Hawaii Five-O - Über Las Vegas ins Paradies

  • Ach ja,liegen auf Liegen unter blühenden Plumerias - that`s Hawaii ;;NiCKi;:
    Sind sich die Klippenspringer und die Schnorchler an dem Felsen vorm Sheraton nicht in die Quere gekommen?Die Turtle Bilder sind natürlich klasse :clab:


    Danke! :wink4:
    Es war zwar einiges an traffic im Wasser: Schnorchler, Schildkröten und viele Fische. Aber die Klippenspringer waren etwas weiter vorne. Sonst wären sie ja auf Schildi geplumpst. ;te:


    Wie immer begeistern auch mit die Unterwasserbilder. Einfach klasse! :clab:

    Nochmal: ;danke:


    Zitat von »waikiki25«

    Und wie ich da so vor mich hin schnorchel, habe ich plötzlich eine Turtle vor der Linse.
    Das ist einfach nur unglaublich schön. Ich kann es ja kaum fassen. So ein Erlebnis ist aus meiner Sicht unbezahlbar.

    Du hast ja sooo recht. :kT:


    Ein schöner Strandnachmittag. Jetzt bin ich gespannt, warum es am nächsten Tag früh 'raus geht...


    Die Spannung steigt ....
    Aber eigentlich gibt es auf Maui nur eine Sache, weswegen man sehr, sehr früh aufsteht. :SCHAU:



    Da gibts auch andere. :MG: Nicht blumig.


    Ich liebe Bath & Body Works. Nutze das nur noch.


    Das eignet sich auch immer gut als Geschenk und Mitbringsel.


    Wäre sicher auch was für mich. Aber ich weiß jetzt gar nicht, ob man das bei uns bekommt. :nw:

  • ob man das bei uns bekommt. :nw:


    Leider nein. Nur in USA. Was glaubst du wohl, warum mein Koffer immer so schwer ist, seitdem man solche Flüssigkeiten weder im Handgepäck transpostieren noch mit der Post versenden darf. :MG:


    Wir hätten uns eher darüber unterhalten sollen. Ich hatte das Zeug als Reisegröße sogar in Andernach mit.

  • Tag 17 - 26.03.2013 – Tag 17: Maui - Haleakala
    Hoch hinaus und in die City der Walfänger


    Heute morgen geht es früh raus. Der Wecker schellt um 3 und um 3:40 sind wir "on the way".
    Wir haben vor zum Sonnenaufgang auf den Haleakala zu fahren, von 0 auf 3055 m. :SCHAU:


    Der Haleakala National Park, der sich entlang der Süd- und Ostküste Mauis erstreckt, ist die Heimat des höchsten Gipfels der Insel. Die sanften Hänge des Haleakala, die sich bis auf eine Höhe von 10.023 Fuß (3.055 m) über dem Meeresspiegel erheben, sind von fast jedem Punkt der Insel aus sichtbar. Haleakala bedeutet auf Hawaiisch „Haus der Sonne“ und die Legende erzählt, dass der Halbgott Maui einst die Sonne auf ihrer Reise über den Himmel einfing, als er auf dem Gipfel des Vulkans stand, und so ihren Untergang verlangsamte, um den Tag noch weiter zu verlängern.


    Für die Fahrt von Kaanapali auf den Gipfel des Vulkans muss man ca. 1 ½ Fahrt rechnen, sofern man keine Langsamfahrer vor sich hat. :ohje:
    So fahren wir durch finstere Nacht, aber spätestens ab Kahului sind wir nicht mehr alleine unterwegs. Einer langen Schlange roter Lichter folgend schrauben wir uns auf der Straße immer höher.
    Um 6 sind wir am Visitor Center des Haleakala NP auf 2969 m und warten gemeinsam mit vielen anderen auf den Sonnenaufgang. Es ist sehr kalt. Eigentlich haben wir vorgesorgt und Fleecejacke und Regenjacke übereinander angezogen. Dann noch eine Decke umgelegt, dann geht es einigermaßen. Aber die Handschuhe habe ich glatt auf dem Zimmer vergessen. Die Finger werden immer klammer, brrrrr. ;;schlotter1;;;:;ScHlOt2;;


    Schon bald zeigt sich am Horizont ein leichtes Leuchten.





