Yes, we did it! Out in the desert - Into the canyon - Up the hills

  • Da hat sich die dann folgende Gänsehaut wirklich gelohnt

    ;;PiPpIla;;

    JESUS haben wir leider weder gesehen noch gehört.

    Vielleicht singt er nicht für jeden ;)

    Der Wahnsinn ist aber der Sonnenuntergang - die Bilder sind

    ;DaKe;;

    Und dort reiten/rudern sie mal eben rüber um sich das Trinkgeld zu nehmen

    Wie Angelika schreibt, denke ich auch, dass hier keine Gefahr besteht, dass solche Leute dauerhaft nach USA kommen.

    Ach so, toller Reisebericht mit wunderschönen Fotos.

    Die Fotos vom Sonnenuntergang sind genial.

    Vielen Dank, das wird meinen Fotografen freuen :jump:

    Den werd' ich mir wohl nächstes Jahr auch mal vornehmen.

    Das wiederum würde mich freuen, Claudia! Ich bin sicher, Big Bend würde Dir gefallen ;;NiCKi;:

    Gibt's davon auch Bilder?

    Kommen mit dem nächsten Tagesbericht.

    Das war schon super dort!

    Nicht zuletzt, weil wir Eure Bekanntschaft gemacht haben, Hedy!

    Der Sonnenuntergang ist auch einfach ein Traum

    Vielen Dank Ilka!

    Da bekommt man richtig Lust mal den Big Bend NP zu besuchen!

    Das würde auch Deiner Mam gefallen :!!

    Aber schon komisch, dass das von amerikanischer Seite geduldet wird.

    Ist doch schön, wenn wenigstens hin und wieder etwas Menschlichkeit gezeigt wird!

  • Ich finde den Big Bend einfach toll. War schon 2x dort.


    Bin gespannt, was ihr noch so alles gesehen habt.

    Und keinen Cent bereut. :SCHAU: Wer dort nicht übernachtet, spart am falschen Ende.


    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Ich dachte immer die Grenze nach Mexiko ist so super gesichert


    Ist sie nicht. Das ist nur in stärker besiedelten Regionen so. Es ist schlicht unmögliche, die mehrere Tausend Kilometer lange Grenze komplett zu sichern.


    Huch, ist der Fluss nicht die Grenze zwischen Mexico und den USA? Und der paddelt da einfach so rüber? :EEK:


    Ja, und das mit riesen Risiko. Deshalb wird man eigentlich darum gebeten, ihnen nichts zu geben. Es ist jedes Mal ein illegaler Grenzübertritt und man kann auch nie ganz sicher sein, an wen man dort gerät. Es können leider auch Schleuser dabei sein. Man sollte schon genau hinsehen.


    Denke mir, dass das geduldet wird, sonst wäre die Border Patrol schon längst dort gewesen.


    Nein, es wird nicht geduldet. Dort werden regelmäßig Mexikaner verhaftet, aber sie gehen das Risiko ein, weil sie $ wollen. Sind ebend mehr wert in Mexiko.


    Und es war noch schlimmer, solange die Grenze dort ganz zu war. Seit 9/11 bis vor kurzem gab es dort keinen Grenzübergang. Noch gefährlicher ist, wenn man selbst mit rüber geht. Da verstehen die keinen Spaß.


    Und glaub mir, die Border Patrol ist da, nicht immer aber gerade dann, wenn man sie nicht erwartet.


    Ich war viel mit Freunden an der Grenze unterwegs. Da habe ich so einiges erfahren.

  • Und es war noch schlimmer, solange die Grenze dort ganz zu war. Seit 9/11 bis vor kurzem gab es dort keinen Grenzübergang.

    Der Grenzübergang bei Boquillas del Carmen ist seit 10. April 2013 wieder offen.


    Border crossing closure and reopening


    The events of September 11, 2001 destroyed Boquillas del Carmen's traditional way of life. In May 2002, the border crossing from Big Bend National Park to Boquillas was closed indefinitely. As of October 2006, only 19 families of around 90 to 100 residents remained in Boquillas. Most of the town's residents had been forced to move away by the closure of the tourist crossing and destruction of the town's traditional economy. On January 7, 2011, the US National Park Service announced plans to reopen the crossing using a ferry and a passport control center planned to open in the spring of 2012.[1][2] After multiple delays, the crossing was finally officially opened on 10 April 2013.



