Neverending Story mit dem Mietwagen...

  • Hallo zusammen


    Einige haben unsere kleinere (oder grössere) Katastrophe ja bereits mitgekriegt. Wir hatten vor Monaten in einem Reisebüro einen Mietwagen vorgebucht mit Alamo ab Jackson bis Las Vegas. Als wir am 25. Juli den Wagen in Jackson abholen wollten, kam der grosse Schock: Unserem Reisebüro ist ein grosser Fehler passiert!!! Sie haben ab Jackson Mississippi reserviert anstatt Jackson Wyoming........ Da auf dem Voucher kein Bundesstaat stand, haben wir das nicht gemerkt. Wir standen also da ohne Mietwagen und sahen schon unsere ganze Reise platzen :wut1: Alamo und National konnten uns keinen Wagen anbieten. Avis war restlos ausgebucht. HERTZ hatte noch genau einen Wagen: Toyota RAV4. Das war unsere einzige Chance, wie geplant losfahren zu können und nicht die ganze Reise über Bord zu werfen.


    Schock Nummer 2 kam unmittelbar danach: Die provisorischen Kosten wurden uns mitgeteilt und wir kippten das zweite Mal innert kürzester Zeit fast um. 4119.90 $. Für 16 Tage und das gleiche an Optionen das wir bei Alamo auch gehabt hätten. Dort hätte das Auto aber gerade mal ein Viertel gekostet. Gut, es blieb uns nichts anderes übrig als zu unterschreiben, wir waren noch so neben der Spur, dass wir uns auch keine Alternativen überlegt haben (wenn es überhaupt welche gegeben hätte...)


    Der Wagen war also gebucht vom 25. Juli 10.00 Uhr bis 10. August 10.00 Uhr. Wir haben ihn allerdings bereits einen Tag früher zurückgebracht: 9. August um 10.48 Uhr. Trotzdem wurde uns nun genau der Betrag verrechnet, das im Voraus als "Estimate" ausgehändigt wurde! Das darf doch nicht wahr sein??? In Jackson sagte man uns, dass die endgültigen Kosten erst feststehen, wenn wir das Auto abgeben - wenn wir es früher zurückbringen, würde es günstiger kommen.


    Nächstes Problem: Um die Kosten vom Reisebüro zurückzuverlangen, brauchen wir dringend eine Quittung. Konnte man uns bei der Rückgabe in Las Vegas nicht geben - erst müssten die genauen Kosten abgerechnet werden. Aha... Gut, nach einiger Diskussion wurde uns zugesichert, die Quittung per E-Mail zu schicken. Es kam keine E-Mail, nix, nix, nix! Von Hertz-USA hatte ich nur Telefonnummer, also kontaktierte ich Hertz Deutschland, ob sie mir weiterhelfen konnten. Konnten sie eingeschränkt, da es sich um irgendwelche Lizenznehmer handle in Amerika. Wenigstens erhielt ich so was wie eine Quittung.


    Meine zwei Fragen:


    1) Stimmt es, dass wir trotzdem die vollen 16 Tage bezahlen müssen? Wenn nein, an wen wende ich mich da am besten?


    2) Wie zum Teufel erklärt sich dieser horrende Preis für 16 Tage? Hat jemand schon mal so etwas gehört? Wir haben viel gegoogelt, aber nirgends jemanden gefunden, der auch nur annähernd so viel bezahlen musste für 16 Tage. Was haben wir da bloss unterschrieben??? :nw: :schaem:


    Hier die genaue Kostenauflistung (die im "Estimate" 1:1 übereinstimmt mit der Schlussabrechnung)



    Die Rechnung/ Quittung selber ist mir auch ein Rätsel. Was sind die beiden Rate Adjustments? Einwegmiete? Oder wo ist die verrechnet?


    Sorry für den langen Text, aber ich dachte ich frage jetzt hier doch einmal, was ihr zu dieser verflu...... Sache sagt. Wir sind absolute Anfänger, jemand erfahreneres hätte bestimmt anders gehandelt als das Auto doch horrenden Kosten doch zu nehmen... :-( *uns selber hau*


    Liebe Grüsse
    Suu

  • Rate Adjustments = Tarifanpassung


    Ist etwas "schwammig" interpretierbar....


