LA, Pacific Coast Highway, SF - Mai/Juni

  • Hallo,
    danke nochmal für die vielen Tipps und Hinweise, die werden bei unserer Planung sicherlich hilfreich sein. Ich hab jetzt endlich wieder Zeit, die restlichen Hotels zu buchen. Obwohl da andere Tipps gegeben wurden, muss ich gestehen, dass ich jetzt erstmal Lompoc und Morro Bay gebucht habe. Santa Barbara gab es nicht viel in der Preisklasse die wir uns vorstellen (wir wollen lieber ein etwas einfacheres Hotelzimmer, dafür mehr Geld für spaßige Sachen wie WhaleWatching, Hearst Castle oder so). Und von San Simeon aus war man irgendwie recht abgeschnitten laut Google Maps. Von Morro Bay kommt man doch noch etwas ins Land rein, um Paso Robles zu besuchen oder so.


    Ansonsten bin ich immernoch am meisten über eure Kommentare zu LA stutzig... wir wollten eigentlich auch nciht so viel Zeit dort verbringen, warum es plötzlich 6 Tage sind weiß ich gar nicht so genau... Aber ich bin tatsächlich am schauen, ob wir die zweite hälfte nicht weiter im Süden verbringen, richtung Huntington Beach/Long Beach. Ich schau mal, was ich da so finde.


    Zu den Parkgebühren und so: ein Auto haben wir erst für die Tour, in LA wollen wir es mit dem (wie wir bereits gehört haben nicht sonderlich vorbildhaften) ÖPNV versuchen....


    Also, ich such mal weiter nach schönen Hotels!


    Schöne Grüße


    Tobias

  • Zitat

    Aber ich bin tatsächlich am schauen, ob wir die zweite hälfte nicht weiter im Süden verbringen, richtung Huntington Beach/Long Beach

    .


    Nur mal aus Neugier.... wieso teilt ihr es nicht auf 4 Tage LA ( reicht absolut mE) und 2 Tage San Diego?


    Die Mission Bay und das Gaslamp Quarter ist was für Junge und Jung-Gebliebene.... :nw:

  • San Diego klingt auch nicht allzu schlecht... Da würde mich glaube ich am meisten der Zoo interessieren, der soll doch dort so toll (und teuer) sein...
    Aber da müsste ich mal schauen, wie wir dann dahin kommen. Der Flug ist halt schon fest nach LA, und das Shuttle zum Hotel ist auch schon gebucht (gut, nur 30€, aber ich weiß nicht, ob ich die noch zurück kriege...). Scheinbar könnte man mit Amtrak von LAX nach San Diego kommen. Zurück wäre das dann ideal, weil wir am LAX das Mietauto abholen. Ich werds mit in die Planungsüberlegungen einbeziehen! Danke!


    In dem Zusammenhang aber: die Aufteilung mit den zwei verschiedenen Hotels in LA hab ich nur gemacht, weil die Stadt auf der Karte so riiiiiiesig aussieht, und ich dachte, dann macht es Sinn, das zumindest etwas zu trennen. Konkrete Frage: vom öffentlichen Nahverkehr in LA hört man ja nicht unbedingt gutes, aber wie schlimm ist es wirklich: kommen wir von Downtown auch gut in den Süden für nen tagesausflug (hab gelesen, dass jede Fahrt, egal wie weit, eh nur $1,50 kostet, das wäre ja nicht das Problem)?

  • kommen wir von Downtown auch gut in den Süden für nen tagesausflug

    Ich bin nach wie vor der Meinung - ohne Mietwagen geht gar nicht. :neinnein: Ich war schon mal 14 tage in L.A. ohne Mietwagen,da war ich aber direkt fast am Strand in Santa Monica.Würde ich aber nie mehr machne.Es sind ja nicht die Kosten.Nur mal so z.B. von Santa Monica bis ins Disneyland fährt man mit dem normalen Linienbus etwa 4 stunden.Die Entfernungen sind einfach riesig.Man kommt schon fast überall hin mit dem Bus,aber es daaaauert ;;NiCKi;:

  • Zurück wäre das dann ideal, weil wir am LAX das Mietauto abholen.