    Dort werden regelmäßig Mexikaner verhaftet,


    Hab ich selbst mit eigenen Augen gesehen. Nicht am Big Bend, aber weiter westlich in der Nähe des Coronado Natl. Memorial in Südarizona. Ich habe westlich davon am Parker Lake gezeltet und am nächsten Morgen als ich die Dirt Road zurück gefahren bin, sind über mir 2 Helikopter gekreist. Wenig später war die Straße von Autos der Border Patrol blockiert und die beiden Hubschrauber sind gelandet. Dann habe ich gesehen, wie man ein paar Mexikaner an Handschellen aus dem Kakteengestrüpp hin zu den Autos geführt hat. Es waren ein paar junge Männer, ganz zerlumpte Gestalten, ohne nichts, nur ein paar Kanister Wasser in der Hand.


    Ist schon schlimm. Sie versuchen es. Dann bringt man sie zurück. Und ein paar Wochen später versuchen sie es eben wieder.

  • Der Grenzübergang bei Boquillas del Carmen ist seit 10. April 2013 wieder offen.


    Na dann haben sie es ja endlich hinbekommen. 2011 haben sie schon darüber geredet.


    Ich überlege mir inzwischen trotzdem sehr gut, ob ich die Grenze passiere. Früher war das ok, aber heute ist das nicht mehr so ganz ohne. Obwohl es wohl im Park nicht ganz so schlimm sein wird, da es dort drüben nur ein kleines Dorf gibt.


    Ich habe westlich davon am Parker Lake gezeltet und am nächsten Morgen als ich die Dirt Road zurück gefahren bin, sind über mir 2 Helikopter gekreist.


    :EEK: Mutig, mutig. Zelten würde ich mich dort nicht trauen. Ich habe da schon bei Tag Respekt und gebe Acht, aber bei Nacht würde ich dort nicht sein wollen. Es gibt ja auch die Schmuggler und die fackeln nicht lang. Deshalb kommt ja der Zaun. Nicht nur um die Mexikaner draußen zu halten, sondern um die Anwohner zu schützen.


    Ist schon schlimm. Sie versuchen es. Dann bringt man sie zurück. Und ein paar Wochen später versuchen sie es eben wieder.


    ;;NiCKi;: Aber ist ja in Europa auch nicht anders.

  • Ich finde den Big Bend einfach toll. War schon 2x dort..


    Ich erst einmal (heuer im April). Fand den Park auch klasse.


    Zitat

    Und keinen Cent bereut. Wer dort nicht übernachtet, spart am falschen Ende.


    Yepp! Die Lage ist klasse, auch läßt es sich gut speisen dort ... wenn ich nur an die leckeren Texas Toothpicks und das kühle Lone Star denke ... *yummie*


    EDIT: Ich vergaß ganz den blackened salmon, wie konnte ich nur?! ;::Fe:;



    Zitat


    Ist sie nicht. Das ist nur in stärker besiedelten Regionen so. Es ist schlicht unmögliche, die mehrere Tausend Kilometer lange Grenze komplett zu sichern.


    An manchen Stellen braucht man gar nich paddeln: in der Nähe des Santa Elena Canyons hätte man im April mit ein bißchen auf Steinen balancieren die Grenze trockenen Fußes passieren können, so GRANDE war der Rio.

  • schade, wenn ich eure Fotos sehe.man kann nicht alles haben.

    Vielleicht ein nderes Mal, Werner!

    Wunderschöne Sonnenuntergangsfotos, Moni!

    ;danke:

    Bin gespannt, was ihr noch so alles gesehen habt.

    Wahrscheinlich geht es hier erst am Sonntag weiter ;;NiCKi;:

    Alos ich muss sagen ich glaube ich hätte mich dort am Grenzfluss nicht wohl gefühlt, ist ja schon irgendwie ne merkwürdige Situation.

    Es war aber auch sehr interessant :!!

