Erstlingstour - 14 Tage Kalifornien & Vegas im Mai

  • Hallo zusammen,


    Freunde von uns fliegen im Mai nach USA. Wirklich viel geplant haben sie noch nicht, sie dachten sich, dass ich das übernehmen könnte. ;fei: Leider haben Sie nur 14 Tage Zeit und es soll nach Kalifornien gehen, eine klassische Ersttäter Tour würde ich sagen.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal einen Blick drauf schauen würdet. Die Hotelpreise finde ich im Moment etwas happig, auch Vegas ist so teuer ?( Ist da irgendwas? Reisezeitraum ist ab Mitte Mai.


    Ach ja - wichtig. Wie ist die Situation am Tioga Pass dieses Jahr? Ist das durch die Dürreperiode etwas gelassener zu sehen? Oder sollte man über Oakhurst fahren, wenn man vom Yosemite nach Death Valley fährt? Das wäre dann natürlich ein totaler Fahrtag...


    Wichtig ist ihnen eine Mischung aus Natur, Sights und Stadt. Bisschen shopping ist OK (für die Frau), ist aber nicht unbedingt schwerpunkt. Disneyland & Co wollen sie nicht. Sie wollen eher etwas Ruhe & Kraft tanken. Auto würde ich für die drei (2 Männer, 1 Frau) einen Standard SUV empfehlen mit 2 Fahrern (3. halte ich nicht für nötig). Navigieren würde ich mit Handy-App wie CoPilot, kein Navi mieten. Alamo war bisher immer der Vermieter unserer Wahl über billiger-mietwagen. Preise liegen hier allerdings bei 600€. kommt nur mir das so teuer vor? Was ist da los?


    Hotels mögen sie eigentlich schon gerne schöne, aber für die erste Nacht würde ich echt nur ein ganz einfaches nehmen und in Monterey, San Francisco & Vegas finde ich alles so teuer??

    Route inkl. Übernachtungsdauer, Distanz & mögliches Hotel (Tipps willkommen)


    1. Tag Los Angeles Ankunft 16h - Abholung Auto und direkt weiterfahrt aus LA - evtl. bis Santa Barbara 1 ÜN 155km 01:45h Quality Inn
    2. Tag Santa Barbara - Monterey 2ÜN 369km 04:45h Super 8
    3. Tag. Monterey
    4. Tag Monterey - San Francisco 3ÜN 192km 02:00h The Mosser
    5. Tag San Francisco
    6. Tag San Francisco
    7. Tag San Francisco - Yosemite (Oakhurst) 2 ÜN 312km 03:30h BEST WESTERN PLUS Yosemite Gateway Inn - Family Suite
    8. Tag Yosemite
    9. Tag Yosemite - Death Valley 1ÜN 386km 04:20h Furnace Creek Ranch
    10. Tag Death Valley - Las Vegas 2ÜN 209km 02:00h Venetian/Palazzo/Wynn/encore/Bellagio/Cosmopolitan
    11. Tag Las Vegas
    12. Tag Las Vegas - Palm Springs 2ÜN 385km 04:00h Movie Colony Hotel
    13. Tag Palm Springs
    14. Tag Palm Springs - Los Angeles 1ÜN 194km 02:00h Hollywood Celebrity Hotel
    15. Tag Los Angeles Abflug



