Ancient Art & Architecture meet Sculptures in Sand & Stone

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat das Forum einen heiligenschein bekommen.
    Von der Pecos Historic Sitre habe ich noch nie gehört, aber als Ruine gefällt es mir besser als bewohnt in Taos. :gg:
    Muß ich auch mal hin.
    Während Ihr in Taos wart, bin ich im Rio Grande geblieben, gefiel mir dort besser und ist vor allem billiger. ;)
    Daher sind auch erst jetzt die Karten drin. ;;NiCKi;:

  • So, ich bin jetzt auch wieder an Bord!
    Puh, da habt ihr ja ein paar Ups und Downs erlebt auf Eurer Reise. Wettermäßig, Fiebermäßig usw...

    Aber das sind wieder jede Menge Fotoschmankerl dabei. :clab::clab::clab:
    Mein Highlight ist das hier:


    Sieht aus wie ein Vulkanausbruch! :EEK:


    Schön das Du wieder aufgesprungen bist, ja, langweilig war's im Urlaub nicht.
    Gut das es nur ein Gewitter war ;)


    Das war aber ein "frommer" Tag :gg:
    Aber gefällt mir - und wegen Gegenlicht: Man kann halt nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Mich stört das Gegentlich überhaupt nicht.


    Man fühlt sich fast erleuchtet :gg:


    Das war ja ein sehr kirchenträchtiger Tag - aber mir gefallen diese Adobe-Kirchen unheimlich gut.
    Einige davon werden wir im Sommer auch besuchen - das ist also ein schöner Vorgeschmack - Danke für's Zeigen !!


    Schön das ich einen Vorgeschmack geben konnte :wink4:


    Wieder so tolle Bilder von Adobe-Gebäuden. Vor allem die Kirchen gefallen mir sehr gut. :!!


    Ja, die Kirchen haben was. Normale amerikanische Modelle erkennt man ja oft auf den ersten Blick gar nicht als Kirche...


    Nun hat das Forum einen heiligenschein bekommen.
    Von der Pecos Historic Sitre habe ich noch nie gehört, aber als Ruine gefällt es mir besser als bewohnt in Taos. :gg:
    Muß ich auch mal hin.
    Während Ihr in Taos wart, bin ich im Rio Grande geblieben, gefiel mir dort besser und ist vor allem billiger. ;)
    Daher sind auch erst jetzt die Karten drin. ;;NiCKi;:


    :eng1:
    Richtig interessant wäre es ja gewesen, wenn man auch mal so richtig in eine Behausung hätte schauen können, nicht nur in die Shops.


    Zitat von »jolly«



    aber rückblickend muss ich sagen, dass ich das Eintrittsgeld insbesondere die Kameragebühr für das gebotene dann doch schon recht happig finde.


    In der Tat.


    Ich gestehe, wir haben kurz darüber nachgedacht eine Kamere reinzuschmuggeln ;;GeHe;; , aber es gab pro bezahlte Kamera so schöne neonfarbene Anhänger und dann haben wir es bleiben lassen :pfeiff:


    Zitat von »WeiZen«


    bin ich im Rio Grande geblieben, gefiel mir dort besser


    Mir auch. Kann man da eigentlich irgendwo runter direkt zum Fluß?


    Ich meine ich hätte mal gehört/gelesen dass das geht, aber weiß jetzt nicht wo...vielleicht weiß das ja irgendwer anders hier.


    Gruß
    Eva

  • 15. Mai 2012


    Heute sind wir ein bisschen früher aufgestanden, denn bis zu unserem Ziel hatten wir noch einiges an Strecke vor uns und wir wollten ja heute noch was erleben.
    So waren wir schon um 7.00 beim Frühstück was definitiv eines mit der besseren Auswahl war und so haben wir ordentlich rein gehauen um gestärkt in den Tag zu gehen.


    Nachdem wir das Auto wieder beladen hatten sind wir um 7.40 vom Hof gerollt.
    Wir machten uns wieder auf Richtung Rio Grande Gorge Bridge um ein paar Meilen weiter nördlich auf die 285 zu fahren.
    Kurz hinter der Brücke stoppten wir noch am Earthship Visitor Center. Wir gingen aber nicht rein sondern sahen uns nur kurz um. Von diesem Baumeister hatten wir schon mal eine Reportage gesehen, interessant was der so auf die Beine stellt.