    Das Leuchten weitet sich aus, aber ganz wolkenfrei wird der Sonnenaufgang nicht werden.





    Um ca. 06:45 zeigt sich die Sonne eindrucksvoll. Ein wirklich schönes Erlebnis. ;dherz;


    Ein Blick in Krater:


    Hier sieht man sogar bis Big Island, vermutlich Mauna Kea.


    Hier ein Blick nach unten Richtung Kahului.


    Im Wagen wärmen wir uns etwas auf und dann machen wir uns auf den Weg.
    Der Sliding Sands Trail wartet auf uns.


    Gg. 7 laufen wir los. Zwei dieser Vögel laufen uns über den Weg. Eigentlich kann das hier oben nur eine Nene = hawaiianische Gans sein. Aber ich dachte, dass die größer sind. Vielleicht ein Küken? ?(


    Über Lavafelder geht der Weg in die Tiefe mit tollen Blick auf verschiedene Krater.
    Auch wenn der Weg „sliding sands“ genannt wird, ist es kaum rutschig. Der Lavasand ist sehr griffig.




    Der Lavasand ist nicht nur schwarz, auch rot und rotbraune Farben kommen immer wieder vor. Sehr abwechslungsreich.



    Die Silversword-Pflanzen sind endemisch und wachsen nur hier auf Maui über 2000 m.



    Vom Sliding Sands Trail biegt der Wanderweg zum Ka Lu'u o ka O'o Vulkankrater ab.
    Der Abzweig ist recht unscheinbar in der kleinen Senke bei den zwei großen Felsen und den Silversword-Pflanzen. Der eigentliche Sliding-Sands-Trail biegt nach rechts ab.
    Die zwei großen Felsen:





    Um 08:45 sind wir am Ka Lu’u Krater. Wir umrunden den kleinen Krater, bevor es wieder nach oben geht.





    Wir steigen wieder nach oben. Die Serpentinen erleichtern den Anstieg. Wieder 500 Höhenmeter und wir sind um 10:15 oben. Langsam ziehen Wolken in den Krater.




    Der Blick Richtung Kahului zeigt eine mittlerweile geschlossene Wolkendecke.


    Jetzt fahren wir zum Kalahaku Overlook, parken und setzen uns an eine windgeschützte Ecke für ein kleines Frühstück.


    Von hier aus haben wir einen schöne Blick in den Kraterbereich, wo wir erst vor kurzem noch gewandert sind. Mittlerweile ziehen Wolken in den Krater rein.




    Im Anschluss fahren wir die Serpentinen wieder nach unten und müssen dabei auch einige Fahrradfahrer überholen, die mit organisierten Touren hochgebracht werden, nur um eine über 2000 m Talabfahrt zu unternehmen.


    Etwa nach einer ½ Stunde sind wir zurück in Kahului und statten Alamo wieder einen Besuch ab. Wieder tauschen wir problemlos unseren Jeep, nun zum 3. Mal auf Maui.
    Diesmal bekommen wir einen orangenen 4-Türer und natürlich wieder voll getankt. Der Rote war ja auch fast leer. :-).


    Dann zurück zum Hotel, umziehen und frisch machen und auf nach Lahaina. Ein kleiner Zwischenstopp bei Starbucks muss auch mal wieder sein, um im www ein Lebenszeichen abzusetzen.


    In Lahaina bummeln wir gemütlich von Shop zu Shop. Es ist schwül und die Stadt ist heute voller Kreuzfahrer.







    Eines der bekanntesten Gebäude der Stadt ist das Pioneer Inn. Das lange Zeit einzige Hotel der Stadt wurde 1901 nahe dem Hafen gebaut.


    1873 wurde bei den Feiern zu 50. Jahrestags der Ankunft der ersten Missionare auf der Insel ein Banyan Tree neben dem Pioneer Inn gepflanzt. Mittlerweile ist es der größte Banyan-Baum Hawaiis.



    Das ist das 1859 erbaute und 1925 wieder errichtete Court House.





    Zum Abendessen gehen wir heute ins Hard Rock Cafe. Dort beobachtet uns dieses Kerlchen.



    Für mich gibt es leckere Sparribbs. ;:HmmH__


    Danach fahren wir zur Jodo Mission am Rande von Lahaina, direkt am Meer gelegen. Hier befindet sich der größte Buddha außerhalb Japans. Die Pagode ist 27 Meter bzw. 90 Fuß hoch.


