Schön Michael, dass du dich mal meldest, bei euch scheint ja alles super zu laufen. Herrliche Fotos, danke und noch schöne Reise zu den Redwoods
Yellowstone, Oregon und Washington
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Tolle Eindrücke....das sieht nach einem gelungenen Urlaub aus Weiter so
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Und schon ist der Urlaub vorbei und wir sind wieder zurück in Wien.
Bis auf ein paar Tage am Ende der Reise war auch der Rest strahlend blauer Sonnenschein. Und dass es im Regenwald (Olympic - Hoh) regnet ist zu erwarten.
Jetzt müssen wir uns erstmal wieder einleben, etwas arbeiten und vor allem Bilder sortieren.
Als Vorgeschmack zwei, die ich schnell raus gesucht habe
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Ah, Chihuly...
und
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Dein Abflugproblem würde mich aber später mal interessieren.
Die Kurzfassung (die lange für expedia hat knapp 7 Seiten):United hat zwischen Flugbuchung und Flugtag bei ein paar Flügen die Flugnummern geändert.
Wir hatten:
VIE-ORD-SLC
SEA-ORD-VIEMein Vater hatte:
VIE-ORD-SLC
BOI-ORD
ORD-VIEVIE-ORD-VIE war OS, aber Codeshare UA.
OS hat 36h vor Abflug Web Check-In. Bei meinem Vater hat es geklappt, bei uns nicht, kamen nur Fehlermeldungen.
Also OS angerufen (So 9:17, Abflug Mo 10:05) und die haben gemeint, dass am Ticket andere Flugnummern als in der Buchung stehen und deswegen das System verwirrt ist.
Und dann hat die Sache erst richtig angefangen.
Insgesamt 17 Telefonate mit expedia, United DE und Austrian. Das letzte um 22:40, das längste über 23min.
Schlussendlich wurden unsere Tickets neu ausgestellt und dann klappt auch das Web Check-In.Nachdem mein Vater mit 75 aber alleine von Chicago nach Wien geflogen ist, wollte ich zur Sicherheit von expedia wissen, ob mit seinem Ticket alles OK ist.
Dann hat expedia an diesem Ticket angefangen herumzubasteln.
Höhepunkt war, dass der Flug Chicago-Wien gestrichen wurde und auf meine Mailnachfrage, ob sie jetzt total verrückt wären, kam 3 Tage später die Antwort, dass sie leider gegen Änderungen der Fluglinie nichts machen können, ich aber natürlich in diesem Fall das Recht habe, den Flug zu stornieren
Zur Korrektur hat es dann zeitweise geheissen, ich müsste 380 Euro an United zahlen (das gäbe es keine direkte Verrechnung mit expedia), damit United das Ticket wieder repariert. Den Betrag bekäme ich natürlich von expedia zurück.
Schlussendlich war dann Mo früh scheinbar alles in Ordnung und sie haben es ohne Zahlung hinbekommen.Beim richtigen Check-In am Flughafen war dann aber doch wieder ein Problem. Interessanterweise waren auf dem Ticket meines Vaters drei der vier Flüge doppelt. Aber das hat die Austrian Lady lösen können.
In Chicago angekommen, bin ich natürlich sofort zum United Schalter, um checken zu lassen, ob wirklich alles OK ist. War es.
Mein Vater ist dann ohne weitere Probleme von Boise nach Chicago und dann nach Wien gekommen.
Als wir in Seattle Web Check-In machen wollten, ging es bei Austrian und auch bei United nicht. Immer Fehlermeldungen und "Please see attendant at the airport".
Am Check-In Kiosk in Seattle dieselbe Meldung. Boardingpässe kamen nur für SEA-ORD, aber nicht einmal eine Sitzplatzwahl für ORD-VIE. Die desinteressierte United-Tante hat sich das angesehen und meinte nur, wir sollen einfach zum Gate in Chicago gehen, dort geht das alles.
