Raketenwurm IV - Mission to Moab

  • Toller Trail! Bisschen runterlaufen, an den Bach legen und den Wolken zusehen ;haha_


    ;haha_;haha_


    Ich bin total beeindruckt von eurer Leistung....... :wow::resp::wow:



    Ich habe die beiden Teile in einem Stück gelesen und find es klasse, dass du uns mit deinen witzigen wissenschaftlichen Erzählungen die schweißtreibende Wanderung versüßt.....bin gespannt, ob du es schaffst uns auch den Aufstieg so locker zu verkaufen..... ;Hss;!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Restrooms sind einfach unvergleichlich schön, schon allein dafür hat sich der Weg gelohnt! :D


    Wer braucht schon richtige Klohäuschen, wenn das auch Open Air geht und einem bei seinem Geschäft die warme, frische Luft ums Gesicht weht? Dazu kommt man wenn man so nebeneinander sitzt viel besser ins Gespräch, und was gibt es Schöneres als so ein gepflegtes Klogespräch? ;)

  • und was gibt es Schöneres als so ein gepflegtes Klogespräch? ;)


    Ja, Klo-Sozialisierung liegt voll im Trend. Und Live Cam connect zu Fratzebook wär auch prima. :gg:


    Ansonsten lobhudele ich heute nicht, sonst wird der Herr übermütig. :aetsch2:


    Die dollen Bilder hat eh seine Gattin gemacht. :nw:

  • Naja, genug um die Flaschen zu füllen.


    Hätt ich sie lieber mit der Chlordioxidtablette in der Flasche lassen sollen? Die tut nix, die Tablette, die will nur spielen.


    Und das so gechlorte Bachwasser ist echt trinkbar ;][; ? Da kann man nur hoffen, dass die Bighorns nicht zu oft in den Bach strullern ;haha_ .


    Oder gar das Canyonmonster?


    Das wäre mal ne interessante Story gewesen :SCHAU: .


    Was gibt's da eigentlich wirklich (außer dem Schniepel Monument) Sehenswertes im Canyon?


    LG,


    Ilona

  • Das ist wirklich eine sehr tolle Wanderung, die wohl nicht sehr viele Leute machen. :resp: Man kann auf den Bildern die Hitze fast sehen, aber vielleicht ist das auch deine plastische Beschreibung.
    Die Wasseraufbereitungs-Problematik fand ich auch super interessant. Ich wußte gar nicht, das es da wirklich so viel ungesundes Zeug im Wasser gibt. Besonders die Bäche sehen ja manchmal glasklar aus.

  • Die Schilderung ist schon ein wenig dramatisch ausgefallen für den Spaziergang. Aber gerade deshalb natürlich wie meist sehr vergnüglich zu lesen. (Ich kann ja jetzt ein wenig lobhudeln, wenn sich Willi heute mal zurückhält).


    Das Foto mit dir von vorne hat mir sehr gut gefallen. Du weißt warum.

  • Oh Gott, diese Klos .... ich glaube, da hätte ich gestreikt. Wo sind denn die Waschbecken? :gg:

    Nee, das waren die Bighornschafe, die mit ihren Hörnern gegeneinander knallten. Das hallte durch den ganzen Canyon. Und das war so gleichmäßig, dass ich doch einschlafen konnte

    ;haha_ Dass die Dickhornschafe sich nicht an die Nachruhe halten, ist ein Unding.

  • Hallo,
    endlich komm ich auch dazu, was zu schreiben. Den Text lese ich schon immer auf Tapatalk, aber die Bilder gucke ich lieber in groß.


    Als bekennender Grand Canyon Fan steht dieser Park bei mir auf Platz eins und ich freu mich, so viel neues über ihn zu erfahren! Macht richtig Spaß!
    Ich hoffe, wir bleiben noch ganz lange hier! ;;NiCKi;:
    Die Wanderung gefällt mir, Respekt für eure Leistung. :clab::clab::clab:
    Die Klos sind wirklich nicht so der Hammer, aber die Umgebung entschädigt einen ja. Freu mich schon, wenn die Wanderung weitergeht. Obwohl mit soviel Gepäck hätte ich richtig zu kämpfen. ;:WaRu;;
    Vor allem bei der Hitze .puh!;


    LG annika

  • Also, ich muss jetzt einfach mal lobhudeln! Da wir schon mal an einem Tag South Kaibab 'runter und Bright Angel wieder 'rauf sind, zu den jungen (oder ist man mit Anfang 40 nicht mehr jung????) und sportlichen gehören und abends ganz schön platt waren, behaupte ich, dass ich ahnen kann (und auch nur ahnen), wie heftig Eure Wanderung war. Deshalb habe ich echt Respekt vor Eurer Leistung, vor allen Dingen, wenn ich bedenke, dass wir nur den breit ausgetrampelten Trail langstapfen mussten, den ein blinder mit Krückstock hätte gehen können. Ihr musstet ja noch kraxeln und navigieren!