    Am Eingang der Jodo Mission befindet sich zudem ein Glockenturm, der jeden Abend um 20 Uhr elf mal geläutet wird.


    Die Buddhastatue in der Jodo Mission ist die größte außerhalb von Japan. Die Statue ist aus Kupfer und Bronze gefertigt und 3,6 Meter bzw. 12 Fuß hoch. Im Jahr 1968 wurde der große Buddha aufgestellt und im Jahr 1997 restauriert.



    Bevor es wieder ins Hotel geht, fahren wir noch bei Safeway vorbei, um uns mit Muffins und Bagels als Proviant für die morgige Tour einzukaufen.
    Am Hotel gehen wir noch etwas zum Baden und lassen den Abend auf der Terasse ausklingen. Vom Pool her schallt die Musik vom heutigen Show-Act. Die Band heute ist besonders gut. Dazwischen gibt es wieder Hula, heute im Haiti-Stil, das sind die mit Baströckchen.


  • :wow: da habt ihr ja aus einem Urlaubstag glatt zwei gemacht:!! Wunderschöne Impressionen mit tollem Morgenlicht. :clab: Und wieder eine so andere Landschaft. Einfach beeindruckend. ;;NiCKi;:


    Die Temperaturdifferenzen lassen sich ja auch sehen :EEK: - morgens eiskalt (Winterklamotten hattet ihr ja dabei :gg:) und am Nachmittag schwülwarm.


    Das frühe Aufstehen fiel aber bestimmt nicht mehr so leicht, oder hattet ihr immer noch Jetlag? Und Frühstück gab es erst 7 Stunden nach dem Aufstehen? Ich wäre da längst verhungert. :nw:
    Wann seid ihr nach dem langen Tag dann ins Bett?

  • :wow: da habt ihr ja aus einem Urlaubstag glatt zwei gemacht:!! Wunderschöne Impressionen mit tollem Morgenlicht. :clab: Und wieder eine so andere Landschaft. Einfach beeindruckend. ;;NiCKi;:

    Jetzt wo der Urlaub zu Ende geht, ist jeder Tag kostbar. ;)
    Aber es war wirklich ein Erlebnis und die Mühe wert. Hawaii ist ja sooooo abwechslungsreich. :!!


    Die Temperaturdifferenzen lassen sich ja auch sehen :EEK: - morgens eiskalt (Winterklamotten hattet ihr ja dabei :gg:) und am Nachmittag schwülwarm.


    Na ja, was will man auf 3000 Meter um 6 Uhr früh schon erwarten. Blöd war nur, da habe ich extra Handschuhe mit nach Hawaii genommen und vergesse sie dann im Hotelzimmer. :ohje:


    Das frühe Aufstehen fiel aber bestimmt nicht mehr so leicht, oder hattet ihr immer noch Jetlag? Und Frühstück gab es erst 7 Stunden nach dem Aufstehen? Ich wäre da längst verhungert. :nw:
    Wann seid ihr nach dem langen Tag dann ins Bett?

    Jetlag hatten wir keines mehr. Und das Aufstehen fiel mir nach so vielen erholsamen Tagen gar nicht schwer.
    Ein paar Kekse gab es bestimmt noch vor dem Losfahren. Aber daran kann ich mich nicht erinnern. Habe vielleicht doch noch geschlafen? ;)
    Vermutlich sind wir auch ganz normal gg. 22 Uhr ins Bett. :gg::gg:

  • Der Wecker schellt um 3 und um 3:40 sind wir "on the way".


    Ui, das ist aber früh. Aber das, was Ihr dann erlebt habt, ist ja wirklich klasse. Ein schönes Erlebnis =) .


    Mit wievielen Menschen musstet Ihr das Spektakel teilen? War auf Eurer Wanderung dann weniger los? Gibt es mehrere Optionen, dort oben zu wandern?


    Das Abendessen sieht lecker aus ;;PiPpIla;; . Wie ist auf Hawaii eigentlich das Preisniveau? Ähnlich wie im Südwesten oder teurer?



