Raketenwurm IV - Mission to Moab

  • Bei meinen Berichten zb passiert NIX.


    Macht doch nix. :nw:



    Nun musst du dich aber bis zum Reisebericht gedulden


    Wenn's sein muss. :nw:



    Hätte jedoch auch gedacht, dass es dort etwas grüner ist.


    Ist ja kein Chaparral da. ;;NiCKi;:



    Der Preis ist ja echt okay. Habt ihr das vorher im Internet gebucht?


    Ja, hier.

  • Chaparral


    30.05.2012 - Teil 1
    PCH - Mishe Mokwa Trail - Backbone Trail



    So, ein paar Vorbemerkungen:


    1. Ich teil den Tag mal wieder. Nicht weil der beste Reiseleiter von allen wieder quengelt (zum Zitieren ist es nämlich immer noch zu lang :aetsch2: ), sondern weil Claudia netterweise bei dem einen Bilderrätsel so viel Interesse an der Wanderung geheuchelt gezeigt hat. Und daher beschreib ich die Wanderung etwas ausführlicher. ;;NiCKi;:


    2. Es gibt keine roten Steine mehr für den Rest der Reise. Die entsprechenden Fetischisten können also aufhören hier mitzulesen.


    3. Der Rest des Urlaubs ist in Los Angeles und Umgebung. Denn wir mögen LA. Neben Denver meine Lieblingsstadt drüben. Wobei ich damit jetzt nicht nur die City of LA meine. Sondern die ganze Gegend. Für die City of Los Angeles gilt nämlich in etwa das, was für Vegas gilt. Die ist nicht überall da, wo man denkt dass sie ist. Oft sind das ganz andere Städte. Und nicht LA. Aber LA County. Alles klar? Nein? Auch egal. Wie dem auch sei. LA ist toll. Nicht unbedingt eine Schönheit, auch wenn es schöne Ecken dort gibt. Aber interessant. Abwechslungsreich. Vielfältig. So was mag ich viel lieber als Städte, die nur schön sind. ;;NiCKi;:



    Jetzt geht es aber los. Mann, ganz schön spät geworden wegen des ganzen Vorgeredes. :rolleyes: Was nicht alle wissen, in LA und Umgebung gibt es unzählige tolle Trails. Z.B. in den Santa Monica Mountains. Die sind im Nordwesten von LA und da fahren wir heute hin.


    Und dann müssen wir auch noch tanken. :rolleyes: Währenddessen das lustige Schild hier fotografiert:



    Da können nicht nur Kinder noch was lernen.


    Murals gibt es auf dem Lincoln Bvld auch einige:




    Wir kamen durch Malibu.




    Diesig und nix los und kein David Hasselhoff. David Hasselhoff ist hier in den Staaten übrigens hauptsächlich dafür berühmt, in Deutschland ganz berühmt zu sein. Warum, das versteht kein Amerikaner so recht. Das ist dann immer ein wenig peinlich, wenn man drauf angesprochen wird. Wie 2008 in Butte, als und der Barkeeper kopfschüttelnd fragte, was denn die Deutschen mit dem Hasselhoff hätten. Aber schlau wie wir waren konnten wir uns rausreden. Eigentlich wär das nur wegen des Autos. Ja, das verstehe er, meinte der Barkeeper, K.I.T.T sei cool. :!! Puh, Glück gehabt.


    Nachdem kein Hasselhoff da war, und der uns selbst wenn eh nicht interessiert hätte, jedenfalls solange er nicht seinen 2000er mitbringt, sind wir durch Malibu nur durchgefahren. Einfach den PCH Richtung Norden und dann in die Yerba Buena Road nach rechts abbiegen (nach links geht eh nicht, dann landet man im Pazifik). Und dann geht es richtig steil rauf. Und eng. Und kurvig. Lauter enge steile Kurven.