    Hat Hertz nix dazu gesagt?


    Oben steht SPC, also ein Special Preis. Was nichts anderes heisst, die haben dir ein Angebot gemacht und du hast es aktzeptiert. Es steht keine Einwegmiete darauf.
    Dies wäre ein Oneway Rental.


    Sorry, aber du hast da voll in die Sch.... gegriffen. Einen verbindlichen Vertrag abgeschlossen.
    Was mir auffällt.... ist der Anmieter, also du, unter 25 Jahre?
    Das würde die Aufschläge erklären.


    Ansonsten hast du einen Tagespreis von 193,14 USD abgeschlossen.
    16 Anmiettage entspricht dies 3090,24 USD. Das Wochenspecial ist also "günstig"


    Suu, hast du denn keinen Mietvertrag????? Der wäre extrem wichtig!


    Ich befürchte, das Reisebüro wird der den falsch gebuchten Mietwagen erstatten, aber woher du die Mehrkosten bekommen solltest? :nw:


    Eigentlich hat nur Alamo das under 25 Package, daher würden sich die Differenzen erklären.


    Ich hatte dir ja bereits angeboten dich zu melden ;;NiCKi;:

  • Hallo!


    Ja ich weiss, in die Sch... gegriffen triffts auf den Punkt! Rückblickend gesehen hätten wir uns nach Alternativen umsehen sollen - in dem Moment waren wir aber so fertig und verzweifelt, dass das die einzige Lösung war. Zu mal uns das Reisebüro ja telefonisch mitteilte, dass wir einen Wagen mieten sollen und sie die Mehrkosten übernehmen. Nur wussten weder wir noch die zum damaligen Zeitpunkt dass es SO teuer ist.


    Wir sind beide älter als 25, also ich wurde erst kurz nach der Anmiete 26 - aber "unter 25" wird 24 und jünger heissen?


    Was auch komisch war: Die Hertz-Frau hat immer und immer wieder betont, es sei so teuer wegen Abgabe in Las Vegas. Wir dachten an eine horrende Einwegmiete, aber die ist so ja nicht aufgeführt, wie du auch schriebst, hmmm.


    Von Hertz kriegten wir 2 A4-Seiten, da waren einfach die zu erwarteten Kosten drauf, Fahrzeugtyp etc. Das habe ich unterschrieben und das wollten sie bei der Abgabe wieder, wir verlangten aber eine Kopie. Das könnte ich einscannen und mailen, falls das jemanden interessiert.


    Hertz habe ich erneut kontaktiert und gefragt, wieso uns die vollen 16 Tage verrechnet wurden.



    Och menno. Ich könnte uns immer noch schlagen dass wir den Sch... gebaut haben!


    LG

  • Heast servas


    Meine Erfahrung:
    Bei 9 USA Trips hatte ich 3 x Theater mit den Reisebüro - Rubber Ducks.
    1 Fall war fast identisch mit Deinem Problem, ich habe immer das RB geklagt und IMMER (3x) gewonnen und alle Kosten ersetzt bekommen.


    Mein Rat:
    Be cool - nicht aufregen (schade um die Nerven) dafür gibt's Anwälte, die kümmern sich um alles (Kontaktaufnahme mit RB/ Vermieter usw.) das ist siche nicht Dein Job, die Jungs haben dafür extrem hohe Stundensätze.
    Das EINZIGE was Du benötigst ist eine Rechtschutz - Versicherung u. einige Daten.


    Gruß
    PAL 2000


    Ps.: mach's nicht wie der Haiko, der hat auch das halbe Forum verrückt gemacht u. am Ende war alles OK :!!

  • @pal 2000:
    Also würdest du an meiner Stelle die erhaltene Quittung ans Reisebüro weiterleiten und abwarten was passiert?


