Planung Nordwesten Mai Juni 2014

  • Da jetzt endlich unser Urlaubstermin halbwegs steht kann ich auch mit der Planung beginnen.
    Termin: 20.05. - 09.06.2014 (21 Tage)( eventuell noch 2-3 Tage nach vorn oder hinten verschiebbar)
    Es gibt 2 Optionen für dieses Jahr was wir uns noch anschauen wollen:


    1. den Nordwesten als Favorit


    ... oder als Alternative


    2. Aufarbeitung aller Karteilaichen unserer to do list von Yosemite NP
    über die Page Gegend bis Moab & zurück , speziell sind alle die
    Sachen gemeint die bis jetzt immer dem Wetter oder Rotstift zum Opfer
    gefallen sind. Start & Ziel wäre dann sicherlich Las Vegas &
    eine Runde nach Westen (Death Valley, Alabama Hills, Mono Lake, Bodie
    Yosemite) & Osten (Valley of Fire, Zion - Kolob Terrace Capitol
    Reef,Gobblin Valley Escalante, Moab, Page Gegend) Das wird aufgrund der
    geschlossenen Pässe aber sicherlich auch nicht möglich sein, da wir
    diesen Zeitraum 2011 auch hatten & da waren Anfang Juni noch alle
    Pässe dicht.


    Entscheidend was wir machen ist das Wetter, deshalb einige Fragen an alle Nordwest erprobten.


    1. Ist die Zeit Ende Mai - Anfang Juni was den Nebel betrifft ok? :nw:


    2. Start bzw Ziel in Hinsicht auf Wetter, besonders Schnee am Mt.
    Rainier. In Elkes RB Unsere Nordwesttour 2013 hatte ich gelesen, dass sie lieber von Seattle
    runterwärts nach San Francisco an der Küste lang gefahren wäre, also
    Start Seattle & Ziel San Francisco. Dagegen spricht für meine
    Begriffe halt die Logik, dass ich da, wo mit dem meisten Schnee zu
    rechnen ist, sinniger Weise zeitlich später sein sollte.


    Das ich, wie Elke eine Runde drehe mit Start & Ziel San Francisco
    fällt sicherlich aus, da wir nur 21 Tage & somit 5 Tage weniger zur
    Verfügung haben.


    Für die Runde spricht aber wieder das Wegfallen der Einwegmiete beim
    Mietwagen & der sicherlich günstiere Preis bei den Flügen.


    3. Hat vielleicht jemand andere Ideen?


    Vielen Dank im Voraus! :wink4:

  • 1. Ist die Zeit Ende Mai - Anfang Juni was den Nebel betrifft ok? :nw:


    Letztes Jahr hatte ich im Mai (zu meiner Überraschung) dichten Nebel an der Küste - es war aber auch sehr warmes und für die Jahreszeit außergewöhnliches Wetter.


    Bei früheren Reisen gab es im Mai keinerlei Nebel, weil der Dauerregen ihn weggewaschen hat :MG:

  • Hallo Andy,


    ganz ehrlich - ich würde die Nordwest-Runde frühestens einen Monat später machen. Lieber Nebel als Regen :gg: Ich kenne jetzt nicht alle Eurer Wunschziele, aber es geht ja auch nicht nur um Nebel oder Regen, in den höheren Lagen liegt um die Jahreszeit oft noch sehr viel Schnee. (Mt. Rainier, Crater Lake, Lassen etc.)


    Für Eure Reisezeit bietet sich Eure Alternative im Südwesten geradezu an. Der Tioga-Pass ist ja meist gegen Ende Mai offen. (Wobei ich den jetzt auch nicht in eine Vegas-Page-Moab-Route einbauen würde)


    Da Euer Favorit aber der Nordwesten ist, könntet ihr einen Roundtrip Seattle-Seattle machen, da gibts nen Dirketflug von Condor (die sind besser als ihr Ruf, v.a. werden alle Maschinen derzeit umgerüstet) - die Preise sind recht günstig. Unsere Nordwest-Tour hatte ich ursprünglich auch als Roundtrip geplant, wir hatten auch nur 21 Tage und ich hab mich bei der Planung sehr an sarahbonitas Reise orientiert. Das wäre gut gegangen in 21 Tagen. Da könntest Du zu Beginn die Küste fahren und dann im Landesinneren hoch, trotzdem kann es sein, dass ihr nicht alles machen könnt.

