Tipps für Route: Denver - Rocky Mountain NP - Yellowstone - Teton - Denver im August mit Womo!

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit meiner ersten Frage...
    Wir würden gerne im August 2015 in den Yellowstone NP fahren + Teton.
    Wir
    haben leider nur im August Zeit (weil Schulferien) und nur 14 Tage. Vom
    Flug aus Österreich ergibt sich am Besten für uns Denver.
    Könnt ihr mir ev. mit Routenvorschlägen helfen?
    Ich hätte mir das mal in etwas so vorgestellt:
    Denver
    (1ün) - zwischenün (1ün) - Cody (Rodeo schauen) (1ün) - Yellowstone
    (5ün) - Teton (2ün) - zwischenün (1ün) - Denver (2 ün, zoo + shoppen).
    Den Rocky Mountain NP würd ich mir ev auch gern anschauen...
    Wir würden uns ein Womo ausleihen. Ich bin also auch für Campingplatz-Tipps dankbar.
    Unsere Kids sind dann 4 + 7 Jahre alt. Habt ihr da besondere Tipps auf der Strecke im Kopf?
    Wir sind eher Naturliebhaber und brauchen die Städte nicht unbedingt.


    Habt ihr Tipps für den Yellowstone? Hab mal gelesen dass es durchaus Sinn macht das Quartier zu wechseln weil er so groß ist.
    Geysire möchten wir gerne sehen, aber interessanter wären die Tiere für uns.


    Vielen lieben Dank!!

  • Hallo,
    puh, bei 14 Tagen so eine Anreise bis zum Yellowstone.....und dann mit dem Womo und kleinen Kindern. Wenn ihr ein Womo mietet könnt ihr es erst einen Tag nach der Ankunft übernehmen, dann dauert so eine Übernahme gerne mal 2 Std. Falls kein Early Bird gebucht kommt man meist gegen 15 Uhr vom Hof. Dann kommt der Einkauf der auch so 2 Std dauert, also kommt ihr an diesem Tag nicht sehr weit. Die Abgabe eines Womo`s ist bis spätestens 10:30 Uhr,da muss es gereinigt, getankt und die Wassertanks müssen geleert sein.
    Also, wenn der Yellowstone priorität hat würde ich bei dieser kurzen Zeit bis Salt Lake City fliegen, da gibt es auch Womo Vermieter. Wechsel im Yellowstone macht schon sinn, wir sind zwischen Madison und Grand Village gewechselt, je nachdem was man für eine Tagesplanung hat. Gucke die maldiese Seite an http://www.nps.gov/yell/index.htm


    viel Spaß beim planen,
    Viele Grüße, Angelika

  • Hallo,


    bei nur 14 Tagen würde ich auf jeden Fall auch bis Salt Lake City fliegen, gerade wenn man sich auch Zeit für Tierbeobachtungen nehmen will und dazu mit kleinen Kindern unterwegs ist.
    Von dort über den Grand Teton NP in den Yellowstone NP ist dann eine sinnvolle und schöne Tour.


    Zu den Campgrounds kann ich leider nichts sagen.


    Gruß


    Bettina

  • :disamer:


    Erzähl doch bitte erst mal....


    WAS ist bereits gebucht?


    Weil..... wenn ihr noch keinen Flug habt, keine Camperreservierung und keine Übernachtungen in und um den Yellowstone, dann sieht es duster schwarz aus :ohje:


    EDIT; Sorry, das Jahr übersehen!!! :ohje::ohje:


    Zitat

    Denver
    (1ün) - zwischenün (1ün) - Cody (Rodeo schauen) (1ün) - Yellowstone
    (5ün) - Teton (2ün) - zwischenün (1ün) - Denver (2 ün, zoo + shoppen).


    Tag 1 = Anreise
    Tag 2= Übernahme Camper, nur noch wenige Std Fahrzeit
    Tag 3= zB Vernal Dinosuar
    Tag 4 = Jackson
    Tag 5- 10 YST
    Tag 11 und 12 = Grand Teton
    Tag 13 = zB Cheyenne
    Tag 14= Estes Park
    Tag 15 = Denver
    Tag 16 = Camper Rückgabe, shoppen
    Tag 17 = Rückflug


    ??????????

  • dann sieht es duster schwarz aus


    August 2015, Alf! ;;NiCKi;:


    ;wkbDa;


    Ich bin der Meinung, dass die Strecke von Denver in den Yellowstone locker in zwei Tagen zu schaffen ist. Ihr habt ja für die Hinfahrt sogar 3 Tage geplant. Und mit Kindern ist ein Wohnmobil bestimmt ideal. ;;NiCKi;:


    Ansonsten kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen. Erzähl mal ein bisschen, dann können wir gezielter Tipps geben. ;;NiCKi;:

  • Ansonsten kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen. Erzähl mal ein bisschen, dann können wir gezielter Tipps geben.

