Yellowstone, Oregon und Washington

  • Das Leben ist voller Überraschungen und eine solche bringt mich wieder einmal hier her.


    Vor ein paar Tagen meine liebe Frau:
    Wir könnten doch eigentlich im Herbst nach Washington und Oregon fahren (geplant waren zB Namibia oder Wüstentrekking in Marokko) :EEK:


    Darauf ich:
    Also wenn wir schon in der Gegend sind, ich hätte immer noch Yellowstone offen, da könnten wir doch ...


    Ein paar Tage später kam dann heraus, dass wir beide auch noch an folgende Ergänzung gedacht haben, nämlich:
    Mein Vater (wird heuer im November 75) würde auch seit vielen Jahren Yellowstone gerne sehen. Passierte aber nicht.
    Also könnten wir ihn doch mitnehmen. Und erst vor kurzem hat er von Chicago gesprochen. Also würden wir ihn dann in den Flieger setzen und er kann sich noch Chicago ansehen.


    Also bin ich jetzt heftig am Planen, um alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen.
    Vor allem die Hotelsituation in Yellowstone ist eine Herausforderung.



    Hier gleich die ersten Fragen.


    Anreise über Salt Lake City wird voraussichtlich mit Delta über Paris erfolgen.
    Die Faktoren Reisedauer, Kosten, Umsteigen bringen alle diese Variante.
    Rückflug wäre für beide über Amsterdam (Chicago mit KLM, Seattle mit Delta)
    Gegenargumente?



    Geplante Ankunft in SLC 13:36
    Nach den Formalitäten und Auto holen gleich Richtung Norden. Am Weg noch zum nächsten Walmart, o.ä.
    Plan ist die I80 bis Evanston und dann weiter die 89 über Jackson, Grand Teton zum Südeingang des Yellowstone.
    Gibt es vielleicht Vorschläge für einen Ort zur Übernachtung?



    Zusätzlich zum Anreisetag haben wir vier volle Tage im Park.
    Wenn alles gut geht, übernachten wir in einer Cabin beim Lake Yellowstone Hotel, also relativ zentral gelgen.


    Die Hauptattraktionen sind bekannt. Sinnvolle Kombinationen aber gefragt. ;)
    Auch was man einem rüstigen fast 75 jährigen zumuten kann, dessen Lungen nicht mehr die besten sind.




    Alles weitere zu OR und WA kommt sobald die wichtigsten Details erledigt sind. ;;MfRbSmil#

  • Gegenargumente?


    ;;NiCKi;: Ich würde nie wieder in CDG umsteigen, besonders wenn ich nicht Air France fliege.


    Und noch eine:
    Sind 1,5h Umsteigezeit in CDG ausreichend?
    Es ist ca. 25 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort umsteigen musste. ;)


    :nw: Das kommt ganz darauf an, wie die an dem Tag drauf sind.


    Ich bin dort 2x umgestiegen umd muss mir das nie wieder antun. Besonders wenn man nicht mit AF ankommt oder weiterfliegt. Mal abgesehen davon, dass das Umsteigen ein Horror war, weil dort nichts ausgeschrieben war, behandeln die einen, wenn man Pech hat, auch noch wie einen Schwerverbrecher, nur weil man nicht AF fliegt. :pipa: Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung, aber ich würde CDG unter allen Umständen meiden.


    Plan ist die I80 bis Evanston und dann weiter die 89 über Jackson, Grand Teton zum Südeingang des Yellowstone.
    Gibt es vielleicht Vorschläge für einen Ort zur Übernachtung?


    Es wäre zu überlegen, ein Stück den I-15 zu nehmen und dann nach Osten zu fahren.