    Landschaftlich und straßenmäßig gesehen könnte man jetzt sagen, das sieht ja aus wie in der Toskana...



    was müsst Ihr da nach Amerika. :rolleyes:


    Aber ich kann halt kein italienisch. :nw: Da muss ich mir mediterranische Gegenden halt hier anschauen. Und ja, das Klima hier ist mediterran. Weswegen es hier in den Santa Monica Mountains viel Gekreuch und Gefleuch gibt. Schauen wir doch mal an der Circle X Ranch...




    ... was da so fleucht.



    Aha, rotes Zeugs.


    Wie Ihr an dem Schild seht, ist das hier NPS-Revier. Die Santa Monica Mountains National Recreation Area. Ein vom NPS verwalteter Flickenteppich aus Bundes-, Staats-, kommunalem und Privatland. Die Circle X Ranch ist eigentlich keine Ranch, die heißt nur so. In Wirklichkeit war das früher ein Pfadfinder Camp. Heute ist das eine alte Bretterbude, wo manchmal Ranger drin sind, als wir da waren aber gerade nicht. Immerhin gab es da Broschüren ausliegen und Restrooms. In der Nähe ist ein Campground und es gibt verschiedene wohl ganz empfehlenswerte Trails, die hier anfangen. Wir nicht. wir wandern heute wo anders. Ein bißchen weiter weg ist nämlich der Sandstone Peak Trailhead. Da wollen wir hin.


    Auf den Sandstone Peak. Den höchsten Berg der Santa Monica Mountains. Höhe: 3111 Füße. Höhe des Trailheads: 2030. Das geht ja. Um die Sache etwas interessanter zu machen, sind wir nicht auf direktem Weg auf den Gipfel, sondern haben einen kleinen Loop gemacht. Etwa 6 Meilen. Zuerst den Mishe Mokwa Trail bis zur Tri Peaks-Gegend und dann zurück auf dem Backbone Trail. Karte folgt nach dem Posting.


    Der Name ist übrigens mal wieder wie so oft Etikettenschwindel. Das ist kein Sandstein, sondern magmatisches Gestein. Also was vulkanisches.


    Zuerst ging es ein kurzes Stück ziemlich steil hoch und dann eher ein wenig auf und ab.


    Schlau wie wir waren, hatten wir uns die richtige Jahreszeit ausgesucht. So ziemlich alles, was blühen kann, blühte auch.





    Kleiner Blick zurück.



    Huch, man sieht den Parkplatz ja schon gar nicht mehr.



    Nach einer guten halben Stunde kommt man zu den Echo Cliffs. Das hab ich erst im Nachhinein erfahren, dass die Echo Cliffs heißen. Daher hab ich kein Echo getestet. Auf den Echo Cliffs drauf sitzt ein Balanced Rock.




    Und auf den Blümchen sitzt ein Schmetterling.




    Das war übrigens ein Riesendrama, diese Schmetterlinge zu fotografieren. Dass die fast nie still sitzen können. :rolleyes: Bei den kleinen wie dem hier ging es ja noch. Aber später sahen wir einige Riesenschmetterlinge, die aber so was von nervös rumflatterten, dass man die nie auf Bild bekam.


    Und natürlich gab es überall blühendes Zeug:




    Auf dem Mishe Mokwa Trail läuft man zuerst lange auf halber Höhe diesen Canyon entlang.




    Die Vegetation (also ganzen grünen Büsche) hier nennt man übrigens Chaparral. Eine kalifornische Besonderheit. Hauptsächlich immergrüne Gewächse. Mir zunehmendem Alter wird das dann immer undurchdringlicher. Und damit das nicht überall passiert, gibt es in den Chaparall-Gebieten in unregelmäßigen Abständen Feuer. Damit man wieder durchkommt. Aber hier hatte es wohl schon länger nicht mehr gebrannt. Das war nämlich teilweise ganz schön high, das Chaparral. ;;NiCKi;:




    Schließlich kamen wir zum Split Rock. Da gibt es ein Bächlein, einen Picknick-Tisch und natürlich einen Split Rock.




    Dann ging es wieder aufwärts. Zur Linken - Skull Rock mit Vogel drüber.