    ;;NiCKi;:


    Und ansonsten gibt's hier ja massenhaft Reiseberichte, wo auch der Yellowstone vorkommt - also einfach mal ein paar lesen, da findet man auch schon eine Menge Tips und Anregungen.


    Für die Kids könnte evtl. das Dinosaur NM bei Vernal mit den Dinoknochen interessant sein; allerdings kann man die halt nur an einer Stelle sehen, der Rest des NM ist eher was für Naturliebhaber. :nw:

  • Hallo mcpam0. Erst einmal ;wkbDa; schon, dass du hier her gefunden hast. :wink4:


    Ich hab auch ein paar Fragen? Wart ihr schön öfter in den USA oder ist das eure erste Reise? Wie gut kennt ihr euch drüben aus? Was habt ihr schon gesehen?
    Wieso ist Denver für euch am günstigsten?


    hej,
    wie waren schon öfters in den usa. einmal davon mit womo sonst immer mietwagen und zelt. wir haben san francisco - la (inkl. death valley, yosemite,...), westen np (grand canyon, zion, bryce, arches,...), florida, niagara falls gesehen. denver wär praktisch für uns weil wir die von ibk nach frankfurt und dann frankfurt nach denver einreisen könnten. also nicht eine zwischenladung in den usa wo wir dann mit den müden kids immigration erledigen müssten. sondern bei der endstation quasi das erste mal usa-boden berühren.


    wir wollen nächstes jahr gerne wieder richtung usa/kanada mit den kids weil uns die freiheit und weite des landes einfach gefallen. allerdings haben wir nächstes jahr das erste mal ein schulkind und müssen daher im august urlauben... leider. länger als 14 tage bekommen wir in der arbeit nicht frei.


    danke für den tipp mit den reiseberichten da werde ich mich mal einlesen!


    lg pamela

  • Ok, dann wisst ihr ja schon wo der Hase lang läuft. :gg: :gg:


    14 Tage sind natürlich nicht sehr lange und leider liegt der Yellowstone ja auch nicht besonders zentral. :( Vielleicht wäre aber Salt lake city doch noch eine Alternative für euch. Seit neuestem gibt es ja einen Delta-Flug von Amersterdam aus. Außerdem fliegt glaube ich auch die Air France direkt von Paris aus nach Salt lake city. Nur so als Idee.


    In Salt lake city kann man auch shoppen. :gg: Die Auswahl ist sicher nicht so riesig wie um Denver rum, aber es gibt sicher auch in SLC genug Möglichkeiten. ;;NiCKi;:


    Wir haben einmal im Norris Campground direkt im Yellowstone NP gezeltet. Den CG haben wir ausgesucht, weil er relativ in der Mitte liegt und wir so überall gut hingekommen sind, ohne umziehen zu müssen. Mit dem Zelt wäre das auch noch umständlicher gewesen als mit dem WoMo.
    Der Zeitplatz war total schön. Die einzelnen Plätze sind sehr groß und liegen zwischen Bäumen. Hat uns sehr gut gefallen. ;;NiCKi;:
    Tja der Rocky Mountain NP ist zwar ganz ok, aber ich denke, dass der Herbst die bessere Zeit ist den Park zu besuchen. Ehrlich gesagt hat er mich ohne die gefärbten Bäume nicht so ganz vom Hocker gerissen. Irgendwie hatte ich mir den Park anders vorgestellt. Hier gibt es ja eine Menge Reiseberichte davon. Wenn du dir ein paar davon durchliest, dann kannst du dir ja ein eigenes Bild davon machen. Vielleicht könnte die Höhe ein Problem sein, ich weiß nicht wie gut kleine Kinder das vertragen. Die Straße geht ja weit über 3000 Meter hoch. :nw:


    Zur Tour kann ich leider nicht so viel helfen, weil es schon zu lange her ist, dass wir das letzte mal da waren.

  • Wir wollen im Herbst 2015 ggfs. auch Yellowstone machen.


    Mal ganz platt gesagt - sorry:


    Denver - Yellowstone: ca. 550 Meilen
    Salt Lake - Yellowstone: Ca. 410 Meilen


    Beides ist für einen Tag zu lang, daher müßte man auf beiden Strecken eine Übernachtung einlegen.
    Vorteil von Salt Lake wäre, das man am 2. Tag eher im Yellowstone ist.


    Wäre bei einem Mietwagen nicht auch Einwegmiete zu zahlen, wenn man in Salt Lake anmietet und in Denver wieder abgibt?


