2-wöchige geführte Rundreise durch China

  • Ich muss gestehen, der Titel sagt mir überhaupt nichts :schaem: .

    Dann horch mal hier rein!


    Das war ja wirklich ein absoluter Traumtag. Die Landschaft mit dem dort typischen Nebel (hatten wir nämlich auch) ist einfach nur grandios und hat für mich eine ganz besondere Atmosphäre.

    Stimmt! Der Nebel ist ja dort üblich. Die Chinesen malen den Fluss ja auch immer mit Nebel. Insofern wusste ich schon, was uns erwartet. ;;NiCKi;:


    So wie Gundi es schon geschrieben hat, ist es uns auch schon sehr oft in großen Stadthotels ergangen. Ich denke auch, dass das durchaus verständlich ist. Wir haben uns mal mit jemandem vom Fach unterhalten, der uns berichtet hat, welche Schäden den Hotels durch "Mitbringsel" entstehen :gg: .

    Kann mir schon vorstellen, dass da so einiges wegkommt! :sens:


    Ulrich hat es ja schon gepostet. Es sollte ein Beweis seiner Kraft und Leistungsfähigkeit sein. Er war damals 72 Jahre alt und durchschwamm dendort 15 Kilometer breiten schlammbrühigen Yangtze in der Rekordzeit von 65 Minuten! Das wäre absoluter Weltrekord. Zum Vergleich: Der Olympiasieger von London 2012 im Freiwasserschwimmen benötigte für 10 Kilometer fast 2 Stunden. Soviel zum Wahrheitsgehalt. ;te:
    Es gibt zwar Film- und Fotomatrial doch es darf angezweifelt werden, dass er allzu weit geschwommen ist. Er sieht aus, als würde er gleich untergehen. :gg:



    Kleine Zwischeninfo: Im Buch "Forrest Gump" (nicht im Film) ist Forrest in China zum Tischtennisspielen und rettet dabei Mao vor dem Ertrinken aus dem Yangtze. ;)



    Der Drei Scluchten Stamm läßt ahnen, was im Drei Schluchten See abgesoffen ist.

    Am Damm ist das Wasser 175 hoch aufgestaut. Insgesamt reicht die Aufstauung 600 Kilometer weit, bis Chongqing. Durchschnittlich ist auf dieser Strecke der Wasserspiegel um 70 Meter angestiegen. ;;TeACH;;


    So, jetzt hab ich auch alles nachgelesen.

    Das freut mich! ;;NiCKi;:


    Auch diese ganzen Folklore Sachen, da fragt man sich immer wie autentisch das Ganze ist.

    Es war jedenfalls nett anzusehen. Die Mädchen, übrigens alle von der Crew, haben sich große Mühe gegeben, die Passagiere zu unterhalten. :!!


    Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und auf dein Fazit der Reise.

    Ein paar Tage sinds ja noch! ;)


    Darf ich mal fragen mit welcher Reisegesellschaft ihr unterwegs wart?

    Mit Gebeco!

  • Ulrich hat es ja schon gepostet. Es sollte ein Beweis seiner Kraft und Leistungsfähigkeit sein. Er war damals 72 Jahre alt und durchschwamm dendort 15 Kilometer breiten schlammbrühigen Yangtze in der Rekordzeit von 65 Minuten! Das wäre absoluter Weltrekord. Zum Vergleich: Der Olympiasieger von London 2012 im Freiwasserschwimmen benötigte für 10 Kilometer fast 2 Stunden. Soviel zum Wahrheitsgehalt. ;te:
    Es gibt zwar Film- und Fotomatrial doch es darf angezweifelt werden, dass er allzu weit geschwommen ist. Er sieht aus, als würde er gleich untergehen. :gg:


    Und das bekannteste Foto von Mao im Yangzi ist so offenbar getürkt, das "Vorsitzender Mao schwimmt im Yangzi" inzwischen im Chinesischen für "Fake" oder etwas moderner für "schlechte Photoshop-Arbeit" steht

    • Offizieller Beitrag

    Die Mädchen, übrigens alle von der Crew, haben sich große Mühe gegeben, die Passagiere zu unterhalten


    So so. ;,cOOlMan;:

  • Was für eine wunderschöne Gegend.....und so stimmig....die Farben des Wassers....die bergigen Hänge der Schlucht....