    Ich hätte jetzt erst versucht das mit dem zu viel verrechneten Tag mit Hertz zu klären und eine (danach hoffentlich korrektere) Quittung zu schicken. Aber das könnte ja eigentlich auch das Reisebüro tun. Das Reisebüro weiss halt noch gar nix von den hohen Kosten, ich glaube die haut es rückwärts aus dem Sessel vor Schreck ;-)


    Hätten wir kein Auto mehr gekriegt vor Ort, hätte uns das Reisebüro für den darauf folgenden Tag einen Kleinwagen reserviert. Den hätten wir in SLC dann gegen einen Midsize SUV tauschen können. Wäre zwar bestimmt die günstigere Variante gewesen, aber mit Zeitverlust verbunden... Wir wären noch einen ganzen Tag in Jackson festgesteckt und hätten unsere Yellowstone-Planung dann kippen können.


    Ich hoffe es geht ohne rechtliche Schritte *seufz*. aber es ist beruhigend zu wissen, dass du in ähnlichen Fällen schlussendlich Recht gekriegt hast!

  • Also würdest du an meiner Stelle die erhaltene Quittung ans Reisebüro weiterleiten und abwarten was passiert?


    na klar. Ich verstehe sowieso nicht, was du mit dem Vermieter klären willst.

  • Ich hätte jetzt erst versucht das mit dem zu viel verrechneten Tag mit Hertz zu klären und eine (danach hoffentlich korrektere) Quittung zu schicken. Aber das könnte ja eigentlich auch das Reisebüro tun. Das Reisebüro weiss halt noch gar nix von den hohen Kosten, ich glaube die haut es rückwärts aus dem Sessel vor Schreck ;-)


    Aber sicher gibts du das an das Reisebüro, denn es war deren Fehler. Sie haben dafür aufzukommen. Die sind doch auch versichert für solche Fälle. Da arbeiten ja auch nur Menschen und Menschen machen Fehler.


    Das mit dem Preis ist immer so, wenn du in USA was mietest ohne reserviert zu haben. Ich hatte 2 mal ein ganz ähnliches Problem. Einmal hatte ich einen Voucher für Alamo (Station war korrekt) aber die hatten trotzdem keine Buchung für mich. Nach Rückspreache mit dem Reisebüro habe ich dann auch einfach gemietet und auch so eine horrende Rechnung gehabt. Das habe ich nach der Reise dem Reisebüro eingereicht und die haben sich um alles gekümmert. Das andere mal wollte ich in Sydney, Australien anmieten und die hatten (übrigens bei Hertz) in Sidney, Kanda gebucht.
    Ich kann schon verstehen, dass ihr ein mulmiges Gefühl habt, hatte ich auch. Wg. dem Preis, schau mal auf einen normalen Mietvertrag, den du bei Vouchern erhältst, da steht auch immer ein Wochenpreis von mehrern hundert Dollarn drauf, falls du nicht rechtzeitig zurück gibst. Das scheint so eine Masche zu sein, aus der Not anderer Geld zu machen, wenn sie dringend ein Auto brauchen. Bloß nicht unterkriegen lassen. Ich hoffe, euere Reisebüro ist auch so super wie meins und hilft euch mit dem Schlammassel. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn sie haben es ja verbockt. Schau erstmal, was die sagen. Ich drück die Daumen.

  • Ein Problem könnte sein, dass ihr das Fahrzeug nicht um 10:00 Uhr zurückgebracht habt. Bei zu später Abgabe kann je nach Vertrag ein weiterer Tag verrechnet werden, weil es für manche Fahrzeuge keine Stundentarife gibt. Kulant ist das aber auch nicht.


    Es ist das alte Problem und identisch mit dem beim Fliegen: Wenn man von jetzt auf sofort einen Flug braucht, zahlt man auch horrende Preise. Möglicherweise hat da aber auch jemand ganz klever eure Situation erkannt und ausgenutzt. Es wäre halt wichtig gewesen zu lesen, was man da unterschreibt, insbesondere die Kosten pro Woche bzw. Tag. Wenn man das unterschrieben hat kann man sich wohl kaum noch da rauswinden.


