Früh plant, wer zur SoFi will

  • Hallo ihr lieben,
    lange nichts mehr geschrieben, aber dafür immer fleißig mitgelesen :)


    Im Jahr 2017 findet ja die totale Sonnenfinsternis in unserem geliebten Land statt. Daher plane ich jetzt schon rechtzeitig unsere Route entlang des Verlaufs.


    Der Plan ist oneway von Denver nach Seattle zu fahren und dabei so viel wie möglich mitzunehmen. Für die großen Nationalparks nehmen wir uns natürlich etwas mehr Zeit. Aber es gibt noch einige Punkte, wo ich ins Stocken gerate und eure Hilfe gebrauchen könnte.


    Kommen wir zur Sache:


    01.08. Denver
    02.08. Red Mountains, Vendauwoo, Scotts Bluff NM
    03.08. Toadstool Geologic Park, Mt Rushmore
    04.08. Mt Rushmore, Devils Tower, Buffalo
    05.08. Gooseberry Badlands, Legend Rock Petroglyph Site, Paul Bunyans Marbles, Hot Springs SP
    06.08. Dubois Badlands, Grand Teton NP
    07.08. Grand Teton NP, Yellowstone NP
    08.08. Yellowstone NP
    09.08. Yellowstone NP
    10.08. Nevada City Ghost Town, Lewis and Clark Cavern SP, Butte
    11.08. National Bison Range, Thompson Falls, Spokane (Lange Strecke von Butte nach Spokane, aber wenig zu sehen, ... oder?)
    12.08. Palouse, Steptoe Butte, Uniontown, Palouse Falls (Irgendwo hier in einem Bericht erfahren ... tolle Gegend ;;PiPpIla;;)
    13.08. Palouse Falls und ??? (Die Strecke bis zum nächsten Wegpunkt ist weit und beträgt ca 4h... Was können wir an diesen Tag unternehmen?)
    14.08. HW420, John Day Fossil Beds NM, Painted Hills, Prineville
    15.08. Smith Rock SP, Three Sisters, ggf. Proxy Falls
    16.08. Tumalo Falls, Lava Butte, Newberry National Volcanic Monument
    17.08. Craterlake NP (War eigentlich nicht meine 1 Wahl, Aber wenns schon um die Ecke liegt... warum nicht)
    18.08. Watson Falls, Toketee Falls, ???, Eugen (Auch hier weiß ich nicht genau, ob nur 2 Wasserfälle unsere Gier befriedigen. Die Strecke nach Eugen ist ja schnell gefahren)
    29.08. Silver Falls SP, Oregon Garden, Salem
    20.08. Freier Tag (um flexibel zu sein bzgl. Bewölkung)
    21.08. Sonnenfinsternis (Vielleicht irgendwo am Mr Jefferson)
    22.08. Freier Tag (wieder flexibel - ggf. Mt Hood)
    23.08. Multinomah Falls, Cedar Creek Mill, Merwin Dam
    24.08. Ja, was kann man denn hier unternehmen?
    25.08. Mt St Helens NM
    26.08. Mt Rainer NP, Olympia
    27.08. Olympic NP, Quinault Rain Forest, Hoe Rain Forest, Rialto
    29.08. Shi-Shi Beach, Cape Flattery
    30.08. Olympic NP (Nord), Seattle
    31.08. Seattle


    Ich freue mich über eure Anmerkungen und Ratschläge.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Ich kann Dir leider keine Tipps geben, aber Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Ich habe die letzte Sonnenfinsternis auf der A5 in vollständiger Anarchie verbracht, nicht ging mehr und keiner hat sich aufgeregt. Jeder war fasziniert von dem Naturschauspiel. Das würde ich gerne noch mal erleben.
    Auch eine Tour Denver - Seattle finde ich sehr interessant, leider habe ich wohl keine4,5 Wochen Zeit.


    Aber ich werde interessiert mitlesen.


    Danke für die gute Idee!


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Warum lässt du Badlands NP aus? Warst Du dort schon, ansonsten reinnehmen.
    First, Second u. Ruby Beach?
    Trillium Lake am Mt Hood (morgens mit Spiegelung).
    Die Gegend um Bend bietet sehr viel.
    Portland u. Columbia River Gorge ...