    Vorteil für Denver wäre, das es (oft) Direktflüge gibt und man nach Salt Lake ggfs. umsteigen muss.




    Aber danke für den Gedankenanstoß, der für mich vielleicht auch interessant sein könnte.

  • Hi, also ich habe den Yellowstone schon mal besucht bei einer PKW-Rundtour ab/nach Denver und finde die kurze Zeit dafür suboptimal. Die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen und dann kommt man ja mit dem Wohnmobil langsamer voran. Die Kids wollen sicher auch mal was zwischendurch machen und nicht ganze Fahrtage einlegen.


    Wenn noch nichts gebucht ist, würde ich Euch auch sehr raten, Salt Lake City als Flughafen anzusteuern, denn Denver ist einfach zu weit weg, wenn Ihr da für die nähere Gegend gar keine Zeit habt. Auch wenn es Umsteigen bedeutet, so stehen dem gegenüber doch sonst lange Fahrtage. Die kann man besser nutzen...


    Über die 2 Tage in den Tetons bin ich noch gestolpert. Habt Ihr längere Wanderungen vor? Ansonsten kann den Tag für einen Tag einplanen.

  • Vorweg: mit WoMo und Kleinkindern auf großer Tour - da sage ich mal nichts zu mangels Erfahrung.


    Also gerade wenn Ihr in Cody ein Rodeo sehen wollt (und das schreibt Ihr ja), würde ich schon eher DEN nehmen wollen - wie gesagt: der Unterschied zwischen DEN und SLC ist nicht gar so groß und Ihr wollt Euch ja bewusst Zeit nehmen. Wenn Ihr tatsächlich erst am 2. Tag um15 Uhr vom Hof kommt, ist dann natürlich nicht mehr ganz viel möglich (vorher Einkaufen ohne fahrbaren Untersatz ist in den USA ja fast unmöglich). Da würde ich dann vielleicht irgendwo im Bereich Loveland/Fort Collins etwas shoppen (da gibts vom Outlet, über best buy über natürlich Lebensmittelgeschäfte alles) und dann vielleicht noch etwas weiter, so lange Ihr nicht zu müde seid.


    Auf dem Weiterweg Richtung Cody (je nachdem wie weit Ihr am Vortag kommt, ist das ein guter Ritt - andererseits kommt Ihr wg. jetlag sicherlich früh los!) gibts genug schöne Ziele für Zwischenstopps (kennst Du die HighlightMap - sonst gucke einfach mal oben rechts), so dass man je nach Geschmack die ein oder andere Route wählen kann.


    Tiere gucken im Yellowstone: immer wieder gerne und ausgiebig - auch wenn man natürlich nicht weiß, wo man was wann in welchen Mengen trifft - das einzig sichere scheinen die Elks in Mammooth Hot Springs zum Abendbrot zu sein - gerade für Kinder sicherlich ein Erlebnis - und bei 5 ÜN im Yellowstone und noch 2 im Teton kommt Ihr da sicherlich nicht zu kurz, wobei ich evtl. einen Tag im Yellowstone für di


    Wechselnde Standorte im Yellowstone: auf jeden Fall - ansonsten zu viel Fahrerei! Man fährt von Mammoth Hot Springs zum halbwegs zentralen Old Faithful 1 1/2 Stunden - aber das auch nur, wenn keine Büffel auf der Straße vor Dir lang wandern oder keine Bären am Straßenrand liegen, so dass natürlich alle anhalten.


    Für den Rückweg nach Yellowstone/Tetons würde ich wohl auch über Vernal/Dinosaur fahren, wobei es bei nur 1 ÜN wohl eher schwierig wird (da bleibt eigentlich nur der direkte Weg zurück). Die Knochen sind für Kinder sicherlich toll - und auch landschaftstechnisch bietet der Park so einiges. Ob man dann weiter direkt durch den Rocky Mountains NP fährt oder durch die Rocky über die 70 weiter Richtung Denver - ich glaube ich würde es im August mangels farbigem Laub über die 70 machen.

  • Denver - Yellowstone: ca. 550 Meilen
    Salt Lake - Yellowstone: Ca. 410 Meilen

    :nw: Ich bekomme für die Strecke SLC bis zum Westeingang über den Interstate nur 330 Meilen raus. Von der Fahrzeit her ist es laut Gockel nur die Hälfte der Zeit die man von Denver aus bräuchte, also schon erheblich weniger.