  • Nee Nee,das ist keine Nene :gg: ;)
    Hach Mensch,toller Sonnenaufgang am Haleakala.Da sieht man auch immer wieder Japaner mit kurzen Hosen,T-Shirt und Flip Flops,die dann das Spektakel vom Auto aufm Parkplatz aus betrachten :pipa:
    1,5 Stunden Anfahrt von Kaanapali ist aber eher das absolute Minimum,oder?Ich würde sagen eher länger.
    Ich liebe Lahaina;da könnte ich jeden Abend bummeln gehen.Und das HRC ist dort auch traumhaft gelegen.Ein toller voll gefüllter Tag ;;NiCKi;:

  • Zitat von »waikiki25«


    Der Wecker schellt um 3 und um 3:40 sind wir "on the way".


    Ui, das ist aber früh. Aber das, was Ihr dann erlebt habt, ist ja wirklich klasse. Ein schönes Erlebnis =) .

    Ja, dafür lohnt es sich.


    Mit wievielen Menschen musstet Ihr das Spektakel teilen? War auf Eurer Wanderung dann weniger los? Gibt es mehrere Optionen, dort oben zu wandern?

    Gezählt habe ich sie nicht, aber es war fast der ganze Parkplatz voll. Allein schon die Radfahrergruppen waren reichlich Leute. Wir standen schon ziemlich dicht gedrängt am Aussichtspunkt.
    Sehr viele Varianten zum Wandern gibt es nicht. Man kann die Runde über den Sliding Sands Trail noch weiter ins Tal verlängern und weiter unten auf die Straße stoßen, dann muss man aber irgendwie wieder zum Auto zurück kommen.
    Oder man übernachtet in einem Camp im Krater und wandert bis zur Küste runter. Hiking Haleakala NP


    Das Abendessen sieht lecker aus ;;PiPpIla;; . Wie ist auf Hawaii eigentlich das Preisniveau? Ähnlich wie im Südwesten oder teurer?


    Viele sagen Hawaii sei sehr teuer. Nach meiner Meinung sind die Preise eher vergleichbar mit Großstädten. :nw:
    Ein üppiger Cheesburger im Cheesburger in Paradise kostete z.B. 11 $, die Teryaki-Gerichte auf Kauai haben so um die 8 $ gekostet. In der Happy Hour kosten die Cocktails zwischen 5 - 7. Die Preise im Hard Rock Cafe waren glaube ich die gleichen wie auf dem Festland.


    Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Die tanzenden Smilies sind total süß! =)

    ;danke: Fand ich passend. ;)

  • Zitat von »waikiki25«


    Nee Nee,das ist keine Nene :gg: ;)
    Hach Mensch,toller Sonnenaufgang am Haleakala.Da sieht man auch immer wieder Japaner mit kurzen Hosen,T-Shirt und Flip Flops,die dann das Spektakel vom Auto aufm Parkplatz aus betrachten :pipa:
    1,5 Stunden Anfahrt von Kaanapali ist aber eher das absolute Minimum,oder?Ich würde sagen eher länger.
    Ich liebe Lahaina;da könnte ich jeden Abend bummeln gehen.Und das HRC ist dort auch traumhaft gelegen.Ein toller voll gefüllter Tag ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;::!! Genau! So ein paar verrückte Japaner gab es auch. Und anschließend mit dem Rad runter(schleichen) fahren. :pipa:
    1 1/2 Stunden sind zumindest von Kaanapali wirklich zu knapp, wir haben ja auch über 2 Stunden gebraucht.


    Das ist ein Chukar. http://de.123rf.com/photo_1254…eakala-national-park.html


    Ein toller Tag, den wir ähnlich erlebt haben :wink4:

    ;danke: Vielen Dank für die Aufklärung. :wink4:
    Dachte ich mirs doch, dass der Vogel zu klein dafür ist. Aber hübsch waren sie trotzdem.


    Wieder ein ganz toller Tag. Der Sonnenaufgang am Haleakala ist wirklich ein einmaliges Erlebnis. :!!
    Um die Wanderung im Krater beneide ich euch wirklich, die Fotos davon haben mir sehr gut gefallen. :clab: Und dann noch ein Bummel durch Lahaina. Ein sehr gelungener Tag. :!!


    Wow, ganz grosse Klasse - der Sonnenaufgang. Dafür und für die anschliessende Wangerung hat sich das frühe Aufstehen ja absolut gelohnt ;ws108;


    :!!;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!