    Etliches davon findest Du in meinem RB vom Juli 2014 Wir testen den Nordwesten

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Jetzt bin ich aber sauer, Andreas :wut1:


    Muss das sein, dass ich mich jetzt unbedingt mit dem 21.08.17 befassen muss? :ohje::pipa:


    Du setzt mir da einen Gedanken in den Kopf, echt fies :traen::traen:



    99 hat mich die SoFi fasziniert und so viele werde ich sicher nicht mehr erleben. Also schießt mir sofort und auf direkten Weg der Gedanke ein, dies auch aus zu nutzen!
    Und die Strecke ist natürlich ideal :!!


    Da hast du was angestellt bei mir ;;PiPpIla;;;;NiCKi;:


    Zwei Gedanken....


    Das Abflugdatum ist natürlich volles Rohr Hochsaison. Günstige Flüge... :neinnein::neinnein:


    Ich kenne zwar dein Tempo zu reisen, aber nimm dir für die Black Hills mehr Zeit. ;;NiCKi;:
    Der Wind Cave, der Custer State Park, die Iron Mountain Road zB.
    Ich habe es bereut den Badlands NP nicht "mit zu nehmen", hole ich aber nach.


    Könnte man sich die SoFi auch im Yellowstone vorstellen? Was meinst du? :nw:

  • Hallo Andreas,


    wenn ich Deine Tagesplanung durchschaue fällt mir als erstes auf, dass Du Dir ja eine ganze Menge vorgenommen hast -vielleicht ein bisschen zu viel :nw: 2 Tage Yellowstone und 2 Tage Grand Teton ist schon wenig, aber reicht natürlich für einen ersten (kurzen) Eindruck. Auch der Tag mit Mt. Rainier und dann noch zum Olympic NP lässt wenig Zeit für den Mt. Rainier NP, wo man im Sommer sicherlich nicht schnell voran kommt (Verkehr), aber anderseits vielleicht eine Wanderung im Wildblumenmeer machen sollte. Ich hab es leider im Hochsommer noch nie zum Mt. Rainier geschafft, aber es ist bestimmt die beste Zeit dort, und der geplante Besuch arg kurz angesetzt. Im Olympic NP würde ich zumindest den Second Beach zum Sonnenuntergang rein nehmen, wenn Ihr in Forks übernachtet, oder campt Ihr am Shi Shi Beach?


    Die Wasserfälle in der Columbia River Gorge werden im August ja vielleicht etwas wasserarm sein, aber als Ausweichziel bei schlechtem Wetter sind die unzähligen Fälle dort sicherlich gut geeignet. Wenn man dort ein paar der Fälle aufsucht, die nicht an der Straße liegen, dann gibt es einiges zu wandern. Bei niedrigem Wasserstand ist die Oneonta Gorge ein gutes Ziel für eine kurze Wanderung zu den Falls in der Schlucht.

  • Warum lässt du Badlands NP aus? Warst Du dort schon, ansonsten reinnehmen.
    First, Second u. Ruby Beach?
    Trillium Lake am Mt Hood (morgens mit Spiegelung).
    Die Gegend um Bend bietet sehr viel.
    Portland u. Columbia River Gorge ...


    Etliches davon findest Du in meinem RB vom Juli 2014 Wir testen den Nordwesten

    Hallo Anne,
    der Ruby Beach ist in der Planung ;) Liegt ja gleich neben dem Hoe Regenwald.


    Den Badlands NP habe ich wirklich überlegt mit einzubeziehen, es ist aber ein recht doch großer Umweg, so dass man dafür einen ganzen Tag einplanen muss. Man kann leider nicht alles haben, aber ich wüsste nicht, wo ich sonst kürzen sollte. :nw: Toll wär ein Besuch aber allemal.


    Trillium Lake am Mt Hood kann man ja recht gut einbinden. Ich glaube das passt. früh aufstehen, und zum Sonnenaufgang vor Ort sein. Oder gleich dort Campen (Wenn es die Möglichkeit gibt)


    Danke für den Link, ich lese mich mal ein.


    Jetzt bin ich aber sauer, Andreas :wut1:


    Muss das sein, dass ich mich jetzt unbedingt mit dem 21.08.17 befassen muss? :ohje: :pipa:


    Ja ;_:HuEPF;;.


