanischen Garten.
    Ich meine nur so....falls Frau H. Blumen mag


    Keine Ahnung. Ich sage es ihr einfach nicht.

  • Darf ich jetzt bitte wieder auf meine Planung zurückkommen?


    Da wäre also Übernachtung in Aberdeen. Dann Mt. Helens und Übernachtung in Portland? Wäre das so gedacht? Mit Ersatzprogramm, falls wie erwartet der Schnee schwer auf der Helene liegt. Dann ein ganzer Tag für die Gorge? Oder ein halber Tag und ein halber Tag Outlets? Und wenn ich von den Outlets an die Küste will, wo fahre ich dann hin?

  • Hallo Werner;
    wir sind ja nun gerade von unserer Highway No 1 Tour zurück und die Strecke von San Francisco bis San Diego gefahren. Also von Nord nach Süd, ich fand das sehr angenehm, weil man da gleich rechts ran fahren kann, wenn es interessant wird. Kommst du aber von Süden hoch, ist es manchmal nicht unbedingt so gut einsehbar und das Überqueren der Straße nicht so einfach als wenn du rechts abfährst.
    Wir sind dann von San Diego wieder hoch bis LA und da ist es uns aufgefallen, von Nord nach Süd ist besser, auch weil du näher am Wasser bist.
    So, jetzt les ich mal weiter, was du so planst! ;ws108;

  • Hier mal alles was ich mir für die Küste zwischen Astoria und Bandon aufgeschrieben habe. Vielleicht ist ja was für dich dabei.
    Nichts davon hab ich selber gesehen, dafür alles hier aus den Reiseberichten der Kollegen zusammengesucht. .puh!;



    Also von Nord nach Süd:


    Megler Bridge in Astoria (Aussichtspunkt auf die Brücke unten am Wasser)
    Astoria Column, Coxcomp Hill (schöne Aussicht, man kann auch noch ca. 150 Stufen in der Säule nach oben, für noch eine bessere Aussicht)
    Wreck of Peter Iredale im Ford Stevens SP
    Cannon Beach - Haystack Rock
    Zwischen Pacific City und Tillamock (hier gibt es auch noch eine Käsefabrik die man besuchen kann) den Three Cape Scenic Drive fahren!! Schöner Leuchtturm auf dem Cape Meares
    Yaquina Head Lighthouse, Agate Beach Interpretive Center - unterhalb des Leuchturms schöne Tidepools
    Yaquina Bay Lighthouse
    Smelt Sands SP ( Strand mit vielen Steinmännchen, schöne Wellenbrecher an den Felsen)
    Devils Chun und Spouting Horn (nur bei Flut wirklich sehenswert)
    Heceta Head Lighthouse SP (Aussichtspunkt weiter weg und auch direkt am Lighthouse mit schöner Aussicht von oben)
    Oregon Dunes NRA
    Umqua River Lighthouse
    Shore Acres SP (sehr schöne ungewöhnliche Felsen direkt am Wasser)
    Bandon (schöner Strand mit Felsen im Wasser)

  • Hier alles was ich mir für Portland (außer Shoppen) und River Gorge aufgeschrieben habe.


    River Gorge:


    In Troudale auf den Historic Highway 30, Aussichtspunkte: Portland Women´s Forum und Vista House
    Wakkeena Falls, Latourelle Falls, Multnomah Falls (das ist der mit der Brücke in der Mitte, immer viele Leute unterwegs), Wahclella Falls
    Oneonta Gorge - Horsetail Falls, Ponytail Falls - Trail ca. 1,3 Meilen
    Larch Mountain Rd. von oben sehr schöne Aussicht auf die Vulkanberge der Umgebung
    Trillium Lake Richtung Mt. Hood (evtl. Spiegelung), Timberline Lodge


    Portland:


    Pittock Manison (schöne Aussicht auf die Stadt)
    Powell´s City of Books (größter Buchladen der Welt)
    dann gibt es noch diesen Rosengarten, der hat allerdings bei uns nicht die höchste Priorität.


  • Ich muss doch auch in die Outlets südlich von Portland, oder?


    Gibt auch eine Outlet-Mall am Westende der Gorge. Die liegt eher am Weg ist aber kleiner als die in Woodburn. Da ich noch nicht in der Mall in Woodburn war, kann ich jetzt aber nicht sagen ob es sich lohnt, dorthin zu fahren. Aber da waren ja viele andere hier schon, die dazu bestimmt was sagen können.
    Die Mall in Woodburn ist übrigens dann gar nicht mehr so weit von dem Silver Falls State Park entfernt. Also wenn Du da ohnehin hinfahren solltest....

    Powell´s City of Books (größter Buchladen der Welt)


    Als Buchladen ist der genial, nicht nur wegen der schieren Masse der Bücher sondern auch weil Antiquarisches und neue Bücher direkt nebeneinander sind. Sogar deustchsprachige Bücher als Reiselektüre gibt es dort mit ein wenig Auswahl. Aber wenn man kein Interesse an den Büchern an sich hat und den Laden nur als Touristenattraktion besucht, dann ist das nur ein Raum nach dem andern mit reihenweise Holzregalen voll mit Büchern. Ist weder besonders schick aufgemacht noch sonst irgendwie raffiniert gestaltet.

