Old England - Sunny Roads to the Past

    • Offizieller Beitrag

    Ooch so eine Zeitreise in die Vergangenheit, im Sommer!!!, dafür wäre ich auch zu haben. ;;NiCKi;:
    Müßte ich aber erst in die Muckibude um die Rüstung tragen zu können. ;te:

  • 25. Mai


    Also heute waren sehr viele schöne Landschaftsaufnahmen dabei.
    Am besten gefällt mir diese hier.




    Einfach nur klasse das Bild. Irgendwie erinnert es mich an das Hobbit Land.

    Stonehenge

    Nimm es mir nicht übel. Aber damit kann ich überhaupt nix an fangen. :nw: Ich weis noch nicht mal was ich nicht dazu schreiben soll :nw:


    Warum werden die weißen Pferde gekratzt ? Und warum wurde damit angefangen ?
    Oder steht das in einem Link ?


    Apropo Link. Ich komme kaum mit lesen hinterher soviel schreibst Du immer. ;:ba:; :D :D :D
    Und dann die vielen Links dazu.
    Da muß ich heute Nacht den letzten Post noch mal durch ziehen.



    Die beiden realen Pferde sind schöne Tiere.



    Das mit dem runter gerutschten Rad ist ja Hammer. So etwas dürfte doch nicht passieren. Du schreibst eine Schraube hatte sich gelöst ? Normal ist das nicht. Selbstverschuldet oder Konstruktionsfehler ?


    Trotzdem musste ich lachen. Noch so einer der mit den Fingern guckt. :la1; ;haha_



    Als kleinen Hobbymaurer, finde ich die Mauerreste weiterhin verblüffend in der Art und Zusammensetzung

    • Offizieller Beitrag

    Schade, liest sich doch super und ist interessant


    Es kommen ja noch ein paar. ;;NiCKi;:


    Und?


    Die Spukgeschichten stehen doch dort ;auweia;
    Gesehen haben wir nix, waren ja auch nicht um Mitternacht dort :nw:


    Irgendwie erinnert es mich an das Hobbit Land.


    Das ist alles Hobbit Land


    Warum werden die weißen Pferde gekratzt ? Und warum wurde damit angefangen ?
    Oder steht das in einem Link ?


    Die alten, also die keltischen Pferde, weis man nicht :nw:
    Die neueren, weil die Kelten es gemacht haben. Du weißt doch, einer fängt an, andere machen es nach.
    Im zwoten Weltenkriege wuden die übigens abgedeckt, damit die deutsche Luftwaffe weniger Orientierungspunkte hatte.


    Selbstverschuldet oder Konstruktionsfehler ?


    Los gerüttelt wie jede Schraube auf ruckeligen Straßen.


    Als kleinen Hobbymaurer, finde ich die Mauerreste weiterhin verblüffend in der Art und Zusammensetzung


    Wenn Deine Mauern auch so lange halten :!!


    Trotzdem musste ich lachen. Noch so einer der mit den Fingern guckt.


    Wie sonst? Ich bin alt, ich seh schlecht. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Wetter 20°C, leicht bewölkt, da haben wir noch einmal Schwein gehabt, da können wir doch noch Natur machen.
    Aber erst einmal Frühstücken. Ok, das ist nicht meins, da geh ich lieber vor die Tür und frühstücke dort. ;)
    Als Birgitt mit frühstücken fertig, fahren wir erst einmal nach gegenüber, nach Sainsbury’s. Brötchen, Teilchen, Aufschnitt, Erdbeeren, das übliche halt. Auf der Fahrt nach Norden kommen wir an einem Schild vorbei: Crownhill Fort. Bilder Ja der frühe Vogel fängt nicht immer den Wurm, auch die machen erst um 10Uhr auf, auch wie üblich. Es ist die am besten erhaltene Anlage des "Ring of Fire", welcher einst Plymouth umgab, um es gegen französische Angriffe zu schützen. Muss funktioniert haben, die Kanonen haben nie einen Feind zu Gesicht bekommen. Nun nicht ganz, man kann hier nämlich heiraten. ;)
    Geheiratet haben wir schon, also fahren wir weiter.