    Der Highway 285 brachte uns bis nach Alamosa, von dort waren es noch ca. 25 Meilen zum ersten Ziel des heutigen Tages, die Zapata Falls kurz vorm Eingang des Great Sanddunes NP.
    Eine steinige Piste führt kurz hinterm Mielmarker 10 in 3.6 Meilen hinauf zum Parkplatz zu den Wasserfällen. Ein paar Autos parkten schon hier oben, weitere folgten als wir schon wieder zurück waren. Ein kurzer Trail führt zur Schlucht in der die Wasserfälle verborgen liegen.
    Um diese zu sehen kommt man nach ein paar Metern nicht umher seine Schuhe auszuziehen und durchs Wasser zu waten. Im Sommer bei niedrigerem Wasserstand mag das angenehm sein oder eine willkommene Abwechslung, in unserem Fall war das ein notweniges Übel.


    Das Wasser war echt schweinekalt. ;;schlotter1;; Kaum hatte ich die Socken ausgezogen und mich tapfer ins Wasser begeben hätte ich schon heulen könne so schmerzten die Füße aufgrund der Kälte. Ich suchte mir nach Möglichkeit Steine aus die irgendwie aus dem Wasser ragten um nicht drin stehen zu müssen. Es waren nur ein paar wenige Meter um die nächste Kurve um vor dem Wasserfall zu stehen, aber das hat echt schon gereicht. Wir haben kurz gescoutet und sind dann zurück zu einem großen Fels im Wasser .Dort konnte André Jonah absetzen und ich habe mit ihm zusammen gewartet bis André mit seinen Aufnahmen fertig war und dann bin ich losgezogen. Während ich auf André gewartet habe, habe ich die Socken gleich wieder angezogen, Hölle war das unangenehm. 8o


    Weitere Wanderer kamen daher aber nur ein Pärchen wagte auch den Schritt ins kalte Wasser, alle anderen drehten schon vorher wieder um.
    Die Fälle selbst waren eisfrei aber links befand sich noch ein großer Eisklotz an der Wand.
    Aufgrund der schlechten äußeren Umstände sind die paar Fotos die ich gemacht habe nicht besonders ansehnlich, aber für einen Eindruck muss es reichen.




    Wie man sieht hatten wir Gegenlicht und durch die Wucht mit der das Wasser da runtergeschossen kam, war nach Sekunden die Linse vollgespritzt.
    Aus fotografischer Sicht fand ich den Fall jetzt nicht so interessant, war Gott sei Dank nur ein kurzer Hike hierher.


    Um 12.00 waren wir zurück am Parkplatz und dort haben wir die tolle Aussicht auf die Great Sand Dunes genossen, haben bei der Gelegenheit gleich Fotos gemacht




    und haben was gegessen.


    Erst fast eine Stunde später sind wir dann gefahren, direkt hinein in den National Park.
    Am Visitor Center machten wir einen kurzen Stopp und dann fuhren wir zum Parkplatz am Amphitheater, denn wir wollten Richtung der Escape Dunes laufen. Ich hatte da was vom Ghost Forest gesehen und gelesen und das hatte sich interessant angehört/ausgesehen. Einen richtigen Forest haben wir nicht gefunden, nur ein paar einzelne Bäume.



    Dafür sind wir ganz hoch hinaus auf die Dünen gelaufen.



    Kommt auf dem Bild gar nicht so steil rüber…



    Eigentlich ließ es sich gut laufen, der Sand war überwiegend fest, nur an einer Stelle mussten wir kämpfen, vor allem André der Jonah auch noch hinten drauf hatte. Am Ende wurden wir aber mit einer tollen Rundumsicht belohnt






    und wir ließen Jonah laufen damit er sich ein bisschen austoben konnte. Anfangs waren ihm die Dünen irgendwie nicht so ganz geheuer, aber dann hatte er doch seinen Spaß.



    Nach knapp 3 Stunden waren wir zurück am Auto und nahmen die letzte Tagesetappe in Angriff. Wir mussten heute noch nach Walsenburg, denn dort hatte ich das Plaza Inn reserviert.