    Und es geht weiter aufwärts. Hier oben sah es trockener aus, als grad beim Split Rock. Viel trockenen. Kein Wunder, wir waren raus aus dem geschützten Canyon. Hier gab es denn auch nicht mehr so viel Grünzeug. Sondern Sukkulenten. Aber keine Ahnung, welche Art genau das ist.




    Wir kamen in die Tri Peaks-Gegend. Drei Gipfelchen. Hier einer davon:




    Man hätte da hochklettern können. Haben wir aber nicht gemacht. Wir wollen schließlich nicht auf irgendein Gipfelchen, sondern auf den höchsten. Denn nur der ist gerade gut genug für uns. ;;NiCKi;:


    Irgendwo hier hört dann auch der Mishe Mokwa auf und mündet in den Backbone Trail. Und zwar irgendwo bei dieser Pflanze:




    Ihr werdet's vielleicht merken, ich find die toll. :schaem: Dieses Weiß vor dem blauen Himmel.


    Gab aber auch andere Blümchen:




    Und das Making Of:




    Blick aufs Meer. Leider diesig. :(




    Nach gut zwei Stunden waren wir am Abzweig zum Sandstone Peak. Da wird es richtig steil:




    Auch hier wieder Sukkulentengefleuch.




    Nach kurzem aber steilem Aufstieg hatten wir es geschafft. Wir waren auf dem Sandstone Peak.




    Dem höchsten Berg weit und breit. Der Typ da ist übrigens Herbert Allen. Lokaler Pfadfinderanführer. Muss man nicht kennen. Das denkt sich der NPS anscheinend auch und widersteht allem Drängen der lokalen Pfadfinder, den Berg nach Allen zu benennen.


    Die Aussicht von oben ist ganz OK. ;;NiCKi;:


    Wir konnten z.B. unser Auto sehen.



    Und endlich einen dieser riesigen nervösen Schmetterlinge fotografieren. Die Dinger waren bestimmt so groß wie eine Hand, wenn nicht zwei. Und ich red hier nicht von Kinderhänden. ;;NiCKi;:



    OK, das ist kein sehr spektakuläres Bild, ich bin trotzdem froh drüber. Dass ich ihn überhaupt erwischt hab. Die sind nämlich ganz schön hinterlistig die Viecher. Die setzen sich auf ein Blümchen und kaum hat man die Kamera auf die gerichtet, fliegen die weg. Und dann setzt er sich wieder hin, man richtet die Kamera drauf, und wieder fliegt der weg. :wut2: Jedes Mal. Und wir fallen jedes Mal drauf rein. Blödes Geflügel. :wut1:


    Das gleiche mit dem doofen anderen Geflügel, dem Kolibri. die sind einfach zu schnell für mich.



    Dann schaun wir uns halt mal was anderes an, als Schmetterlinge und Kolibris. Zuerst die enge kurvige Straße (hier oben nicht mehr so steil, weil, da ist man ja schon weit oben):



    Leider ist das Meer nicht so gut zu erkennen. Weil es etwas diesig war. Und mittags. Gegenlicht. X(


    In den anderen Richtungen war es leider auch ein wenig diesig. :(


    Conejo Valley:



    Der Balanced Rock mit Echo Cliffs von oben:




    Richtung Osten, mit Lake Sherwood und Las Virgenes Reservoir:




    Der Rest des Weges war kurz und schmerzlos. Wieder mit vielen Blümchen am Wegesrand:




    Und endlich mal ein Geflügel, das still hielt.




    War aber nur ein kleiner Schmetterling, keiner von den riesigen. :( Eigentlich langweilig, weil einen kleinen hatten wir ja schon. Aber da der endlich mal still STß, musste der natürlich fotografiert werden.



    Nach gut drei Stunden waren wir wieder zurück am Parkplatz.




    Das war für den einen oder anderen vielleicht zu wenig Rote-Steine-Land, aber uns hat das hier sehr gut gefallen.


    .

