Für und Wider - Südwesten im April/Mai???

  • Hallo Ihr Lieben.


    Obwohl ich für 2013 nix planen darf, tue ich es trotzdem. Lieber haben und nicht brauchen, als umgekehrt.
    Meine bisherigen Reisen lagen hauptsächlich im September.
    Mir wurde vor langer Zeit mal diese Reisezeit ans Herz gelegt, weil das Wetter im September wohl am beständigsten ist. Was ich aus den daraus folgenden eigenen Erfahrungen auch für mich bestätigen kann.


    Nun habe ich schon des öfteren nach Flüge und Mietwagen und Hotels im Zeitraum April/Mai geschaut. Hintergrund wäre eine nette kleine Geburtstagsreise.
    Aufgefallen sind mir in allen 3 Kategorien, die günstigeren Preise gegenüber August / September.


    Einzig das Wetter macht mir da etwas Sorgen.
    Da hier schon so viele User öfter als 5- 10 - 20 Mal in den USA und überwiegend im Südwesten unterwegs waren, würde ich gern mal Eure Eindrücke und Erlebnisse bezüglich des Wetters erfahren.
    Auf was müsste ich mich einstellen und Welche Gegenden sollte ich Wettertechnisch im April/Mai eher bereisen oder lieber einen Bogen drum herum machen ?


    Gruß Haiko

  • Was ich im Frühjahr unbedingt empfehlen würde, ist der Yosemite Nationalpark, weil man dann die Wasserfälle in voller Pracht erlebt. Ich war Ende Mai dort, als die Tioga Pass Road gerade geöffnet hat - es war ein einmaliges Erlebnis - die ganzen Seen noch teilweise vereist. Schön sind im Frühjahr auch die Wüstengebiete, weil dann alles blüht - Kakteen, Wildblumen - in der Sonora Desert etwas früher, in der Mojave Desert (liegt höher) etwas später. Ein ganz tolles Reiseziel fürs Frühjahr ist auch der Big Bend Nationalpark unten in West Texas, wenig besucht und wunderschön ;;NiCKi;:


    Das Wetter kann im April schon noch sehr wechselhaft und stürmisch sein, fürs Zelten nicht soooo optimal. Ich bin zwar ziemlich wetterfest, aber ab und zu bin ich dann doch in ein Motel geflüchtet. Man muss halt ein bisschen Glück haben. Mai ist da schon besser.


    LG


    Angelika

  • Hallo Haiko,


    Ich war 2011 von Mitte April bis Anfang Mai von San Francisco bis Denver (Yosemite, Death Valley, Zion, Grand Canyon, White Pocket, GSENM, Moab, Monument Valley) unterwegs. 2011 war ja eigentlich das sehr verregnete Frühjahr, aber wir hatten viel Glück mit dem Wetter. Es war teilweise schön warm, aber nicht heiß, manchmal etwas Kühler, aber nicht kalt. Es war optimal zum Wandern.
    Im Yosemite waren die Wasserfälle toll, aber die etwas höheren Lagen waren wegen Schnee noch nicht zugänglich.


    Mir hat die Jahreszeit sehr gut gefallen, weil ich gerne wandere. Und wie Du auch schreibst, sind die Preise im April einiges niedriger. Daher überlege ich im Moment auch für April ( ich hoffe noch auf ein Permit für die Wave).
    Liebe Grüsse


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Das Wetter schägt so seine Kabriolen in den letzten Jahren, nicht umsonst habe ich meine Reisen 2010 + 2011 Winterreisen genannt.
    Es war selten 30°, was zum Wandern ja mehr als Ideal ist.
    Gewiiter bleiben für gewöhnlich aus, ein Tief kann natürlich flächendenkend reinrauschen, wie 2011. Dennoch, für gewöhnlich sind die üblichen Backroads gerade frisch gegradet, was ja nicht unangenehm ist.
    Das Gras ist noch grün, überall blüht es und wenn die Natur halbwegs on Time ist, haben die Bäume in höheren Lagen frisches Grün, was vor den Roten Felsen natürlich ganz nett aussieht.
    Wasserfälle tragen ihren Namen noch zu ehren und dadurch ist der River Walk im Zion natürlich noch geschlossen.
    Ein bunte Jahreszeit.