    Yepp! Die Lage ist klasse, auch läßt es sich gut speisen dort ...

    ;;NiCKi;::clab:

    An manchen Stellen braucht man gar nich paddeln: in der Nähe des Santa Elena Canyons hätte man im April mit ein bißchen auf Steinen balancieren die Grenze trockenen Fußes passieren können, so GRANDE war der Rio.

    Zum Teil kam der Fluss ziemlich bescheiden daher.

  • An manchen Stellen braucht man gar nich paddeln: in der Nähe des Santa Elena Canyons hätte man im April mit ein bißchen auf Steinen balancieren die Grenze trockenen Fußes passieren können, so GRANDE war der Rio.

    An vielen Stellen in New Mexico war der Rio auch weit davon entfernt Grande zu sein. Mehr als ein Bächlein ist das oft nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Alpine liebt aber in Arizona


    ;_CoHo_;
    Nur dort? ;,cOOlMan;:


    Alos ich muss sagen ich glaube ich hätte mich dort am Grenzfluss nicht wohl gefühlt,


    So geht es mir an der gesamten Grenze. Das war schon 1991 so und heutigen Tags meide ich die. Daher wird mich der Park auch nicht sehen und die Orgelpfeifen auch nicht.
    Schon die Border Control nervt mich, wie jede Kontrolle. Brauch ich nicht.

  • Liebe Moni,
    sorry, dass ich jetzt erst aufspringe. Aber ich möchte Deinen RB gerne "richtig" lesen und nicht nur oberflächlich und so musste ich erst einige andere zu Ende lesen. Aber jetzt freue ich mich, dass ich hoffentlich dranbleiben kann =) .

    Endlich kein Regenwetter mehr!

    Das kann ich soooo gut verstehen, dnn es geht mir meist zu Beginn des Urlaubs so.

    Obwohl wir nicht die grossen Freunde solche Felszeichnungen sind, finden wir diesen Platz sehr interessant und wenn man den Agua Caliente Scenic Drive unter die Räder nimmt, lohnt sich der Abstecher zu diesem kleinen State Park allemal.

    Ich bin auch kein Fan davon, aber wenn sie so auf dem Weg mitzunehmen sindd :gg: . Die Gegend ist mir unbekannt und sieht wirklich schön aus.

    Organ Pipe Cactus NM

    Den Park kenne ich noch nicht, aber viele hier im Forum finden ihn schön. Deine Bilder zeigen mir, dass wir dort auch unbedingt mal hinfahren müssen. Die Kakteen sind ja ein Traum :clab: .

    Mein Zeh sieht ziemlich übel aus: Unter dem Nagelbett ist er blau und angeschwollen

    Ui, und das gleich zu Beginn des Urlaubs.

    Die Wanderung zu den Seven Falls gehört zu einer der schönsten, die wir bisher gemacht haben und ist sehr empfehlenswert.

    Ja, das kann ich nur bestätigen. Bei uns war letztes Jahr leider kein Wasser vorhanden. Schöne Bilder habt Ihr im Gegensatz zu uns gemacht. Wir hatten an dem Tag irgendwie keine Fotolust. Im Nachhinein immer schade.

    Der Frühstücksraum im Quality Inn ist sehr grosszügig und auch schön. Die junge Frau, die dort arbeitet, fragt uns sofort, ob wir Eier möchten, es gibt „richtiges“ Geschirr und Besteck und es ist alles vorhanden, was es braucht.

    Davon waren wir auch begeistert. Wir hatten sonst noch nie echtes Geschirr und Eier nach Wahl zubereitet in einem normalen Motel in den USA.


    Ups, jetzt fehlen Zitate. Mal sehen, was ich so zusammen bekomme :nw: .


    Toll, dass Ihr trotz Zehlädierung im Chiricahua die tolle Wanderung machen konntet. Ich kann Eure Begeisterung verstehen.


    Vom Lake Patagonia (?) SP habe ich noch nie ghört. Sieht wunderschön aus. Habe ich gleich auch notiert.