    So neugierig mich Eure Tour macht, für uns kommt das nicht in Frage, denn was Zelten angeht, sind wir echte Soft-Eggs und



    Die Wasseraufbereitungs-Problematik fand ich auch super interessant.

    aber skeptisch bin ich da auch irgendwie.


    Wir wollen nächstes Jahr nochmal die oben genannte Runde drehen, weil wir in 2010 vergessen haben, in den Colorado zu fassen. Jetzt finde ich Eure Wanderung allerdings landschaftlich so klasse, dass ich überlege, ob wir sie zumindest zu einem Teil als Tageswanderung machen könnten. Könntest Du das empfehlen bzw. hättest Du einen Anhaltspunkt bis wohin eine geeignete Tagesetappe wäre, wenn man am gleichen Tag wieder hinauf wollte?


    Jetzt bin ich auf den nächsten Tag gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, da gibt es keine Abfalleimer und deswegen muss jeder seinen Müll komplett wieder mitnehmen. Ich würde das so interpretieren das out bedeutet hinaus aus dem Campingplatz.


    Das wäre dann Pack IN All Trash.
    Im Backcounty gilt ja der Grundsatz Pack in what you have pack out.
    Deswegen wundert es mich. :nw:

  • Erst mal die kurzen Antworten


    Wow! Absolut faszinierende Beschreibung dieser Wanderung. ;good; Da kommt man schon beim Mitlesen ins Schwitzen. ;Hss;! Wir waren ja im September auf dem Tonto Trail unterwegs, da war's 10°F "kühler". :pfeiff: Ich finde es eh super, wie intensiv Ihr Euch mit dem Grand Canyon beschäftigt. Respekt! :app:


    Sorry, Oli, hätte Dich fast übersehen. :ohje:


    Freut mich, dass es Dir gefällt. Eure Variante hab ich so noch nicht gemacht, aber die ist auch bald fällig. ;;NiCKi;:



    nur um dann fest zu stellen, dass es kaum Schatten gibt, das Wasser lebt und die Sonne zwar einen Kreis macht....aber hinter den Felsen.....


    Das ist eigentlich eine gute Zusammenfassung. Da hätt ich mir die ganze Schreiberei ja sparen können. ;][;



    Gibt es was schöneres als das Schlafen in der freien Natur?


    Das Bierchen/Weinchen und das Steak wenn man wieder oben ist. ;;NiCKi;:



    Von dieser Needle hatte ich bisher noch nie etwas gehört.


    Die sieht man sogar von oben. ;;NiCKi;:



    bin gespannt, ob du es schaffst uns auch den Aufstieg so locker zu verkaufen....


    Ui, jetzt bin ich aber unter Erwartungsdruck. :(



    Wer braucht schon richtige Klohäuschen, wenn das auch Open Air geht und einem bei seinem Geschäft die warme, frische Luft ums Gesicht weht? Dazu kommt man wenn man so nebeneinander sitzt viel besser ins Gespräch, und was gibt es Schöneres als so ein gepflegtes Klogespräch?


    Und vor allem diese Aussicht, Du hast die Aussicht vergessen. :gg:



    Und das so gechlorte Bachwasser ist echt trinkbar


    Ja. Scheint so. Wir leben jedenfalls noch. ;te:




    Was gibt's da eigentlich wirklich (außer dem Schniepel Monument) Sehenswertes im Canyon?


    Na, die Granite Gorge mit Vishnu Shist und Zoroaster Granite. :HERZ4;




    Die Schilderung ist schon ein wenig dramatisch ausgefallen für den Spaziergang.


    Zu dramatisch für Dich?



    Die Wanderung klingt ja abenteuerlich, da bin ich mal gespannt wie ihr wieder hochkraxelt



    Zitat von »WeiZen«
    Warum steht auf dem Schild eigentlich: Pack Out All Trash
    Ich schätze mal, da gibt es keine Abfalleimer und deswegen muss jeder seinen Müll komplett wieder mitnehmen. Ich würde das so interpretieren das out bedeutet hinaus aus dem Campingplatz.



    Habt ihr tagsüber auch Bighorns gesehen oder waren die so schlau sich im Schatten unsichtbar zu machen?


    Nee, die haben sich tagsüber vor uns versteckt. Aber wir hatten 2009 mal eines gesehen gleich am Anfang des Bright Angel Trail.