  • Hi.
    Also wäre eine eventuelle normalo Touristen Schleife vom Wetter her gut denkbar.
    Also SFC - Hwy1 - LA - Joshua Tree - das große, tiefe, nach beiden Seiten offene Loch, Page, Bryce , Zion, Vally of Regen wie ich es seit September nenne :D , Las Vegas und Death Valley ?
    Ich bin kein Fan von den Wettertabellen im Internet. Die gelten oft für riesige Gebiete und oftmals ist das Wetter doch regional sehr unterschiedlich.
    Also wäre der Mai nicht zu spät wegen der Blümchen, aber schon gut um es warm zu haben ?


    Aufpassen: Memorial Day am 27.05.2013 ist der Beginn der Feriensaison, da wird's voll !


    Danke für den Hinweis.
    :ohje: Daran habe ich nicht im Geringsten gedacht. Die Feiertage vergesse ich immer.

  • Ich finde April/Mai eine sehr schöne Zeit. im Mai blühen auch die Saguaros, was ganz super aussieht.


    Es kann schon ziemlich warm werden, aber noch nicht ganz so brütend. Und die Flüge sind erfahrungsgemäß um einiges günstiger.


    Tioga Pass z.B. dürfte eher noch zu sein, aber das würde mich jetzt nicht abhalten. In manchen Jahren hat die Wüste geblüht, was auch toll aussah. Und schlechtes Wetter kann man immer haben. Nur in den Höhenlagen könnte es abends noch kalt sein.


    Ich würde es machen.

  • Hi.
    Also wäre eine eventuelle normalo Touristen Schleife vom Wetter her gut denkbar.
    Also SFC - Hwy1 - LA - Joshua Tree - das große, tiefe, nach beiden Seiten offene Loch, Page, Bryce , Zion, Vally of Regen wie ich es seit September nenne :D , Las Vegas und Death Valley ?
    Ich bin kein Fan von den Wettertabellen im Internet. Die gelten oft für riesige Gebiete und oftmals ist das Wetter doch regional sehr unterschiedlich.
    Also wäre der Mai nicht zu spät wegen der Blümchen, aber schon gut um es warm zu haben ?.



    Im Prinzip eine schöne Reise! :!!


    Nur mal so angedacht.... was meinst du... den Norden zum Schluss, also den Verlauf umdrehen? ;)

  • Hi.
    Also wäre eine eventuelle normalo Touristen Schleife vom Wetter her gut denkbar.
    Also SFC - Hwy1 - LA - Joshua Tree - das große, tiefe, nach beiden Seiten offene Loch, Page, Bryce , Zion, Vally of Regen wie ich es seit September nenne :D , Las Vegas und Death Valley ?


    Unbedingt. Ich fand das Wetter im Frühjahr immer angenehmer. Einziges Problem: an der kalifornischen Küste hat es um die Zeit gerne extrem hartnäckigen Seenebel.



    :ohje: Daran habe ich nicht im Geringsten gedacht. Die Feiertage vergesse ich immer.


    Ja, wir haben mal am 04.Juli ohne Reservierung vor dem Ahwahnee Hotel in Yosemite gestanden.... ;haha_ und uns gewundert, was die ganzen Leute in der Warteschlange wollen :ohje:

  • ... und wenn du du die Schleife ein bisschen anders legst? Also in Las Vegas startest, dann Death Valley - Mojave National Preserve - Joshua Tree - Palm Springs/Indian Canyons - (ev. noch runter nach San Diego, lohnt sich!) dann auf der Ostseite der Sierra hoch (statt neblige Küste) - also Alabama Hills, Mono Lake, Wasserfälle im Yosemite - SFO. Je nachdem, ob du auf Dirt Road stehst, könnte man diese Tour noch um ein paar Sights erweitern - z.B. Trona Pinnacles, Fossil Falls...
    Bryce ist im Frühjahr noch etwas chilly - weil es sehr hoch liegt - 2300 Meter oder so - könnte mir gut vorstellen, dass da im Aprl noch Schnee liegt..


    LA würde ich ganz auslassen. Lieber mehr Zeit in San Diego oder San Francisco.


    Angelika

  • Hi Haiko


    Ich kann Dir nur sagen, wie das Wetter bei meinen Reisen war. Leider nicht, wie es wird. :nw:


    Meine erste Südwest Reise war im Oktober 2007. Stabiles und sonniges Wetter, aber überwiegend kühl.


    Die letzen beiden Südwest Reisen habe ich im Mai ´09 bzw. April - Mai ´12 unternommen. Im großen und ganzen hatte ich immer gutes Wetter. Außer dem nervigen Nebel in SFO und ein paar Std. Schneefall im Yellowstone, (da willst Du aber eh nicht hin) hatte ich immer gutes Wetter.