    Und im Big Bend waren wir noch nie und ich habe irgendwie noch nie Bilder angesehen. Gefällt mir von Euren Eindrücken echt gut. Ist allerdings ganz schön weit ab vom Schuss. Aber wie Du in der Einleitung schon geschrieben hast, muss man halt mal etwas wieter in den Süden vordringen...

  • Die Fotos vom Sonnenuntergang sind ja der Hammer...besonders die, wo die Berge in der Mitte blau erscheinen!


    Vielen Dank Michael =)

    Werde mal 2 Routen ausarbeiten, wo der Big Bend mit dabei ist.


    Ich bin sicher, Big Bend würde Dir auch gefallen ;;NiCKi;:

    sorry, dass ich jetzt erst aufspringe.


    Das freut mich, dass Du auch dabei bist Michelle :!! Es eilt ja nicht, Du kannst in aller Ruhe nachlesen.

    Aber wie Du in der Einleitung schon geschrieben hast, muss man halt mal etwas wieter in den Süden vordringen...


    Uns ist es wichtig, dass wir auch für Fahrtage wenigstens ein kleines Highlight einbauen können, und dann ist es gar nicht so schlimm, wenn man zwischendurch mal Kilometer abspulen muss!

    Hättest du haben können. Und ich habe dich schmerzlichst vermisst.....


    :lls:

  • 13. Mai 2013 Zwei Wanderungen und das 3. Treffen, Chisos Basin


    So gut habe ich in diesem Urlaub noch nie geschlafen und es wird heute ein wenig später, bis wir aufstehen und zum Frühstück gehen. Der Himmel ist nur leicht bewölkt, aber hier auf über 1600 M über Meer ist es ganz schön frisch. Die Frühstücks-Auswahl ist sehr gross. Für knapp 10$ könnte man sich am Buffet bedienen, was uns aber viel zu viel wäre. (Das Essen, nicht der Preis) Wir entscheiden uns beide für „Fruit Parfait“, einen grossen Früchtebecher mit Joghurt und dazu einen warmen Karotten-Cranberry-Muffin, dazu Kaffee.


    Wir geniessen unser Essen und nach den üblichen Morgenverrichtungen setzen wir uns in den Wagen und fahren über den kleinen Pass zur Kreuzung hinunter, wo wir nach etwa einer halben Meile auf eine gut zu befahrene Gravelroad biegen. Nach 6,5 Meilen erreichen wir den Trailhead zu den Grapevine Hills. Auf dem kleinen Parkplatz steht nur ein weiterer Wagen. Wir setzen den Hut auf, packen etwas Wasser ein und ich nehme meine Stöcke, dann geht es los.


    Der Weg ist teilweise leicht sandig, geht aber mehrheitlich flach ins Tal hinein. In der Ferne sehen wir die „Grapevines“. Um uns herum ist es schön grün und wir entdecken immer wieder Blümchen und auch Kakteen. Eine leichte Jacke mögen wir immer noch vertragen.



    Die letzten 0.25 Meilen geht es dann aufwärts. Ein älteres Paar kommt uns jetzt entgegen, wir grüssen, stellen fest, wie wonderful es ist und klettern weiter. Hier sind mir die Stöcke ziemlich im Weg. Ich lege sie deshalb ab und lasse sie liegen, es ist ja kein Mensch hier. Bald stehen wir vor dem Balanced Rock. Zuerst müssen wir uns den Platz suchen, von wo aus er am schönsten zu sehen ist. Wir wechseln ein paar Mal unsere Position, bis wir die beste Stelle gefunden haben. Das macht aber nichts, die Sonne versteckt sich sowieso gerade hinter dicken Wolken. Man kann zwischen diesen Felsen gut herumsteigen, sie sind sehr griffig und es macht Spass.





    Tatsächlich kommen wir noch den Genuss vom Sonnenschein. Plötzlich sind alle Wolken weggeputzt und der Himmel strahlend blau. Wir haben nun den schönen Blick ins Tal vor uns. Nach dem Kletterteil nehme ich mir meine Stöcke wieder und wir kommen nun etwas zügiger voran. Allerdings bleiben wir immer wieder stehen für ein Bild oder einen ausgiebigen Blick.



