Raketenwurm VI - and now for something completely different...

  • Genau Betty, so ist das.


    Aber wenn man 70 Jahre tot ist nicht mehr?


    Und dann dürfte man ja eigentlich gar keine Innenaufnahen mehr zeigen. Von nichts? Kunst hängt oder steht doch fast überall herum. :nw:


    Das Problem ist ja, dass sich die Leute davon Abzüge machen und dann an als Poster an die Wand hängen. Der Künstler, der das ganze ja geschaffen hat, hat davon nichts.
    Seit es digitale Fotografie gibt, ist das ganze ja auch super einfach geworden, da braucht man noch nicht mal eine besonders gute Kamera.


    Das verstehe ich alle. Ich kenne ja auch die ganzen Debatten mit Rechten am Film, Bild und Ton, etc. nur zu gut. Aber trotzdem kann man es halt auch übertreiben. Da kommen wir dann auch wieder da hin, dass ich in einem Museumshaus nicht fotografieren darf, weil man Postkarten verkaufen will. :nw:


    Mal abgesehen davon, dass ich mir auch Bilder an die Wand hänge, die ich gemacht habe.


    Nur als kleinen Einschub, ich hatte sogar schon Anfragen, ob ich die Fotos von den Aquarellen auf der HP nicht in besserer Qualität hochladen könnte, denn so wie sie sind kann man ja keine Poster davon machen. ?( :pipa:


    Das ist natürlich frech und m.M. nach auch ein ganz anderes Kaliber als ein Foto zu machen, auf dem man augenscheinlich erkennt, dass das Werk irgendwo ausgestellt ist.


    Ich selbst würde es auch nicht toll finden, wenn das jemand mit meinen Fotos macht, aber ganz verhindern kannst du das doch nie, wenn du etwas zeigst. :nw:


    Bei einer Ausstellung hat man darüber überhaupt keine Kontrolle und die Bilder, die eigentlich zum Verkauf gedacht sind werden abfotografiert und hängen dann trotzdem für lau an den Wänden. Für die Künstler ein echtes Problem, auch für die unbekannten. ;) :gg:


    Dann muss das Fotografieren verboten werden. Ansonsten ist das Ganze doch völlig idiotisch, wo heute fast jeder seine Bilder irgendwo digital versendet, speichert, etc.


    Oder es darf nur in einer bestimmten Auflösung erlaubt sein, wie z.B. bei besagtem Atomium auch, was ich übrigens nochmal bescheuerter finde, weil es draußen ist.



    Und was ist dann mit den vielen Aufnahmen der Werke von Seward Johnson, die ich gemacht habe, während die überall in Key West verteilt standen?

  • Ich hab mir da ja schon ein paar Gedanken gemacht.


    Das amerikanische Urheberrecht ist in manchen Punkten etwas liberaler als das deutsche. Erfreulicherweise gibt es da das Konzept des fair use: ... the fair use of a copyrighted work, including such use by reproduction in copies or phonorecords or by any other means specified by that section, for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching (including multiple copies for classroom use), scholarship, or research, is not an infringement of copyright.


    Meiner Ansicht nach entspricht die Vervielfältigung in einem Reisebericht den Punkten criticism, comment, news reporting


    Weitere Indizien dafür:


    Sowohl in der National Gallery of Art als auch im American History Museum war das Fotografieren ausdrücklich erlaubt, bis auf je einen Raum. In der National Gallery of Art war eine Sonderausstellung mit dem Werk eines zeitgenössischen Künstlers (Kerry James Marshall), dort war Fotografieren aus Gründen des Urheberrechtsschutzes nicht nur ausdrücklich verboten, die Einhaltung des Verbotes wurde auch überwacht. Etliche neue und alte Bilder aus der National Gallery of Art sind nicht nur z.B. in diversen englischen Wikipediaartikeln abgebildet, es können auch einige von der Website der National Gallery of Art heruntergeladen werden mit dem ausdrücklichen Hinweis, diese dürften frei verwendet werden. Ich habe allerdings nicht überprüft, ob meine gezeigt dort dabei sind.