    Gruss


    Rolf

  • Ein Problem könnte sein, dass ihr das Fahrzeug nicht um 10:00 Uhr zurückgebracht habt. Bei zu später Abgabe kann je nach Vertrag ein weiterer Tag verrechnet werden, weil es für manche Fahrzeuge keine Stundentarife gibt. Kulant ist das aber auch nicht.


    Das mag schon sein, aber korrekt ist es nicht, denn es wird normalerweise erstmal nach überzogenen Stunden und nicht gleich nach Tagen abgerechnet.


    Der mitarbeiter hat wohl echt jemanden in Not gesehen und gedacht, die kann ich jetzt schröpfen, denn dann ist meine Provision höher.

  • Das eine große Problem ist , dass Du das vom Vermieter angebotene überteuerte Angebot akzeptiert und den Mietvertrag unter deren Bedingungen somit anerkannt hast.
    Damit also mit Deiner Unterschrift, ist der Vermieter erst mal gut raus. Ein guter Anwalt könnte aber auch daraus noch etwas machen.
    Mein Bekannter meinte Du solltest noch mal eine neue Quittung über den tatsächlich korrekten Preis mit Abzug des nicht benutzten Tages einfordern.
    Nun solltest Du es wie hier schon geschrieben erst einmal im Reisebüro versuchen und dort das Ganze noch einmal schildern und darauf hoffen, dass der Mitarbeiter dort den Fehler einsieht und die Mehrkosten übernimmt.
    Sollte auch von deren Versicherung übernommen werden können.
    An sonst meint er sollst Du zu einem Anwalt. Der sich auch auf Reiserecht spezialisiert hat.
    Vorerst wäre ein gutes Juristen Forum angesagt.
    Da gibt es ja einige Gute.
    Dort Dein Problem schildern und auf die Aussagen von offiziellen Juristen achten. Oftmals geben diese Ihre Quallifikationen offen dar.
    Damit hast Du schon mal einen Vorab Check was geht und was nicht.


    Ein neuen Problem könnte aber noch sein, dass Du den deutschen Vertag auch unterschrieben hast und dort wird ja immer darauf hin gewiesen, unterschreiben Sie nur wenn alle Ausführungen Ihren Vorstellungen entsprechen.

  • Musste ich aber auch, den Vertrag dort zu diesen Konditionen unterschreiben. Sonst kriegst du ja kein Auto. Und sie haben ja mit dem Reisebüro gesprochen.


    Ich würde echt erstmal hingehen und sehen, was die sagen, bevor ich da mit einem Anwalt drohe.

  • Du bist schon eine Woche wieder da und hast dich noch nicht mit dem Reisebüro, die die Rechnung übernehmen wollten in Verbindung gesetzt?
    Das wäre mein aller erster Weg gewesen. Da gibt es sicher auch Fristen die eingehalten werden müssen. Bist du da selber versuchst was zu klären würde ich als aller erstes ins Reisebüro gehen, die haben doch da auch ganz andere Möglichkeiten als du.
    Hast du von denen was schriftliches bezüglich der vollen Kostenübernahme?


    Ich drücke dir auf alle Fälle alle Daumen, dass du da heil wieder raus kommst. :!!

  • Hast du von denen was schriftliches bezüglich der vollen Kostenübernahme?


    Das hatte ich auch nicht. Aber bei mir war es ein Reisebüro, bei dem ich schon viele Jahre Kunde bin. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.


    Du bist schon eine Woche wieder da und hast dich noch nicht mit dem Reisebüro, die die Rechnung übernehmen wollten in Verbindung gesetzt?


    Das verstehe ich auch nicht. Ich hätte sofort bei denen auf der Matte gestanden. Bei so einer Sache und soviel Geld.

  • Danke für eure Antworten!