    Nachts musst Du Dich in höher gelegenen Gegenden auf evtl. Frost gefasst machen. (z.B.GC, Bryce) Die Temperaturspanne reichte in diesem Zeitraum von 0° (Yellowstone) bis zu 41° (Pahrump).

  • Huhu :wink4:


    Danke für die vielen und vor allem aufschlußreichen Antworten.
    Da ist ja vieles dabei, woran ich gar nicht gedacht habe.


    Ich finde April/Mai eine sehr schöne Zeit. im Mai blühen auch die Saguaros, was ganz super aussieht.


    An die Stacheldinger habe ich gar nicht gedacht. Dabei haben mir die Fotos im Reisebericht von ;][; Susanne, Caro, Claudia ??? von den blühenden Kakteen super gefallen.
    Nur müsste ich dann auch dort hin fahren, wo ich genügend davon sehen kann. Bisher bin ich recht weit rum gekommen aber die gesehenen Kakteen kann ich an einer Hand abzählen.


    Und die Flüge sind erfahrungsgemäß um einiges günstiger.


    Hätte da jetzt sogar einen für 590€ und als Gabelflug für 640€ mit Lufthansa. Und ich kann nicht buchen :wut1:


    Tioga Pass z.B. dürfte eher noch zu sein,


    Ja dieser Pass hat es in sich. September 2008 bin ich gut drüber. In den Jahren danach habe ich für Freunde und Bekannte Nächte lang vor dem PC gesessen und die Wetterlage und Webcams und Rangerinfos studiert und alles per SMS weiter gegeben und musste 3 Touren kurzfistig wegen Tioga und Sonora umbauen.
    Haha. Die Reisenden haben alle geschwächelt. ich würde in einer Nacht drum rum fahren. :D :P :P
    Bei meinen eventuellen nur 14 Tagen wäre der Pass aber wirklich ein größeres Planungsrisiko ;][;


    In manchen Jahren hat die Wüste geblüht,


    Da wäre die Frage, welchen Wüstenort besucht man ? Ich liebe ja das Deaht Valley - aber viel gibts da nicht zu blühen. Joshua Tree ist auch wunderschön.
    Dem Mojave NP würde ich gern eine 2. Chance geben wollen. :nw:


    könnte es abends noch kalt sein.


    Kalt ist immer Käse. Muß ich im Urlaub echt nicht haben. Allerdings kann mich seit der Dezembertour nix mehr shocken. Oder doch ?


    den Norden zum Schluss, also den Verlauf umdrehen?


    Aha. Du meinst, gegen Ende Mai würde das Wetter in SFC besser ?

  • Hallo Haiko :wink4: dann gebe ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu. :gg:


    Wir fahren eigentlich immer im Herbst in die USA, weil wir mit dem Frühjahr bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht haben. ;te: Wie ja schon mal in deinem RB erwähnt hatten wir 1997 Ende April mit einem Schneesturm zu kämpfen und mussten deswegen die ganze Tour (Südwesten) umstellen. Auch sonst war es eigentlich nur eiskalt und ungemütlich. Wir konnten kaum wandern, weil alles voller Schnee war und ein eiskalter Wind wehte. ;;schlotter1;; ;:;ScHlOt2;; ;;SchLOTTER3;;.
    Ich weiß schon, das alles schreckt dich natürlich nicht. :gg:
    1998 haben wir es mit dem Juni und dem Nordwesten versucht. Dabei hatten wir praktisch die gesamte Zeit (5 Wochen) nur schlechtes Wetter, Regen, Schnee, Nebel u.s.w.


    Seit dem haben wir das Frühjahr immer gemieden. Aber weil das alles schon sehr lange her ist und der Mensch ja vergisst, werden wir es dieses Jahr mal mit einem Mittelding versuchen, dem Mai. :gg:
    Das Frühjahr hat halt die schon angesprochenen Vorteile der blühenden Pflanzen. Im Herbst ist leider alles schon sehr vertrocknet und ich möchte doch so gerne mal die Blüten sehen. ;;PiPpIla;;


    Ich denke es ist halt wie immer. Das Wetter kannst du nicht vorhersehen und bevor ich gar nicht fahre, würde ich zu jeder Jahreszeit hinfliegen. :gg: Außerdem bist du ja so einiges gewohnt und schlimmer als in deinem jetzigen RB wird es sicher auch nicht sein. :gg:

  • Hey ho,


    wir waren dieses Jahr im Mai im Südwesten und hatten in 17 Tagen nicht einmal schlechtes Wetter! L.A. war sommerlich warm, der Joshua Tree zeigte noch herrliche Blütenpracht, im Monument Valley war es erträglich heiß, im Bryce morgens frisch und dann angenehm zum Wandern, und ja...auch im Death Valley entdeckten wir noch nicht Abgestorbenes :gg: .Der Tioga Pass war schon komplett schneefrei und wir sprangen bei 22 Grad durch Restschnee, die Falls zeigten sich in VOLLSTER Pracht, San Francsico erstrahlte im hippieskem Flair mit Sonnenschein rund um die Uhr und der HW 1 blieb ebenso trocken.Es war im Mai einfach perfekt!
    Beste Grüße.

  • Einziges Problem: an der kalifornischen Küste hat es um die Zeit gerne extrem hartnäckigen Seenebel.


    Das hatte ich auch ganz außer Acht gelassen. Meine Beweggründe für Hwy 1 wären zum einen, dass ich diesen kurz nach der Sperrung und den großen Bränden gefahren war und somit viel Grau und Schwarz statt Grün.
    Dann hatte ich vor längerer Zeit um Pismo Beach ganz tolle Fotos einer Freundin gesehen, wo die Hügel großflächig mit Blütenmeeren bedeckt waren. Ich bin zwar kein Blumenheini aber das sah echt gut aus.
    Aber ob das die 2 Tage dort rechtfertigt ? :nw:


    Ja, wir haben mal am 04.Juli ohne Reservierung vor dem Ahwahnee Hotel in Yosemite gestanden.... ;haha_


    Das kann ich mir gut vorstellen. ;;NiCKi;:
    Das stand schon mal einer ohne Reservierung am Fishermans Warf in einem Menschenmeer und durfte ohne Karte nicht rüber zu Alcatraz. Wow war das voll da.
    Später hat er erfahren, es war Laber Day Time.


    ... und wenn du du die Schleife ein bisschen anders legst?


    Ich bin für alles offen. Die Erfahrungen und Meinungen anderer reisender sind mir sehr wichtig.


    (ev. noch runter nach San Diego, lohnt sich!)


    Mit San Diego gebe ich Dir voll Recht. Hatte ich bisher immer links liegen lassen. Seit diesem September, wo ich eine recht ausgedehnte Stadtrunde gedreht habe , ist die Stadt für mich auch sehenswert.
    Allerdings habe ich auch hier wieder das problem, dass wenn ich Urlaub bekomme, nur 14 Tage . Und ich weis nicht, ob ich dann zb 3 Tage San Diego erkunden möchte.
    Hört sich blöd an, ich weis, aber bei 3 Wochen, würde ich das bestimmt machen.


    also Alabama Hills,


    War ich positiv überrascht und würde diese gern noch intensiver erkunden.


    Mono Lake,


    Bin ich total falsch angegangen. Nach den vielen tollen Fotos und Beschreibungen in den Reiseberichten hier, weis ich was mir da alles entgangen ist. Muß ich definitiv noch mal hin. ;;NiCKi;:


    Wasserfälle im Yosemite - SFO.


    Hier ist ein großer Knackpunkt. Ich hatte auf meiner ersten Tour zu viel getrödelt und dann für die letzten beiden Tage keine Zeit mehr.
    Darum habe ich den park im Schnelldurchlauf gemacht. Ulrich konnte es gar nicht glauben.
    Die Landschaft war echt nett. Für mich nicht mehr. Ich habe seit dem wirklich alle Fotos in RB´s von diesem Park auf mich wirken lassen. Ich komme da nicht ran.
    Einzig die Besteigung eines Berges, würde mich dort reizen. Das müsste dann aber echt gut geplant werden. Und im Mai wohl nicht realisierbar ?????
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht :wut3: oder :;StWe:;


    z.B. Trona Pinnacles,


    Ah. Ja da haben wir doch wieder was. davon habe ich erst kürzlich in zwei RB´s gelesen. Das würde mich interesieren.
    Das behalte ich mal im Hinterkopf.


    Bryce ist im Frühjahr noch etwas chilly


    Bryce ist einer meine lieblings Parks. Aber ich denke ich könnte nach mehrfachen Besuch auch mal drau verzichten.


    LA würde ich ganz auslassen. Lieber mehr Zeit in San Diego oder San Francisco.


