Und gleich die nächste Detailplanung - 2 ganze Tage Farmington - wie aufteilen?

  • Wir kommen von Holbrook nach Farmington - an dem Tag könnte man sicher ab mittags noch etwas unternehmen, oder? Ein kurzer Chaco-Besuch würde wohl keinen Sinn machen???


    Ich habe mir überlegt: einen Tag Bisti Nord und Süd, einen Tag Ah-Shi-Sle-Pah. Der KOW muss nicht besucht werden, denn ewig lange durch die Pampa laufen, wo nix zu sehen ist um dann schlussendlich ein Secret zu sehen, das keines mehr ist.... :nw: reizt mich jetzt nicht wirklich. Vielleicht wäre das sogenannte "Valley of Dreams" noch eine Option?


    Auch hier freue ich mich auf Tipps aus einer mir total unbekannten Gegend - Danke ;;KnUt;;

  • Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich helfen kann, ich war erst ein mal dort. Und das waren grad so Tage, an denen wir es ein wenig locker genommen haben.


    So haben wir an einem Tag Bisti Nord gemacht und sonst NIX. Am nächsten Tag Bisti Süd und sonst NiX. Und am ersten Tag haben wir Chaco gemacht und sind dann durchs Hinterland zu A Shi Sle Pah gefahren. Das ist nicht weit, wenn man nicht auf die Hauptstraße zurück fährt.


    Für Chaco braucht man schon ein wenig Zeit finde ich. Aber je nach Interesse kann man das auch ruck-zuck abhaken. Aber ihr kommt von der falschen Seite. Oder kann man von Westen auch in Chaco rein fahren? Da wird sich unsere Indianerrabe noch melden, denke ich.

  • Wir waren auch erst einmal dort und sind sicher keine große Hilfe, aber ähnlich wie Ihr sind wir am Ankunftstag gegen Mittag da gewesen und hatten dann noch zwei volle Tage.
    Am Ankunftstag haben wir die Arches rund um Aztec angeschaut. Dazu gibt es eine tolle Übersicht mit Wegbeschreibungen etc. von Gerd hier.
    Am ersten vollen Tag waren wir vormittags in der Bisti South Unit und am Nachmittag in der North Unit. Das hat als Tagesprogramm völlig gereicht.
    Am zweiten Tag haben wir zuerst die Hoodoos in den La Plata Badlands angeschaut und anschließend noch die Aztec Ruins. Da hätte man vielleicht noch mehr machen können - aber uns hat das gereicht, es war auch sehr heiß.
    Wenn Du nochmal in unserem RB schauen willst, dann hier.

  • Ich würde Elke da zustimmen, an dem halben Tag würde ich nicht mehr in die Bistis oder Chaco fahren, denn das ist schon auch eine ganze Ecke zu fahren (besonders Chaco). Die Aztec Arches oder auch die LaPlata Badlands halte ich für eine gute halbtages Lokation, wenn ihr die Arches anschaut könntet ihr auch zum Sonnenuntergang zum Angels Peak.
    An den ganzen Tagen würde ich dann Ah shi sle pha und die Bistis anschauen. Der KoW lässt sich mit einem Ah shi sle pha Besuch schon ganz gut kombinieren. So weit ist es auch wieder nicht zu laufen und schwierig ist es auch nicht. Es ist eher die Frage, ob ihr unter dem Zaun durch wollt oder nicht. Ah shi sle pha und Chaco an einem Tag finde ich schon ein wenig knapp uns hat beides sehr gut gefallen und man kann beides zu einem Tagesausflug ausweiten.
    Bisti Nord und Süd kann man gut in eine Wanderung packen, das haben wir letztes Jahr gemacht und es hat uns super gefallen. Wir haben uns dabei in etwa ans Silkes und Gerds Track gehalten und haben diesen ein wenig erweitert. So kann man ohne über oder unter Zäunen durchklettern zu müssen bequem am Südparkplatz parken und loslaufen.


    Wenn ihr ein wenig Badland-Abwechslung haben wollt würde ich einen Tag in den Bistis und einen Tag im Chaco verbringen.


  • Der KOW muss nicht besucht werden, denn ewig lange durch die Pampa laufen, wo nix zu sehen ist um dann schlussendlich ein Secret zu sehen, das keines mehr ist.... :nw: reizt mich jetzt nicht wirklich.


    Hallo Caro,


    ob man zum KoW gehen sollte oder nicht, darüber kann man ja diskutieren. Wenn dIr aber eine halbe Stunde laufen (hin) zu viel sind, dann brauchst du eigentlich garnicht in die Bisti oder De-Na-Zin Wilderness zu fahren. :EEK: Zumindest in der Bisti Wilderness kann man schnell 2-3 Stunden verbringen, ohne auch nur die bekannten Formationen aufgesucht zu haben. :MG:

  • ob man zum KoW gehen sollte oder nicht, darüber kann man ja diskutieren.