    Zwei Gedanken....


    Das Abflugdatum ist natürlich volles Rohr Hochsaison. Günstige Flüge... :neinnein: :neinnein:


    Ich kenne zwar dein Tempo zu reisen, aber nimm dir für die Black Hills mehr Zeit. ;;NiCKi;:
    Der Wind Cave, der Custer State Park, die Iron Mountain Road zB.
    Ich habe es bereut den Badlands NP nicht "mit zu nehmen", hole ich aber nach.


    Mit den höhen Preisen müssen wir wohl leben. Und die Sofi setzt nochmal den doppelten preis drauf :D Aber da muss man wohl durch.


    Auch bei den Black Hills besteht das selbe Problem wie beim Badlands NP. Die Zeit. ich wollte eigentlich auf dem Weg zum Yellowstone das wichtigste mitnehmen. Natürlich kann man mehr Zeit in der Gegen einplanen, aber da muss man entweder die Reise strecken oder anderes Sausen lassen. Da wir aber auf dem 21.08. an eine bestimmte Position Fixiert sein müssen, ist dies schwierig. Vielleicht hat ja jemand Ideen?



    Könnte man sich die SoFi auch im Yellowstone vorstellen? Was meinst du? :nw:


    Nein leider nicht. Aber die Grad Tetons liegen genau in der Finsterniszone! Wäre doch was :)


    Grüße,
    Andreas

  • Alf, Du sprichst mir aus der Seele. Ich war auch sofort genauso angefixt. Und habe mir das sogar gleich fest vorgenommen.
    In den Tetons wäre es natürlich besonders schön, die Sonnenfinsternis zu beobachten, aber angesichts der normalerweise schon sehr hohen Preise in Jackson weiß ich nicht so recht. :nw:


    Auch mit Alfs Vorschlägen zu Badlands und Black Hills gehe ich konform, sehe aber ein, dass nicht alles in der Zeit geht.

  • Hallo Andreas :wink4:


    freut mich zu lesen, dass Du Dich mal wieder mit Amerika beschäftigst :!! Die Route und die Idee dahinter sind natürlich klasse :clab:


    Beitragen zur Routenwahl kann ich eigentlich so gut wie gar nichts :schaem:


    Badlands wurde bereits erwähnt, um den eher kurzen Besuch im Yellowstone und Grand Teton kommst Du nicht herum und auch der Aufenthalt im Olympic NP ist leider begrenzt. Aber man muss halt immer Prioritäten setzen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    17.08. Craterlake NP (War eigentlich nicht meine 1 Wahl, Aber wenns schon um die Ecke liegt... warum nicht)


    Bei mir wäre das in dieser Jahreszeit auf jeden Fall 1. Wahl: Dieses tolle Blau möchte ich unbedingt mal sehen ;;PiPpIla;;


    Weiter viel Spass bei der Planung, ich werde eifrig mitlesen :SCHAU:

  • Freut mich zu sehen, dass da jemand genauso einen Vogel hat wie ich. :gg: Ich bin auch schon seit einer Weile am überlegen wie und wo ich mir die Sonnenfinsternis am besten ansehe.
    Die Finsternis findet im Westen im Laufe des Vormittags statt, also steht die Sonne grob im Südosten. Je höher desto weiter man nach Osten geht.
    Die Küste scheidet für mich aus, da die Chance, dasss der Himmel von Nebel verdeckt wird zu der Zeit sehr hoch ist. Die Tetons sind für mich auch keine Option, da die Berge dort Richtung Westen sind, also falsche Richtung für die SoFi. Ausserdem wird dort bestimmt die Hölle los sein. Eine Option wäre dort das Alaska Basin auf der anderen Seite, aber da muss man idealerweise wohl oben campen und ist dann wenig flexibel um eventuell auf das Wetter zu reagieren.
    Ich hatte mir die Painted Hills in Oregon ausgeguckt, die perfekt auf der Linie der Finsternis liegen und auch einen guten Vordergrund bilden würden. Dazu ist das Wetter dort zu der Zeit recht stabil, so dass man sich fast 100%ig auf gute Sicht verlassen kann. Allerdings habe ich inzwischen schon an mehreren Stellen unabhängig voneinander von Leuten gelesen, die dieselbe Idee hatten. Und das sind nur die deutschen Touristen. Ich befürchte daher, dass der relativ kleine Park den Ansturm der Besucher nicht bewältigen kann und eventuell irgendwann einfach dicht gemacht wird.
    Daher behalte ich diese Option zwar im Hinterkopf, aber gucke mir auch noch andere Ziele an.