    Wir sind mehrmals dran vorbeigefahren und mussten am Ende fragen, denn ein historisches Hotel hatte ich nicht erwartet. Ich hatte aufgrund von guten Bewertungen bei Trip Advisor gebucht, aber als wir schließlich vor dem alten Gebäude standen war André total entsetzt was ich da gebucht habe. Ich blieb ganz ruhig, erst mal reingehen und sehen was uns erwartet. Das Plaza Inn geht mehr in Richtung B&B als Hotel und es war halt auch vom Intererieur auf historisch gemacht. Unser Zimmer war ein Traum in rosa und roch etwas eigentümlich nach irgendeinem Raumspray.
    Wer drauf steht würde vielleicht sagen das Ganze hat Charme.. ich fand’s okay, es war alles sauber und mit Liebe zum Detail eingerichtet (wenn auch so gar nicht unser Geschmack). Die Matratzen waren allerdings fürchterlich weich, es gab keine Klimaanlage nur einen Ventilator und wir mussten erst mal 4 dicke Motten "einmotten" bis wir zufrieden waren.


    Abendessen haben wir aus unseren Vorräten selbst kreiert und sind dann auch zeitig ins Bett.


    Gruß
    Eva

  • und wir ließen Jonah laufen damit er sich ein bisschen austoben konnte. Anfangs waren ihm die Dünen irgendwie nicht so ganz geheuer, aber dann hatte er doch seinen Spaß.


    Was für ein großer Sandkasten :SCHAU: . Schlief Jonah eigentlich auf den langen Fahrstrecken oder wie hat er sich beschäftigt?


    LG,


    Ilona

  • Was für ein großer Sandkasten :SCHAU: . Schlief Jonah eigentlich auf den langen Fahrstrecken oder wie hat er sich beschäftigt?


    Er hat zwischendurch auch mal geschlafen, vor allem wenn wir über Mittag gefahren sind, aber insgesamt war der Schlafanteil im Auto nicht so groß.
    Wie er sich beschäftigt hat, da verweise ich mal auf dieses Posting (ein bisschen runterscrollen). Und wir haben immer Kindermusik oder Hörspiele gehört, da fährt er voll drauf ab und unsere Ipods sind voll damit ;)


    Gruß
    Eva

  • Great Sanddunes NP.

    Schon viel von gehört aber nie damit beschäftigt.
    Sehen aber recht gut aus. Vor allem mit dem tollen blauen Himmel.


    Aufgrund der schlechten äußeren Umstände sind die paar Fotos die ich gemacht habe nicht besonders ansehnlich, aber für einen Eindruck muss es reichen.

    Es kommt nicht immer auf die Qualli an, sonderen viel mehrauf das Motiv.


    Einen richtigen Forest haben wir nicht gefunden, nur ein paar einzelne Bäume.

    Egal klasse Foto. Ich stehe ja auf abgestorbene Baum Fotos :pipa:



    wir ließen Jonah laufen damit er sich ein bisschen austoben konnte

    Und so wie es aussseiht, hat Ihm der riesen Sandkasten viel Spaß bereitet.

  • Kurz hinter der Brücke stoppten wir noch am Earthship Visitor Center. Wir gingen aber nicht rein sondern sahen uns nur kurz um. Von diesem Baumeister hatten wir schon mal eine Reportage gesehen, interessant was der so auf die Beine stellt.

    Das liegt bei uns im Sommer auch auf dem Weg und ich wollte mir das eigentlich mal anschauen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass es Führungen erst ab 10:00 Uhr gibt und das ist uns definitiv zu spät, weil wir an dem Tag bis mittags in Farmington sein wollen. Was kann man sich da denn ohne Führung anschauen? Lohnt sich ein Stopp hier trotzdem? Weil es mich schon arg interessieren würde...


    und wir ließen Jonah laufen damit er sich ein bisschen austoben konnte. Anfangs waren ihm die Dünen irgendwie nicht so ganz geheuer, aber dann hatte er doch seinen Spaß.

    Das kann ich mir gut vorstellen, dass Jonah in dem Riesen-Sandkasten seinen Spaß hatte :D Hattet Ihr denn eine Schaufel für ihn dabei ;) ??


