Rucksack zum Wandern mit Trinkblase

    • Offizieller Beitrag

    Ulli, machst du die Eiswürfel selber, ohne nimmst du die aus dem Maschinen?


    Ich die Beutel im Shop gekauft.


    Gute Idee übrigens mit den Eiswürfeln. Werd' ich bei entsprechenden Temperaturen mal ausprobieren.


    Noch besser ist ein Gefrierfach und dann die ganze Trinkblase einfrieren. Aber nicht komplett füllen ;,cOOlMan;: Zum einen taut das recht langsam, zum einen kann die Trinkblase platzen.
    Und den Beutel so im Gefrierfach lagern, das der Auslauf frei ist und nicht zufriert, also oben. ;,cOOlMan;:


    Aber die wenigsten Motels werden ein Gefrierfach haben. :nw:

  • Noch besser ist ein Gefrierfach und dann die ganze Trinkblase einfrieren. Aber nicht komplett füllen Zum einen taut das recht langsam, zum einen kann die Trinkblase platzen.
    Und den Beutel so im Gefrierfach lagern, das der Auslauf frei ist und nicht zufriert, also oben.

    :;SaTiE;: Soooo kalt brauche ich es aber eh nicht. ;)


    Aber die wenigsten Motels werden ein Gefrierfach haben.

    Ich hatte bisher eigentlich schon relativ oft einen Kühlschrank mit Gefrierfach, auch wenn's häufig eins von denen ist, die nicht komplett geschlossen werden können. Reicht für solche Zwecke aber auch. ;;NiCKi;:

  • Könntest Du eventuell die kompletten Abmaße des Beutels mal posten? Dazu steht leider nichts im Text.

    :;SaTiE;:


    Oben und unten ist er jeweils 16 cm breit, in der Mitte an der breitesten Stelle 21 cm. Höhe etwa 40 cm. Und der Schlauch ist ca. 90 cm lang.


    Ach ja, und ich habe das Teil letzte Woche bei Amazon übrigens für 21,99 EUR erwischt. Momentan liegt ja der Preis bei ca. 30 EUR. Scheint, daß es da ziemliche Schwankungen gibt - es kann sich also lohnen, etwas zu beobachten und nicht gleich zuzuschlagen. ;)

  • Aber schau dir doch die Teile mal bei Sportcheck an.


    Das werde ich auf jeden Fall machen Christiane ;;NiCKi;:
    Wolfgang braucht da nix extra mit nach Stuttgart schleppen etc. Ich werde mal in ner Mittagspause fix runter zum Sportcheck düsen.


    Claudia
    Danke für den Link - werde mich auf die Lauer legen ;;NiCKi;:


    Zum Thema Eiswürfel: Die haben manchmal ja doch scharfe Kanten, habt Ihr da keine Angst, dass diese die Trinkblase beschädigen?

    • Offizieller Beitrag

    Soooo kalt brauche ich es aber eh nicht.


    Ja schon klar, aber es bleibt länger kühl. Wobei Behälter selbst im einen schwarzen Rucksack kühler bleiben, als offen an den Seiten.
    Wir frieren je nach Außentemperatur alles oder nur zum Teil. Bei 20° nur ganz wenig, weil es ja langsamer taut als bei 30°.
    Eiswürfel tauen sehr viel schneller auf als Blockeis, was Du ja erhälst, wenn Du den ganzen Beutel einfrierst.
    Zudem hast Du dann das Wasser aus den Flaschen, also auf jeden Fall keimfrei.
    Bei Eiswürfel aus den Maschinen weist Du das ja nicht. :nw:


    Und wichtig, der Schlauchauslauf darf nicht frieren, sonst kannst Du lange Zeit nix trinken.


    Hat man zwei Beutel (oder Flaschen) und man hat eine Tageswanderung vor sich, dann ist der volle gefrorene Beutel (oder Flasche) noch am frühen Nachmittag teilweise gefroren, auch und gerade bei 30° und mehr! Eiswürfel sind bis dahin längst warm.
    Und vom kühlen Wasser trinkt man weniger, es reicht also obendrein länger. Empfindliche Zeigenossen sollten langsam trinken um Halsschmerzen zu vermeiden. ;,cOOlMan;:


    Reicht für solche Zwecke aber auch.


    In der Tat.


    Die haben manchmal ja doch scharfe Kanten, habt Ihr da keine Angst, dass diese die Trinkblase beschädigen?


    Nicht wirklich, so scharf sind die nun wirklich nicht.

  • Ein kurzer Zwischenbescheid - ich habe gestern die Trinkblase mal "vorgetestet", also nicht unter realen Bedingungen, sondern nur zuhause. Und ich bin sehr angetan davon.


    Zunächst mal ist sie absolut dicht (naja, davon sollte man auch ausgehen können) und ziemlich leicht zu bedienen. Außerdem paßt sie perfekt in meinen Deuter-Rucksack, den ich schon seit Jahren habe. Jetzt weiß ich auch, wofür die Lasche mit Klettverschluß ist, die sich innen oben in der Mitte befindet. :gg: Daran kann man nämlich die Trinkblase befestigen; die hat an der Halterung einen genau passenden Schlitz. :!!


    Durch die große Öffnung kommt man gut mit der Hand rein und kann die Blase innen z.B. mit einem Küchentuch trocknen. Im Schlauch verbleibt zwar nach dem Leeren ein wenig Feuchtigkeit, aber da das Teil antibakteriell beschichtet ist, gehe ich mal davon aus, daß das auch kein Problem sein dürfte.