  • Währenddessen das lustige Schild hier fotografiert:


    Da können nicht nur Kinder noch was lernen.


    Das ist ja mal ein nützliches Schild. Da kann mal endlich mal die ganzen zerklatschten Viecher am Auto bestimmen :!! Vielleicht sollte ich mir sowas für den Kindergarten zu
    tun ;)

    Ihr werdet's vielleicht merken, ich find die toll. :schaem: Dieses Weiß vor dem blauen Himmel.


    Ich find das gut, denn mir gefällt es auch ;ws108;


    OK, das ist kein sehr spektakuläres Bild, ich bin trotzdem froh drüber. Dass ich ihn überhaupt erwischt hab. Die sind nämlich ganz schön hinterlistig die Viecher.


    Und ich musste 2 mal gucken, bis ich den Schmetterling endlich fand.....der hätte besser mal ruhig gehalten.


    Das war aber eine ganz schöne Wanderung....schade nur, dass die Sicht gen Meer so diesig war.

  • 1. Ich teil den Tag mal wieder. Nicht weil der beste Reiseleiter von allen wieder quengelt


    Soso, man kann also beim RB mitreden, hättest du das mal früher gesagt. :rolleyes:


    2. Es gibt keine roten Steine mehr für den Rest der Reise. Die entsprechenden Fetischisten können also aufhören hier mitzulesen.


    Danke Flip schön war es, dann bin ich jetzt hab hier raus. :wink4:






















    Okay dann lese ich halt doch weiter, die Neugier. ;,cOOlMan;:



    Mir zunehmendem Alter wird das dann immer undurchdringlicher.


    Aha, also wie bei den Männern. :aetsch2:


    Das hab ich erst im Nachhinein erfahren, dass die Echo Cliffs heißen. Daher hab ich kein Echo getestet.


    Sehr nachlässig als Wissenschaftler so schlecht vorbereitet. :rolleyes:



    Ein schöner Tag mit tollen Fotos. Der Trail hätte mir auch gefallen. =)

  • Ich lass mich gerne mit ein paar Eindrücken aus und um LA von dir berieseln. Das Moloch selbst hat uns bei unserem bisher einzigen Besuch nicht so vom Hocker gehauen (Walk of Fame und so), aber vielleicht schaffst Du es ja mich vom Gegenteil zu überzeugen. Eure Wanderung gibt ja schon mal einen guten Einblick das es durchaus auch nette Gegenden gibt und sogar einen Balances Rock. Haut mich jetzt nicht total vom Hocker, ist aber nett anzuschauen.
    An die großen Schmetterlinge erinner ich mich noch gut. Haben mich auf der Ersttätertour ganz schön erschrocken, wie die da so rumflatterten.


    Gruß
    Eva

  • Das ist ja mal ein nützliches Schild. Da kann mal endlich mal die ganzen zerklatschten Viecher am Auto bestimmen


    Wär praktisch, wenn die das nicht nur als Plakat hätten sondern auch als Flugblätter verteilen würden.



    Da sind wir ja mal einer Meinung. :!!;)


    Echt? ;][;



    Wenn ich den Namen höre, dann muss ich immer nur an das "Drunk"-Video denken. ;haha_;haha_;haha_


    Und ich an den Barkeeper in Butte. :gg:



    Soso, man kann also beim RB mitreden, hättest du das mal früher gesagt.


    Nicht jeder. :neinnein:



    Zitat von »PhilippJFry«
    Mir zunehmendem Alter wird das dann immer undurchdringlicher.


    Aha, also wie bei den Männern.


    ;][;



    Sehr nachlässig als Wissenschaftler so schlecht vorbereitet.


    Wir hatten immerhin genug in der Kühlbox. :nw:



    Das Moloch selbst hat uns bei unserem bisher einzigen Besuch nicht so vom Hocker gehauen (Walk of Fame und so)


    Wenn LA nur der Walk of Fame wär, hätt uns das auch nicht vom Hocker gehauen. :nw:



    aber vielleicht schaffst Du es ja mich vom Gegenteil zu überzeugen


    Wahrscheinlich nicht. Ist ja aber auch nicht schlimm. Mir geht es hier nicht ums Überzeugen.



