Beiträge von Hüsch

    Buchung
    ======
    Mietwagenfirma: Sixt
    gebucht bei: Sixt
    Zeitraum: 2 Wochen
    Preis: 663 $
    Verleihstation: Miami International Airport
    gebuchte Fahrzeugkategorie: FCAR
    Modellbeispiel: Chevrolet Impala/ Toyota Camry/ Chrysler 300



    tatsächliches Fahrzeug
    ==============
    Uhrzeit in der Mietstation: 16:00 Uhr
    erhaltene Fahrzeugkategorie: FCAR
    erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell): Chevrolet Malibu
    Upgrade: [ ] kostenlos [ ] kostenpflichtig / Preis: -
    Choiceline: [ ] ja [X] nein
    Wartezeit auf ein Fahrzeug: 20 Min.
    Informationen über andere Fahrzeuge in der Choiceline: -



    Zustand des Wagens
    =============
    [X] Werkzeug [X] Anleitung [X] Ersatzreifen [ ] Notrad
    [ ] 4WD [ ] AWD [X] 2WD
    Reifen: [ ] neu [X] gut [ ] ausreichend [ ] abgefahren
    [ ] sauber [X] leicht verschmutzt [ ] dreckig



    Besonderheiten / Was gibt es noch zu erzählen?


    Zunächst einmal gab es anstatt eines Chevrolet Impala einen Malibu. Auf der Sixt Website war der Malibu als Modellbeispiel angegeben. Andere Fahrzeuge waren nicht vorhanden oder verfügbar. Auch wenn der Malibu das deutlich günstigere Auto ist, so ist er immerhin von fast identischer Größe. Ganz ehrlich ist man da meiner Meinung nach aber nicht mit dem Kunden.


    Dann kommen wir zum eigentlichen "Drama". Natürlich hat man in Miami versucht, mir Zeugs anzudrehen. Dies kennt man schon, ich finde dieses Vorgehen eher zweifelhaft. Sixt hat es dieses Mal jedoch auf die Spitze getrieben. Beworben wurde auf der Website das "Rundum-Sorglos-Paket", dieses wurde natürlich auch so gebucht. An der Station hieß es dann, es sei nur eine Basisversicherung enthalten und man setzte mir ungefragt weitere 250$ mit auf die Rechnung bzw. in den Vertrag. Man wollte dann, dass ich dies unterschreibe. Als ich dies ablehnte, wurde die Mitarbeiterin sehr unfreundlich.


    Anschließend wollte man mir dann einen Sunpass Transponder andrehen. Die Mitarbeiter behauptete dabei, dass alle Highways in Florida mautpflichtig seien und man ohne den (natürlich kostenpflichtigen) Transponder nur Nebenstraßen fahren könne. Eine glatte Lüge, denn es sind nur der Turnpike und einige wenige Expresstraßen.


    Das Vorgehen war frech und dreist. Ich will sogar von Betrugsabsichten sprechen, sofern die Mitarbeiterin Provisionen bekommt wovon ich ausgehe.


    Zum Auto bleibt zu sagen: Es war fast neu, erst 2500 Meilen auf dem Zähler und zumindest innen sauber. Außen war er leicht verschmutzt, wohl nur einmal unter klares Wasser gestellt worden. Schön ist der Wagen nicht, aber er hat uns überall zuverlässig hin gebracht und hatte ausreichend Platz.



    Bin bisher 2 mal den Dreamliner mit LAN geflogen. (auf der Strecke FRA-SCL habe ich das Leg FRA-MAD vv zurückgelegt)


    Schon ein netter Flieger (mag auch daran gelegen haben, daß es meine bisher einzigen Businessflüge waren ... ;) )


    Im Februar werde ich den Dreamliner erneut bei der LAN testen, diesmal allerdings ~13h in der Holzklasse ... :traen:


    Die Strecke bin ich auch schon mit LAN geflogen, aber in der Economy. Länger als auf dem Flug nach Madrid will ich da nicht sitzen. :traen:


    In Madrid haben wir fast 1 1/2 Stunden auf dem Vorfeld gestanden wegen technischer Probleme. Nach einer Stunde kam mal jemand mit einer Flasche Wasser rum und es gab für jeden ein kleines Becherchen. Informationen gab es dabei nur auf Spanisch. Nach dem Start hat der Pilot eine 180 Grad Wende vollführt, bei der mir zum ersten Mal im Flieger schlecht geworden ist. Das ist mir davor und auch danach nie wieder passiert.