    Wie :EEK::EEK::EEK:
    ihr wollt LA ohne Auto erkunden :EEK::EEK::EEK: Das mag ja in San Francisco funktionieren, aber nicht in LA :neinnein:
    Die Stadt ist viel zu groß. ;;NiCKi;: Alles liegt weit auseinander ;;NiCKi;: und der öffentliche Nahverkehr ist nach wie vor eine Kathastrope :EEK::EEK::EEK:
    Da kann ich Markus nur beipflichten ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • vom öffentlichen Nahverkehr in LA hört man ja nicht unbedingt gutes, aber wie schlimm ist es wirklich: kommen wir von Downtown auch gut in den Süden für nen tagesausflug (hab gelesen, dass jede Fahrt, egal wie weit, eh nur $1,50 kostet, das wäre ja nicht


    Hallo, jetzt klinke ich mich auch kurz ein. Ich bin bin Alf´s und Beate´s Meinung, ohne Auto geht in L.A. garnichts. Wir sind 2Tage durch die Stadt getourt und einmal mit der U-Bahn gefahren. Aber die Verbindung ist miserable und wir sind mit Auto zur Station, hier geht zu Fuß garnichts. :nw:
    Grüße Ina

  • Sagen wir es mal so, ich habe LA schon mit ÖPNV gemacht. Zwangläufig, weil ich damals noch kein Auto mieten konnte. Und nein, ich würde es auf keinen Fall freiwillig nochmals machen. Mal abgesehen davon, dass ihr ewig unterwegs seid, kommt ihr zu vielen Zielen auch gar nicht hin. Investiert in ein paar Tage mehr Auto und alles ist um Längen einfacher.

  • San Diego klingt auch nicht allzu schlecht... Da würde mich glaube ich am meisten der Zoo interessieren, der soll doch dort so toll (und teuer) sein...

    Ich finde den Zoo ganz nett, aber nicht so außergewöhnlich und speziell wie er oft angeführt wird.


    Der Zoo ist recht groß, aber IMHO nicht sehr schön angelegt. Dadurch, dass man da auch mit großen Doppeldeckerbussen durchkutschiert werden kann, sind alle Wege sehr breit und asphaltiert. Das nimmt ein wenig die Park- oder Waldstimmung, die manch andere Zoos bieten. Auch fand ich die Gehege bei vielen Tieren ziemlich klein...
    Wenn man viel Zeit in San Diego hat und zudem noch nie Pandas gesehen hat, dann kann man da gut einen halben Tag verbringen. Extra deswegen hinfahren würde ich nicht. Wenn San
    Diego, dann wegen dem Old Town State Historic Park, dem wunderschönen Balboa Park, Coronado Island, La Jolla und Cabrillo National Monument. Gaslamp Quarter fand ich nicht so ansprechend, aber Viele mögen's.

  • Los Angeles haben wir auch mal ohne Mietwagen erkundigt und haben mit der U-Bahn auch alles erreicht. Ist 10 Jahre her und wir sind klar gekommen weil wir uns auf Hauptattraktionen beschränkt haben. Das Netz war aber nicht wahnsinnig toll ausgebaut und ich würde es keinem empfehlen, mit Auto ist man besser aufgehoben.


    Gruß
    Eva

  • Hallo zusammen, und nachträglich noch frohes Ostern allerseits!