    Wo sind denn die Waschbecken?


    Na hier:




    Als bekennender Grand Canyon Fan steht dieser Park bei mir auf Platz eins und ich freu mich, so viel neues über ihn zu erfahren! Macht richtig Spaß!


    Freut mich, dass ich nicht der einzige Fan bin.



    Ich hoffe, wir bleiben noch ganz lange hier!


    Ein wenig. ;;NiCKi;:



    Das wäre dann Pack IN All Trash.


    Im Backcounty gilt ja der Grundsatz Pack in what you have pack out.


    Nee, pack it in pack it out.


    Sozusagen pack it out (of the canyon/wilderness).



    Sonst krieg ich wieder Schimpfe....


    Vom Herrn W.?



    André, ich schau' hier schon immer mal wieder 'rein, aber ich muß nochmal in Ruhe alles nachlesen. Nicht daß du denkst, ich würde dich und deinen RB ignorieren.


    Du solltest schnell nachlesen. Die nächsten Tage gibt's Raben.




    Ab jetzt werde ich euch wohl wieder regelmäßig begleiten ;ws108;


    Freut mich sehr. ;ws108;

  • Die längeren Antworten:



    Ich wußte gar nicht, das es da wirklich so viel ungesundes Zeug im Wasser gibt. Besonders die Bäche sehen ja manchmal glasklar aus.


    Die Gefahr ist da, und zwar genau deswegen:


    Da kann man nur hoffen, dass die Bighorns nicht zu oft in den Bach strullern


    Sowohl Menschen als auch Tiere können Träger von Giardia und anderen winzigen Quälgeistern sein. Vielleicht war der Bach unbedenklich. Aber sicherheitshalber sollte man das Wasser irgendwie aufbereiten. Better safe than sorry.


    Am verbreitetsten sind wohl Giarida, Streptokokken und E. Coli. Die Konzentration und Verteilung auf die unterschiedlichen Seitenbäche ist wohl sehr unterschiedlich und schwankend. In trockenen Jahren ist es natürlich mehr. Tendenziell steigen aber wohl die Belastungen einfach aufgrund Bevölkerungs- und Besucherzunahme sowie aufgrund zunehmender Landwirtschaft (Viehhaltung, tja, Kühe haben nicht nur gutes. :( ).


    Cryptosporidium ist wohl leider auf dem Vormarsch und das spezielle Problem ist da, dass die ziemlich unempflindlich gegen Chlor sind. Nicht alle Chlorverbindungen bringen die um. Die, die wir dabei hatten schon, aber eben erst nach vier Stunden Einwirkzeit.





    Da wir schon mal an einem Tag South Kaibab 'runter und Bright Angel wieder 'rauf sind,


    :!! Wann denn? Hättest Du Lust da bei Gelegenheit mal einen kleinen Bericht über diese Wanderung zu schreiben? Würde mich sehr interessieren.




    zu den jungen (oder ist man mit Anfang 40 nicht mehr jung????)


    Doch, jung ist man bis 55. :tongue:




    Ihr musstet ja noch kraxeln und navigieren!


    Ja, aber nur ein kleines bißchen.





    Jetzt finde ich Eure Wanderung allerdings landschaftlich so klasse, dass ich überlege, ob wir sie zumindest zu einem Teil als Tageswanderung machen könnten. Könntest Du das empfehlen bzw. hättest Du einen Anhaltspunkt bis wohin eine geeignete Tagesetappe wäre, wenn man am gleichen Tag wieder hinauf wollte?


    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem meiner Meinung nach von der Jahreszeit. Je kühler es ist, desto weiter könnt Ihr runter.


    Der NPS empfiehlt bei Tageswanderungen nur bis Santa Maria Spring zu gehen, aber wenn man nicht gerade mittags im Hochsommer unterwegs ist, kann man da schon weiter wandern. Vielleicht höchstens bis zum Anfang der Cathedral Stairs, da habt Ihr dann die Aussicht nach Osten und nach Westen in den gesamten Canyon. Das wären hin- und zurück ca. 11 Meilen und ein Höhenunterschied von ca. 650 Metern. Bis Monument sind es deutlich über 1000 Meter Höhenunterschied. Den Abstieg durch die Redwall würd ich mir nicht mehr antuen wollen. Da nach dem runterstolpern gleich wieder noch, :neinnein:


    Entscheidend sind natürlich noch viele anderen Faktoren, z.B. wie gut man bis dahin an die Wüste akklimatisiert ist, wie die Tagesform ist, ob die Ausrüstung und die Verpflegung stimmt, aber am wichtigsten wäre zu wissen, wann Ihr das machen wollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!