    Darüber diskutieren will ich nicht - das ist bereits zur Genüge getan worden. Manche Postings suggerieren einem aber, dass es sich nicht lohnt, da es auf dem Weg nix zu sehen gibt. Und nur um sagen zu können: ich war auch beim King - dafür "opfere" ich nicht wertvolle Zeit, wenn ich in der Zeit auch andere Dinge sehen kann.


    Ich möchte damit niemandem auf den Schlips treten (hab ich hoffentlich auch nicht) - aber wenn ich eh nicht viel Zeit habe, dann versuche ich, die möglichst optimal einzuteilen. Das fällt mir im Moment sehr schwer, denn ich kenne das ganze Gebiet überhaupt nicht und kann es daher sehr schlecht einschätzen. Wenn man mal vor Ort war, ist das viel einfacher, dann kann man einfach besser beurteilen, was geht und was nicht.


    Ne halbe Stunde (oder mehr) zu laufen macht mir übrigens nix aus. :gg:

  • Hi Caro,
    wir waren letztes Jahr auch volle 2 Tage in Farmington und sind von Albuquerque gekommen. Auf dem Weg nach Farmington haben wir noch Ah-She-Sle-Pah mit genommen. Für Bistis Nord + Süd brauchten wir 1 Tag (waren so ca. 20 km unterwegs) und noch 1 Tag für den Chaco Canyon.
    Wenn ihr von Holbrook kommt (welche Route habt ihr geplant, erforderliche Fahrzeit?), wäre Ah-She-Sle-Pah (wir waren dort ca. 2,5 Stunden) lohnenswert. Di-Na-Zin oder Aztec sind bestimmt auch lohnenswerte Zwischenziele, aber da wir dort noch nicht waren, können andere sicher besser einschätzen, wieviel Zeit dafür erforderlich wäre.

  • Hi Caro,


    Chaco kenne ich nicht, ich denke, aber aus Berichten etc. sollte man da glaub schon einen ganzen Tag veranschlagen. Die Anfrahrt kostet ja auch noch Zeit.
    Valley of Dreams kenne ich leider :(:(:( auch nicht, da würde ich einen halben Tag einplanen.


    Hier mal meine Erfahrungen:


    Bisti Nord plus Süd = ganzer Tag (wanderlastig)
    Ah Shi Sle Pah = halber Tag (wanderlastig)
    De Na Zin = halber Tag (wanderlastig)
    Aztec Arches = halber Tag (die Tour, die Gerd und ich damals gemacht haben plus die zwei, die ich dieses Jahr alleine gemacht habe) ("Autotour")
    La Plata Badlands (Hoodoos, bei denen Gerd und ich waren plus Badlands-Tour von Uschi und Gerd) = ca. 3-4 Stunden ("Autotour")
    Angel Peak, vielleicht ne Stunden, wenn man öfters anhält. Der würde sich auf der Rückfahrt von z.B. Chaco oder Ah Shi Sle Pah anbieten. ("Autotour")


    Aztec Ruins :schaem: da bin ich ja eher der Banause und bin da einfach nur durchgerauscht :schaem: Ich war da so max. ne Stunde. Die Anlage ist nicht so groß, wie ich eigentlich dachte. Im VC bekommt man ein Ringbuch mit den Erklärungen zu den ??? Punkten, die man auf dem Rundgang passiert.


    Caro - sorry :schaem: ich bin gerade nicht auf dem Laufenden und weiß Eure Reisezeit (Monat) nicht. Wenn es sehr heiß sein sollte, dann würden sich evtl. Kombis anbieten, bei denen Ihr den halben Tag (vormittags) wandert und den anderen halben Tag dann her ne "Auto" Tour macht, die also nicht so wanderlastig ist.


    Deine Einstellung zum Drumherum vom KoW teile ich übrigens. Gerade weil ich bisher weder gelesen noch Fotos von einem interessanten Drumherum gesehen habe, interessiert mich die Wanderung zu dem Teil nicht. Ich bevorzuge Strecken, bei denen auch irgendwie der Weg bissl das Ziel ist.

  • Aber ihr kommt von der falschen Seite

    Ja ich weiss....Zufahrt ist ja nur von der 57 möglich. Das ist zu weit und lohnt sich daher nicht. War auch nur so ein Gedanke.


    Ah shi sle pha und Valley of Dreams wäre auch eine Option, liegt beides zusammen.

    Das könnte ich mir gut vorstellen :!!


    ich bin gerade nicht auf dem Laufenden und weiß Eure Reisezeit (Monat) nicht.

    Macht nix - Du hast auch Urlaub. Wir sind dort Mitte Oktober.


