Taugen Reiseplanungs/verwaltungs-Tools im Internet was?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich Flug und ein paar Unterkünfte für unseren Kalifornien-Trip im September gebucht habe, bin ich dabei, die Unterlagen zu sortieren ...


    Es gibt ja verschiedenste Websites, auf denen man dann auf einmal registriert ist:
    Fluggesellschaften (BA, virgin atlantic, virgin america), opodo, etc. etc.


    Und einige bieten so eine Art "Reiseplanungsunterstützung" an:
    - virgin "Manage my booking"
    - BA Manage my Booking
    - opodo
    - CheckMyTrip
    - Yamp
    ...


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Was taugt für unterwegs? Am Smartphone?
    Sammeln würde ich gerne alle Daten zu den Flügen und Unterkünften. Evtl. auch noch Tipps für Restaurants etc.?
    Oder besser doch Papier mitnehmen??


    Viele Grüße
    Birami

  • Ich kenne davon nichts und bin grundsätzlich skeptisch, bei irgendwem all meine Daten zusammen zu führen.
    Was Buchungsbestätigunen angeht, habe ich gern was Papierenes in der Hand, denn das funktioniert immer. Da brauche ich weder Netzabdeckung noch einen vollen Akku und kann es über den Tresen schieben...

  • Mir geht es da wie Goldy - ich bevorzuge die gute alte Papiervariante ;;NiCKi;:
    Zur Sicherheit hab ich auf meinem E-Mail-Account noch pdf-Dateien der wichtigsten Sachen, so dass ich mir im Fall des Falles bei Verlust das eine oder andere nochmal ausdrucken könnte.

  • Mir geht es da wie Goldy - ich bevorzuge die gute alte Papiervariante ;;NiCKi;:
    Zur Sicherheit hab ich auf meinem E-Mail-Account noch pdf-Dateien der wichtigsten Sachen, so dass ich mir im Fall des Falles bei Verlust das eine oder andere nochmal ausdrucken könnte.


    Dem kann ich mich nur Anschließen :!! Ich mach es genauso wie Silke ;;NiCKi;:

  • Alles was ich für meine Touren zusammen trage speichere ich auf meinem PC und Laptop ab.
    Zusätzlich wie Silke auch noch mal das Wichtigste auf die Email Adresse.
    Ich drucke mir aber jedesmal alles aus und nehme zu 99% diese Ausdrucke auf der Tour.
    Macht sich immer gut und ist auch schnell zur Hand.
    Und so viele Ausdrucke werden das ja nun auch wieder nicht.

  • Da ich im Urlaub grundsätzlich offline bleibe, nutze ich ebenfalls die Papiervariante. Dies ist bei mir auch immer recht überschaubar, da ich in der Regel an einigen wenigen Orten bleibe. So habe ich nur eine Hand voll Buchungsbestätigungen, ein paar Kartenausdrucke und Versicherungsunterlagen dabei. Zusätzlich habe ich alle Daten auch auf dem Tablet abgespeichert und so immer alles verfügbar.


    Da ich nie nur eine Buchungsplattform nutze, wenn ich dies überhaupt tue, wären mir mehrere verschiedene Apps auf dem Smartphone, die nur online funktionieren, viel zu lästig. Was tue ich, wenn ich mal kein Netz oder kein Wifi habe? Also lieber alle Unterlagen auf dem Smartphone oder Tablet abspeichern.

  • Hi.


    Ich mag TripIt.


    Einfach, übersichtlich, kostenlos, alles immer dabei. PC, Mac, IoS, Android. Cloudbasiert, sehr schön anzulegen. Freies WLAN gibt´s ja nun fast überall. Ausser am North Rim.... :pipa:


    Alle Deine Reservierungen, Buchungen, Codes, Daten, Kontaktadressen, Routen, Wetter....You name it ! :!!


    Ich finde es toll. Auf dem Pad, auf dem Smartphone, immer aktuell. Alle deine Mitreisenden und die Lieben daheim (wenn gewünscht) sind immer up to date.


    Du kannst alles unterbringen: Fotos, Preise, Wegbeschreibungen....


    Das einzige, was mir fehlt, ist die Möglichkeit, Datein, insbesondere gpx und pdf`s anzuhängen. Die lege ich mir auf die Dropbox, so habe ich alle Hikes, Voucher, Buchungen, Tickets etc. etc. dabei. Handy, Tablet, PC...immer, überall.





    Der Ami kann sich nach meiner Erfahrung sehr gut mit einem auf dem Handy abgelegten Scan einer Reservierung anfreunden. AUSNAHME: Permits !! Die solten schon Original sein.


    Auf der Dropbox lege ich auch Scans von ESTA, Pässen, Führerscheinen ab. So ist alles sicher, auch wenn es im Original abhanden kommen solte.


    Ich fahre nicht mehr mit Papier ;,cOOlMan;: . Schon der ausgedruckte Boarding Pass ist mir eigentlich zu viel.