    Alles weitere zu OR und WA kommt sobald die wichtigsten Details erledigt sind. ;;MfRbSmil#


    Dann mal los. Gibt ja schon einige Planungsthreads dazu in diesem Jahr. ;) :MG:

  • Die I 80... hmmmm


    Ich bin letztes Jahr ( allerdings in anderer Richtung) über Bear Lake und Logan gefahren.
    Also, falls du noch bis Logan kommen solltest am Anreisetag, dann morgens durch den landschaftlich schönen Logan Canyon Scenic Byway zum Bear Lake, dann die 89 hoch nach Norden.
    Ob es sinnvoll ist.... aber Jackson übernachten und früh morgens die Grand Teton Runde fahren. Dann seid ihr frühen Nachmittag am Lake Yellowstone, könntet sogar auf dem Weg noch die Thumb Geysirs mitnehmen!


    Hast ja vielleicht mitbekommen.... bin ein absoluter Fan der Lake Cabins :gg:


    Alle regulären Trails würde ich einem rüstigen 75 jährigen auch zutrauen. ;ws108;

  • ;;NiCKi;: Ich würde nie wieder in CDG umsteigen, besonders wenn ich nicht Air France fliege.


    Das ist ja mein Problem.
    BA ist wegen 2x Umsteigen und 20h Reisedauer ein No-Go.
    AUA über Chicago kostet nicht nur um ca. 160 Euro/Person mehr, sondern kommt erst um 19:41 in SLC an. Bis wir dann mit Auto auf dem Weg sind, ist es sicher 21 Uhr. Da gefällt mir die Landung um 13:36 viel besser.



    Es wäre zu überlegen, ein Stück den I-15 zu nehmen und dann nach Osten zu fahren.


    Habe ich auch schon getan.
    Die ganze Frage ist aber hinfällig, wenn es nicht der Delta Flug wird. Weil wir dann so spät ankommen, dass wir gleich in SLC übernachten werden.



    Dann mal los. Gibt ja schon einige Planungsthreads dazu in diesem Jahr. ;) :MG:


    Genau, deswegen frage ich noch nicht, sondern lese mich erst einmal durch. Ein paar Eckpunkte gibt es sowieso schon, aber es sind ja die Feinheiten, die so eine Reise ausmachen.

  • Die I 80... hmmmm


    Ich bin letztes Jahr ( allerdings in anderer Richtung) über Bear Lake und Logan gefahren.
    Also, falls du noch bis Logan kommen solltest am Anreisetag, dann morgens durch den landschaftlich schönen Logan Canyon Scenic Byway zum Bear Lake, dann die 89 hoch nach Norden.
    Ob es sinnvoll ist.... aber Jackson übernachten und früh morgens die Grand Teton Runde fahren. Dann seid ihr frühen Nachmittag am Lake Yellowstone, könntet sogar auf dem Weg noch die Thumb Geysirs mitnehmen!


    Wie du an bettys Antwort gesehen hast, kommt es sehr auf den Flug an. Sieht so aus als ob sich die Übernachtung auf der Strecke nicht ausgeht und wir am nächsten Tag direkt von SLC nach Yellowstone fahren werden/müssen.


    Zitat

    Hast ja vielleicht mitbekommen.... bin ein absoluter Fan der Lake Cabins :gg:


    Leider nicht, bin in letzter Zeit kein regelmäßiger Mitleser.


    Zitat

    Alle regulären Trails würde ich einem rüstigen 75 jährigen auch zutrauen. ;ws108;


    Da klingt gut.
    Auf die amerikanischen Beschreibungen kann man sich ja nicht verlassen.
    Zitat aus einer Kreuzfahrtbroschüre zu einem Landausflug: 3 Sterne (sehr schwierig), 0.5 mile of uneven terrain :gg:

  • Zitat von »betty80«
    ;;NiCKi;: Ich würde nie wieder in CDG umsteigen, besonders wenn ich nicht Air France fliege.



    Das ist ja mein Problem.
    BA ist wegen 2x Umsteigen und 20h Reisedauer ein No-Go.
    AUA über Chicago kostet nicht nur um ca. 160 Euro/Person mehr, sondern kommt erst um 19:41 in SLC an. Bis wir dann mit Auto auf dem Weg sind, ist es sicher 21 Uhr. Da gefällt mir die Landung um 13:36 viel besser.