  • Im Jahr 2017 findet ja die totale Sonnenfinsternis in unserem geliebten Land statt. Daher plane ich jetzt schon rechtzeitig unsere Route entlang des Verlaufs.

    :EEK: Und ich weiß noch nicht mal, was ich nächstes Jahr mache... :schaem:


    Die Strecke gefällt mir. ;;NiCKi;:


    24.08. Ja, was kann man denn hier unternehmen?
    25.08. Mt St Helens NM

    Zum Mount St. Helens gibt's ja insgesamt 3 Zufahrten, vielleicht könnte man die auf zwei Tage verteilen? :nw:


    Und danke für den Floh, den du mir (nicht nur ;) ) ins Ohr gesetzt hast. ;;NiCKi;: Ich hab' in unser aller Lieblingsland ja schon eine ringförmige und eine partielle SoFi gesehen, vielleicht wär's da mal Zeit für eine totale. :gg:

  • Hallo zusammen,
    ich wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr 2015. Frisch zurück erholt von den Seychellen muss ich erstmal alles lesen ;)

    Hallo Andreas,


    wenn ich Deine Tagesplanung durchschaue fällt mir als erstes auf, dass Du Dir ja eine ganze Menge vorgenommen hast -vielleicht ein bisschen zu viel :nw: 2 Tage Yellowstone und 2 Tage Grand Teton ist schon wenig, aber reicht natürlich für einen ersten (kurzen) Eindruck. Auch der Tag mit Mt. Rainier und dann noch zum Olympic NP lässt wenig Zeit für den Mt. Rainier NP, wo man im Sommer sicherlich nicht schnell voran kommt (Verkehr), aber anderseits vielleicht eine Wanderung im Wildblumenmeer machen sollte. Ich hab es leider im Hochsommer noch nie zum Mt. Rainier geschafft, aber es ist bestimmt die beste Zeit dort, und der geplante Besuch arg kurz angesetzt. Im Olympic NP würde ich zumindest den Second Beach zum Sonnenuntergang rein nehmen, wenn Ihr in Forks übernachtet, oder campt Ihr am Shi Shi Beach?


    Die Wasserfälle in der Columbia River Gorge werden im August ja vielleicht etwas wasserarm sein, aber als Ausweichziel bei schlechtem Wetter sind die unzähligen Fälle dort sicherlich gut geeignet. Wenn man dort ein paar der Fälle aufsucht, die nicht an der Straße liegen, dann gibt es einiges zu wandern. Bei niedrigem Wasserstand ist die Oneonta Gorge ein gutes Ziel für eine kurze Wanderung zu den Falls in der Schlucht.

    Oh hallo Rainer,
    ich hab deinen Post total überlesen :) Danke für deine Hinweise.


    Vielleicht hast du recht, ich kann schwer einschätzen wie viel Tage man für den Yellowstone oder die Tetons einbuchen muss, war ja noch nie dort ;) Ich dachte mir so: 1 Tag Tetons reicht, der Park ist ja nicht so groß (Vergleiche es mit Bryce Canyon), 1 Tag Südbereich des Yellowstones und 1 Tag Nordbereich ohne große Wanderungen (lauffaule Mitbringel :D). Aber der Park ist ja rieeeesig und die Fahrten sicher lang, oder?


    Ist denn der Verkehr soooo dicht am Mt Rainer? Eine viel-befahrene Straße oder einfach nur viele Touris? Vielleicht kann man ja in Oregon den Schlenker runter zum Craterlake NP streichen, dann wäre zumindest mehr Zeit in unserem Plan.


    Im Olympic weiß ich noch nicht ganz wo wir übernachten wollen. Ich vermute mal, das es auf Rialto (Forks ist ja gleich nebenan) und 1x Camping am Shi Shi Beach hinausläuft. Wo liegt denn der Second Beach? Bei Rialto?


