The ABC-Tour 2012 (Arches, Bridges & Canyons)

  • Vor allem die Hamburger Rocks schauen lustig aus.


    Leider hatten wir dort absolutes Gegenlicht :( . Gerd hatte die Hamburger Rocks von der anderen Seite viel besser ablichten können.


    Bei den Concretions waren wir ja auch schon, aber den kleinen Arch haben wir übersehen.


    An dem muss man eigentlich vorbeilaufen. Ihr wurdet aber von den Kugeln so magisch angezogen ... :gg: .


    Wie klein das Auto wirkt.


    Nicht nur das Auto. Ich stelle immer wieder fest, wie klein man selbst zwischen den Felsformationen ist.


    Vom Gypsum Sinkhole, das noch direkt neben der üblicherweise befahrenen Gravel Road liegt über The Wickieup und den alten Mining District an Cane Wash gibt es da einiges zu sehen. Durchaus interessant ist auch die Parallelroute über das Oil Well Flat.


    Das Gypsum Sinkhole (so ein eingezäuntes Loch im Boden ;) ) ist mir aufgefallen, doch angehalten habe ich deshalb nicht :gg: . Mir begeistert das Reef immer mehr und hoffentlich sind wir bald Rentner ;) , damit wir mehr Zeit zum Erkunden haben.


    Aber schade, dass man die Hamburger nicht essen kann.


    Zum Glück nicht :gg: .


    Super Locations!! Habe sie gleich in meine " to - do - Liste " aufgenommen!


    Das freut mich ;;NiCKi;: .


    Und am Wedge Overlook hattet Ihr tolles Licht, ich war damals leider etwas ungünstig zur Gegenlichtzeit dort.


    Gegenlicht hatten wir an der einen Stelle (das Bild ist rötlicher) auch. Wir sind dann aber ein Stück weiter gefahren und dort ging's.


    Die Dinger gibt es zwar des öfteren im Molen Reef, aber ihr habt besonders schöne Exemplare gesehen.


    Von den Riesenkugeln bin ich nach wie vor schwer beeindruckt ;;NiCKi;: . Wie hat sich sowas gebildet und dann noch auf einer Ebene angereiht ;][; ? Die Natur war, ist und bleibt der größte Baumeister!


    LG,


    Ilona


  • Von den Riesenkugeln bin ich nach wie vor schwer beeindruckt ;;NiCKi;: . Wie hat sich sowas gebildet und dann noch auf einer Ebene angereiht ;][; ? Die Natur war, ist und bleibt der größte Baumeister!


    LG,


    Ilona


    Man nimmt an, das die Kugeln durch das Auskristallisieren von Mineralien erst nach der Ablagerung der Sedimente entstehen. Demnach wüchsen sie quasi "unterirdisch" heran. Vor kurzem habe ich gelesen, sie seien eng mit dem Moqui Marbles verwandt, eventuell nur Riesenausgaben davon. Ganz geklärt ist die Entstehung wohl noch nicht. Andere Quellen vermuten einen maritimen Ursprung, bei dem eventuell Algen eine Rolle spielen könnten.


    Gruss


    Rolf

  • So, jetzt bin ich auch hinterher gehechelt.


    Diese Alternative zu Teneriffa gefällt mir auch wesentlich besser.


    Bei der Warnung vor dem Flug hätte ich mich auch fetsgekrallt. Und ich bin immer froh, wenn ich höre, dass Ihr anderen auch teilweise Angst beim Fliegen habt.


    Tolle Locations hast Du bisher vorgestellt :!!


    Und auf Eire Wanderungen bis ich sehr gespannt.


    Gruß


    Bettina

  • und hoffe Du nimmst mich auch noch mit


    Aber sicher doch, Bernd. Super, dass du mitkommst ;;NiCKi;: .


    Allerdings sind wir bei so schweren Dirt Roads immer ein wenig vorsichtig.


    Schwer zu fahren ist es nicht. Sandy war das richtige Fahrzeug dafür und Heiko ist vorsichtig gefahren. Lieber zwischendurch an kritischen Stellen aussteigen und schauen, dass das Fahrzeug nicht aufsetzt.


    Der Tag hätte mir auch sehr gut gefallen! Wunderschöne Fotos!


    Dankeschön :knut1: .


    Vor kurzem habe ich gelesen, sie seien eng mit dem Moqui Marbles verwandt, eventuell nur Riesenausgaben davon.


    Das war unser erster Gedanke: Riesige Moqui Marbles :SCHAU: .


    Diese Alternative zu Teneriffa gefällt mir auch wesentlich besser.


    Da bin ich aber froh :gg: .


    bin gespannt, wie es weiter geht.


    Es wird wegen Ostern und Verwandtschaftsbesuch mit Völlerei leider erst am Ostermontag weiter gehen. Dann können wir die angefutterten Pfunde ;) beim Wandern abtrainieren :gg: . Soviel sei verraten: Wir bleiben im San Rafael Swell :SCHAU: .