    Ist natürlich nix für NSA-Phobiker und Aluhüte


    Wobei die NSA deine Buchungen eh schon kennt, sofern du übers Netz gebucht und / oder mit Credit Card bezahlt hast... ;te:


    Gruß


    Hannes

  • Ist aber auch nix für Leute, die nicht ständig dem nächsten freien Wifi nachlaufen wollen, um dann festzustellen, dass dieses nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt. ;)

    Jaja, diese armen Willis, dene so ganz der Sinn für das freie und wilde Leben abhanden gekommen ist....schlimm... ;.Feel1; immer nur mit dem Auto von einem Viewpoint zum anderen. Weicheier halt. Keine echten Kerle :nw:


    Wustesst Du schon, daß es tastächlich Apps gibt, die in der Lage sind, die gespeicherten Inhalte auch offline anzuzeigen ? :gg: :rolleyes:


    Gruß !

  • Aber es gibt Hoffnung !


    Das wäre eine Überlegung wert. :]]:gg:

    Wie sieht es da eigentlich mit der Datensicherheit aus?


    Über die würde ich mir heutzutage keine Sorgen mehr machen Ursula.
    Ich wollte von der letzten Tour einige Emails senden und alle Email Konten waren gehackt.
    Vor der Reise noch neue Passworte gemacht und trotzdem.

  • Wie sieht es da eigentlich mit der Datensicherheit aus? Wer greift denn dabei die Daten ab die ich da alle hinterlege?
    Man gibt ja da praktisch alles preis. :nw:

    Wie gesagt, wenn Du übers Netz buchst, und mit Kreditkarte zahlst, weiß sowieso jeder alles.


    Ich frage mich, wer soll denn da mit diesen Daten was anfangen ? Dein Haus ausräumen ? An deiner Stelle deinen Mietwagen holen ? Dir auflauern, wenn du im Motel eincheckst ? Welche Sau (pardon) interessiert sich denn dafür ?


    Meine Mutter glaubt auch immer, daß ihr Telefon abgehört wird. Mann, da gehen Geheimnisse durch die Leitung.... :pipa:


    Falls du die Berichterstattung über Snowden/ NSA/ BND/ Verizon/ Vodafone etc. pp. verfolgt hast... :la1;


    Privacy war gestern, Alter ! :traen:


    Nichts für ungut, aber ich denke nicht, daß da so sensible Daten sind, daß du sie besonders schützen müsstest. Jede Buchung über Mail, über ne Website, über ein Buchungsportal ist doch im Zweifelsfall zugänglich. Denk mal an Heartbleed


    Sorry, Leute, aber ich glaube, diese Diskussion haben wir schon lange alle verloren. Wenn Du nicht möchtest, daß irgendwer deine Sachen mitliest/ auswertet, dann vergiss das Netz. Vergiss das Telefon. Vergiss die Post. Was willst du tun ? Brieftauben zu Xanterra schicken ?


    Nichts für ungut. Just my two cents ;)


    Gruß


    Hannes

  • Meine Mutter glaubt auch immer, daß ihr Telefon abgehört wird. Mann, da gehen Geheimnisse durch die Leitung....


    Falls du die Berichterstattung über Snowden/ NSA/ BND/ Verizon/ Vodafone etc. pp. verfolgt hast...


    ;haha_ Ja. Und 1000 Mitarbeiter können 500 Millionen Telefonate pro Tag auswerten. Bei 39 Stunden Woche. ;;NiCKi;:

    Privacy war gestern, Alter !


    :!!

    Welche Sau (pardon) interessiert sich denn dafür ?


    Also ich kenne da eine . :rolleyes:

  • Wenn Du nicht möchtest, daß irgendwer deine Sachen mitliest/ auswertet, dann vergiss das Netz. Vergiss das Telefon. Vergiss die Post. Was willst du tun ? Brieftauben zu Xanterra schicken ?


    Sehe ich im Prinzip nicht anders. Wer immer auch FB und Konsorten verteufelt, sollte tunlichst davon absehen, etwas zu googeln oder beim grossen Buchversender A....on zu bestellen. Wenn da manche wüssten, die die eine oder andere Datenkrake verteufeln, was man grade da ohne Sucherei zufällig über diese Personen rausbekommt.... :nw:

  • etwas zu googeln
    Wenn da manche wüssten, die die eine oder andere Datenkrake verteufeln, was man grade da ohne Sucherei zufällig über diese Personen rausbekommt....


    Darum gebe ich bei Google vor dem zu Bett gehen erst folgende Suchbegriffe ein.


    - rosa Hemd in Größe 54
    - pinke Schuhe in Größe 43
    - rote Hose in Größe 54
    - Lippenstift rose´
    - Nagellack in lila und matt bordeaux
    - kleine süße Hundebabies


    Und danach noch folgendes


    - V8 Motor
    - Monstertruck
    - Vorschlaghammer
    - Kettensäge
    - Pumgun
    - DVD Box SAW 1-7


    Danach dreht der Überwachungscomputer durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!