    ;;MfRbSmil# Das ist natürlich wirklich blöd. Das SLC am Besten mit Delta ist, ist schon klar, denn es ist deren Hub. Gibts nichts über Amsterdam?


    Es kann ja gut gehen in CDG, aber ich mache es nie wieder. Das letzte Mal haben die mich in meinen Raum gesteckt, mir den Pass abgenommen und ausführlich befragt, weil ich von LH auf UA umgestiegen bin. :pipa: Immer wieder kam dann, wieso ich nicht mit AF angereist bin, Fragen nach dem Gepäck, etc.


    Außerdem hatten die einen Schalter auf und das Terminal war das Hinterletzte.


    Könnte natürlich sein, dass sie dich als Delta Gast ein wenig besser behandeln, weil es Sky Team ist. Mit welcher Airline würdest du denn nach CDG fliegen? AF?

  • ;;MfRbSmil# Das ist natürlich wirklich blöd. Das SLC am Besten mit Delta ist, ist schon klar, denn es ist deren Hub. Gibts nichts über Amsterdam?


    Da habe ich leider nichts gefunden. Hab mich auch gewundert.


    Zitat

    Es kann ja gut gehen in CDG, aber ich mache es nie wieder. Das letzte Mal haben die mich in meinen Raum gesteckt, mir den Pass abgenommen und ausführlich befragt, weil ich von LH auf UA umgestiegen bin. :pipa: Immer wieder kam dann, wieso ich nicht mit AF angereist bin, Fragen nach dem Gepäck, etc.


    Das klingt echt schlimm. :pipa:


    Könnte natürlich sein, dass sie dich als Delta Gast ein wenig besser behandeln, weil es Sky Team ist. Mit welcher Airline würdest du denn nach CDG fliegen? AF?


    Interessanterweise AUA, obwohl die bei der Konkurrenz sind :nw:

  • Interessanterweise AUA, obwohl die bei der Konkurrenz sind :nw:


    :EEK: Oh oh. Nicht das die euch auch ausquetschen, warum ihr denn nicht mit AF fliegt.


    Genau das war ja mein Pronlem und ob nunb LH oder Austrian ist ja nicht so der Unterschied.


    Ist auch sehr merkwürdig, dass die da einen Allianzmix machen. :]]


    EDIT: Ich habe mir deinen Flug gerade mal angesehen. Tyrolean fliegt ja richtig als Codeshare für AF. Aber ob es deshalb besser klappt? Die Flugzeiten sind schon ziemlich gut. Das ist wohl war. Über AMS geht nur mit 2x umsteigen.

  • Ich würde nie wieder in CDG umsteigen, besonders wenn ich nicht Air France fliege.

    Ich weiß nicht wann du zum letzten mal über CDG geflogen bist. Ich will mal eine Lanze für CDG als Umsteigeflughafen brechen. Meine drei letzten Umstiege waren alle in Ordnung. Auch wenn ich einmal aus dem Terminal G raus bin weil ich den Shuttle übersehen habe - und dann noch mal einchecken musste. Vielleicht hilft dieser Link, die Sorge um CDG etwas zu mildern. klick
    Ausnahmen betätigen natürlich immer die Regel

  • Ich weiß nicht wann du zum letzten mal über CDG geflogen bist. Ich will mal eine Lanze für CDG als Umsteigeflughafen brechen. Meine drei letzten Umstiege waren alle in Ordnung. Auch wenn ich einmal aus dem Terminal G raus bin weil ich den Shuttle übersehen habe - und dann noch mal einchecken musste. Vielleicht hilft dieser Link, die Sorge um CDG etwas zu mildern. klick
    Ausnahmen betätigen natürlich immer die Regel


    Danke für den Hinweis!


    Trotzdem bin ich wegen der 1,5h skeptisch und das hat nicht einmal etwas mit Paris zu tun.

  • Bin noch etwas unschlüssig mit dem Programm im Park und den damit verbundenen Fahrtstrecken


    Die Fahrstrecken im Park sind lang. Vor allem wenn man sich im Norden oder Osten befindet und am Abend wieder ins Hotel zurück fahren muss.