    ;;NiCKi;: Es war wie im Märchen...


    Und das bekannteste Foto von Mao im Yangzi ist so offenbar getürkt, das "Vorsitzender Mao schwimmt im Yangzi" inzwischen im Chinesischen für "Fake" oder etwas moderner für "schlechte Photoshop-Arbeit" steht

    Das wusste ich auch noch nicht. Hätte gedacht die Chinesen glauben heute noch dran, dass er durchgeschwommen ist. So wie Mao noch verehrt wird... :nw:


    So so.

    Nicht das was Du schon wieder denkst ;auweia;

  • Essen?

    Ach neeee. Ich bin sicher, das heisst auch irgendwie. Jetzt streng Dich mal an, uns hier die Chinesische Kultur ein bisschen näher zu bringen ;;NiCKi;:



    Ich beschreibe es lieber nicht. Im Nachhinein haben wir erfahren dass es sich um 1000jährige Eier gehandelt hat.

    Genau darauf wollte ich hinaus. Ich hab mal im TV gesehen, wie sowas gemacht wird. :kotz:
    Haben die nicht eh schon total gestunken?



    Veilleicht hätte uns Meister Li da schon was vorgesungen...? :nw:

    Ich kanns mir schon so ungefähr vorstellen :gg:
    Na dann kannst Du der guten Frau ja noch danken, dass sie ihre Tasche verloren hat.




    Vielleicht sind die Raupen ja schon Schmetterlinge? Ehrlich gesagt, ich hab das nicht wirklich hinterfragt. ;)

    Das hatte ich vorher noch vergessen zu fragen, können Raupen überhaupt Schmetterking wenn sie nackig sind?
    Und was machen sie dann mit denen, lassen sie die fliegen oder werden sie fritiert?



    Und mit 55 gehen alle in Rente!

    Ich zieh mit 55 nach China :gg:
    :ohje: da war doch das Essen, ach nee dann doch lieber nicht

  • Haben die nicht eh schon total gestunken?

    Nein, gestunken haben sie überhaupt nicht! :neinnein:


    Ich kanns mir schon so ungefähr vorstellen
    Na dann kannst Du der guten Frau ja noch danken, dass sie ihre Tasche verloren hat.

    Ganz so schlimm wars auch nicht. Chinesen können komischerweise alle relativ gut singen. Kommt wohl vom vielen Karaoke... :gg:


    Das hatte ich vorher noch vergessen zu fragen, können Raupen überhaupt Schmetterking wenn sie nackig sind?
    Und was machen sie dann mit denen, lassen sie die fliegen oder werden sie fritiert?

    :nw: Ich bitte Dich Google zu bemühen, wenn Du darauf ne Antwort willst. ;)


    Heißt das, es gab auch Passagiere, die diesen tollen Ausflug nicht mitgemacht haben ?

    Da der Ausflug optional war und zusätzlich 200 Yuan (ca. 25 EUR) pro Person gekostet hat und viele noch k.o. waren von dem Tag davor mit der langen Anreise. Insgesamt waren wir aus unserer Gruppe nur zu sechst.

  • So, jetzt bin ich hier auch wieder hinterhergehechelt. .puh!; Kaum ist man mal einen Tag nicht da... :rolleyes:


    Verd.... Ausgerechnet... Aber wenn Du so schön lachst, ist das bestimmt einen Pluspunkt wert, oder?

    Ja, aber es gibt gleichzeitig drei Minuspunkte, weil ich den Bildschirm schon wieder putzen mußte. :gg:


    Der Ausflug hätte mir auch gefallen. Die Nebelbilder haben schon was, ich glaube, die wären bei richtig klarer Sicht und blauem Himmel nur halb so schön. ;;NiCKi;: Und ich hoffe, du hast dir von dem Flötenheini abgeguckt, wie man um eine Frau wirbt. ;te: Wenn du jetzt ein Simpsons-Kenner wärst, hätte ich gesagt: viel Spaß mit dem blöden Flötisten. Aber das versteht wieder bloß der André. ;,cOOlMan;:


    Wann kommt denn nun die Massage?