  • Letztes Jahr hatte ich im Mai (zu meiner Überraschung) dichten Nebel an der Küste - es war aber auch sehr warmes und für die Jahreszeit außergewöhnliches Wetter.


    Bei früheren Reisen gab es im Mai keinerlei Nebel, weil der Dauerregen ihn weggewaschen hat :MG:

    Genau das ist der Grund warum ich bis jetzt vom Nordwesten immer Abstand genommen habe. :nw:

  • in den höheren Lagen liegt um die Jahreszeit oft noch sehr viel Schnee

    Damit hatte ich ja schon gerechnet, deswegen dachte ich ja von SF nach Seattle, damit man zeitlich später da oben ist, aber mittlerweile denke ich da wird Anfang Juni noch nicht ganz reichen. :nw:

    Für Eure Reisezeit bietet sich Eure Alternative im Südwesten geradezu an.

    Das sehe ich mittlerweile fast genauso. ;;NiCKi;:

    trotzdem kann es sein, dass ihr nicht alles machen könnt.

    Tja & genau das wäre schade weil wenn ich mich einmal für den Nordwesten durchringe dann will ich auch den Lassen Volcanic & den Mt. Rainier & den Crater Lake da mit reinpacken? :traen:
    Dann müsste ich das wirklich mal für August oder Anfang September irgendwann mal planen. Denke das würde Sinn machen.

  • So unterschiedlich sind die Ansichten! ;)


    UNS wäre es ab 20. Mai bis Mitte Juni im Südwesten schon viel zu heiß, längere Wanderungen wären da gar nicht drin.
    Da würden wir immer schon im April hinfliegen..........


    Ende Mai bis Mitte Juni in den Nordwesten: jederzeit wieder! ;ws108;


    Da gibt es so viel mehr zu sehen, als nur Crater Lake (den wir auch noch nie umrunden konnten) - Lassen (wo wor auch noch nie waren) -
    aber Mt. Rainier im Juni 2012 war bei herrlichstem Wetter traumhaft schön.


    Der Nordwesten hat doch aber noch so viel mehr:


    die Küste im Norden Kaliforniens
    die Redwoods ;dherz;
    die Küste in Oregon
    die vielen Wasserfälle along the way
    die Leuchttürme
    die Columbia River Gorge
    die Palouse
    den Olympic NP. usw. usw. usw. usw. usw.


    Wir sind 2011 von San Francisco die Küste gen Norden gefahren, hatten zuerst herrliches, dann eher grausliges Wetter.
    Aber es war einer unserer eindrücklichsten Urlaube überhaupt.
    Seitdem hat uns das "Nordwest-Fieber" gepackt ;) und läßt uns bis heute nicht los.


    Unser Tipp: fliegt nach San Francisco, bucht nichts vor, beobachtet die Wetterlage, dann seid Ihr offen in beide Richtungen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Ich denke, die perfekte Reisezeit für alle Ziele im Nordwesten gibt es nicht.


    Im August kannst Du Dir fast sicher sein, im Land warmes sonniges Wetter zu haben, dafür hast Du dann auch an der Küste eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Nebel. Im Hochgebirge hast Du kein Problem mit Schnee mehr, dafür sind die Wasserfälle alle recht dünn und der Regenwald ist eher vertrocknet und braun. Auch z.B. in die Palouse würde ich deswegen im August gar nicht erst fahren wollen.


    Im Mai/Juni ist das Wetter im gesamten unsicherer. Dann kannst Du schon warmes Sommerwetter haben aber einige - oder wenn Du Pech hast viele - Tage mit Schmuddelwetter sind auch dabei, dafür ist die Chance an der Küste auf Nebel zu treffen eher gering. Wenn dann ist es dort schnöder Regen. Mt.Rainier und Crater Lake kannst Du zwar besuchen und bei gutem Wetter sind die beiden Ziele mit Schnee sicher fotogener als im August, aber sowohl lange Wanderungen am Mt.Rainier als auch die Runde um den See am Crater Lake sind wahrscheinlich noch nicht drin. Die Wasserfälle dürften aber noch gut gefüllt sein und der Regenwald ist auch noch grün.