    To Dos`s - Eure Erfahrungen sind gerne gesehen

    1. Tag Los Angeles Ankunft 16h - nur Fahren und Abendessen
    2. Tag Santa Barbara - Monterey - gibt es ein must see in Santa Barbara? Sonst gleich weiterfahrt und genießen des Highway No 1, Monterey evtl, Shopping in Mall, Aquarium?
    3. Tag. Monterey 17 mile drive, evtl. Whale watching tour?
    4. Tag Monterey - San Francisco - Shopping rund ums Union Square, evtl. Cable Car Fahrt zum Fisherman's Wharf
    5. Tag San Francisco - Alcatraz Tour,
    6. Tag San Francisco - Fahrräder mieten, Haight Ashbury, Golden Gate Park, Golden Gate Bridge,
    7. Tag San Francisco - Yosemite (Oakhurst) - Twin Peaks zum Morgengrauen? Frühstück, dann Fahrt zum Yosemite, Yosemite Valley
    8. Tag Yosemite - Glacier Point,
    9. Tag Yosemite - Death Valley - Fahrt über Tioga Pass möglich?? Dann kurzer Stopp bei Bishop, Lake Sabrina, Mesique Sand Dunes, Artist Palette, Tipp für Sonnenuntergang?
    10. Tag Death Valley - Las Vegas - Sonnenaufgang Dantes View?, Badwater Basin, Zabriskie Point, In Vegas: Schlendern am Strip, zocken, schlemmen
    11. Tag Las Vegas - Riesenrad fahren, Stratosphere oder Eifelturm hoch, Lunch im Bacchanal Buffett, treiben lassen, Outlet Shopping, evtl, show?
    12. Tag Las Vegas - Palm Springs - Route 66 erschnuppern,
    13. Tag Palm Springs - Joshua Tree
    14. Tag Palm Springs - Los Angeles - Früh zu den Indian Canyons, evtl. Outlet in Cabazon, in LA: Hollywood Blvd, Rodeo Drive, Hollywood sign, Observatory?
    15. Tag Los Angeles Abflug 17h - Zeit bis Mittag. - Baden am Venice Beach



    Ich freu mich über Euer Feedback und Tipps zu der Route. :laola:
    Dankeschön!!

  • Das ist natürlich totale Geschmacksache. Mir wäre das zu Stadt-lastig, aber wie gesagt Geschmack. :gg: Außerdem ist ganz schön oft shopping eingeplant, dafür das nur die Frau mal ein wenig einkaufen will. ;) :gg:


    Ich kann mir vorstellen, dass der Tioga Pass offen ist. Hier kannst du die Räumarbeiten verfolgen. Am 15. April wird mit dem räumen begonnen, allerdings glaube ich mitbekommen zu haben, dass es nicht so gewaltig viel geschneit hat. Könnte also klappen. Im Moment gibt es noch kein Öffnungsdatum.


    Ich würde mal sagen, dass man die Route auf jeden Fall so fahren und schaffen kann. ;;NiCKi;:

  • Mir wäre so eine Tour mittlerweile auch zu städtelastig, aber für eine Erstlingstour finde ich das gar nicht sooo verkehrt. Da ist man ja auch noch neugierig auf Städte wie LA, SF und LV - ich finde die Mischung ganz geglückt und gut machbar :!!


    Und dran denken, am 26.05. ist Memorial Day Weekend, d.h. ab 23.5. könnte es voller in den Parks werden, wobei - Yosemite ist eh immer voll. Vorgebucht ist ja schon alles, das ist schon mal sehr gut.

  • Ich finde die Tour nicht zu städtelastig. Aber ich mag die Städte auch, selbst bei 5. oder 10. Mal. :nw:


    Ist eigentlich eine klassische nette Tour.


    gibt es ein must see in Santa Barbara?


    ;;NiCKi;: Zwei Sachen sind sehr schön und recht kurzweilig zu machen. Mission Santa Barbara und das Courthouse. Da kann man auf den Turm steigen und hat eine schöne Sicht.


    Unterwegs würde ich unbedingt die Seeelephanten empfehlen. Lunch Stopp vielleicht am Rough Point. Für Monterey wird an dem Tag nicht mehr so viel Zeit übrig bleiben.


    Palm Springs


    Ich würde die Seilbahn fahren. Das finde ich absolut Klasse und wandern kann man da oben auch.



    Cabazon finde ich nicht so ergiebig. Camarillo ist um Längen besser.

  • Und dran denken, am 26.05. ist Memorial Day Weekend, d.h. ab 23.5. könnte es voller in den Parks werden, wobei - Yosemite ist eh immer voll. Vorgebucht ist ja schon alles, das ist schon mal sehr gut.

    ui - danke für den Hinweis!! Das ist nicht uninteressant... Da sind sie dann in Vegas bzw. schon auf dem weg nach Palm Springs. Da sind die Preise eigentlich recht human.




    lieben Dank!! Die Seilbahn...... haben wir uns schon 2x vorgenommen und nie geschafft. Aber als Tipp werde ich es definitiv weitergeben.



    Hat jemand Erfahrung zu Hotel "The Mosser" in San Francisco?