  • Kaum ist man mal einen Tag nicht da...

    Dabei hab ich gestern extra nicht weiter geschrieben weil Du nicht da warst! ;)


    Ja, aber es gibt gleichzeitig drei Minuspunkte, weil ich den Bildschirm schon wieder putzen mußte.

    Ich kann doch nichts für Deine mangelnde Körperbeherrschung! ;te:


    Und ich hoffe, du hast dir von dem Flötenheini abgeguckt, wie man um eine Frau wirbt.

    Ich mach jetzt kein Wortspiel mit Flöte... :neinnein:


    Wann kommt denn nun die Massage?

    Ich kann erst morgen den nächsten Tag einstellen...

  • Ich kann erst morgen den nächsten Tag einstellen...


    Was ? Wenn ich im Flieger sitze? Das geht aber nicht. :neinnein: Dabei will ich doch auch endlich wissen, wie die Massage war.

  • Wenn du jetzt ein Simpsons-Kenner wärst, hätte ich gesagt: viel Spaß mit dem blöden Flötisten.


    Dämlich. Viel Spaß mit dem dämlichen Flötisten, junge Dame.



    Aber das versteht wieder bloß der André.


    Allerdings. :EEK: Wenn man bedenkt, zu wer das über wen sagt. :EEK:



    André, Du willst es aber auch immer ganz genau wissen


    Dafür bin ich doch hier. :nw:



    Allen! Mit A! Beweis ist auf dem Namensschild


    Vielleicht ist Allen der Nachname? Und Ellen der Vorname. Ellen Allen. ;;NiCKi;:



    Ich bin zwar kein Twilight Fan


    :!!



    Er war damals 72 Jahre alt und durchschwamm dendort 15 Kilometer breiten schlammbrühigen Yangtze in der Rekordzeit von 65 Minuten! Das wäre absoluter Weltrekord. Zum Vergleich: Der Olympiasieger von London 2012 im Freiwasserschwimmen benötigte für 10 Kilometer fast 2 Stunden


    Der Olympiasieger hatte doch bloß Glück, dass der Mao bei Olympia nicht mitgeschwommen ist. :tongue:




    Pffft ;:Fe5:::;
    mieser Service hier ;;_Fe6__


    Ich glaub, er will bloß Dein zartes Gemüt schützen.


    Das ist nämlich nicht schön für die Raupen, was da mit denen passiert. ;;_Fe6__

  • Boah... zwei Stunden und schon hat man Anschluss! :gg:


    Nur kurz... zwei Münchner in China liest sich gut. :!!


    Zum Essen... da findet man sicher immer was essbares. Und Paulaner gibts auch, Passt scho...


    Zur Kultur.... wow :clab:
    Aber das mit den Bienen und... Schmetterlinge und Raupen hättest du schon lernen müssen, gell?


    Zur Reise.... mei, die Tui kann das halt. Das klappt immer (fast)


    Zur Landschaft.. :jaMa: saustark!
    Also nicht Shanghai, aber der Yangtse!!


    Also, pack mas... jetzt wird massiert! ;)


    PS. Danke und :!!:!!

  • Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich hier 'reingucke... ;;PiPpIla;;

    Was habt ihr alle mit dieser Massage? :pipa:


    Was ? Wenn ich im Flieger sitze? Das geht aber nicht. :neinnein: Dabei will ich doch auch endlich wissen, wie die Massage war.

    Ich würde lieber im Flieger sitzen als hier zu lesen wie jemand eine Massage bekommen hat... :gg:


    Dämlich. Viel Spaß mit dem dämlichen Flötisten, junge Dame.

    Ist das simpsonisch? ?(


    Zitat von »Raven«
    Aber das versteht wieder bloß der André.