  • Dann ein ganzer Tag für die Gorge? Oder ein halber Tag


    Wenn ihr in Portland übernachtet, reicht ein halber Tag für die Gorge ;;NiCKi;:
    Den Rosengarten würde ich auf jeden Fall versuchen mit zunehmen, er ist echt toll ;;NiCKi;:
    Wir haben in einem Tag früh die Kirche, den Gorge mit der Bridge of the Gods und den Rosengarten geschafft und das mit Regen :gg: Schau mal in den Bericht

  • Mittlerweile sind 7 Nächte verplant und wir sind kaum aus Washington raus. Bis nach SFO sind es nochmal 7 Nächte. Dann noch die Küste runter bis fast LA und rüber nach LAS und die 3. Woche ist voll. Das wird eng, wenn ihr noch bis zum Glacier hoch wollt.


    Edit: google map sagt, daß es alleine einmal rum schon 4 Wochen dauert. Die doppelten/dreifachen Übernachtungen noch nicht mit einberechnet
    (Karte einbetten scheint bei der Menge an Punkten nicht mehr möglich zu sein :nw: )


  • Den Rosengarten würde ich auf jeden Fall versuchen mit zunehmen, er ist echt toll ;;NiCKi;:

    Volle Zustimmung, zumal der ja nun auch nicht so wahnsinnig viel Zeit kosten muß.

    Zitat

    Wir haben in einem Tag früh die Kirche, den Gorge mit der Bridge of the Gods und den Rosengarten geschafft und das mit Regen :gg: Schau mal in den Bericht

    Die Kirche/Grotto und die Bridge of the Gods würde ich bei der knappen Zeit ohne grosses Zögern aus dem Programm streichen und dafür einen kurzen Hike in der Gorge machen, der Dich auch mal ein wenig weg von der Strasse in den Regenwald führt. Ich kann den kurzen Wahclella Falls Hike sehr empfehlen. Lies mal bei Martin nach, dem hat das dort auch gefallen.

  • Darf ich jetzt bitte wieder auf meine Planung zurückkommen?


    Da wäre also Übernachtung in Aberdeen. Dann Mt. Helens und Übernachtung in Portland? Wäre das so gedacht? Mit Ersatzprogramm, falls wie erwartet der Schnee schwer auf der Helene liegt. Dann ein ganzer Tag für die Gorge? Oder ein halber Tag und ein halber Tag Outlets? Und wenn ich von den Outlets an die Küste will, wo fahre ich dann hin?

    Werner, lies doch einfach mal ein paar Reiseberichte von der Gegend.


    Wenn Du dann ne grobe Tour geplant hast können wir gerne in die Feinheiten gehen. So sagen wir das den Forumsneulingen auch immer, die sich am liebsten die komplette Tour vom Forum zusammen stellen lassen würden. ;,cOOlMan;:

  • Mittlerweile sind 7 Nächte verplant und wir sind kaum aus Washington raus. Bis nach SFO sind es nochmal 7 Nächte. Dann noch die Küste runter bis fast LA und rüber nach LAS und die 3. Woche ist voll. Das wird eng, wenn ihr noch bis zum Glacier hoch wollt.


    Es ist tatsächlich zu befürchten, dass schlussendlich ein paar Nächte fehlen... ;,cOOlMan;:


    Ich würde die Abstecher ins Landesinnere weglassen und mich auf die Küste konzentrieren - Man muss Prioritäten setzen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Ich würde die Abstecher ins Landesinnere weglassen und mich auf die Küste konzentrieren - Man muss Prioritäten setzen

    Portland und die Gorge sowie Mount St. Helens würde ich aber schon machen, es sei denn, auf der Helene liegt jede Menge Schnee oder es ist extrem neblig. ;;NiCKi;: Tagelang nur Küste wird doch auch irgendwann langweilig. ;)

  • von Nord nach Süd ist besser, auch weil du näher am Wasser bist.


    Das ist jetzt so entschieden. Basta.


    Hier mal alles was ich mir für die Küste zwischen Astoria und Bandon aufgeschrieben habe.


    Super, habe ich rauskopiert. Die Detailplanung mache ich nach meinem Zockerausflug. Ist die Strecke Astoria - Bandon eine Tagesetappe?


    Hier alles was ich mir für Portland (außer Shoppen) und River Gorge aufgeschrieben habe


    Super, ebenfalls rauskopiert.


    Gibt auch eine Outlet-Mall am Westende der Gorge. Die liegt eher am Weg ist aber kleiner als die in Woodburn.


    Naja, wenns nach mir ginge, dann wäre die kleinste Mall zu groß, wenn du verstehst was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!