    Mit zwei kleinen Kindern wäre das für mich schon ein Argument für SLC. Man muss halt jetzt mal sehen wie es sich mit den Flugpreisen verhält. Das ist ja auch nicht ganz unerheblich. :gg:

  • Ich weiß nicht, warum jetzt alle ständig von SLC anfangen. :nw: Es doch ganz klar DEN als Startpunkt festgelegt und unterwegs Rodeo in Cody. :nw: Ich würde auch lieber von Denver starten. Es liegt auch mehr auf der Strecke, was man sich anschauen kann. Angefangen beim Dinosaur über den flammenden Schorsch und in Thermopolis kann man mit den Kindern schön im heißen Wasser baden.


    Außerdem finde ich die Strecke landschaftlich schöner als von SLC. Aber das ist bestimmt Geschmackssache. ;;NiCKi;:


    14 Tage für Denver-Yellowstone-Teton-Denver ist durchaus entspannend machbar. :!!

  • Ich schalte mich mal zu, da wir gerade erst von der Yellowstone Tour zurück sind. Klar wäre S.L.C scheinbar günstig, aber wir haben mit der Vermietstation Cruise America nur bedingt gute Erfahrungen gemacht und die Kommentare im Internet bestätigen das. Ich würde auch im Y.S. campen, evtl. nach 2 Nächten den Standort wechseln, im August sollte es auch Nachts warm genug sein und der Park wird rappelvoll sein, so dass der Anfahrtsweg von West- Yellowstone bestimmt dauert. Natürlich ist die Infrastruktur dort besser, mit Essen gehen, aber ihr wahrscheinlich eh Selbstversorger. Im Canyon CG seit ihr extrem zentral und dort sind auch ein paar Läden, mußt halt mal googlen :gg:
    Ich würde aber auf jedenfall das Early Bird dazu buchen, schon wegen den Kids, es geht einfach schneller und ihr werdet auf dem Rückweg direkt zum Flughafen gebracht. Das war uns bis jetzt immer das Geld wert ;;NiCKi;: , dann schafft ihr am ersten Tag auch mehr Strecke, da ihr das WoMo vor 12 Uhr bekommt. Kannst ja mal in meinen Reisebericht schon, läuft gerade.

  • Also ich finde Denver als Start und Endpunkt für eine Yellowstone Camper Tour nicht schlecht.
    Wir müssten nun nur ganz genau wissen wie viele Tage für den Yellowstone NP eingeplant werden sollen und dann kann man doch gut drum herum bauen.


    Merkt Euch eventuell das hier zum Ende der Tour hin vor.


    Klick

  • Hej,
    danke für die vielen Inputs soweit. Denver ist für uns auch deshalb sympathischer weil wir gerne wieder bei Road Bear mieten wollen und der dort eine Mietstation hat. Sonst passiert unsere Planung zur zeit nur im Kopf weil man solange im voraus weder Flug noch Womo buchen kann. Unsere kinder sind recht reise erfahren und weltoffen, also ab und zu mal etwas unterwegs zu sein und dann dafür was "cooles" zu sehen gefällt ihnen meistens ganz gut.


    Danke für den Park Tipp. Das ist sicher genial für die Kids.


    Mit unseren Yellowstone Tagen sind wir auch noch absolut flexibel. Haben halt ingesamt nur die 14 Tage. Und möchten im Yellowstone gerne ein bisserl was von den Highlights sehen, ev. den einen oder anderen August Geheimtipp wo wir nicht niedergetrampelt werden und mit den Kids so klassisches Mini-Wanderungen machen. Toll wäre sogar wenn man im Yellowstone sogar baden kann in einem See? (das hatten wir in Canada im Algonquin und war wirklich traumhaft nach dem Spazieren).


    lg Pamela

  • Schwimmen im Yellowstone


    Q. Can we swim in the hot springs?


    A. It is illegal to swim in park thermal features (it damages the resource and is very unsafe), but you may swim in bodies of water fed by runoff from thermal features. An established spot is on the Gardner River two miles north of Mammoth on the North Entrance road; this spot is known as Boiling, or Hot, River. It is only open during daylight hours, and it temporarily closes during periods of high water.


    Quelle: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/mammothfaq.htm


    Programm für Kids: http://www.nps.gov/yell/forkids/index.htm

  • Zitat

    Toll wäre sogar wenn man im Yellowstone sogar baden kann in einem See?


    Glaub mir, du willst da nicht baden! :neinnein:


    Der Lake Yellowstone ist bis Anfang Juni teilweise vereist und (angeblich) ist das Überleben im See im Sommer max 10min möglich.


    Aber Samson hat es geschrieben.... am Firehole Canyon Drive ist ein Spot im Gardener River. Dort kann man baden.



    Du kennst den ollen Spruch? Es gibt den Juli und August und den Winter im YST. :gg:
    Auch im August kann mal die Temperatur stark in die Knie gehen. Ende August sind Nachtfrost möglich!
    Tagsüber sind dann meist (nicht immer) angenehme Temperaturen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!