    Wir waren im September 2013 im Yellowstone, haben 2 Nächte in Cooke City, 1 Nacht West Yellowstone und 2 Nächte Old Faithful verbracht. Ich würde es wieder so machen. ;;NiCKi;:
    Wir hatten sehr viel Zeit und haben es richtig genossen. Durchs Lamar Valley sind wir 3mal (2mal am Morgen, 1mal am Abend) gefahren und die Tierausbeute war der Wahnsinn.


    Hier kannst du die Tage nachlesen https://usa-travelcenter.de/di…&postID=732467#post732467

  • Ich würde auch lieber öfter den Übernachtungsort wechseln - wie Michi schon sagt, die Fahrstrecken sind nicht ohne und wenn man mal in einen Büffelstau gerät, sind da gleich 1-2 Stunden weg... ;)


    Ich habe zuerst eine Nacht in Jackson übernachtet, dann zwei in West Yellowstone, eine in Gardiner, eine im Lake Village und dann nochmal eine in West Yellowstone, weil ich anschließend nach Westen/Idaho weitergefahren bin.


    Wenn du magst, schau' mal in meinen Reisebericht, da gibt's auch Infos und Bewertungen zu den Unterkünften. ;;NiCKi;:

  • Hallo, also ich war bisher zwei Mal im Yellowstone. Einmal wohnten wir 2 Nächte im Canyon Village (nahe Grand Canyon of the Yellowstone), wechselten dann für 2 Nächte in die Old Faithful Ecke. Letztes Jahr waren wir (weil wir den Reisetermin kurzfristig ändern mussten) nicht mehr im Park untergekommen und so 4 Nächte in West Yellowstone.


    Meine Empfehlung schon nach der ersten Reise ist eigentlich, dass man nicht zwingend wechseln muss. Meine bevorzugte Unterkunft ist das Canyon Village. Nicht nur weil es im östlichen Bereich des Parks mittig liegt, sondern auch weil es nicht so trubelig ist wie rund um Old Faithful.


    Der Park ist so groß, dass man um längere Fahretappen nicht drum rum kommt. Selbst wenn man täglich wechselt, dann kommt die Fahrerei durch den Hotelwechsel zustande...


    Wichtiger ist es, dass man nicht an einem einzelnen Tag die entferntesten Ziele hat, sondern geografisch bündelt. Norris Geyser Basin lässt sich z. B. gut mit Mammoth Hot Springs kombinieren. Der Canyon lässt sich gut mit Mud Volcano und West Thumb verbinden.


    Wenn Ihr zum Schluss nach West Yellowstone wechselt würde ich rund um den Tag dann die Old Faithful gegend mit Geyser Hill ansetzen.


    Ingesamt braucht man von West Yellowstone natürlich schon immer länger bis man mal an den Top-Sights im Park ist, aber dafür hat man auf dem Weg morgens und abends gute Chancen auf Tiersichtigungen.


    Schreibt Euch mal raus was Ihr alles machen wollt und markiert die Punkte in der Parkmap. Dann sieht man schnell, was sich als Kombination an einzelnen Tagen anbietet.

  • Ich bin richtig sauer!


    Für die nicht-Paris Flüge entschieden.
    Gestern den Flug für meinen Vater gebucht.
    Danach wollte ich unsere Flüge buchen und prompt sind die um fast 100 Euro/Person teurer geworden.
    VIE-ORD-SLC mit AUA/United
    SEA-ORD-VIE mit United/AUA
    Urprünglich 851 (expedia) jetzt nicht unter 947 zu bekommen.


    Würdet ihr zuschlagen oder doch ein wenig riskieren, dass noch etwas aufgeht?

  • Da kann man keine Empfehlung geben. Flugpreisentwicklungen sind nicht vorhersehbar. Mal wirds billiger, mal teurer, mal gehts hoch und runter, mal ists Monate lang stabil.
    Wenn ein Preis halbwegs passt, buche ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!