Andys SoloTrip Northwest (Seattle, Portland and Olympic NP)

  • Hei ihr amisüchtigen :) Vielleicht kennt ihr mich noch, ich hab im April 2012 hier einen Live Beitrag USA-Westcoast gemacht, inkl. Seemöven die mich verfolgt hatten


    Dieses Jahr muss ich wohl wieder alleine in die USA.


    Mein Ziel 2013 ist Seattle und Portland. Den Olympic NP wäre auch noch was, aber keine grossen langen Hikes. Eher den umfahren, an der Küste entlang.






    Ich habe nun 2 Varianten: (Fliege ab ZRH Zürich)


    A) Fliegen nach Vancouver, da ein Auto mieten, in die USA nach Seattle, Portland, um den Olympic NP herumfahren, dann wieder zurück nach Vancouver, dann Flug nach Hause


    B) Flug nach San Francisco, Flug nach Seattle. Oder Portland. Da Seattle und Portland anschauen und um den Olympic NP


    Anhang A+B) Bei beiden Varianten moechte ich doch noch Richtung Süden an der Küste, evtl bis nach Florence. 2012 bin ich von San Francisco hoch, hab bei Coos Bay umgekehrt da es nur noch geregnet hatte ........So hätte ich den Rest der Westküste doch noch gesehen, da ja die Westküste ab Coos Bay der Spass erst richtig beginnt.






    Meine aufgekommenen Fragen auch dazu:
    0) Beste Reisezeit damit es nicht ganz Nass wird ? Ich würde im April/Mai gehen, vor dem Ansturm der Europaer lol
    1) Habe gelesen das über Flug nach Kanada kein ESTA ausgefüllt werden muss, nur in die USA via Schiff oder Flugzeug
    2) Kann ich mit einem Kanada Mietauto in die USA ? Umgekehrt nicht, das weiss ich :)
    3) Reichen 2 Wochen für den Trip ?
    4) Wird wohl ein Roadtrip. Also keine 8h Hikings, dann sollten die 2 Wochen reichen
    5) In Seattle und Portland würde ich kein Auto mieten. Nur fuer die Umfahrt vom Olympic NP und in den Süden der Küste


    Habt ihr da etwas dazuzusagen ? Wäre Supi! Achja, ich stöbere natürlich hier schon noch im Forum und suche nach Reiseberichte etc. ;ws108;

  • Falls du ein bisschen flexibel mit der Zeit bist und im August reisen könntest, hätte ich noch einen Tipp für dich -
    das Kite Festival in Long Beach, 3. Augustwoche ...


    Hier ein paar Bilder - ich fand das total cool, wie die da so relaxt im Sand rumliegen ... ;,cOOlMan;:






    Hab mir dort auch gleich ein paar bunte Windsocks für meine Dachterrasse mitgenommen.


    Ciao und liebe Grüße


    Angelika

  • 0) Beste Reisezeit damit es nicht ganz Nass wird ? Ich würde im April/Mai gehen, vor dem Ansturm der Europaer lol

    Würde ich nehmen. Danach wird der nebel oft zum Problem. Etwas nass ist es da oben prinzipiell immer. Es gibt aber Jahre mit mehr und Jahre mit weniger Regen. Das kann keiner sagen.

    1) Habe gelesen das über Flug nach Kanada kein ESTA ausgefüllt werden muss, nur in die USA via Schiff oder Flugzeug

    Das stimmt. Dafür musst du dann an der Grenze das altbekannte grüne Formular ausfüllen. Wo ist also der Vorteil?

    2) Kann ich mit einem Kanada Mietauto in die USA ? Umgekehrt nicht, das weiss ich :)

    Normalerweise schon. Ich hatte nie ein Problem. Würde aber, wenn ich beide Länder bereise, immer in USA buchen, da dort die Mietwagen meiste bedeutend günstiger sind.

  • Hei Andy,



    ich habe letztes Jahr deine Variante B von Nord nach Süd gemacht. Einwegmiete wird nicht erhoben. Es war August- September. Es war nur strahlend blauer Himmel - kein Wölkchen zu sehen. Für das Fotografieren macht das nicht ganz so viel Spaß ;)
    Für einen Roadtrip reicht die Zeit. Ich würde dir aber immer Nord-Süd Richtung empfehlen. Die Möglichkeit mal schnell an der Küstenstraße anzuhalten sind so besser.

  • Es war nur strahlend blauer Himmel - kein Wölkchen zu sehen. Für das Fotografieren macht das nicht ganz so viel Spaß ;)

    Naja, wir könnten ihm ja ein, zwei Tage Nebel schicken oder Regen :pipa:


    Gibt's hier keine Rain Woman? ?(


    Angelika

  • Falls du ein bisschen flexibel mit der Zeit bist und im August reisen könntest, hätte ich noch einen Tipp für dich -
    das Kite Festival in Long Beach, 3. Augustwoche ...


    Ciao und liebe Grüße


    Angelika


    Irgend was verstehe ich nicht ganz.


    Ich dachte immer Long Beach liegt zwischen Los Angeles und San Diego.


    Oder gibt es zwischen Seattle und Portland noch ein Long Beach?


