Ans andere Ende der Welt - Patagonien und Antarktis

  • :clab: :clab: Klasse Bilder.


    Das Blau ist wirklich toll. Durfte da ja in Alaska einmal ausgiebig bestauen. Besonders am Eismeer in Barrow und in der Glacier Bay. Sowas würde ich schon gerne nochmal sehen.

  • Die Fotos sind ein Traum, danke Jürgen , Hut ab ;ws108; - Du steigerst meine Vorfreude!!! :clab:


    Es gibt ja verschiedene Anbieter für die Bootstour - mit welchem seid ihr denn nun unterwegs gewesen und wie heiß die Tour genau? Gebucht habt ihr ja über euer Hotel, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


    LG brendyhe :wink4:

  • :clab: :clab: Klasse Bilder.


    Das Blau ist wirklich toll. Durfte da ja in Alaska einmal ausgiebig bestauen. Besonders am Eismeer in Barrow und in der Glacier Bay. Sowas würde ich schon gerne nochmal sehen.

    Mach' es - es lohnt sich!

    Geniale Fotos, Jürgen! :clab: :clab: :clab:
    Da fängt der Urlaub ja gleich mit einem Highlight an! :SCHAU: Gefällt mir sehr gut, nur schade, dass es so voll war auf dem Boot.
    Aber das kann man ja nicht ändern..


    LG Annika

    Hat uns auch genervt, wenn ich ehrlich bin. Aber es war Hochsommer und noch ein Sonntag - was will man da erwarten? Danke für's Kompliment!

    Wow! Beeindruckende Bilder! :!! Das Blau ist Wahnsinn!


    Gleich am ersten Tag volles Programm. Bin unglaublich gespannt, was Du uns noch alles zeigst!

    Danke! Ich hoffe ich enttäusche Dich nicht ;)

    Das war bei uns vor zwei Jahren auch so... muss wohl am Mikroklima liegen ;)

    Blödes Mikroklima :wut1: ;)

    schnell mit einsteigen :wink4:

    Schön, dass Du dabei bist!

    Die Fotos sind ein Traum, danke Jürgen , Hut ab ;ws108; - Du steigerst meine Vorfreude!!! :clab:


    Es gibt ja verschiedene Anbieter für die Bootstour - mit welchem seid ihr denn nun unterwegs gewesen und wie heiß die Tour genau? Gebucht habt ihr ja über euer Hotel, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


    LG brendyhe :wink4:

    Danke! Den Anbieter weiß ich leider nicht mehr und ich finde auch keinen Link (such' aber weiter). Gebucht haben wir tatsächlich über's Hotel, da wir an dem Tag noch keinen Mietwagen hatten.

  • Es gibt ja verschiedene Anbieter für die Bootstour - mit welchem seid ihr denn nun unterwegs gewesen und wie heiß die Tour genau?

    Meines Wissens gibt es dort nur eine Reederei: Fernandez Campbell: http://www.fernandezcampbell.com/. Die Tickets hat uns auch unsere Unterkunft besorgt. Bei uns hieß die Tour "Todo Glaciares". 2009 war der Perito Moreno noch nicht mit drin, es gab noch einen Versuch, zum Upsala-Gletscher zu fahren. Kann sein, dass die Tour jetzt anders heißt.
    Es war wirklich beeindruckend.


    Gruß
    Katja

  • Meines Wissens gibt es dort nur eine Reederei: Fernandez Campbell: http://www.fernandezcampbell.com/. Die Tickets hat uns auch unsere Unterkunft besorgt. Bei uns hieß die Tour "Todo Glaciares". 2009 war der Perito Moreno noch nicht mit drin, es gab noch einen Versuch, zum Upsala-Gletscher zu fahren. Kann sein, dass die Tour jetzt anders heißt.
    Es war wirklich beeindruckend.


    Gruß
    Katja

    Danke Katja, genau das war's. Die Tour heißt immer noch so, auch wenn der Upsala nicht mehr erreichbar ist (daher der perito Moreno).

    • Offizieller Beitrag

    Nein hast Du nicht. :EEK:
    Ganz so schlimm ist das ja nicht, jedenfalls hier, aber das Bad musste mal wieder durchgeglüht werden.
    Jetzt ist sie wieder aus.


    Aber warum dauert das so lange mit der Reparatur?

  • Tag 4 (07.01.13)


    Heute hieß es Mietwagen abholen. Das klappte alles sehr problemlos, im Gegensatz zu zwei anderen Paaren, die offensichtlich Probleme mit den Mietwagenreservierungen hatten. Eine sehr nette Maus erklärte uns sogar unser Auto, einen Fiat Uno Fire (das Fire ist wichtig, gibt es doch eine sportliche Note). An der Kiste ist tatsächlich alles noch manuell. Dh. es gibt keine Warntöne (sehr angenehm) und man muss die Fenster noch kurbeln und Knöpfchen drücken, um Türen zu schließen. Aber die Karre hat nur 46.000 km gelaufen, ist zwar was (naja reichlich) untermotorisiert, aber robust und geländetauglich, wie wir im Verlauf des Tages schon testeten.



    Die Grenzübergangspapiere wurden fertig gemacht und wir nutzten die Zeit um das Flöhchen einzufahren und einkaufen zu gehen. Dann zurück zu Alamo, Papiere geschnappt und los ging's Richtung Perito Moreno. Ich hatte im Internet ein paar Fotos des Lago Roca entdeckt und da er mehr oder weniger auf der Strecke lag, bogen wir an der Abzweigung ab um knapp 30 km Gravel zu fahren. Unser Flöhchen schlug sich tapfer und wir stoppten dauernd um Fotos zu machen. Die Landschaft war aber auch zu schön! Neben der Straße erstreckten sich Wiesen voll mit Läwenzahnartigen Blumen, die wie gelbe Felder aussahen.