    Das einzige, was für manche vielleicht ungewohnt ist: man muß beim Trinken auf den Gumminupsi am Ende des Schlauchs beißen, damit Wasser rauskommt. Ist halt nochmal eine zusätzliche Sicherung, damit da nichts ausläuft, aber wie gesagt, ein bißchen ungewohnt...


    Positiv anzumerken ist auch noch, daß das Wasser absolut neutral schmeckt - also kein Plastik- oder Gummibeigeschmack.


    Der langen Rede kurzer Sinn: denen, die schon einen Wanderrucksack haben und nur so eine Trinkblase brauchen, kann ich das Teil wirklich empfehlen. ;;NiCKi;:

  • Gerne, Silke! =)


    Würde auch sehr gut zu dem von Christiane empfohlenen Deuter-Rucksack passen. Ich hab' auch den Futura 28, allerdings schon ein etwas älteres Modell. Habe ich mir vor Jahren mal mit meinen LH-Meilen geholt. :gg:


    Besonders angenehm finde ich bei dem, daß er nicht auf dem Rücken aufliegt und man daher nicht mit hinten klitschnassem Oberteil vom Wandern zurückkommt. ;;NiCKi;:

  • Das einzige, was für manche vielleicht ungewohnt ist: man muß beim Trinken auf den Gumminupsi am Ende des Schlauchs beißen, damit Wasser rauskommt.



    Positiv anzumerken ist auch noch, daß das Wasser absolut neutral schmeckt - also kein Plastik- oder Gummibeigeschmack.

    Das waren bei mir die Eckel-Punkte, vor allem schmeckte der Nuggelstopsel schon etwas nach Gummi, jedenfalls liegt der Wasserbeutel nun in irgendeiner Ecke,
    ich liebe die kleinen Plastikflaschen :wink4:

  • Würde auch sehr gut zu dem von Christiane empfohlenen Deuter-Rucksack passen. Ich hab' auch den Futura 28


    Tja, da hab ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir den bestellt. Hatte ein Angebot gefunden, konnte bestellen und habe Bestellbestätigung. Seltsamerweise wird er nun als nicht mehr bestellbar angezeigt. Mal sehen, was draus wird ?(

  • Das waren bei mir die Eckel-Punkte, vor allem schmeckte der Nuggelstopsel schon etwas nach Gummi, jedenfalls liegt der Wasserbeutel nun in irgendeiner Ecke,
    ich liebe die kleinen Plastikflaschen :wink4:

    Die will ich eben nicht benutzen. :neinnein: Erstens muß man jedesmal den Rucksack vom Rücken nehmen und die Flasche herauspfriemeln, und zweitens wird mit denen dermaßen viel Müll produziert, daß es nicht mehr feierlich ist.


    Tja, da hab ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir den bestellt.

    Glückwunsch! Guter Preis! :!!


    Seltsamerweise wird er nun als nicht mehr bestellbar angezeigt.

    Wahrscheinlich hast du den allerletzten bestellt, der auf Lager war. ;)

  • Erstens muß man jedesmal den Rucksack vom Rücken nehmen und die Flasche herauspfriemeln, und zweitens wird mit denen dermaßen viel Müll produziert, daß es nicht mehr feierlich ist.


    Ja, das sind auch meine Beweggründe. Will nicht jedes Mal den Rucksack absetzen.


    Wahrscheinlich hast du den allerletzten bestellt, der auf Lager war.


    Bei mir wird er als "auf Lager" angezeigt - scheint ihn also noch zu geben


    Huch, bei mir ist er jetzt auch wieder bestellbar. Na da hab ich vielleicht Glück und meine Bestellung klappt. Würde mich freuen, denn der Preis ist wirklich schnuckelig.


  • Die will ich eben nicht benutzen. :neinnein: Erstens muß man jedesmal den Rucksack vom Rücken nehmen und die Flasche herauspfriemeln, und zweitens wird mit denen dermaßen viel Müll produziert, daß es nicht mehr feierlich ist.

    Stimmt nicht, der Rücksack bleibt am Rücken, Margit tauscht die Flaschen, bzw. umgekehrt.


    Der grüne "Zeigefinger" von einem USA-Urlauber ;)


    Gruss
    Christian

  • Stimmt nicht, der Rücksack bleibt am Rücken, Margit tauscht die Flaschen, bzw. umgekehrt.

    Ist aber auch umständlich. Außerdem, was mache ich, wenn ich alleine unterwegs bin? :nw:


    Der grüne "Zeigefinger" von einem USA-Urlauber

    Man kann sich doch da auch bemühen, nicht so viel Müll zu produzieren. :nw:

  • Claudia und Christiane,
    an Euch ein dickes Dankeschön + :knut: dass Ihr mich auf genau diesen Rucksack gebracht habt!
    Er ist gestern angekommen und ich bin total begeistert.
    Was für ein Tragekomfort (ok, nicht als Wanderung getestet aber gravierende positive Unterschiede hab ich schon beim ersten Aufsetzen feststellen können!).
    Ich kannte ja bisher nur mein Aral-Punkte-Teil - das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich bin mir sicher, dass der neue Rucksack schon allein für meine Nackenmuskulatur eine Wohltat sein wird.
    Ich bin richtig verliebt in das Teil =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!