    Man könnte ja jetzt behaupten, dass ich leicht zu beeindrucken sei, aber ich hab jetzt tatsächlich die Pläne umgestellt: wir haben jetzt 3 Übernachtungen in nem Hotel in LA, nähe Flughafen, und ab dem ersten abend ein Auto. Danach haben wir 3 Tage in San Diego, ab dann gehts wie geplant die Küste hoch. Da wir auch gesehen haben, dass wir mit der Küstenfahrt zeitlich ganz gut hinkommen, haben wir irgendwie spontan doch noch Lust bekommen, einen kurzen Wandertag durch den Yosemite oder Sequoia and Kings zu machen. Es geht uns nicht um eine Hardcore-Höhenwanderung, sondern eher um einen ausgedehnten, gemütlichen und schönen Spaziergang. Ein kurzer Naturluft-Ausflug zwischen die Touri-Städte-Sightseeing-Tour. Daher direkt die blöde Frage: welchen Park/welches Gebiet würdet ihr insgesamt empfehlen? Kriterien sind zum Beispiel schönere Wanderstrecken, besseres Hotel, besserer Zugang vom Küstenweg... oder auch einfach "ich finde das ist halt so". :-)


    Und noch ne ganz andere Frage: für 15 Tage ein Navi zu mieten, da bin ich billiger dran, wenn ich eins dort kaufe und danach wegwerfe... da ich letzteres Doof findet, hat irgendwer Erfahrung damit, ob man ein gebrauchtes Navi (mit Kaufbeleg) z.B. in SF wieder verkaufen kann? Sonst würde ich eher eines von hier mitnehmen. Dort kaufen und mitbringen ist ja unsinn wegen Freimengen und so.


    Vielen Dank und schöne Grüße in die Menge

  • Verstehe ich das jetzt richtig, ihr wollt im Yosemite bzw. King's Canyon/Sequoia eine Übernachtung einstreuen?
    Beide Parks benötigen einiges an Anfahrt und nur für eine kurze Stippvisite würde ich mir das echt überlegen.
    Denn auch die Wege im Park ziehen sich und lohnen sich meines Erachtens nicht um die mal eben so mitzunehmen.
    Aber wenn Übernachtung dann auf jeden Fall im Park, denn von außen rein zu fahren schluckt noch mehr Zeit.
    Wenn euch die Mammutbäume besonders reizen seid ihr im Sequoia gut aufgehoben.
    Der Yosemite lockt natürlich zu eurer Reisezeit mit seinen tollen Wasserfällen und Massen an Touristen ;)
    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich pro Yosemite voten.


    Gruß
    Eva

  • Wie lange soll denn der gemütliche Spaziergang dauern?
    Ich finde auch, dass der Abstecher zu Sequoia oder Yosemite zu weit weg ist.


    Aber es gibt auch in Küstennähe diverse, nette Spaziergänge. Wären sicher einfacher zu integrieren.


    Dem würde ich mich anschließen. Da bieten sich die State Parks zwischen San Simeon und Carmel an, z.B. Point Lobos , Andrew Molera. In einigen gibt es auch Küsten-Redwoods zu bestaunen. Das macht mehr Sinn, als in den Yosemite oder Sequoia zu fahren.

  • Zu dem "Spaziergang" kann ich mich nur anschliessen.


    Verstehen tue ich das nicht

    Zitat

    Und noch ne ganz andere Frage: für 15 Tage ein Navi zu mieten, da bin ich billiger dran, wenn ich eins dort kaufe und danach wegwerfe... da ich letzteres Doof findet, hat irgendwer Erfahrung damit, ob man ein gebrauchtes Navi (mit Kaufbeleg) z.B. in SF wieder verkaufen kann? Sonst würde ich eher eines von hier mitnehmen. Dort kaufen und mitbringen ist ja unsinn wegen Freimengen und so.



    Verkauf es nach der Reise bei ebay.
    Mit aktuellen USA Karten ist das kein Problem.


    Freimengen?


    Du meinst wegen Zoll?

  • Verkauf es nach der Reise bei ebay.
    Mit aktuellen USA Karten ist das kein Problem.