    Lg, Elke

  • Great Sand Dunes - schöön.
    Der Medanow Creek müsste doch auch schon viel Wasser gehabt haben? Und das war doch sicher auch elend kalt gewesen, oder? Als wir Anfang Juni dort waren, gab es jedenfalls reichlich Wasser und die Kinder tobten darin. Es war aber auch nicht kalt, man konnte sehr gut drin rumspazieren und wie im Fall unseres Sohnes, auch mit einem Spezialrollstuhl da durch. Dass ihr bis rauf seid, find ich Klasse. Wir konnten das mit Rollstuhl leider nicht. Vielleicht ein nächstes Mal, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Und für Jonah war dass sicher sein bislang größter Buddelkasten :gg:

  • Great Sand Dunes, ;dherz; da werden Erinnerungen wach. Weil es uns so gut gefallen hat, haben wir den dieses Jahr wieder eingeplant.



    Das Foto hier gefällt mir besonders gut. Es ist immer wieder faszinierend, wo Bäume so überall wachsen können.



    Zu den Zapata Falls wäre ich wahrscheinlich nicht gelaufen, viel zu kalt. ;:;ScHlOt2;; Ich hab da schon total viele Fotos davon gesehen, aber ich muss sagen so richtig vom Hocker hat mich bisher keines gehauen, zumindest nicht so, dass ich dafür Erfrierungen riskiert hätte. :gg:

  • Jetzt hast du gerade dafür gesorgt, dass wieder etwas auf meiner to do Liste landet: die Great Sanddunes.... :clab::clab: ich weiß nicht, ob das nur an dem tollen Wetter lag, aber die Fotos finde ich genial.....aber ich erinnere mich. ich glaub Ursula war es, die hat auch schon mal so schöne Bilder gezeigt :!!


    Das liegt bestimmt nicht nur am schönen Wetter, ist schon eine spaßige Sache mit den Dünen, vor allem weil die auf einmal da so mitten in der Landschaft auftauchen und dann die Berge dahinter - lohnt sich!


    Zitat von »jolly«


    Great Sanddunes NP.
    Schon viel von gehört aber nie damit beschäftigt.
    Sehen aber recht gut aus. Vor allem mit dem tollen blauen Himmel.


    Dann weißt Du ja jetzt, dass du dich damit beschäftigen solltest ;)


    Zitat von »jolly«


    Aufgrund der schlechten äußeren Umstände sind die paar Fotos die ich gemacht habe nicht besonders ansehnlich, aber für einen Eindruck muss es reichen.
    Es kommt nicht immer auf die Qualli an, sonderen viel mehrauf das Motiv.


    Naja, was nützt mir das beste Motiv, wenn die Fotos hinterher Mist sind!


    Zitat von »jolly«


    Einen richtigen Forest haben wir nicht gefunden, nur ein paar einzelne Bäume.
    Egal klasse Foto. Ich stehe ja auf abgestorbene Baum Fotos :pipa:


    Hatte ich mir schon gedacht dass dir das gefällt, irgendwo hattest Du das mit den Bäumen mal in einem Nebensatz fallen lassen.


    Ach so sehen die Sanddunes also bei schönem Wetter aus. :MG: Sehr schön. Wir waren leider vor 2 Jahren bei strömendem Regen dort.


    Bei Regen stell ich mir das deprimierend vor, obwohl im nassen Sand lässt es sich gut laufen :gg:


    Zitat von »jolly«


    Kurz hinter der Brücke stoppten wir noch am Earthship Visitor Center. Wir gingen aber nicht rein sondern sahen uns nur kurz um. Von diesem Baumeister hatten wir schon mal eine Reportage gesehen, interessant was der so auf die Beine stellt.
    Das liegt bei uns im Sommer auch auf dem Weg und ich wollte mir das eigentlich mal anschauen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass es Führungen erst ab 10:00 Uhr gibt und das ist uns definitiv zu spät, weil wir an dem Tag bis mittags in Farmington sein wollen. Was kann man sich da denn ohne Führung anschauen? Lohnt sich ein Stopp hier trotzdem? Weil es mich schon arg interessieren würde...


    Wir haben uns echt nur kurz und oberflächlich umgesehen, von daher kann ich Dir nicht sagen ob man sich da groß was ohne Führung anschauen kann. Direkt gegenüber vom VC ist halt schon ein Gebäude und da haben wir mal einen Blick drauf geworfen. Wenn das alles ist was erlaubt ist, dann lohnt sich der Stopp wohl eher nicht.


    Zitat von »jolly«


    und wir ließen Jonah laufen damit er sich ein bisschen austoben konnte. Anfangs waren ihm die Dünen irgendwie nicht so ganz geheuer, aber dann hatte er doch seinen Spaß.
    Das kann ich mir gut vorstellen, dass Jonah in dem Riesen-Sandkasten seinen Spaß hatte :D Hattet Ihr denn eine Schaufel für ihn dabei ;) ??