    Allerdings. :EEK: Wenn man bedenkt, zu wer das über wen sagt. :EEK:

    Wer sagt das über wen? ?(


    Vielleicht ist Allen der Nachname? Und Ellen der Vorname. Ellen Allen. ;;NiCKi;:

    ;][; Jetzt bringst Du mich echt zum nachdenken... ;)


    Der Olympiasieger hatte doch bloß Glück, dass der Mao bei Olympia nicht mitgeschwommen ist. :tongue:

    Stimmt! Der wäre tot noch schneller gewesen! ;te:


    Ich glaub, er will bloß Dein zartes Gemüt schützen.


    Das ist nämlich nicht schön für die Raupen, was da mit denen passiert. ;;_Fe6__

    Du sagst es! ;;NiCKi;:


    Nur kurz... zwei Münchner in China liest sich gut. :!!

    Danke! :jaMa:


    Aber das mit den Bienen und... Schmetterlinge und Raupen hättest du schon lernen müssen, gell?

    :schaem:

  • 22.10.2012 Fever – Shennongfluss, ein Besuch beim Doc und eine Massage


    Nach dem wundervollen Tag war die Nacht eher grausam. Das Einatmen der Abgase in den Schleusen war zu viel für meinen Hals und meine Bronchien. Ich hustete die ganze Nacht und musste mich sogar über die Toilettenschüssel beugen. Dementsprechend haudig war mir zumute, als Meister Li’s Stimme uns wieder zum Frühstücken bat. Ich brachte kaum einen Bissen runter und bevor wir zum heutigen Ausflug aufbrachen führte ich nochmal eine intensive Keramikstudie durch.


    Heute stand eine Schifferlfahrt in den Shennongfluss auf dem Programm. Der Shennong ist ein Seitenfluss des Yangtze und landschaftlich soll er wunderschön sein. An der Mündung liegt die Stadt Badong. Diese zählt knapp 500.000 Einwohner also eher eine Kleinstadt für chinesische Verhältnisse. Die Stadt gab es schon vor der Flutung durch den Staudamm und auch oberhalb von der Flutlinie, trotzdem mussten viele Häuser dazu gebaut werden und viele Menschen umgesiedelt werden. Wir sahen die Stadt nur vom Fluss aus aber mir war klar, dass ich dort nicht begraben sein möchte. Diese Stadt war hässlich. Wie kann man nur solche Betonklötze in diese tolle Landschaft bauen?





    Wir stiegen auf ein kleineres Schiff um fuhren in die Schlucht des Shennong. Die Landschaft war auch hier atemberaubend. ;dherz; Wie toll muss diese Schlucht erst gewesen sein, bevor hier das Wasser um mehr als 100 Meter angestiegen ist?






    Auf einem dieser Berge soll es auch ein Dorf geben, in dem alle Bewohner über 100 Jahre alt sind und das bis vor ein paar Jahren noch nie Kontakt zum Rest der Welt hatte. :EEK:







    Nach einiger Zeit erreichten wir eine Anlegestelle auf dem Fluss, an der wir in Ruderboote aus Holz umstiegen. Die Bewohner der Schlucht, die früher hier Landwirtschaft betrieben haben, rudern heute Touristen durch diese tolle Schlucht.






    Dann wird unser Boot wie früher getreidelt.




    Im Gegensatz zu Badong ist hier die Luft richtig gut. Rein und klar. Und die teilweise schön älteren Ruderer, die alle seit ihrer Kindheit hier leben, erfreuen sich bester Gesundheit und sind glücklich, uns befördern zu dürfen.



    Hier hört man kein Motorengeräusch, nur die Paddelschläge der Ruderer. …und die Megafondurchsagen der chinesischen Reisegruppen. :ohje:


    Es war ein schöner Ausflug und ich genoss die Natur. Trotz der guten Luft wurde mein Husten jedoch nicht besser und ich merkte, dass ich nicht fit war. Trotzdem hätte ich diesen Ausflug nicht verpassen wollen.


    Nach dem Rudererlebnis ging es zurück aufs mittelgroße Schiff, das uns wieder zu unserem Kreuzfahrtschiff brachte.



    Leider lässt sich auch in dieser schönen Landschaft der Fortschritt nicht aufhalten.