    Es gibt heute nur einen einzigen Besichtigungspunkt, der ist aber dafür 650km² groß, der Nationalpark Dartmoor.



    Klick ins Bild für Panorama


    Mit der Vorstellungen eines amerikanischen National Parks darf da nicht ran gehen, das haben wir ja schon im New Forest erlebt. Neben Durchgangsstraßen gibt es hier Dörfer und Käffer Weiler, also Ansiedlungen usw. 16% der Fläche ist aber Naturschutzgebiet. Es soll ja nicht nur die Natur erhalten bleiben, auch das menschliche Treiben der Jahrhunderte vor unserer Zeit, also die angeblichen Steinkreise, prähistorische Straßen, Brücken usw. Schon 1883 gründete sich eine Dartmoor Preservation Association. Die bemühen sich z.B. um gute Beziehungen zu den privaten Landbesitzern um freien öffentlichen Zugang zu bekommen. Ein großer Teil gehört dem Duke of Cornwall und das ist gegenwärtig der Prince of Wales- Prinz Charles, der englische Thronfolger, insofern er länger lebt als seine Mutti.
    Aber im Gegensatz zu anderen Nationalparks unterliegt er nicht dem Right of Way Act, heißt kein Wegezwang (für Fußgänger). Das ist doch das Ziel für ein Backroad Portal. :gg:


    Dartmoor ist nachweislich das am ältesten besiedelte Gebiet der Insel. Jedenfalls wenn man nach den Funden aus Bronzezeit geht. 2000 Steinkreise soll es hier geben, wir sehen nicht einen. :nw:
    Und Tors gibt es hier. Die sehen wir, schon oben auf dem Bild. Tors sind die Granitfelsen die oben auf den Hügeln liegen. Das Dartmoor ist nämlich ein Granitmassiv, wo oben drauf Moor, Wald und Heide ist und an den höchsten Punkten schaut der Fels nach dem rechten. :gg: Tors gibt es auch viele, hier ist eine Auflistung.


    Genug geschwafelt. Erst einmal ein Übersichtsfoto von der Gegend machen. ;auweia; Neben Tors und Schafen und ein paar Bäumen,



    gibt es auch Kirchen.



    Der am meisten besuchte Ort im Dartmoor ist Widecombe-in-the-Moor. Da steht auch so eine Kirche. Die sieht genauso aus, das da oben ist allerdings Walkhampton Church, das muss reichen. Und was noch von da oben sieht ist im Westen, Norden und Osten der Teil Englands, wo heute keine Sonne scheint.


    Das erste Ziel soll einer der Steinkreis werden, der Merrivale Stone Circle. Nun wenn das ein Steinkreis ist, dann haben wir welche gesehen. Steine halt. Da wir das noch nicht wissen, POI des angeblichen Kreises ins Navi eingetippt und führen lassen.
    Auf Straßen kaum breiter als unser Auto geht es durchs Moor, zwischen Hecken und Mauern, die deutlich höher als unser Auto sind.



    Wie man sieht, das ist nicht einfach Grünzeug, das sind überwachsene Mauern.



    Durch grüne Tunnel



    und zwischen Hecken



    und zur Abwechslung zwischen Hecken,



    da sieht man nichts, es sei denn der Weg führt bergab.




    Auf einmal eine Kreuzung und ein Schild: Sackgasse. ;te: Navi will geradeaus, ich nicht mehr. Nicht mit dem Auto. Also links abbiegen und dann steht da ein Pferd auf dem Flur. So breit wie die Straße. Nicht das das Pferd dick ist, die Straße ist so schmal. Ich bin so perplex, ich betätige nicht einmal den Auslöser. :wut1:


    Da gehts runter



    und andere Seite wieder aufi. Wir suchen einen Parkplatz, umweit dieses Schildes werden wir fündig.