    Beitragen zur Routenwahl kann ich eigentlich so gut wie gar nichts :schaem:


    Badlands wurde bereits erwähnt, um den eher kurzen Besuch im Yellowstone und Grand Teton kommst Du nicht herum und auch der Aufenthalt im Olympic NP ist leider begrenzt. Aber man muss halt immer Prioritäten setzen ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Bei mir wäre das in dieser Jahreszeit auf jeden Fall 1. Wahl: Dieses tolle Blau möchte ich unbedingt mal sehen ;;PiPpIla;;

    Hallo Moni,
    ich kann mir gut vorstellen wie schön der Crater Lake NP ist. In der Nähe gibt es ja auch noch die Zipfelmützen-Hoodoos :) Aber ggf. werde ich den Schlenker doch streichen müssen. Ich glaube ich muss mir das doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Jaja... die Prioritäten... am liebsten würd ich 356 Tage bezahlten Urlaub nehmen :D


    Zum Mount St. Helens gibt's ja insgesamt 3 Zufahrten, vielleicht könnte man die auf zwei Tage verteilen? :nw:


    Vielleicht bricht der Vulkan ja auch wieder aus und es gibt keine Zufahrten mehr ;) Aber ja, das könnte man wohl machen.


    Hat denn irgendjemand eine Idee für den 13.08.? Von den Palouse Falls bis zu den Painted Hills?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Vielleicht hast du recht, ich kann schwer einschätzen wie viel Tage man für den Yellowstone oder die Tetons einbuchen muss, war ja noch nie dort Ich dachte mir so: 1 Tag Tetons reicht, der Park ist ja nicht so groß (Vergleiche es mit Bryce Canyon), 1 Tag Südbereich des Yellowstones und 1 Tag Nordbereich ohne große Wanderungen (lauffaule Mitbringel ). Aber der Park ist ja rieeeesig und die Fahrten sicher lang, oder?


    Für dich als Fotografen wären sicher 2 Tage Tetons besser, Andreas!
    mE hauptsächlich wegen des Wetters. Deine Chancen auf gutes Fotowetter verdoppelt sich. Die "normale" Route schaffst du an einem Tag ( Mormon Row, Oxbow Bend, Jenny Lake, Signal Mtn usw), aber falls das Wetter nicht mitspielt hättest du am nächsten Tag eine weitere Chance.
    Zum YST....nur als Beispiel... die Nordschleife sind 130 mi Fahrstrecke ab/bis Lake inklusive diverse Abstecher. Dafür waren wir von 8 bis 19 Uhr unterwegs. Ich könnte dir ca 20 Stopps aufzählen.
    Auf der Strecke trafen wir einen Elch, ein Rudel Elks, einen Schwarzbären, einen Adler, einen Coyoten und hunderte Bisons. Du kannst dir vielleicht die Reisegeschwindigkeit vorstellen?
    Von den Geysiren, Wasserfällen und Canyons will ich gar nicht reden.
    Die Südroute ist nicht anders.Und dann bedenke, zum Morning Glory musst du laufen. War für mich ein Vormittag, Du bist sicher schneller, aber laufen musst du trotzdem.
    Und dann gibt es noch das Lamar Valley ( 30 mi ow) oder den Madison River ( 14mi ow).. und und und..... ;;PiPpIla;;

  • Oh hallo Rainer,
    ich hab deinen Post total überlesen :) Danke für deine Hinweise.


    Hallo Andreas,


    eigentlich bin ich ja beleidigt, weil Du meinen Kommentar übersehen hast, aber ich will im neuen Jahr mal nicht so sein. :MG:


    Wenn Du in den Tetons nicht wandern willst, dann kannst Du natürlich die Straßen spielend an einem Tag abfahren und auch ein paar Fotos machen, Mormon Row, Schwabacher Landing und Oxbow Bend sind typische sunrise locations, aber da musst Du Dich (wenn das Wetter überhaupt passt) mit einer location zufrieden geben.