    @ursula: Doch doch, ich stehe natürlich in Kontakt mit dem Reisebüro. Schriftlich (E-Mail) habe ich keine konkrete Aussage, nur etwas à la "Bitte Quittung schicken damit wir die Mehrkosten übernehmen können". Wir sind dann so verblieben, dass ich mich melde sobald ich die Quittung habe. Das Geld wurde erst am Freitag von meiner KK abgebucht, Quittung kam keine - erst nachdem ich diese bei Hertz (erneut) eingefordert habe und da war das Reisebüro schon geschlossen... Deshalb bin ich in Bezug aufs Reisebüro noch nicht weitergekommen. Ich schicke ihnen heute Abend aber mal die Quittung weiter.



    Muss noch arbeiten, melde mich später oder morgen wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Im Mietvertrag ist mit Sicherheit die Mietdauer angegeben.


    Soviel ich weiß, steht in den Mietbedingungen der Verleiher, dass grundsätzlich keine Erstattung von nicht in Anspruch genommenen Miettagen erfolgt. Egal was der Typ in Jackson gesagt hat, der kann sich so wie so an nichts mehr erinnern.


    Schick einfach die Quittung an Dein Reisebüro und schau was die sagen. Vielleicht ist die ganze Aufregung ja umsonst.

  • Heast servas


    """der kann sich so wie so an nichts mehr erinnern""
    Fast richtig: die können sich alle an nichts erinnern, so war's bei mir.
    Was ich überhaupt nicht einsehe, warum soll ich in meiner Freizeit
    1. 100 x telefonieren
    2. Faxe durch die Welt jagen
    3. Parkplätze vor'm Reisebüre suchen
    4. stundenlang rumeiern mit nichtzuständigen RB - Mitarbeitern usw. usw.


    Mein Rat:
    A n w a l t und lass Dir die Sonne auf den Bauch scheinen während er Dein Problem löst.
    Mir waren und wären meine Nerven zu schade.


    Gruß
    PAL 2000

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn das gleich mit dem Anwalt?


    Das RB hat doch signalisiert, dass sie die Mehrkosten übernehmen wollen:

    "Bitte Quittung schicken damit wir die Mehrkosten übernehmen können"


    Ich würde denen die Quittung (eine Kopie behalten) zuschicken und hören, was das RB sagt. Dass das Reisebüro eine Quittung verlangt ist doch selbstverständlich, sonst könnte ja jeder kommen.
    Wenns Probleme gibt, kann man immer noch einen Anwalt einschalten. Denn mit Anwalt zieht sich die ganze Sache wohlmöglich länger hin.

  • Zitat

    Ich würde denen die Quittung (eine Kopie behalten) zuschicken und hören, was das RB sagt. Dass das Reisebüro eine Quittung verlangt ist doch selbstverständlich, sonst könnte ja jeder kommen.
    Wenns Probleme gibt, kann man immer noch einen Anwalt einschalten. Denn mit Anwalt zieht sich die ganze Sache wohlmöglich länger hin.


    Richtig!


    Nochmals, Suu, alles hängt momentan von 2 Faktoren ab. Was hast du im Reisebüro unterschreiben? Anmeldung = Reisevertrag und was hast du beim Vermieter unterschrieben = Mietvertrag


    Nach dt Reiserecht musst du innerhalb von 30 Tagen nach Rückkehr reklamieren. Und zwar schriftlich! Du kannst das dann zwar im Reisebüro abgeben und solltest denen auch die Kopien aller Dokumente übergeben. Aber die Originale behalte bitte bei dir! Zusätzlich ( man sollte immer schon voraus denken) mach dir, zusammen mit deiner Begleitung, unbedingt Notizen. Wer hat wann wo was gesagt. Schreib dir diese chronologisch auf. Heb auch alle mails auf.
    Falls!!! es zu einem Rechtsstreit kommen sollte, benötigst du sehr, sehr viele Daten und Fakten!


    PS: Ja, es gibt Versicherungen für sog Falschauskünfte. Aber wenn ein ,Reisegast einen Reisevertrag anbietet und der Reiseveranstalter aktzeptiert diesen, zahlt keine Versicherung!!


    PPS: Der eine, mickrige Tag, sollte aktuell nicht dein Problem sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!