    Irgendweche Abstriche wirst Du immer machen müssen.

  • Im Mai/Juni ist das Wetter im gesamten unsicherer. Dann kannst Du schon warmes Sommerwetter haben aber einige - oder wenn Du Pech hast viele - Tage mit Schmuddelwetter sind auch dabei, dafür ist die Chance an der Küste auf Nebel zu treffen eher gering. Wenn dann ist es dort schnöder Regen. Mt.Rainier und Crater Lake kannst Du zwar besuchen und bei gutem Wetter sind die beiden Ziele mit Schnee sicher fotogener als im August, aber sowohl lange Wanderungen am Mt.Rainier als auch die Runde um den See am Crater Lake sind wahrscheinlich noch nicht drin. Die Wasserfälle dürften aber noch gut gefüllt sein und der Regenwald ist auch noch grün.


    Ich denke ich werde Hin- & Rückflug nach San Francisco buchen & die ersten & letzten Übernachtungen dort. So sind wir flexibel & können uns frei nach dem Wetter entscheiden wo wir hinfahren. Ist ja eh noch keine Saison zu der Zeit maximal wieder der Memorial Day, den ich dieses Jahr ausgerechnet in Sedona abgefasst hatte. :ohje:

  • Also wir waren 2012 Mitte Mai im Nordwesten. Der erste Tag war trocken. Auch am zweiten Tag wares bedeckt aber trocken. Am dritten Tag kam der Regen. Ein Blick ins Internet bestätigte die Aussagen des weatherchannels: Eine Woche Regen. Den wollten wir nicht haben und so sind wir schleunigst nach Süden gefahren. Bei uns war die Küste Oregons neblig und 30 Meilen landeinwärts hat es geregnet. Die nächste Nordwesten-Tour werden wir wohl mal im August beginnen.

  • War jemand schon mal beim Tunnel Island & Elephant Rock
    47°27'45.12"N & 124°20'36.66"W ? Wenn ja von wo aus kommt man dort
    am besten hin. Von Süden Taholah oder besser von Norden Queets? Wenn ich da aber richtig schaue, gehen die Wege da nicht bis hin :nw: . Die Bilder im Google Earth sehen sehr verlockend für meine Planung aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war zwar noch nicht dort, aber es scheint nicht so einfach zu sein


    Klick


    Auch ist nicht klar, ob man ein Permit benötigt und ob es nur ein Day-use-Permit gibt.


    Also bitte genau erkundigen.

  • War jemand schon mal beim Tunnel Island & Elephant Rock
    47°27'45.12"N & 124°20'36.66"W ? Wenn ja von wo aus kommt man dort
    am besten hin. Von Süden Taholah oder besser von Norden Queets? Wenn ich da aber richtig schaue, gehen die Wege da nicht bis hin :nw: . Die Bilder im Google Earth sehen sehr verlockend für meine Planung aus.


    Du kommst von Süden also Taholah dorthin.
    Ich hatte mir das auch einmal angesehen, aber mich am Ende dagegen entschieden. Zum einen ist das ein ziemliches Gejuckel bis man dort ist, erst nach Taholah, das schon ziemlich am A.. der Welt liegt, von dort über eine Strasse die wohl nicht viel mehr als Schritttempo erlaubt nach Norden, dann noch ein Hike am Strand. Das ganze geht wohl nur bei Niedrigwasser. Dazu kommt dass es ziemlich unubersichtlich ist, wem da nun welches Land gehört und wer für was Permits ausgibt oder nicht. Der Quinault Stamm hat jedenfalls vor zwei Jahren den Zugang zu den Stränden in seinem Reservat gesperrt. Ob das auch noch aktueller Stand der Dinge ist und ob das den Trail überhaupt betrifft :nw::nw:
    Ich habe mir am Ende gedacht, die Felsen sehen zwar schön aus, aber es gibt so viele mindestens genauso schöne andere entlang der Küste, die man wesentlich einfacher erreicht, dass mir das den Aufwand nicht wert war.
    Dennoch würden mich natürlich Deine Erfahrungen interessieren, wenn Du Dich trotzdem auf den Weg dorthin machen solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!