Direktflug oder mit Zwischenstopp?

  • Ich plane gerade eine New York-Reise und überlege, mit welcher Airline ich am besten fliegen soll... Vor allem weiß ich nicht, ob Direktflug oder mit Zwischenstopp (gibt's oft auf Island z.B.) Aber allzu teuer sollte es auch nicht sein. Da es meine erste Reise nach Übersee ist, habe ich auch absolut keine Erfahrung damit, wie ich mit dem Jetlag klarkommen werde und was in dieser Hinsicht besser wäre. Auch muss der Flug nicht zwingend länger sein als nötig - bin zwar nicht phobisch in der Hinsicht, aber fliege jetzt auch nicht sooo gern. Hat jemand schon Erfahrung mit den Flügen via Reykjavik gemacht? Ist der Aufenthalt sehr nervig?

  • Über Island bin ich noch nicht geflogen, ich würde das aber recht reizvoll finden. Aber nur mit 2 - 3 Tagen Aufenthalt. Als reinen Zwischenstopp würde ich es nur bei einem sehr günstigen Flugpreis machen.


    Ich sehe das so wie Elke: Zwischenstopps vermeiden, so gut es geht, vor allem in den USA. Leider klappt das aufgrund des Preises nicht immer. :nw:

  • Ich bin auch komplett auf Direktflüge umgestiegen, da ich mit Zwischenlandungen schon einige unangenehme Erfahrungen gemacht habe.


    Ich bin aber auch schon über Island nach Boston geflogen und dies hat damals fast gut geklappt. Nur auf dem Rückflug war der Flug von Reykjavik überbucht und es wurden einige gesucht, die gegen eine tolle Entschädigung noch eine Nacht vor Ort dranhängen wollten.

  • Den Island Flug kenne ich auch nicht. Ich fliege fast immer Star Allianz. Würde nach New York aber unbedingt mal bei Singapur Airlines schauen. Die haben da oft gute Abgebote und eine bessere Airline kannst du nicht finden.

    Zwischenstopps vermeiden, so gut es geht, vor allem in den USA.

    Das sehe ich ganz anders. Ich fliege fast immer mit Zwischenstopp in den USA (was für NYC aber flach fällt), da ich dort schon alles erledigen kann, wie Immi und Zoll und dann am Ziel nur rausspaziere.


    Vorsicht auch Direktflug ist nicht gleich NonStop Flug. Komplett ohne umsteigen isdt nur Non Stop.

  • So vor ungefähr 20 Jahren war es noch recht üblich, dass man mit Island-Air über Rejekavik in die USA reiste. Heute kann man aber gut einen Direktflug nehmen, die sind vermutlich nicht teurer und die Konkurrenz unter den Fluglinien ist sehr gross. Wenn man unter der Woche fliegt sind die Preise auch günstiger.
    Wenn man in die USA fliegt, ist die Jetlage kein Problem, die ersten Tage steht man einfach früh auf. Der Retourweg ist etwas problematischer, aber am besten ist dann einfach mal eine Runde schlafen und danach sich wieder an die europäische Zeit zu gewöhnen.


    Hanspeter

  • Hallo,
    Wenn möglich würde ich Zwischenlandungen vermeiden. ist einfach weniger Stress und die Wahrscheinlichkeit, dass das Gepäck nicht verloren geht ist auch ungemein höher ;) Grade nach New York sollte es doch mehrere Anbieter geben die Non Stop fliegen.

  • Du siehst, es gibt Für und Wider. Nach New York würde ich eher auch einen Nonstopflug suchen. Ansonsten sind Zwischenstopps gar nicht so übel, aber man riskiert halt, dass man hängenbleibt.


    Iceland Air habe ich für Freunde für den Sommer gebucht. Das war (im August) einfach deutlich billiger als alles andere.


    Ja, mir ist klar. Ich habe dir damit nicht geholfen. Letztlich bleibt als Tipp: Mach doch was du willst. ;)

  • Dank euch für die große Resonanz! Ja, grundsätzlich ist mir Non-Stop auch wesentlich lieber (und wenn ich das mit dem potenziellen Verlust von Gepäck etc. lese, umso mehr - das wäre echt ein Alptraum...). Ich glaube, ich schaue mal bei Singapore Airlines - wenn ich da einen akzeptables Angebot sehe, wäre das eine gute Variante (bin echt dankbar für den Airline-Tipp von euch USA-Flugerfahrenen!).


    Island wäre auch für mich reizvoll mit 2-3tägigem Aufenthalt, aber ich fürchte, das würde als zusätzlicher Kostenfaktor dann doch mein Reisebudget sprengen...

  • also hallo ? direktflug isch das schönschte wo gibts :) reinsitzen, aussteigen und schon ist man da............. schlimmer gehts nicht mehr fuer ein paar euro einen 4 umsteiger flug zu buchen ! direktflug for teh 4. das heisst: direktflug ist das was es heisst: direkt in die ferien ohne grossen trubel, zoll auschecken, einchecken, wo sind meine koffer etc....... :clab::clab::clab::clab::clab::clab::clab::clab:

  • Wohl war... wäre wohl sparen am falschen Ende, wie man so schön sagt. Aber da hier die Sache mit dem Gepäckverlust immer wieder auftaucht: Die hatte ich auch schon bei Direktflügen. Bin mal nach Ibiza geflogen, und da war auf dem Rückflug dann plötzlich mein ganzer Koffer futsch - mitsamt meinen Lieblingsdessous von Fantasie, ohne die ich in keinen Partyurlaub fliegen würde! Ging irgendwo nach Portugal oder so. Lufthansa hat sich tausendmal bei mir entschuldigt, aber es hat fast zwei Wochen gedauert, bis der Koffer dann wieder bei mir gelandet ist. Wurde aber zum Glück frei Haus geliefert und es fehlte nichts!


    Na ja, aber bei den Amerika-Flügen sind vermutlich die Kontrollen so streng, dass da nichts einfach so irgendwohin fliegt, sondern alles schön wohlgeordnet und doppelt gecheckt an seinem Platz bleibt.

  • Na ja, aber bei den Amerika-Flügen sind vermutlich die Kontrollen so streng, dass da nichts einfach so irgendwohin fliegt, sondern alles schön wohlgeordnet und doppelt gecheckt an seinem Platz bleibt.


    Da würde ich jetzt nicht so direkt drauf wetten :nw:
    Aber es passiert ja relativ selten, dass Koffer fehlgeleitet werden...

  • Na ja, aber bei den Amerika-Flügen sind vermutlich die Kontrollen so streng, dass da nichts einfach so irgendwohin fliegt, sondern alles schön wohlgeordnet und doppelt gecheckt an seinem Platz bleibt.


    Das würde ich so nicht sagen, uns ist der Koffer schon 3 x verloren gegangen und einer davon ist nie wieder aufgetaucht. 1 x war's auf einem Flug auf die Seychellen und die anderen beiden Male bei Flügen in die USA. Statistisch gesehen kommt sowas natürlich so gut wie nie vor ;,cOOlMan;: , allerdings klebt das Pech irgendwie an unseren Händen ...


    Der Koffer, die nie wieder auftauchte, hat uns leider den Urlaub versaut.


    Aber mach dir keinen Kopf, die Dessous kommen schon an. :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!