    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Mal montiere ich die Helmkamera mangels Helm auf den Lenker und dann fahren wir zurück Berg auf, Berg ab zu diesem Schild.



    Nun biegen wir in die Sackgasse ein und schnell wird die Straße noch schmaler. Und dann stehen wir am Ende des Teers



    und am Beginn eines Torweges. Gleich am Anfang sind es 3 Stück, die 2 dort oben ;auweia;


    und das hier.



    Nach dem anfänglichen Devils Golf Course wird der Weg so was wie eine alte Straße. Da liegen flache Steine, quasi als Pflasterung,





    aber nur sehr selten. Dafür kommt eine Blumenwiese des Wegs,




    mit einem Wasserfällchen



    und fleißigen Bienchen.




    Dann treffen wir auf Tor5 und 6, die die Zufahrt zu einem Gehöft absperren.






    Hinter dem Hof liegt dann Tor 7 und kurz vor der Straße in Merreville ist dann Tor 8.
    Hauptdurchgangsstraße? Nicht wirklich. Also nix Steinkreis, wir fahren den schönen Weg wieder zurück. Nun deutlich schneller, wir kennen ja das Terrain.
    Aber erst noch ein Bild vom Great Staple Tor.



    Wir erreichen wieder Tor 4



    im Zauberwald.






    Ja ist denn schon Winter?







    Wer findet das Vierblättrige?




    Dann am Ende der ganz normale Torwahnsinn, eigentlich könnte ich nochmal :schweg; , die Strecke gefällt mir,



    und schwups




    sind wir wieder beim Auto, Bikes verladen, zweites Frühstück = Mittagessen.


    Dann fahren wir den ganzen Weg wieder retour zur breiten Straße von heute morgen.




    Während der ganzen Zeit und auch später zu Hause habe ich gedacht, Mensch so wie hast Du dir doch immer England vorgestellt, als Du die 5 Freunde gelesen hast. Habe ich wirklich. ;;NiCKi;:
    Stimmt auch. 5 Freunde im Nebel spielt im Dartmoor, eine verlassene Eisenbahnline für die Geisterzüge gibt es hier auch, ganz wie im Buch. Auch 5 Freunde und das Monster spielt im Dartmoor.


    Auch der Hund von Baskerville spielt im Dartmoor. Auch der deutsche Krimi Das Wirtshaus im Dartmoor, wenn der Film auch in West-Berlin gedreht wurde. :gg:


    - Fortsetzung folgt - ;ws108;

    • Offizieller Beitrag


    Das Gefängnis von Princetown sehen wir uns aus der Entfernung von der Straße aus an. Es wurde ursprünglich für die Gefangenen der Napoleonischen Kriege gebaut. Ein kurioses Bild an einer Brücke zwingt mich zum Anhalten, picknickende Frauen die von Dartmoor Ponys belagert werden.





    Die Pony-Flüsterin ;;NiCKi;:







    Schön ist es hier. Wir wandern ein wenig am Bach entlang und stoßen auf weitere tierische Bewohner des Moors, Kühe.







    Der weitere Weg führt uns über Two Bridges, na woher hat der Punkt auf der Karte wohl den Namen, zu einer Clapper Bridge Ruine.
    Two Bridges lässt sich am besten zu der Uhrzeit von der Straße knipsen, nur kann man da nicht parken, zum hochlaufen, zu faul, also kein Bild. Also zur Clapper Bridge.
    Das ist sie nicht, das ist die "moderne" Brücke,



    das ist sie, wenigstens der teil ohne Menschen.