    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. So viele Vorschläge.....Ich weiss schon, warum ich von 5 Tagen Farmington träume ;;PiPpIla;;

  • Aber ihr kommt von der falschen Seite

    Ja ich weiss....Zufahrt ist ja nur von der 57 möglich. Das ist zu weit und lohnt sich daher nicht. War auch nur so ein Gedanke.


    Ah shi sle pha und Valley of Dreams wäre auch eine Option, liegt beides zusammen.

    Das könnte ich mir gut vorstellen :!!


    ich bin gerade nicht auf dem Laufenden und weiß Eure Reisezeit (Monat) nicht.

    Macht nix - Du hast auch Urlaub. Wir sind dort Mitte Oktober.


    Valley of Dreams ist Traumhaft, wir sind am 19 /5 dort gewesen, leicht zu finden, danke Andreas.

    Danke Alida, ich werde mal in Andreas Postings stöbern gehen :!!




    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. So viele Vorschläge.....Ich weiss schon, warum ich von 5 Tagen Farmington träume ;;PiPpIla;;

  • Und nur um sagen zu können: ich war auch beim King - dafür "opfere" ich nicht wertvolle Zeit, wenn ich in der Zeit auch andere Dinge sehen kann.


    So sehe ich das auch, ich finde den "overhyped". :gg:

    Ich möchte damit niemandem auf den Schlips treten


    Das geht nicht, weil ich keinen Schlips trage :gg: (außer auf funerals) :nw: Das sinnloseste Kleidungsstück wo gibt...


    Ansonsten stimme ich ein in den Chor der Ratgeber die dir nahelegen, Bisti Nord und Süd an einem Tag zu machen,


    unter Zuhilfenahme des GPS Tracks von Silke und Gerd. ;;NiCKi;:

  • Wenn ich mich mal in die Diskussion mit einmischen darf, möchte ich ein paar Anregungen geben.


    In welchen Monat seid Ihr denn in Farmington. Bei brütender Hitze in den Bistis das würde ich mir gut überlegen. Einmal im September war ich zum Sonnenaufgang schon im Nordteil der Bistis. gegen 14.00 Uhr war ich dann weich gekocht und bin abgehauen. Ich würde mir das Gebiet in zwei halbtagesetappen einteilen. Zum Abend im Südteil und zum Sonnenaufgang im Nordteil. Zu diesen Zeiten kann man in den jeweiligen Gebieten sehr schönes Fotos machen.


    Zum Thema KOW bin ich auch anderer Meinung. Auf dem Weg dorthin, kann man auch an interessante felsformationen vorbeikommen. und im "Flußbett" gibt es eine Menge zu erkunden. Man sollte nicht nur dahin rennen, den KOW fotografieren und wieder zurück zum Auto. Aber das ist nur meine persönlicje Meinung.



    Holger

  • Huch, diesen Fred hab' ich erst gesehen, nachdem ich mich in deinem anderen Planungsfred zum Chaco geäußert habe. :schaem:


    Ihr kommt also von Holbrook - da würde ich nicht noch den Chaco in den Tag reinstopfen, weil das doch zu viel wird. Für den PF braucht ihr schon einen halben Tag, und im Oktober sind die Tage ja nicht mehr sooo lang.


    Ich hätte da noch einen Gegenvorschlag. ;,cOOlMan;:


    Kannst du für die Strecke Holbrook-Farmington zwei Tage einplanen? Dann würde ich nämlich einen Zwischenstop im Canyon de Chelly machen. Ihr könntet dann gemütlich den PF machen, über die 191 nach Chinle hochfahren und nachmittags noch Spider Rock und die Viewpoints am South Tim Rim machen. Am nächsten Tag dann den North Rim und via Tsaile und Shiprock nach Farmington. Die Strecke durch die Chuska Mountains ist klasse. ;;NiCKi;: Ein kleiner Stop am Shiprock (mich fasziniert das Ding unendlich!) ist natürlich auch noch drin. Den Rest des Nachmittags hättet ihr dann noch Zeit für Aztec oder eine der "kleineren" Locations in der Umgebung von Farmington.


    Und die zwei Tage Farmington könntet ihr dann aufteilen in 1 Tag Bisti Nord/Süd und 1 Tag Chaco und Angel Peak, evtl. auch noch De-Na-Zin (ich glaube, da kommt man von der 550 gut hin).

  • Huch, diesen Fred hab' ich erst gesehen

    Macht nix


    Kannst du für die Strecke Holbrook-Farmington zwei Tage einplanen?

    Kann ich


    Dann würde ich nämlich einen Zwischenstop im Canyon de Chelly machen.

    Da waren wir 2010 und sind die Strecke - genau wie Du vorgeschlagen hast - gefahren. Die war toll. Deswegen hab ich mir überlegt, einen Holbrook-Tag zugunsten eines Chaco-Tages zu opfern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!