    Als wir den Lago erreichten, setzte ein bisschen Regen ein. Aber wir wollten ja sowieso keine größere Wanderung machen. Wir kehrten zum Auto zurück und fuhren langsam wieder bis zur Abzweigung in Richtung Perito Moreno.



    Auf dem Asphalt angekommen hörte sich unser Flöhchen ein bisschen komisch an, aber wir versuchten das schleifende Geräusch zu ignorieren. Am Perito Moreno angekommen, wurden wir freundlich aufgefordert, unser Auto zu parken und auf das Shuttle umzusteigen. Hm, das war so eigentlich nicht gedacht. Aber da es eh regnete, blieben wir erst mal im Auto sitzen. Als es aufgehört hatte zu regnen machten wir uns erst mal zu Fuß auf den Weg, denn man konnte vom Parkplatz aus zu den Aussichtspunkten wandern. Zu unserem Erstaunen hatte sich zu unserem letzten Besuch 2008 richtig viel getan. Es waren mehrere miteinander verbundene Wege aus Drahtgitterplatten angelegt worden, vom denen man fast von jedem Treppenabsatz tolle Blicke auf den Gletscher hatte. Da es schon nach 17:00 Uhr war, waren die ganzen Reisegruppen weg und es herrschte eine himmlische Ruhe. Auf der ersten Plattform angekommen überraschte uns direkt ein dicker Abbruch und wir blieben fasziniert dort stehen. Der Gletscher ächzte, es knallte wie beim Feuerwerk und man wartet gespannt, dass Eisplatten abbrechen. Meistens passiert danach nichts sichtbares, da die Verschiebungen der Eisplatten weiter im Gletscher erfolgen. Aber heute hatten wir wirklich Glück! Nacheinander erfolgten 4 große Abbrüche, die uns den Atem raubten. Es ist so faszinierend zuzusehen, dass wir geschlagene 2 Stunden auf dieser Plattform verbrachten. Man kann sich einfach nicht sattsehen. Da es bedeckt war, kam das Blau des Eises noch viel intensiver und tiefer zur Geltung. Die Geräusche, die der Gletscher macht. Irgendwie ist es auch ein bisschen unheimlich. Es knallt und eine Geräuschwelle durchläuft den Gletscher und dann fällt ein – aus der Entfernung – klitzekleines Stückchen Eis runter. Man wundert sich, wie ein so kleines Stück solchen Lärm machen kann. Dann rutscht eine meterhohe Wand herunter und verursacht fast keine Geräusche. Irre! Wir wanderten noch bis 19:45 Uhr auf den Wegen und standen bei jeder Plattform mit offenem Mund und machten Fotos.







    Zwischendurch regnete es mit gleichzeitigem Sonnenschein. Das gibt es wahrscheinlich nur in Patagonien! Wenn wir nicht fasziniert auf den Gletscher guckten, beobachteten wir kleine Vögel, die unter den Drahtgittern hin und her liefen und zwitscherten. Da kaum noch Menschen unterwegs waren, wurden die Vögelchen wieder mutiger und wir konnten ein paar nette Schnappschüsse machen. Endlich rissen wir uns von dem tollen Anblick los und liefen zur Shuttle-Haltestelle. Pech gehabt, das letzte Shuttle fuhr bereits um 18:00 Uhr. Also machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Nach wenigen Metern hielt ein Geländewagen neben uns und fragte, ob er uns mitnehmen könnte. Der Wagen war zwar schon vollbesetzt, aber irgendwie quetschten wir uns noch rein und radebrechten mit der argentinischen Familie. Die Tochter macht einen Gymnastikkurs bei einer Deutschen und überraschte uns mit ein paar Brocken Deutsch. Die Fahrt war dadurch sehr kurzweilig und wir waren schnell an unserem Auto. Zu Fuß wären wir noch ein ganzes Stück unterwegs gewesen. Als vorletztes Auto fuhren wir vom Parkplatz in Richtung Heimat. Unterwegs machten wir noch ein paar Mal Halt um die tolle Abendstimmung einzufangen.




    Durch die vielen Kurven und einer zügigen Fahrweise war unser Flöhchen am Rande seiner Kräfte angekommen und schwitzte, dh. es wurde beunruhigend warm im Auto. Ach ja, das Geräusch war auch noch da und wir verbrachten die Rückfahrt mit angespanntem Blick auf die spärlichen Kontroll-Lampen von unserem Flöhchen. Aber es schnurrte wie vorher und so erreichten wir müde aber glücklich unser Hotel.

  • Nein hast Du nicht. :EEK:
    Ganz so schlimm ist das ja nicht, jedenfalls hier, aber das Bad musste mal wieder durchgeglüht werden.
    Jetzt ist sie wieder aus.


    Aber warum dauert das so lange mit der Reparatur?

    Der Fehler ist heute gefunden worden - bei der Dachsanierung, die wir zur Zeit auch am Hals haben, ist das Abluftrohr beschädigt worden und die Heizung konnte keine Frischluft ziehen. Jetzt haben wir provisorisch die Luftzufuhr aus dem Innenraum heraus. Das Rohr muss ausgetauscht werden. Aber immerhin ist es jetzt wieder warm.

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin läuft die Heizung wieder. Müsst nur aufpassen, das sie nun nicht den ganzen Sauerstoff abzieht!


    Schauen wir mal ob Floh zurück zur Maus muß. :gg:


    Trotz Eurer Begeisterung für das Eis, gefällt mir das vorletzte Bild am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!