In Chicago angekommen war klar, dass wir nicht zum Gate gehen konnten, weil wir durch den Terminalwechsel (1->5) noch durch die Security mussten. Und ohne Boardingpass keine Security. Also zum Austrian Ticketschalter, wo uns die freundliche Dame erklärte, dass wir bereits Sitzplätze hätten (nebeneinander) und sie uns jetzt die Boardingpässe ausdrucken würde.Die Flüge waren alle recht angenehm, aber der Sonntag vor Abreise war etwas angespannt, ebenso der etwas gestresste Aufenthalt in Chicago bei der Rückreise.
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Noch so eine Expedia Story.
Uschi hatte ja mit den schon so ihre Freude.
Das ist ja unglaublich, was die da abziehen. Sobald der Flug nicht nur A-B-A geht, sind die wohl auch überfordert?
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Wobei man noch ergänzen muss, dass wir am Heimflug nach Wien eine nette Sitznachbarin aus Seattle hatten, die mit derselben Maschine gekommen ist und auch sie hat in Seattle für den Austrian Flug keinen Boardingpass bekommen.
Bei ihr ist es simpler:
SEA-ORD-VIE und zurückUnd gebucht hatte sie über, kaum zu glauben, expedia US
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Und gebucht hatte sie über, kaum zu glauben, expedia US
Nein, oder? Das ist ja ein Ding. Anscheinend sind die Probleme mit Expedia doch häufiger als gedacht. -
Sieht ganz danach aus.
Und bis auf die seltsame Antwort nachdem sie den einen Flug gelöscht hatten, herrscht Funkstille.
Aber heute Abend haben sie die ganzen sieben Seiten bekommen.
Mit allen Details. -
Ich glaube, ich hätte am Rad gedreht und wäre abgehoben
Denn ich hätte nichts gewusst und wäre auf die Anweisungen angewiesen.
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Ich glaube, ich hätte am Rad gedreht und wäre abgehoben
Denn ich hätte nichts gewusst und wäre auf die Anweisungen angewiesen.
Dass das Web Check-In nicht funktioniert, hättest du auch bemerkt und dich gewundert.
Mehr wusste ich am Anfang auch nicht. -
Wahnsinn, nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, ist eins sicher, ich buche nie über Expedia, ich wäre mit meinem Englisch völlig aufgeschmissen gewesen
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Keine Sorge Ina, bis auf eines waren alle Telefonate auf deutsch
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Na wenigstens etwas, ich schiebe immer Panik, dass ich mal in eine sehr blöde Situation komme, wo mein Schulenglisch nicht ausreicht
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Dass die Leute am Startflughafen nicht in der Lage waren einen Boarding-Pass für den zweiten Flug auszudrucken habe ich auch schon ein paar Mal erlebt, auch ohne dass die Tickets von Expedia kamen.
War sehr ärgerlich, da es dadurch zwei Mal sehr sehr knapp mit dem Umsteigen wurde. -
Wochen später kam heute Antwort von expedia auf meine Beschwerdemail.
Obwohl ich ihnen geschrieben hatte, dass ich dankend auf einen Gutschein verzichte, da ich sowieso nicht mehr buchen werde, habe ich einen Gutschein über 100 Euro erhalten.
Das schlechte Gewissen macht ganz schön spendabel -
Wochen später kam heute Antwort von expedia auf meine Beschwerdemail.
Dann hast du jetzt Grund denen eine weitere Chance zu geben.
Interessant finde ich, wie sich das rechnet.
Expedia hat etwa eine Marge von 10-20 € pro Flugticket. -
Ja, bin auch sehr über die Höhe verwundert.
Abwarten, ob wir ihnen eine Chance geben wollen. -
Also ich habe schon mehrfach über Expedia gebucht und hatte noch nie Probleme.
ich denke, bei der Masse, die Expedia weltweit abwickelt, ist es unabdingbar, dass es auch immer mal Fälle gibt, wo irgendwas nicht läuft - zumal die ja auch noch angewiesen sind auf das, was bei deren Dienstleistern passiert.Bei meinem gebuchten Flug für nächstes Jahr wurde der LH-Flug (von LH) gestrichen. Expedia rief mich dazu von London aus in deutscher Sprache an und sprach die Alternativen ab. Dazu bekam ich alles noch per Mail mit einer deutschen Rufnummer, falls ich nochmal Fragen habe.
Kann nix Schlechtes über das Portal sagen.
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