    Zum Yellowstone hat Alf schon geschrieben, was es alles auf welcher Streckenlänge zu sehen gibt. Die kurze Wanderung zum Aussichtshügel auf die Grand Prismatic Spring solltest Du/Ihr aber schon laufen – es sei denn, dass dort gerade rumgebaggert wird, um den abgestürzten Oktokopter zu bergen, den ein Volldepp dort versenkt hat. :pipa:


    Ich war noch nicht zur Hochsaison am Mt. Rainier (oder es ist lange her), aber zumindest die Parkplätze für die Wanderungen (Wildblumen) werden schnell voll sein. Der Verkehr wird sicher auch zäh sein.


    Eine gute Entscheidung, eine Nacht am Shi Shi Beach zu verbringen, aber jetzt braucht Ihr noch ein Permit, eine bärensichere Box und passendes Wetter. Second Beach ist nahe beim Rialto Beach, aber Ihr müsstet durchs Wasser schwimmen, um nach La Push zu kommen und dann auf der Straße noch 2-3 km zum Trailhead laufen. Also besser ist Second Beach von Forks zu erreichen – knapp eine halbe Stunde Fahrt. Fahrt nicht zu schnell, denn ich bin auf dem Rückweg vom Second Beach nach Forks von einem Polizeiwagen gestoppt worden, weil ich 70 statt 50 mph gefahren war. Es wurde schon dunkel und ich hatte es eilig. Mir kam nur ein einziger Wagen entgegen, aber dummerweise machte der nachdem er an mir vorbei fuhr die Festbeleuchtung an, drehte um, und ich ahnte, wer gemeint sein könnte. Aber der Polizist war sehr freundlich und beließ es bei einer Verwarnung. ;ws108;


    Ich würde sowieso in Forks eine Nacht bleiben, und immer den Second Beach dem Rialto Beach vorziehen.

  • Ist denn der Verkehr soooo dicht am Mt Rainer? Eine viel-befahrene Straße oder einfach nur viele Touris?

    Nein, würde ich sagen. Wir waren um den 13. August (müsste dazu nochmal in meinem Bericht spicken) am Rainier und wir waren teilweise alleine unterwegs. Am Parkplatz war es dennoch gut gefüllt, wir haben uns gewundert, woher die vielen Leute kamen. Als wir nach dem vierstündigen Aufenthalt inmitten Millionen wunderschöner Wildblumen wieder weiterfuhren, war der Parkplatz zum platzen voll, wir hatten dagegen auf der Strasse Richtung Yakima kaum Verkehr. Wir sind allerdings immer ziemlich früh on the road ;,cOOlMan;:


    kann mir gut vorstellen wie schön der Crater Lake NP ist. In der Nähe gibt es ja auch noch die Zipfelmützen-Hoodoos :) Aber ggf. werde ich den Schlenker doch streichen müsse

    Ich würde vielleicht die Tetons und den Yellowstone komplett weglassen und die beiden Parks und den Badlands in einer weiteren Reise ausführlicher besuchen. Du wirst dort eh nochmal hinwollen, wenn Du mal reingeschnuppert hast. ;)


    Beim Trillium Lake kannst Du campen, wir waren leider an einem WE dort, war ziemlich voll. Unter der Woche müsste es aber mit einem Plätzchen zum campen klappen... :nw:

  • Dafür dann aber einen extra Tag im Yellowstone einplanen.


    Ausgezeichnet :!!

    Caro: Yellowstone will ich auf jeden Fall sehen!


    Genießen kannst du den Park nur ohne Stress, in Ruhe, immer auf alles gefasst sein und aufs Wetter reagieren können... ;;NiCKi;::!!

  • Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Ich glaube ich werde den Craterlake NP rausschmeißen. Der "Umweg" nach unten ist dann wohl doch etwas zu groß.
    Dafür dann aber einen extra Tag im Yellowstone einplanen.


    Ich denke, dass ist eine weise Entscheidung!
    Wir waren schon dreimal im Yellowstone, aber ich weiß jetzt schon, dass wir dort spätestens 2017 nochmals hinkommen ... das ist ein Park, der einfach im Vergleich z.B. zum Crater Lake (der wunderschön ist, ohne Zweifel) "mehr Wert" ist, deshalb ist die Entscheidung goldrichtig!
    ... übrigens ist auch der Grand Teton vom fotografischen Aspekt gesehen sehr ergiebig, sowohl landschaftlich als auch von der Fauna her (kenne ihn jedoch nicht im Hochsommer ...).

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!