    Ganz in diesem Sinne: Viel Spaß! :gg:

    Ich hoffe nicht, das die auch an zentraler Stelle gedimmt werden können (und das selbst dimmen bzw. nichtdimmen verhindern). Nach dem Motto: rausschauen nicht erlaubt bei einem Nachtflug.

    Unter jedem Fenster befinden sich zwei Taster, die das Fenster heller oder dunkler machen. Funktioniert ganz gut, auch wenn es nicht völlig undurchsichtig wird.


    Ich hatte das Vergnügen schon bei einer anderen Airline, es ist ein richtig schönes Flugzeug. Besonders der Kabinendruck und die Klimatisierung haben mir gefallen, man fühlt sich spürbar fitter.


    Das Kabinendesign gefällt mir ebenfalls. Die Gepäckablagen integrieren sich perfekt, man kann darunter bequem stehen und es passt genügend Gepäck rein. Ein kleiner Trolley passt auch quer rein.


    Zum Sitzabstand bei KLM kann ich leider nicht viel beitragen, es wird jedoch auch Eco Plus bzw. XL Sitze geben wie bei KLM üblich.

    Da ist wohl jemandem in Brüssel das belgische Bier nicht bekommen. ;te:


    Für den C1 muss man doch wirklich nicht alle fünf Jahre zum Check. Das reicht auch erst ab 50, wie derzeit vorgeschrieben.


    Wobei mir wäre es egal, ich muss eh alle fünf Jahre für meine Klasse CE.

    Der PKW Führerschein gilt in den USA bis 11,8t und man unterscheidet zwischen commercial und non-commercial. Zudem gibt es zahlreiche Ausnahmen, die aber eher an den Bundesstaat gebunden sind.


    Wer mag, kann sich ja mal hier reinklicken: https://www.flhsmv.gov/ddl/dlclass.html


    Ganz durchgestiegen bin ich da auch noch nicht, da ich aber nicht vor habe, in den USA als Trucker anzuheuern ist es mir relativ...


    Mit der Klasse CE solltest Du aber dennoch bei einem RV auf der sicheren Seite sein, es handelt sich schließlich um ein Freizeitgefährt.

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei der AGB Änderung einzig und allein um eine juristische Absicherung seitens der Reiseveranstalter und Vermittler handelt.


    In dem von Dir verlinkten Passus ist auch nicht explizit von den USA die Rede.



    Mein Kenntnisstand ist, dass in den USA ausländische Führerscheine den einheimischen gleichgestellt werden. Eine valide Quelle hierzu suche ich jedoch noch.


    Menschen aus aller Herren Länder besuchen die USA. Die würden ja verrückt werden, wenn sie jedes ausländische Führerscheinrecht kennen müssten. Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass auch nur ein Vermieter ein Fahrzeug an jemanden abgeben würde, der keine ausreichende gültige Fahrerlaubnis besitzt.


    Übrigens wäre dann für die Miete eines Fahrzeuges über 25 Fuß Länge auch der alte Klasse 3 Führerschein nicht mehr ausreichend, da diese in der Regel auf dem größeren Ford Chassis aufbauen, welches ein zulässiges Gesamtgewicht von beinahe 10t hat. Die gängigen Class A haben sogar fast 12t zul. GG.

    Übrigens ist die Geländegängigkeit eines Trailhawks nur das absolute MINIMUM für viele solcher Strecken.


    Nicht umsonst fahren viele Amis in höhergelegten Ford F150 und GMC 2500 rum, die man dort massenhaft
    sieht, siehe auch dieses Beispiel hier, gegen den ist der Trailhawk natürlich immernoch ein Witz:



    Den fahren die Amis eigentlich auch nur der Optik wegen. Am liebsten als "Coal Roller". ;;_Fe6__


    Leider besitzen die wenigsten Amis ein mechanisches Sperrdifferenzial. Dieses wird z.B. auch bei einem Grand Cherokee nur elektronisch simuliert. Mittlerweile werden diese mit Fahrprogrammen für Sand, Matsch, Geröll und Gedöns kombiniert, was nur selten gut funktioniert. Auf losem Untergrund wie Sand oder Matsch ist ein Grand Cherokee hoffnungslos verloren. Ich bin ihn jetzt etwas über ein Jahr gefahren, so schnell habe ich kein Auto wieder losgeschlagen bislang.