    San Diego bin ich bei Dir. Bei SFC weis ich nicht. War ganz nett aber . Da müßte ich nur noch mal hin, weil ich doch tatsächlich nicht diese schmale kurvige Straße runter gefahren bin.
    Bei LA scheiden sich die Geister. ich habe so das Gefühl, ich könnte dort auch mal eine ganze Woche verbringen. ich kann Gefühle haben :gg:
    Aber wie schon gesagt bei nur 14 Tagen könnte ich auch auf LA mal verzichten.
    Lieber die Natur und mal etwas Neues in der Gegend sehen .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wir haben mal am 04.Juli ohne Reservierung vor dem Ahwahnee Hotel in Yosemite gestanden


    Ich vor der Bright Angel Lodge und ein Zimmer für zwei Tage bekommen. :gg:


    Juni und dem Nordwesten versucht. Dabei hatten wir praktisch die gesamte Zeit (5 Wochen) nur schlechtes Wetter, Regen, Schnee, Nebel u.s.w.


    Juni und Nordwesten halt :nw: Ist so. Oft.


    1997 Ende April mit einem Schneesturm zu kämpfen


    der April macht was er will.
    Aber in aller Regel ist es sonnig und warm im Mai.

  • Ich kann Dir gerne von unseren 3 Frühjahrsurlauben berichten:


    2008 - Mitte Mai bis Anfang Juni: überwiegend sonninges Wetter, im Joshua Tree 40 Grad, einen Tag später am GC Schnee Temperaturen um den Gefrierpunkt, in Page hats meist geregnet und ab da es nur noch schön, allerdings am Bryce morgens zum Sonnenaufgang ;;SchLOTTER3;;. Der Tioga wurde ein paar Tage, bevor wir ihn gefahren sind, geöffnet. San Francisco und Küste war traumhaft schönes Wetter.


    2009 - Mitte März bis Anfang April: traumhaft schönes Wetter mit ein oder zwei Mal kurzfristig dunkle Wolken, aber nie Regen. Etwas Niesel in San Diego, leider keine Sonne dort in Southern California... :pfeiff: In dem Jahr war der Mai teilweise recht verregnet.


    2010 - wieder Mitte Mai bis Anfang Juni - fast immer super Wetter, ein zwei Mal konnten wir eine ungeteerte Strasse nicht fahren (haben wir uns wegen dicker schwarzer Wolken nicht getraut) - ansonsten traumhaft schön, blauer Himmel, Sonne und nicht zu heiss.


    Wir würden den Mai immer wieder für einen Südwest-Urlaub wählen. Für den Nordwesten niemals, da kommt für uns nur August in Frage ;;NiCKi;:

  • April - Mai ´12 unternommen. Im großen und ganzen hatte ich immer gutes Wetter


    Ja so haben es ja nun schon einige hier berichtet. Das macht Mut zur Entscheidung. 2 Tage Regen wären zu verkraften, wenn Sie richtig fallen.
    Ich habe aber immer das schwer verdiente Geld in Augen und raste da schnell mal vor Ort aus. Bringt aber nix. :nw:


    Außer dem nervigen Nebel in SFO


    Da haben wir noch eine sache, die ich sehen müßte. Die Brücke im Nebel. Ich habe nur strahlende Sonnenfotos. Und die Nebel Fotos aus den RB´s gefallen mir echt super.


    Schneefall im Yellowstone, (da willst Du aber eh nicht hin) hatte ich immer gutes Wetter.


    Der Park war Ok , muß ich aber nicht noch mal haben. :;StWe:; aua


    Nachts musst Du Dich in höher gelegenen Gegenden auf evtl. Frost gefasst machen. (z.B.GC,


    Hier haben wir wieder eine offene Rechnung. Das große Loch. Etwas kühler wäre da sinnvoll. Schnee behinderlich.
    Aber im Mai sollte es doch dort nicht sonderlich viele Probleme mit Schnee geben - oder ?


    bis zu 41° (Pahrump).


    Die nehme ich gern an.


    Das mit Yosemite kann ich so bestätigen! Der Tioga Pass wird aber eher geschlossen sein.


    Das ist der Knackpunkt Werner. Ich kann mir bei 14 Tage ohne Puffer Tag keinen Fehler leisten. Zumindest nicht so einen Großen.
    Zwar kann man den Tioga und Sonora weiträumig umfahren, auch nachts, aber es würde danach noch das Zeitproblem auf treten.
    Das ist echt schwer zu planen dort oben. Oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!