    Ich bin nämlich im August unterwegs in der Ecke.

  • Es gibt noch ein Long Beach in Washington

    Genau das ist es. Long Beach ist der Hauptort auf der Long Beach Peninsula, einer 45 km langen Halbinsel im Südwestzipfel Washingtons (schräg gegenüber von Astoria, Oregon). Das Kite Festival findet immer im August dort statt.


    Ein weiteres schönes Event - ebenfalls im August - ist das Chinese Dragon Boat Race in Victoria, B.C . Das ist ein schöner Tagesausflug mit dem Schiff von Port Angeles im Norden der Olympic Peninsula rüber nach Kanada. Der ganze Hafen ist dann voller farbenprächtiger chinesischer Drachenboote, die dort um die Wette rudern - sehr eindrucksvoll und unbedingt sehenswert! Nächster Termin ist 16.-18. August 2013. An diesem Wochenende ist in Victoria auch sonst viel geboten, ein richtig großes Fest mit kulinarischen Delikatessen, Live-Musik, usw. Wenn man schon mal dort in der Ecke unterwegs ist, unbedingt sehenswert.


    Ciao ciao und lg


    Angelika

  • Merci für Eu Beiträge. Mal das Fazit:


    - Nach Kanada fliegen bietet keinen Vorteil, obschon mir Mr. Zehrer empfohlen hat, Vancouver anzusehen. ESTA muss dann an der grenze ausgefüllt werden. da die auto mieten in den usa billiger sind: wie komme ich von Vancouver nach Seattle oder Portland da in Oregon noch billiger?


    - April/Mai ist Regenzeit, ganz klar. Hab mal mein Reisedatum nach Mai/Juni geschoben in der Hoffnung das ich nicht gerade 2 Wochen Aufweichzeit hab :-)


    - Im August gäbe es ein Luftspektakel mit diesen fliegenden Drachen.


    - Doris hat im Mai ziemlich viel Regen gesehen. Ok, ich ja auch im April als ich 2012 von SF - Coos Bay OR gefahren bin und dann umgedreht hab bis nach Kalifornien wo die Sonne so richtig angegeben hatte.


    - Am Ende bereise ich doch einfach nochmals Kalifornien - Oregon


    - Ein Tipp hier war noch: In Washington State kann man nicht direkt an die Beach fahren, oder selten. In Kalifornien und Oregon ist es ja eher ein Drive-ins-Wasser


    - Oder ich schaue mir einfach nur Oregon an. State Rundreise


    - Kaskaden war auch noch ein Tipp hier irgendwo


    - Sarah Bonita waren im August 2011 von SF-Seattle und Retour. Wetter war angenehm gut


    - 16-18.8 wae dieses Drachenboot Rennen in Seattle nach Kanada


    - Nord nach Süd ist die beste Variante. Vom Regen in die Sonne. Wäre also eine Einweg Route...... (Teurer Flug und Auto, je nsch dem wie man es mietet)


    Fazit 2:
    - Nordwesten ist wohl besser 1 Monat! Dann sieht man doch ein par Tage Sonne :-) 2 Wochen können echt ins Wasser fallen.....



    Ich sehe schon das es da oben im Spätsommer am besten wäre.....wäre...... ich überleg mir das nochmals. Ich bin überhaupt nicht Regenscheu, im Gegenteil. Aber in den Ferien da im Nassen Sud zu hängen ist dann doch Extrem-Roadtripping 1)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Andy, ich habe mal, wie vorher auch öfter, in Deinem Posting unter "Einstellungen" den Haken bei "Darstellung von HTML aktivieren" raus gemacht.
    Jetzt hast Du auch wieder Absätze. :wink4:



    Wenn Du mit dem Auto von Can nach USA fährst, braucht's kein ESTA !
    Das wird nur auf dem Luftweg benötigt.

  • wie komme ich von Vancouver nach Seattle


    Mit Amtrak. habe ich auch schon gemacht. Klappt super und war spottbillig. ich habe damals mit AAA Rabatt $28 bezahlt. Fahrt dauert ca. 4 Stunden und geht direkt von Downtown nach Downtown. Und man steht auch nicht ewig an der Grenze.


    April/Mai ist Regenzeit, ganz klar. Hab mal mein Reisedatum nach Mai/Juni geschoben in der Hoffnung das ich nicht gerade 2 Wochen Aufweichzeit hab :-)


    Das Wetter dort oben ist unberechenbar. Man kann das so nicht sagen. Es gibt auch sehr feuchte Sommer, an die ich mich erinnern kann. Das ist einfach ein Risiko, welches man eingehen muss.


    In Washington State kann man nicht direkt an die Beach fahren, oder selten.


    WA hat relativ wenig gut erreichbaren Beach zu erreichen. Das stimmt. Jedenfalls am Pazifik.


    Kaskaden war auch noch ein Tipp hier irgendwo


    Ich finde es super da. Mt. Baker, Cascades NP, US 2 nach Leavenworth, um nur einige zu nennen.


    Wäre also eine Einweg Route...


    Kostet nicht extra. Bei vielen Vermittlern ist WA-->CA ohne Einwegmiete möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!