    Wir stehen uns hier echt den Wolf, bis jeder jeden mit jedem geknipst hat und die übrigen Brückensitzer nicht mehr dort sitzen.
    Wenn wir hier so warten, ein Wort zum Wasser. Die Torfschicht, die den Granit im Dartmoor überdeckt, kann große Mengen Wasser speichern und als Sickerwasser wieder abgeben. Diese Fähigkeit den Wasserhaushalt der Hochebene zu regulieren, brachte ab dem 16. Jhd. die Wasserversorgung der umliegenden Orte ins Gespräch. Der erste der diesen Gedanken in die Tat umsetzte war kein geringerer als Sir Francis Drake, der Pirat der Königin und Englands erster Weltumsegler. Nachdem Drake 1580 mit seinem Schiff Golden Hind und dem spanischem Gold wieder in Plymouth einlief, wurde er im April 1581 zum Ritter geschlagen und im September 1581 Mayor von Plymouth. Er gab vor zur Wasserversorgung der Kriegs- und Handelsflotte in Plymouth einen Wassergraben, den Drake's Leat, vom Fluss Meavy nach Plymouth graben zu wollen, in Wahrheit wollte er damit seine vorhandene Mühle und weitere Mühlen betreiben. Er erhielt 200 Pfund für die Grabungsarbeiten und 100 Pfund um Landbesitzer zu entschädigen. Für die Konstruktion und die Entschädigung wandte Drake aber nur 160 Pfund auf, so dass er bereits mit dem Bau 140 Pfund Gewinn machte. Der Spanisch - Englische Krieg verhinderte den Baubeginn und nachdem die spanische Armada im Sturm gesunken ist, begannen 35 Männer 1590 in 4 Monaten den Graben zu behudeln. Eine Legende besagt, das Drake vor den Fluten auf einem Schimmel die ganze Strecke vom Dartmoor bis Plymouth bei der Eröffnung hergeritten ist.
    Der Marinehafen wurde aber erst 1645, lange nach Drake's Tod angeschlossen. ;)
    Um 1600 entbrannte ein Konflikt um die Wasserverteilungsrechte zwischen Drake's Sohn Thomas und den Bergbau der hier Zinn abbaute und von unseren Sir WalterRayleigh unterstützt wurden, was nach drei dazuführte, das der Bergbau sein Wasser bekam.


    Immer noch welche auf der Brücke. X(


    1580 kaufte Drake übrigens Buckland Abbey, Yelverton, wo er 15 Jahre lebte und nun zum National Trust gehört. Umweit davon führt ein Wanderweg an dem Kanal entlang, der Drakes Trail. Ein Radweg führt hinunter bis Plymouth und führt an unserem Hotel vorbei, direkt am McDonalds und Sainsbury’s. :gg:


    Huch keiner mehr auf der Brücke. Kaum betätige ich den Auslöser, schicken sich weitere Personen an die Brücke zu betreten, ein Stopp von mir lässt sie erstarren, eine Thank you wieder erwachen. :gg:





    Wir fahren weiter zum Haunted Tor bei Widecombe-in-the-Moor wo 1638 der Teufel in Form eines Blitzes während der Messe in die Kirche einschlug, just also die Kirche fertig war. Haunted Tor ist ein Paradies für Kletterer, von denen hier auch reichlich vorhanden sind.










    Über Drogo Castle treten wir den Rückweg zum Hotel an. Da wirft Lady die Becky Falls ein. Nun das hätten wir einfacher haben können, liegen sie doch in der Nachbarschaft vom Haunted Tor. Und ich war so froh endlich wieder eine breitere Straße fahren zu können. Wir kommen zu spät, sie schließen bereits um 17Uhr und nach 16Uhr kommt keiner mehr dort hin. Dann wenigstens noch Castle Drogo, das letzte gebaute Schloß in England. Baubeginn war 1908. Gebaut wurde bis 1930, dann war das Geld alle, heute gehört es zum Trust. es ist komplett aus Granit gebaut. :EEK: Ich kann diesen schmalen Straßen nicht mehr sehn. ;,cOOlMan;:
    Plötzlich steht ein Lämmchen auf der Straße. Durch ein Gate ist es von seiner Mama getrennt. Wir versuchen eine Familienzusammenführung. Nicht so einfach, denn wenn wir das Gate aufmachen, wollen die Schafe auf der anderen Seite ausbüchsen, das Lämmchen verschwindet aber vor lauter Angst. Wir schließen das Gate wieder und kehren zum Auto zurück. Das Lamm kommt zurück und als wir uns wieder dem Gate nähern, versucht das Lamm panisch senkrecht das Gate Hochzulaufen. :EEK: Schafft es nicht und geht wieder stiften. Bevor es einen Herzinfarkt bekommt, geben wir auf.
    Endlich wieder auf einer breiten Straße angelangt, will Navi kurz darauf wieder auf eine schmale Straße zum Castle abbiegen. Noch mal 10km X( Keine Lust, ab nach Hause.