    ;;NiCKi;:


    Nach meinen Erfahrungen 2008 und 2009 haben die portabelen Mietwagen Navis recht alte Kartensoftware drauf.
    Danach habe ich mir immer ein Navi vor Ort gekauft.
    Die waren günstiger und besser als die Mietnavis für 14 Tage.
    Und die haben nach der Reise einen höheren Betrag bei Ebay erziehlt als ich vor Ort bezahlt hatte.
    Mein jetziges Navi habe ich vor Ort mit kostenlosen Updates lebenlang gekauft und das war auch günstiger als das Mietnavi für 14 Tage.
    Immer das neuste Kartenmaterial, schon 3 Touren damit gemacht und meine Bekannten nehmen es auch mit auf Reisen. ;;NiCKi;:

  • Zu den Parks: tatsächlich war einfach geplant, einen Tag durch einen der Parks zu wandern. Da hat mich wohl mal wieder die Größe der USA getäuscht: auf der Karte sieht das alles so nah aus... Habs mir jetzt nochmal auf der Karte angeschaut: wenn man von Carmel aus richtung Mariposa fährt, ist man laut Maps 3 Stunden unterwegs. Von dort kann man dann ja morgens in den Park rein fahren. Oder ist das utopisch, was ich mir da vorstelle?


    Zu dem Navi: Mit Freimenge meine ich die Obergrenze, was ich im Ausland kaufen darf und Zollfrei mitbringen bringen darf. Das sind 430€ Pro Person. Und wenn ich das jetzt selber so lese, glaube ich nicht, dass wir für 860€ dort einkaufen werden... Von daher kann ich mir wohl doch dort eines kaufen und das mitnehmen. Ist mir auch lieber, als hier eins mitzunehmen, wo ich mich dann noch um USA-Karten kümmern muss... Außerdem hab ich da so Geschichten gelesen mit den Saugnapfhalterungen, dass die prinzipiell in Kalifornien verboten sind...

  • Ich glaube nicht, dass Saugnapfhalterungen in Kalifornien verboten sind.
    Wohl eher, dass Anbringen des Navi an der Frontscheibe. Meins hängt dennoch immer dort.
    Aber es sollte wohl kein Problem sein das Navi irgendwo ans Amaturenbrett zu heften, drauf zu legen oder an zu tackern.
    Nimm einfach eine kleine Packung Tesa Powerstrips mit und schon hängt das Teil :D

  • Zitat

    wenn man von Carmel aus richtung Mariposa fährt, ist man laut Maps 3 Stunden unterwegs. Von dort kann man dann ja morgens in den Park rein fahren. Oder ist das utopisch, was ich mir da vorstelle?



    So weit passt das!


    Aber Mariposa ist noch nicht "im Park"


    Ab da wird es erst interessant.
    a.) ist das Speed Limit im Park oft bei 25 Meilen.
    b.) schaffst du sehr oft auch die 25 nicht
    c.) werden die Idee schnell mal in den Park zu fahren ein paar andere auch haben.


    und nun.. :nw:

  • Aber Mariposa ist noch nicht "im Park"


    Ab da wird es erst interessant.
    a.) ist das Speed Limit im Park oft bei 25 Meilen.
    b.) schaffst du sehr oft auch die 25 nicht
    c.) werden die Idee schnell mal in den Park zu fahren ein paar andere auch haben.


    und nun.. :nw:

    Und das ist eben der Punkt, an dem ich mich wohl zu oft verschätze... Ich dachte eben, "mal schnell" da rein sieht auf der Karte doch machbar aus. dann heben wir uns das vielleicht für das nächste Mal auf.

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass Saugnapfhalterungen in Kalifornien verboten sind. Wohl eher, dass Anbringen des Navi an der Frontscheibe. Meins hängt dennoch immer dort.

    Das meinte ich, die Befestigung an der Scheibe. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich noch nie versucht habe, den Saugnapf irgendwo auf der Amartur anzubringen. Ich hab nur gelesen, dass es dafür (und auch überhaupt) spezielle Halterungen gibt, die man in die Lüftung klemmt, da hab ich einfach gehofft, dass ich das dort problemlos bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!