    An die großen Schmetterlinge erinner ich mich noch gut. Haben mich auf der Ersttätertour ganz schön erschrocken, wie die da so rumflatterten.


    Kann ich gut verstehen. Die sind riesig. :EEK: Und bestimmt auch gefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz nett die Hills da oben. Ich kenne nur Topanga State Park und das ist schon länge her. Zu lange.
    Landschaftlich aber ähnlich.
    Und so hatte ich mir auch immer die Inseln vorgestellt.


  • Du triffst aber eine merkwürdige Auswahl.;,cOOlMan;: (damit ist nicht Claudia gemeint)


    Inwiefern? ?(



    Könntest die nich einen von dem Riesengeflügel aufspießen damit er zum Fotografiern still hält?


    Aber dazu hätt ich die erst erwischen müssen. So schnell bin ich nicht. :(



    Und so hatte ich mir auch immer die Inseln vorgestellt.


    Gut möglich, dass es auf den Inseln solche Ecken gibt. Wir haben ja nur einen Bruchteil von einer gesehen. :nw:

  • Gleich zu Anfang mal doof gefrag: wart ihr gar nicht in Venice Beach und/oder am Santa Monica Pier? :EEK::EEK::EEK:
    Nicht das ich Venice so toll fand, aber sehenswert war es allemal :!!


    Weil sie da ist.


    Ehrlich ?( Das reicht bei euch schon :EEK:


    OK, das ist kein sehr spektakuläres Bild, ich bin trotzdem froh drüber. Dass ich ihn überhaupt erwischt hab. Die sind nämlich ganz schön hinterlistig die Viecher. Die setzen sich auf ein Blümchen und kaum hat man die Kamera auf die gerichtet, fliegen die weg. Und dann setzt er sich wieder hin, man richtet die Kamera drauf, und wieder fliegt der weg. Jedes Mal. Und wir fallen jedes Mal drauf rein. Blödes Geflügel.


    So geht es mir auch immer :wut1::wut1::wut1: Die verarchen einen doch, diese blöden Mini-Flieger ;te:


    Das gleiche mit dem doofen anderen Geflügel, dem Kolibri. die sind einfach zu schnell für mich.


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Ach ja: die Wanderung fand ich richtig toll :clab::clab::clab: Echt wunderschön mit den tollen Blümchen ;dherz;


    Ich mag LA auch :HERZ1:

  • Nicht weil der beste Reiseleiter von allen wieder quengelt


    Das ist mir klar. Ich bin dir so was von wurscht, wurschtiger ginge gar nicht.


    zum Zitieren ist es nämlich immer noch zu lang


    Stimmt. Aber heute mache ich eine Ausnahme.


    sondern weil Claudia netterweise bei dem einen Bilderrätsel so viel Interesse an der Wanderung geheuchelt gezeigt hat


    Das dachte ich mir schon, dass da eine Frau dahinter steckt.


    Es gibt keine roten Steine mehr für den Rest der Reise. Die entsprechenden Fetischisten können also aufhören hier mitzulesen.


    Na endlich. Das entspannt. Dann höre ich hier auf. Also bei diesem Posting. Das nütze ich noch.


    Oft sind das ganz andere Städte. Und nicht LA. Aber LA County. Alles klar?


    Mir schon.


    Das war übrigens ein Riesendrama, diese Schmetterlinge zu fotografieren. Dass die fast nie still sitzen können.


    Wem sagst du das? Wieviel unnützes Gestrüpp habe ich letzten Herbst fotografiert, nur weil die Teufelsschmetterlinge schon wieder weg waren.


    Leider ist das Meer nicht so gut zu erkennen.


    Aber jetzt mal ehrlich. Wenn du das Meer fotografieren wolltest, warum bist du dann überhaupt rechts abgebogen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!