    Einen letzten Stopp gibt es aber bei der Postbridge Clapper Bridge.






    Dann weiter ohne Halt zum Hotel. Endlich. Erst McDonald :gg: , dann Sainsbury's, dann Pool und Lesen.
    Die Wettervorhersage sagt bedeckt voraus, aber in Dartmouth soll ab späten Vormittag die Sonne scheinen. Wir verlängern um eine weitere Nacht und fahren morgen dann eben nach Dartmouth. ;;NiCKi;:
    :schlaf::GN:



    Legacy Plymouth International *** | £40
    Marsh Mills | PL6 8NH Plymouth |

    • Offizieller Beitrag

    Och wie schön :) Tolle verknorzelte Bäume hats da, und die Baumtunnelstraßen finde ich einfach genial Dartmoor habe ich mir immer ganz anders vorgestellt, neblig und düster (Edgar Wallace halt), ist aber wunderschön. Tolle Bilder


    Ich auch. Was so ein bischen Sonne ausmacht. ;;NiCKi;:


    Eine Landschaft wie ein Gemälde :!!


    Ich habe zu Ende gemalt.

  • Leider hab ich im Moment kaum Zeit allen RB´s die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Aber das wird nachgeholt versprochen.
    Ich hab die letzten beiden Tage mal im Schnelldurchlauf angesehen und weil ich die Landschaft so schön finde bin ich dann doch wieder länger hängen geblieben. :gg:
    Irgendwie hat mich das alles total an Hobbingen erinnert. :gg: Hätte mich wirklich nicht überrascht wenn auf einigen der Fotos ein paar Hobbits darauf gewesen wären.
    Ganz tolle Fotos von einer super Landschaft. :!!

  • Hallo Ulrich.


    Zuerst mal ein dickes Lob :clab::clab::clab: für Deine grandiose Expidition. Neben einem wunderschen Bericht :!! gibt es gratis Unterricht in Geschichte. Gekrönt wird das Ganze dann von Deinen "Wahnsinns-Fotos" :app::app::app: . Das ist wirklich Erste Sahne :jaMa: und macht Lust, dieses Land einmal zu bereisen. ;;NiCKi;:


    Bisher galt in punkto England für mich auch:


    Der verweigert nämlich England wegen 1) Wetter 2) Essen 3) Rosamunde Pilcher....


    Jetzt sehe ich das bereits etwas anders. Auch wenn ich Schiss, äh, Muffensausen vor dem Linksverkehr und den wirklich engen Straßen habe. Was macht man, wenn einem da jemand entgegen kommt? Fünf Kilometer zurück setzen? :ohje:

  • So, jetzt habe ich auch wieder aufgeholt.
    Das sind wieder schöne Bilder. Hübsch mit den ganzen Blümchen.
    Das erste Bild des heutigen Tages sieht ja idyllisch aus!
    Und das dritte mit dem Picknick zwischen den Ponys ist auch nett. Süß die Ponys!
    Und hübsche Kühe. Und schöne alte Steinbrücken!
    Und ihr habt ja echt Wetterglück!!
    Gruß
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!