    Nach amerikanischem Recht fühle ich mich da sicher. Nach deutschem besteht in der Tat zumindest bei den nicht so lange toten oder noch lebenden Künstlern ein Restrisiko, dass ein Gericht dies als Urheberrechtsverstoß werten könnte.


    Somit bleibt das Restrisiko, dass die National Gallery of Art (oder weitere Rechteinhaber) uns in Deutschland nach deutschem Recht verklagt. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich bezweifle nämlich, dass sich die National Gallery of Art so sehr für deutsches Urheberrecht interessiert. Wenn Ihr aber das Restrisiko 100%ig ausschließen wollt, könnt Ihr die Bilder gerne löschen.



    PS: Die Gefahr, dass sich jemand meine Knipsereien an die Wand hängt sehe ich eher als nicht so groß an.

  • Meiner Ansicht nach entspricht die Vervielfältigung in einem Reisebericht den Punkten criticism, comment, news reporting


    Das sehe ich auch so. Außerdem schreibst du dazu wo das war und von wem. Und es ist keine direkte Kopie, da du zeigst, dass es irgendwo an einer Wand hängt.


    Wenn man es sonst ganz streng sieht, dürfte man dann ja auch nicht darüber berichten. Selbst die Tagesschau zeigt Bilder aus Ausstellungen. :nw: Aber man zeigt eben, dass sie irgendwo ausgestellt sind.


    Auch bei Gebäuden ist man in den USA übrigens etwas freier.

  • André das glaube ich auch nicht, also das das hier mit den Reiseberichten Ärger gibt. Ich meinte das ganz allgemein.
    Außerdem ist es auch noch ein Unterschied bei Bildern die im Museum hängen und die jeder kennt, zu Bildern von noch lebenden, nicht so bekannten Künstlern, die versuchen davon zu leben. Also von ihren Werken meine ich. :gg:


    Wenn man in Ausstellungen fotografieren darf, glaube ich allerdings nicht, dass generell gleichzeitig auch erlaubt ist die Bilder weiter zu verbreiten, also z.B. über das Internet. Aber wie gesagt ich glaube auch nicht, dass das hier in unseren Reiseberichten ein Problem darstellt, wenn
    man an einer Wand hängende Bilder aus einem Museum veröffentlicht.

  • Zumindest beim Smithonian auf der Seite steht, dass die Bilder für den persönlichen Gebrauch gemacht werden dürfen, nur nicht kommerziell verwertet werden dürfen, außer es ist unmittelbar angeschrieben, dass das verboten ist.


    KLICK


    Und kommerzielle Verwertung ist ein Reisebericht nicht.


    Außer du willst weiterhin dieses und jenes alles €2.50. ;) :MG:

  • Jetzt habe ich endlich hinterhergelesen. Ganz schön anstrengend - das Lesen allein. Aber ich habe mich köstlich amüsiert, sowohl über den Beticht, als auch über die Kommentare. Und wieder etwas gelernt, danke für die eine oder andere Erklärung. So war mir z.B. nicht bekannt, dass die Gründerväter überwiegend eher Atheisten waren. Merkwürdige Entwicklung, die dann gelaufen ist.


    Bei den Ansichten der Stadt von oben, den Aussichtshügeln, sieht sie gar nicht so groß aus. Dafür seid Ihr ordentlich weit gelaufen.


    Mir gefällt recht gut, was Du bisher von der Stadt gezeigt hast, sehr interessant.



    Liebe Grüße :wink4:


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    «Die Mona Lisa ist es nicht


    Die Sichtweise bei Toten kannte ich noch nicht. Dann ist das also auch wie bei Musik.
    Dann muß aber noch ergänzen, das das Recht auf die Erben übergeht, was es bei Lisa aber auch nicht ist.


    denn so wie sie sind kann man ja keine Poster davon machen.


    Dreist ;,cOOlMan;:


    dass das hier in unseren Reiseberichten ein Problem darstellt, wenn
    man an einer Wand hängende Bilder aus einem Museum veröffentlicht.