    Wir begegnen noch einem deutschen Paar, mit denen wir uns ein Weilchen unterhalten, sie scheinen auch sehr „USA-erprobt“ zu sein.
    Erst kurz bevor wir den Wagen erreichen, kreuzen uns noch einmal zwei Leute. Wir haben diese Wanderung wieder sehr genossen, sie ist grösstenteils einfach zu gehen, nur das Schlussstück zum Balanced Rock ist ein bisschen anstrengender, was sich aber auf jeden Fall lohnt!



    Wir fahren noch die kurze Strecke bis zu den Grapevine Hills Springs, können hier aber nur ein ausgetrocknetes Bassin erkennen und zwei Zeltplätze. Wir drehen um und fahren die gleiche Strecke zurück bis zur Hauptstrasse und von da zur Lodge.


    Hier stopfe ich zuerst die ganze Dreckwäsche in die Waschmaschine die ganz in der Nähe unseres Zimmers steht und dann trinken wir Kaffee auf dem Balkon und verbringen einige Zeit mit Lesen, Fotos betrachten und Bericht schreiben. Auch ein Besuch im Forum muss sein, allerdings lässt das Internet zu wünschen übrig, es dauert endlos lange und verliert sich dauernd.
    Das ist unser Zimmer



    Im Visitor Center erkundigen wir uns später nach dem Zustand der River Road, die vom Rio Grande Village alles dem Rio Grande entlang zum Castolon VC führt. Der ältere Ranger ist sehr auskunftsfreudig und meint, die Strasse sei mit 4WD befahrbar, die Fahrt dauere etwa 8 Stunden. So viel Zeit haben wir morgen nicht, aber er empfiehlt uns, die Glenn Spring Road zu fahren, das sei sehr schön. Wir bedanken uns und machen uns auf die kurze Fahrt zum Trailhead für den Lost Mine Trail. Dieser ist 4.8 Meilen lang, wir wollen ihn aber nur bis zum Aussichtspunkt begehen, der nach einer guten Meile kommen soll.
    Auch dieser Weg gefällt uns wieder ausnehmend gut. Die Steigung ist stetig aber angenehm und der Trail gut zu laufen. Ein jüngerer Mann überholt uns, sonst sind wir wieder einmal alleine unterwegs. Der Wind bläst wieder kräftig, es hört sich beinahe an, wie das Rauschen eines Wasserfalles. Immer wieder erhaschen wir durch das dichte Gebüsch einen Blick ins Tal oder die hohen Felswände zu unserer Rechten.


    Vom Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick auf zwei Seiten: einerseits in die weite Desert, andererseits ins Basin. Leider ist die Sicht nicht ganz klar, weil sich immer wieder dichte Wolken vor die Sonne schieben.


    Wir beschliessen, noch ein Stück weiter zu gehen, allerdings wird der Weg nun langsam etwas steiler und wir wollen unsere Knie beim späteren Abstieg nicht schon wieder zu arg strapazieren. Nach genau 2 Kilometer drehen wir deshalb um und kehren auf dem gleichen Weg ins Tal zurück.


    Am Abend wollen wir Willi und Hedy treffen, die heute im Park eingetroffen sind. Willi schreibt mir ins Forum, dass sie um 19:30 Uhr im Restaurant sein werden. So bleibt uns genügend Zeit, für Körperpflege, ein paar SMS verschicken und am Bericht schreiben.
    Wir bekommen einen schönen Platz mit guter Aussicht im Restaurant. Nach wenigen Minuten kommen Willi und Hedy. Wir erkennen einander sofort. Zuerst bestellen wir alle unser Essen und dann berichten von unseren Erlebnissen der letzten Tage. Wir verbringen einen fröhlichen Abend zusammen und freuen uns, dass es bald zu einem weiteren Treffen kommen wird!


    *Hier geht's ohne Geschnatter weiter*

  • Da hattet ihr aber einer schönen Tag im Big Bend. :clab:


    Auch wenn der Himmel etwas bedeckt war, sind die Bilder sehr gelungen. Zum Erkunden und Wandern war es so besser.


    Und zum Abschluß noch ein Forentreffen an so einem einsamen Ort ist schon Klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!