  • Bei nur zwei Wochen lässt es sich fast nicht anders machen, wenn sie LA, SF und Las Vegas mit drin haben wollen.
    Denkbar wäre z.B. einen Tag Palm Springs und einen Tag SF weg zu lassen und dafür von Las Vegas aus einen kleinen Schlenker in Richtung Zion und Bryce. Aber wie gesagt die Tour ist schon ganz ok so. ;;NiCKi;:



    Mit dem Memorial Day Weekend kann ich Caro nur zustimmen. Da sollten sie auf keinen Fall in der Nähe des Yosemite sein. Da waren wir letztes Jahr und es war grausig. Menschenmassen. Den Glacier Point konnte man nur mit vorheriger Wartezeit von 1,5h überhaupt anfahren.
    Da würde ich um den Park auf jeden Fall einen ganz großen Bogen machen!!! Genau so wie an allen Wochenenden. Bevor ich mir das wieder antuen würde, würde ich den Park lieber ganz weglassen. Außer man lässt das Valley ganz weg und fährt nur die Tioga Road, da ist es ok und verläuft sich ein wenig. Vorausgesetzt natürlich die ist offen.

  • Die Hotelpreise finde ich im Moment etwas happig, auch Vegas ist so teuer

    Wann sind sie denn dort?

    Das verstehe ich nun so, dass Sie am Memorial Day nach Palm Springs fahren und deshalb am Wochenende in Vegas sind. Und an den WE ist Vegas meist teuer.

  • Zwei Sachen sind sehr schön und recht kurzweilig zu machen. Mission Santa Barbara und das Courthouse. Da kann man auf den Turm steigen und hat eine schöne Sicht.

    Die Mission hätte ich auch empfohlen. Für mich ist sie eine der schönsten unter den kalifornischen Missionen. Sie ist auch leicht von der Hauptstraße zu erreichen und kostet nicht viel Umweg zu fahren

    Da würde ich um den Park auf jeden Fall einen ganz großen Bogen machen!!! Genau so wie an allen Wochenenden. Bevor ich mir das wieder antuen würde, würde ich den Park lieber ganz weglassen.

    100 prozentige Zustimmung aufgrund meiner Mai-Erfahrung im letzten Jahr. Ich war während der Woche dort und hatte den totalen Massenwahn.

  • Ich finde die Tour für Ersttäter gelungen :!!
    Ich habe auch gerade eine Tour für Freunde geplant und festgestellt, dass diese auch eher an die Städten interessiert sind, was ja kein Wunder ist, denn diese kennt man halt aus Kino und Fernsehen.
    Die Mission in Santa Barbara hätte ich auch vorgeschlagen. Sehr gut gefallen hat mir außerdem die Mission in Carmel, die sieht schon von außen noch etwas ansprechender aus. :!!
    Die Seelöwen bei San Simeon hat sicher schon jemand erwähnt :!!


  • In Vegas sind sie von do- ST. Das geht leider nicht anders, Abreise am freitag wäre mir lieber gewesen. herzlichen Dank für eure Tipps dem Highway Number One entlang. diesen sind wir damals aufgrund von Nebel nicht gefahren. wir sind damals den Highway 101 gefahren und haben somit die Schönheit am Meer verpasst. Wie findet ihr denn die Planung für Monterey? ich muss gestehen, dass ich Monterey damals ganz schrecklich fand. aber auch da lag die Stadt im Nebel. Wir hatten damals ein fürchterliches Hotel, das hat einfach die Stimmung gedrückt. und wir haben den seventeen Mile Drive daher nicht gemacht.

  • Also ich würde es auch bissel anders machen...Start mit 2 Nächten Santa Monica u.LA schon wegen dem Jetlag
    Hier mein Vorschlag
    1.Ankunft...Mietwagen ...Seaview Inn Santa Monica (gleich bei 3rth Street und Pier)
    2.Santa Monica,Venice,Hollywood mit Griffith Observatory,Beverly Hills
    3.Fahrt über Santa Barbara nach San Simeon...Hearst Castle Tour
    4.heut als absolutes Reisehighlight ...Big Sur mit Wasserfällen(McWay uvm.),Stränden(Pfeiffer Beach uvm.),Leuchttürmen,Bixby Bridge und kleinen Wanderungen im Piont Lobos SR
    Übernachtung 2xMonterey
    5.Monterey und Seven Mile Drive
    6.Fahrt an der Küste lang nach S.F.
    3 Nächte
    7.S.F.
    8.S.F.
    9.Yosimite NP...Glacier Piont,Mariposa Grove
    10.Yosemite Valley und Tioga Road evtl. bis Mammoth Lakes
    11.Devils Postpile ...dann weiter Richtung Bishop ...irgendwo Eastern Sierra(Little Lakes Valley Wanderung oder Convict Lake oder Lake Sabrina
    Überbachtung in Bishop Creekside Inn
    12.Fahrt über Death Valley nach Las Vegas
    13Las Vegas
    14.Abreisese ab LV oder LA
    Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen

  • Canyonrabbit: mit welchem Anbieter plant ihr denn die Whale Watching Tour? sowas finde ich auch toll! das ist ganz bis stimmt ein besonderes Erlebnis!

    Ich habe mich ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und wir haben jetzt über sanctuarycruises.com gebucht (von Moss Landing aus, kleine Boote, wenig Passagiere).

  • Ich habe mich ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und wir haben jetzt über sanctuarycruises.com gebucht (von Moss Landing aus, kleine Boote, wenig Passagiere).


    Da bin ich wirklich auf euren Bericht gespannt, da ich ja im Juni dort entlang fahre. :!! Bisher habe ich allerdings noch nichts tolles von WWT entlang dieses Küstenabschnitts gelesen. Bisher war es den meisten nur schlecht und Wale haben sie - wenn überhaupt - nur von weitem gesehen. X(

  • 2. Tag Santa Barbara - Monterey - gibt es ein must see in Santa Barbara? Sonst gleich weiterfahrt und genießen des Highway No 1, Monterey evtl, Shopping in Mall, Aquarium?
    3. Tag. Monterey 17 mile drive, evtl. Whale watching tour?
    4. Tag Monterey - San Francisco - Shopping rund ums Union Square, evtl. Cable Car Fahrt zum Fisherman's Wharf

    Tag 2 finde ich grenzwertig. Santa Barbara sollte man am besten einen halben Tag geben. Die Stadt ist wirklich sehr schön und man kann umherschlendern. Für mich eine der schönsten kalifornischen Städte. Wenn man nur wenig Zeit hat, dann sollte die Mission und das Courthouse (wie von Betty empfohlen) angesteuert werden. Da hat man zwei verschiedene Sachen und vom Courthouse aus einen tollen Rundumblick. Aber beides kostet letztlich dann auch 2 Stunden.
    Dann käme die Highway 1 Fahrt. Bis Monterey gibt Google Maps als reine Fahrzeit 3:44 Std. an. Die div. Stopps, die sie sicher an den Viewpoints machen, mitgerechnet, sind vmtl. 5 Stunden realistisch bis Ankunft Monterey. Dann noch Shopping und Aquarium? Das wird nix. Ich fürchte, da müssen Prioritäten gesetzt werden bzw. ws auf Tag 3 verschoben werden.
    Gibt es in Monterey eine Mall?


    Monterey selbst finde ich jetzt auch nicht so den Brüller. Aber das Wetter wirkt sich hier massiv aus. Ich war da mal bei prallem Sonnenschein, da kam ich mir wie am Mittelmeer vor und mal bei Regen, da war es dann doch schon trostloser....


    Die Cannery Row finde ich dort verzichtbar, wenn man nicht viel Zeit hat oder großer Steinbeck-Fan ist. Das Aquarium ist toll, aber riesig. Keine Sache für "schnell mal durch".
    Angrenzend zu Monterey findet sich Carmel-by-the-sea. Wesentlich netter zum Rumlaufen, dafür teurer was Unterkünfte und Essen angeht.
    Der 17-Mile-Drive ist nett, aber ob man den bei Zeitmangel unbedingt machen muss? Ich meine: nein.


    Whale Watching ist was Besonderes, kostet aber meist mindestens einen halben Tag, da man eine gewisse Zeit vorher da sein muss und die Touren selbst i. d. R. mehrstündig sind. Ich habe bisher 3 Touren in Nordamerika gemacht. Die waren alle zwischen 3 und 5 Stunden. Allerdings ging keine von Monterey ab.


    Zum Thema Union Square in SFO: ich hab da noch nie was geshoppt. Die Läden sind vergleichweise teuer aufgrund der Lage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!