    Nee, wir hatten kein Sandspielzeug dabei :(


    Great Sand Dunes - schöön.
    Der Medanow Creek müsste doch auch schon viel Wasser gehabt haben? Und das war doch sicher auch elend kalt gewesen, oder? Und für Jonah war dass sicher sein bislang größter Buddelkasten :gg:


    Nein, er Medanow Creek hatte nicht viel Wasser, max. Knöcheltief und kalt war es auch nicht. Auf dem Rückweg sind wir sogar ein ganzes Stück drin rumgelaufen statt einfach zu kreuzen.
    Ja, einen so großen Sandkasten gab's vorher noch nicht, da kann kein Spielplatz hier mithalten :P


    Great Sand Dunes, ;dherz; da werden Erinnerungen wach. Weil es uns so gut gefallen hat, haben wir den dieses Jahr wieder eingeplant.


    :!!


    Das Foto hier gefällt mir besonders gut. Es ist immer wieder faszinierend, wo Bäume so überall wachsen können.


    Ja, da stimm ich Dir zu.


    Zu den Zapata Falls wäre ich wahrscheinlich nicht gelaufen, viel zu kalt. ;:;ScHlOt2;; Ich hab da schon total viele Fotos davon gesehen, aber ich muss sagen so richtig vom Hocker hat mich bisher keines gehauen, zumindest nicht so, dass ich dafür Erfrierungen riskiert hätte. :gg:


    Ich würd's bei den Wassertemperaturen auch sicherlich nicht noch mal machen!


    Kann man da überall laufen wo man will? Wie weit war es denn ungefähr bis dahin wo Ihr die Aussicht hattet?


    Schon wieder so eine schwierige Frage. Habe gerade Rücksprach mit André gehalten. Er meint vom Parkplatz aus bis oben hoch waren es so 2 km, max. 2.5 km.
    Der größte Teil der Wegstrecke, also mehr als die Hälfte, ging dabei für den Anmarsch zum Medanow Creek drauf.


    Sanddünen find ich immer schön.....und diese haben eine klasse Farbe :!!


    Rein farbtechnisch finde ich die White Sand (okay, das ist kein Sand...) und die Coral Pink Sanddunes schöner, aber trotzdem eine schöne Location.


    Gruß
    Eva

  • So waren wir schon um 7.00 beim Frühstück ....


    Nachdem wir das Auto wieder beladen hatten sind wir um 7.40 vom Hof gerollt.

    Wow ihr seid ja noch steigerungsfähig :EEK: 40 min :resp:





    Auch hier muss ich wieder sagen, der Wasserfall haut mich nicht vom Hocker und dann noch in Eiswasser laufen, um dahin zu kommen. :neinnein:

    Um 12.00 waren wir zurück am Parkplatz und dort haben wir die tolle Aussicht auf die Great Sand Dunes genossen, haben bei der Gelegenheit gleich Fotos gemacht

    Aber die Fotos finde ich super. Toller Blick auf die dunes und die Berge dahinter. Dafür hat sich die Anfahrt zum Parkplatz doch gelohnt.


    Auch die anderen Fotos von den Dünen finde ich sehr schön. :app:

  • Ich hatte mal wieder etwas mehr zu lesen...


    Aber entweder wir haben die wirklich schönen, bunten, fotogenen Ecken einfach nicht gefunden oder das Wetter hat uns zu sehr auf die Stimmung gedrückt, so richtig will der Funke nicht überspringen.


    Ich finde eure Fotos von Santa Fe, den Kirchen und Adobe-Bauten klasse. Bisher waren wir noch nicht da, aber mich reizt die Ecke da unten sehr...


    Es war schon interessant sich hier umzusehen, aber rückblickend muss ich sagen, dass ich das Eintrittsgeld insbesondere die Kameragebühr für das gebotene dann doch schon recht happig finde. Kommt auf die Liste einmal gesehen, muss ich nicht wieder hin.


    aber es gab pro bezahlte Kamera so schöne neonfarbene Anhänger und dann haben wir es bleiben lassen :pfeiff:


    Ich wollte gerade Fragen, wie das kontrolliert wird...


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!