    Aber mal ehrlich: Der Trailhawk dürfte für Urlauberzwecke mehr als ausreichend sein, selbst für Fahrten zur White Pocket. Auch den Anstieg auf der Strecke über Paw Hole sollte man damit schaffen, sofern man sich nicht allzu ungeschickt anstellt und die Reifen nicht ganz blank sind.

    Das Problem mit der ausladenden Mittelkonsole ist mit dem Liberty eigentlich Geschichte. Der war im Fußraum schon arg beengt.


    Der neue Cherokee ist da deutlich moderner und auch angenehmer zu fahren. Leider ist die Kopffreiheit sehr eingeschränkt. Mit meinen 1,95m Gardemaß komme ich in dem Wagen beim besten Willen nicht mehr klar. Und dieses Problem habe ich eigentlich sonst nur im BMW 3er. Ich würde ihn für groß gewachsene Menschen nicht empfehlen.


    Abgesehen davon ist Jeep bei mir nach einem Jahr mit dem Grand Cherokee unten durch.


    LG Simon

    Die Feuerwehren sind hier eindeutig überrepräsentiert... ;,cOOlMan;:


    Okay, eine Fire Engine macht eindeutig mehr her als eine Ambulanz.


    Der Freightliner aus Florida macht jedoch auch richtig was her, verglichen mit dem hierzulande gebräuchlichen Sprinter eine sehr imposante Erscheinung. Im Inneren wird es dann aber richtig eng, verglichen mit unseren deutschen Ambulanzen. Die kleine Besichtigung und der Austausch auf dem Parkplatz zur Sunshine Skyway Bridge waren jedoch sehr interessant.




    Nach diversen vergeblichen Versuchen in der Umgebung ein Zimmer zu bekommen, hat es uns mal nach Panguitch verschlagen.


    Das Motel erinnerte äußerlich eher an ein günstiges Stundenhotel, wirkte arg heruntergekommen. Aber es war trocken und warm.


    Ich will es sogar als sauber durchgehen lassen, auch wenn hier und da etwas Staub lag. Die Handtücher waren sogar frisch.


    Insgesamt hatte ich es in Hotelketten auch schon schlechter als hier.


    Gruselig war der schätzungsweise fünfzig Jahre alte Gasofen in der Wand. ;,cOOlMan;:





    Hallo zusammen,


    es gibt bei verschiedenen Vermietern auch Pick Up, die aber meist nur über die firmeneigene Website buchbar sind.


    Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass so ein Pick Up schon recht unhandlich ist, wenn ich da an verschiedene Offroadpisten denke, zudem haben ganz sicher nicht alle einen Allradantrieb. Die offene Ladefläche kann mit Gepäck ebenfalls ein Problem sein, wenn man den Wagen nie irgendwo stehen lassen kann und jeder nur zugreifen braucht. Bei Regenwetter hat man ebenalls ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Pick Up mit Ladeflächenabdeckung oder Camper Top vermieten.


    Ansonsten sind das natürlich coole Kisten, ob nun Dodge Ram oder Chevy Silverado. Ich bin selber ein paar Jahre einen Dodge Ram gefahren, jetzt bin ich wieder beim SUV angekommen.

    Nun hat Hertz doch noch 25 USD nachbelastet.


    Ich werde den Umsatz bei der Bank reklamieren. Sollen die mal zusehen...


    Damit ist Hertz für mich keine Wahl mehr. Das Geld ist mir dabei wurscht, ich fühle mich einfach verarscht.


    Und ihr Gold Kärtchen können die sich auch sonstwo hin stecken.


    Gott sei Dank steht vorerst keine weitere USA-Reise an, jetzt kommt erstmal im nächsten Jahr Norwegen dran und dann vielleicht mal Südfrankreich oder Spanien.

    Angeblich gab es die wohl schon immer, sie wurde nur nie berechnet. Einen Hinweis darauf habe ich bei der Anmietung auch nicht erhalten, sonst hätte ich ihn mal in der Waschbox abgeduscht. Der Nissan hatte auch lediglich an den Radläufen und den Trittbrettern etwas Schmutz, ansonsten eine normale Verschmutzung, auch im Innenraum. Müll haben wir auch keinen hinterlassen.


    Man hat es dann aber doch nicht berechnet, also alles gut.