    Zurück in Badong wurde die Luft sofort schlechter.



    Auch Drachen gab es auf dem Yangtze.



    Zurück auf unserem Schiff gab es dann auch gleich Mittagessen. Ich hatte immer noch keinen Appetit und merkte, dass ich Fieber bekam. :krk; Ich kann mich nicht erinnern schon einmal Fieber gehabt zu haben. Ich bin sehr selten krank und Fieber hatte ich zuletzt als Kind.


    Nach dem Mittagessen sagte ich Melitta, dass es mir nicht gut geht. Zum Glück gab es eine Arztpraxis auf dem Schiff. Melitta brachte mich dorthin und war auch als Übersetzerin tätig. Der chinesische Arzt hat mich dann untersucht, ich hatte 38,7 Grad Fieber und sofort da behalten. Ich bekam eine Infusion mit irgendwelchen chinesischen Naturheilmitteln verpasst. Ungefähr eine Stunde lag ich in der Praxis am Tropf. In dieser Zeit konnte Meister Li durch die Lautsprecher lauschen, wie er den anderen Reisenden die schöne Landschaft erklärte, die wir gerade passierten und ich verpasste. :sens: Nach der Infusion bekam ich noch Tabletten und Lutschpastillen überreicht und der Doc meinte, ich soll unbedingt am nächsten Tag nochmal vorbei schauen.


    Nach dieser Infusion merkte ich schon eine Besserung und ich fühlte mich deutlich fitter, wenn auch noch lange nicht völlig hergestellt. Rechtzeitig zum durchfahren der dritten und schönsten Schlucht, der Wu Schlucht. Gleichzeitig zum meinem etwas besseren Zustandes kam jetzt auch immer mehr die Sonne raus und es war wirklich ein atemberaubendes Erlebnis, diese Schlucht zu durchfahren.










    Wir fuhren an Särgen in der Felswand vorbei... :EEK:



    Ein Spiegelbild...





    Die Wu-Schlucht ist auch auf dem chinesischen 10 Yuan-Schein zu sehen.




    Am Nachmittag legten wir dann bei der Stadt des weißen Kaisers an. Für Chinesen ist das ein wohl ein sehr kultureller Ort. Uns Langnasen wurde von diesem Ausflug abgeraten, es sei denn man kennt sich sehr gut in der chinesischen Geschichte aus.



    Heute lebt hier kein Kaiser mehr, sondern Affen!





    So gehörte das Schiff uns Langnasen und ich begab mich um 16.15 Uhr zu meiner Massage. Sowas kann ja die Krankheit nicht schlimmer machen. ;)


    Mein Fieber war inzwischen übrigens wieder weg und so genoss ich eine Stunde lang eine wunderbare Ganzkörper-Öl-Massage von einer kleinen Chinesin, der ich diese Kraft in den Händen niemals zugetraut hätte. Auch diese Chinesin fragte mich, ob ich verheiratet bin… :pipa: :gg:


    Nach der Massage ging ich in die Captains Bar, denn ich hatte vor der Massage gesehen, dass Allen dort Dienst hatte. Leider hatte sie genau Schichtwechsel als ich kam und so legte ich mich aufs Deck, ließ mir einen leckeren Kaffee-Cocktail bringen und genoss den Sonnenuntergang. Besser ging es kaum. :HERZ4;





    Auch ohne Sonnenuntergang-Modus siehts gut aus.




    Warum sind die Hochkantbilder nciht größer? ;][;


    Nach dem Abendessen hätte es wieder eine kulturelle Veranstaltung gegeben, aber heute viel diese für mich aus. Ich wollte mich gesundschlafen. So ging ich gegen halb 9 in meine Kabine und löschte das Licht. :schlaf:

  • Super, wie schnell die traditionelle chinesische Medizin gewirkt hat :!! und endlich war die Massage fällig ;):gg: .


    So langsam gefällt mir China (trotz der üblen Luft) sehr gut ;;NiCKi;: und das liegt daran, dass du den Reisebericht so herzlich rüberbringst :clab: .


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!