    Das ist der Punkt wo ich drauf hinauswollte. Ein Bild mit der Wand wo es hängt ist IMHO erlaubt für nicht gewerbliche Nutzung, im Gegensatz zu einem Bild, wo nur das Original zu sehen ist.
    Ein Raum in einem Museumshaus ist also ok, sofern es nicht von z.B. Hundertwasser ist.
    Die haben ja schon versucht Aufnahmen zu unterbinden die im normalen Verkehrsraum ebtstanden sind.


    Zumindest beim Smithonian auf der Seite steht, dass die Bilder für den persönlichen Gebrauch gemacht werden dürfen, nur nicht kommerziell verwertet werden dürfen, außer es ist unmittelbar angeschrieben, dass das verboten ist.


    Soweit das amerikanische Recht, was in D ja nicht anzuwenden ist.

  • Dann würde ich den Airport in Zukunft meiden, bei connecting ist's auch nicht viel besser.



    Gut, dann lass ich den Tag weg.

    Passt.



    Anja ist mit Sicherheit die Minderheit!

    Pffft ihr Essensbanausen :rolleyes:



    Außerdem wird's mal wieder Zeit für ein Bild vom Washington Monument, finde ich.

    Leute, seh das nur ich oder sieht das nicht aus wie der Washingtoner Spargel?



    Äh, mir schwirrt der Kopf - ich glaube ich will lieber Bilder vom Essen ;te:

    ;;Gi5;:




    Kleiner Spoiler (Frau A. bitte überlesen): Ja.

    Hat schon wieder nicht geklappt.



    dass unsere Frau A. nicht noch zusammenklappt

    :MAHLZ:



    Hoffentlich ist die jetzt endlich zufrieden.

    Passt scho.



    Lichtenstein. Mein Lieblingsmaler.

    Echt? Der ist auch einer meiner Lieblingsmaler.



    Am interessantesten war eh diese Ausstellung:

    Wär wohl auch was für Frau A.

    Hätte ich mir angeschaut.



    OK, das hätt' ich nicht gedacht.

    Wein aus Alaska? :EEK: :EEK: :EEK:



    Hier das Bild für Frau A.

    Schaut komisch aus :nw:



    Also ab in den Whole Foods.

    Ich mag den Whole Foods. =) Und die heisse Theke und Salatbar sind auch richtig gut.



    Da hab ich dann noch ein paar Essensbilder gemacht, für Frau A.

    Jetzt extra für MICH?



    Welches Ding? ;][; Das Oberding? ?(

    Ringdingding



    Zitat von »Westernlady«
    Aber dass es kein Foto vom Rembrandt Bild gibt - das geht ja gar nicht!




    Bittesehr:

    Boah die Typen toppen das Bild vom Remy aber um Längen!!!!

  • Ganz schön anstrengend - das Lesen allein


    Und das Schreiben erst.



    Echt? Der ist auch einer meiner Lieblingsmaler.


    Echt? :EEK:



    Wein aus Alaska? :EEK: :EEK: :EEK:


    Eiswein? :nw:



    Jetzt extra für MICH?


    Extra für Dich.




    Die nächsten Tage schaut's mit Fortsetzung schlecht aus. Sind bis Sonntag jemanden besuchen.


    Aber ich park Euch einfach so lange in der Bar vom Hotel Rouge. Die ist nicht so schlecht sortiert, da kriegt Ihr die Zeit schon rum. Und an das ROT gewöhnt man sich, glaubt mir. Spätestens nach dem dritten Drink.


  • Frage an die Rechtsverdreher: Dürfen die Bilder von den Bildern, also die vom Museum, überhaupt hier gezeigt werden?

    Eine pauschale Regelung gibt es da nicht.
    Jedes Museum, jedes Geschäft, jeder Veranstalter usw. kann selbst definieren, was man mit seinen Sachen machen darf oder nicht.