    Irgendwas neues lässt man sich halt immer einfallen, das ist wie bei den Airlines mit den neuen Handgepäckmaßen. Noch vor ein paar Jahren hat sich keiner dafür oder auch das Gewicht der Koffer interessiert. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass das in den preisen mit einkalkuliert ist, wovon ich auch ausgehe. Mit allem anderen verärgert man doch nur seine Kunden.

    Buchung


    ======


    Mietwagenfirma: Hertz


    gebucht bei: hertz.de


    Zeitraum: 10. - 26.10.14


    Preis: 593,00 €


    Verleihstation: Las Vegas Airport


    gebuchte Fahrzeugkategorie: Standard SUV (SFAR)


    Modellbeispiel: Chevrolet Equinox




    tatsächliches Fahrzeug


    ==============


    Uhrzeit in der Mietstation: 14:00 Uhr


    erhaltene Fahrzeugkategorie: SFAR


    erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell): Nissan X-Terra


    Upgrade: [ ] kostenlos [ ] kostenpflichtig / Preis:


    Choiceline: [ ] ja [X] nein


    Wartezeit auf ein Fahrzeug: 30 Min


    Informationen über andere Fahrzeuge in der Choiceline: Div. Limousinen und Vans und aufpreispflichtige Premiumfahrzeuge in der Gold Choice




    Zustand des Wagens


    =============


    [X] Werkzeug [X] Anleitung [X] Ersatzreifen [ ] Notrad


    [X] 4WD [ ] AWD [ ] 2WD


    Reifen: [ ] neu [X] gut [ ] ausreichend [ ] abgefahren


    [X] sauber [ ] leicht verschmutzt [ ] dreckig




    Besonderheiten / Was gibt es noch zu erzählen?


    Bei Ankunft war mir als Gold Member noch kein Fahrzeug zugeteilt worden, am Gold Choice Schalter habe ich zunächst einen Chevrolet Equinox zugeteilt bekommen, welchen ich nach Rücksprache am Schalter gegen einen Nissan X-Terra tauschen konnte. Dieser hat uns dann etwa 1500 Meilen gute Dienste geleistet. Abgesehen vone in paar kleineren optischen Mängeln war der Wagen noch in einem für 36 000 Meilen sehr guten Zustand und vor allem auch sauber.


    Ein (funktionsfähiges) Siruis Radio mit USB Anschluss war ebenfalls vorhanden, ansonsten war die Ausstattung aber absolute Basis.


    An der Abgabe wollte man mir noch eine "Extra Cleaning Fee" andrehen. Nach etwas gut zureden hat man aber darauf verzichtet. So dreckig war er dann auch nicht.

    "Problemlos" soll auch nur bedeuten, das es neben den sonst dort vorhandenen Gegebenheiten wie Tiefsand keine weiteren zu erwartenden Probleme gibt. Sind über Paw Hole zu den Cottonwood Teepees und weiter zur White Pocket gefahren, anschliessend die südliche Strecke wieder raus. Danke für die Info zur CCR, auch wenn sie mir gar nicht gefällt. *seufz*

    Houserock Valley Road ist problemlos befahrbar, sogar PKW tauglich. Die Strasse ist frisch gegradet, die Washes sind ebenfalls kein Problem.


    Die CBS sind ebenfalls (mit 4x4) erreichbar, hier gibt es auch keine Probleme.


    Zur Cottonwood Road kann ich bis jetzt noch nichts sagen, bin jedoch guter Dinge.

    Ich nehme immer 3:2. Für mich ist und bleibt es das klassische Fotoformat. Auch auf dem Fernseher bzw. Monitor lässt es sich gut ansehen, da es nicht so weit von 16:9 entfernt ist. Das oft genutzte 4:3 Format ist für mich nur ein Relikt aus den früheren Jahren, in denen es noch Röhrenmonitore gab.


    Schau mal, welches Format Dein Sensor hat. Bei den abweichenden Formaten wird da ja nur beschnitten. Das könnte man bei Bedarf auch nachträglich tun.


    Bei Fotobüchern und anderen Printsachen kann es auch passieren dass auf 3:2 Format beschnitten wird. Dies hängt aber vom Anbieter und Layout ab.



    LG Simon

    Rücksichtnahme für Rücksichtslosigkeit? Dein Ernst? :app:


    Wenn ich meine Lehne zurückstelle, dann selten bis zum Anschlag. Wenn hinter mir jemand sitzt, frage ich höflich.