    Die Museen sind die Fragen ja gewohnt und haben meist schon in ihren FAQ einen Hinweis. Viele lassen das Fotografieren zu. Viele auch das Veröffentlichen, sofern es nicht kommerziell ist. Private Homepages sind also ok und ein Forum wie dieses hier auch.
    Im Zweifel individuell nachfragen bevor man eine Urheberrechtsverletzung am Hals hat.

    • Offizieller Beitrag

    Danke aber hilft einem Mod nicht weiter.
    Gut beim Flip isses mir klar das er nicht mit versteckter Kamera rumläuft und knipst, auch von mir sind hier Bilder vom Gettymuseum zu finden, was man auch durfte.
    Nun Rembrand und seine Erben sind Tod, schon klar.

    • Offizieller Beitrag

    ;;NiCKi;: Ja genau.
    Als Mod recheriet man nicht lang und breit wegen der Rechte von Bildern. Entweder es gibt klare Regeln oder nicht. Das Erlaubte ist ja schon kompliziert genug.

  • Klare Regeln gibts ja auch, aber die stellt jeder Urheber selbst auf.


    Wenn Du eine kleine Veranstaltung machst, entscheidest auch nur DU, ob man fotografieren darf und wie man die Fotos veröffentlichen darf.
    Wie es andere Veranstalter oder Urheber handhaben hat damit zunächst mal nichts zu tun.


    Klar wäre es bequemer, gäbe es pauschale Regelungen, aber so geht es eben nicht beim Persönlichkeitsrecht, beim Urheber- und Lizenzrecht. Millionen Kreative leben davon und da muss man respektieren, wenn sie sich vorbehalten, selbst zu entscheiden.


    Ein Museum, das Werke ausstellt, muss schließlich auch entsprechende Rechte der Künstler (oder Erben oder Besitzer) einholen und beachten.


    Ebenso kann ein Forumsbetreiber entscheiden, welche Regeln für das Forum gelten. So kann man dort klar umreißen, was eben dort erlaubt ist. Man könnte also auch pauschal vorgeben, dass grundsätzlich keine Fotos aus Museen gepostet werden dürfen, da die Rechtslage zu unübersichtlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Klare Regeln gibts ja auch, aber die stellt jeder Urheber selbst auf.


    Nein, nein, das regelt das Urheberschutzgesetz.
    Wenn darüber das Museum, oder wer auch immer die Kunstgegenstände sein Eigen nennt, geht mich als Mod nicht an. Wenn ein User was knipst, was er nicht darf, es aber nach Gesetz dürfte, ist das sein Bier.
    Von toten Künstlern, nicht von Lebenden, letzteres geht dem Mod schon was an.


    Dann wird im Rechtstreit die Adresse rausgegeben und das wars für den Forenbetrieber, schlicht weil er es nicht wissen kann. Er muß nicht Knipsverbote recherieren.
    Er, der Mod, muß wissen ob der Urheber oder dessen Erbe noch lebt oder nicht.


    Das Knipsverbote des lebenden Künstlers ist also überflüssig, weil es verboten ist, es sei denn der Künstler/Eigentümer erlaubt die private Nutzung. Wobei auch das überflüssig ist wegen Privatkopie.
    Einzig ob gratis Verbreitung im Netz, Private Homepage, Usegroups etc, benötigen dann die Freigabe und damit sind wir bei meiner Ursprungsfrage.
    Das bei Ausstellungen, um bei dem Beispiel zu bleiben, ein Schild ein Knipsverbot ausspricht, ist nur für diejenigen die das Gesetz nicht kennen oder kennen wollen.


    Kurz gesagt das Knipsen von Kunst für private Zwecke ist erlaubt, das Veröffentlichen, auch hier im Forum ohne Entgeld, ist verboten, sofern der Künstle/Erber noch lebt.
    Das ist ganz kurz, es gibt aber noch mehr zu beachten.


    Ist aber nicht wirklich so einfach, siehe Ausgrabungsstätten, Atomium, Eifelturm bei Nacht etc.pp.
    Das Verbot kann aufgehoben werden, wenn der Künstler/Erbe seit 70 Jahre verstorben ist, bzw. der Künstler/Eigentümer kann es selber natürlich erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!