    LG,


    Ilona

  • So, nun bin ich ich auch wieder dabei, was für ein toller Tag: Hamburger, riesengroße Windbeutel und ein starker Mann (Herkules) :app:


    Du zeigst uns tolle Locations ;danke: - manchmal glaube ich, ich darf keine Reiseberichte aus dem Südwesten mehr lesen, denn es gibt ja auch auf dem kleinen Rest des Globuses noch so viel zu entdecken :]]


    Freue mich schon auf die weitere Reise!

  • So, nun bin ich bereit für die Wanderungen!!!


    Die haben wir nach den Feiertagen wohl alle nötig ;):gg: .


    Hier, biddeschön.


    Dankeschön :knut1: .


    manchmal glaube ich, ich darf keine Reiseberichte aus dem Südwesten mehr lesen


    Doch, doch - den Rest vom Globus kannst du dir später immer noch anschauen :gg: .


    LG,


    Ilona

  • 10.03.12 - Farnsworth & Chute Canyon, Morning Glory Bridge


    Um Punkt 6 Uhr waren wir an diesem Morgen im Frühstücksraum des River Terrace Inn. Zwei Mexikaner stürmten auf uns zu und fragten, was wir gerne zum Frühstück hätten. Der eine zählte in einer Windeseile alle möglichen Variationen einschließlich mexikanischen auf und damit er aufhört ;) bestellten wir der Einfachheit halber nur Scrambled Eggs. Den Rest konnte man sich vom Buffet nehmen und das war so umfangreich und lecker, so dass wir nicht widerstehen konnten :pfeiff:.


    Um 7 Uhr waren wir in Richtung Goblin Valley unterwegs und hielten kurz an der Interstate.



    Wir fuhren weiter bis zum Abzweig Goblin Valley/Temple Mountain und bogen dann nach rechts auf die Dirt Road ab. Nochmals 2,3 Meilen sind es bis zur Parkmöglichkeit. Nach einer Meile kreuzt man den North Temple Wash und danach weist ein Schild darauf hin, dass ab hier die Piste nicht mehr instand gehalten wird. Wir konnten allerdings keinen Unterschied feststellen. Aber eine heikle Stelle gibt es zwischendurch. Mit HC und im Schritttempo ist das kein Problem.



    Kurz darauf ist man am Trailhead zum Farnsworth Canyon.


    Um zum Canyon-Eingang zu kommen, muss man in eine Wash hinabsteigen.



    Von dort aus folgt man der Wash und ist schnell in den Narrows.





    Der kleine Slot-Canyon ist recht breit und nicht so interessant wie der Little Wild Horse Canyon. Nach den Narrows muss man einige Hindernisse



    durchsteigen.



    Das Gebiet außerhalb der Narrows gefiel uns besser.



    Nach einer Stunde und 20 Minuten waren wir wieder am Auto. An der Kreuzung fuhren wir nun weiter in Richtung Temple Mountain und bogen dort links in die Behind-the-Reef-Road ab.


    Unser nächstes Ziel war der Chute Canyon, den wir nach 6,3 Meilen auf der unbefestigten Straße erreichten.



    Der Chute Canyon zeigt anfangs dieses typische Riffgestein,



    aber mit dem Crack Canyon kann er nicht mithalten.



    Nach einer Stunde herausforderungsfreiem meditativem Gehen (das ist der Zustand, in dem man über die eigenen Füße stolpert :gg: ) in großartiger Kulisse



    sind wir zurück gelaufen.

    Wir fuhren nach Moab weiter und weil es noch so früh war, bogen wir an der UT128 ab. Unser nächstes Ziel war der Negro Bill Canyon mit der Morning Glory Bridge.


    Nach 3,1 Meilen waren wir am Parkplatz und dieser war an einem sonnigen Samstag ziemlich voll. Sandy hat sich aber dazwischen gequetscht und wir konnten wieder die Wanderschuhe anziehen :SCHAU: .


    Der Weg durch den Negro Bill Canyon führt am Creek entlang



    und dieser muss auf dem Hin- und Rückweg jeweils 8 x überquert werden.



    Das ist aber ganz unproblematisch, da der Creek nicht tief ist.




    Es ist unglaublich, wie viele Frauen uns in Badelatschen entgegen gekommen sind. Wir kamen uns in den Wanderschuhen richtig deplatziert vor :nw:. In diesem unebenen Gelände und dazu noch die glitschigen Steine über den Creek, da hätte ich mir in Badelatschen die Beine gebrochen.


    Eine kleine Klettereinlage ist auch nötig, doch dann steht man vor der imposanten Steinbrücke.





    Leider waren wir am Nachmittag dort und die Brücke lag im Schatten.


    Nachdem die Brücke ausgiebig abgelichtet, gefilmt und auf Stabilität geprüft ;) war, machten wir uns auf den Rückweg,



    denn wir hatten eigentlich ein Treffen mit den Trumans in der Moab Brewery geplant.


    Wir waren um 18 Uhr an der Brewery, doch die Trumans hatten noch 25 Meilen bis Moab, wollten erst einmal einchecken und sich noch mit Offroad-Kollegen treffen. Wir hatten aber Hunger ;;PiPpIla;;.


    In der Brewery standen die Leute Schlange und wir bekamen zu zweit gerade noch einen Tisch. Dort ging es wie in einer Großkantine zu und das Essen hat überhaupt nicht geschmeckt. Kurzum, der Brauereibesuch hat sich auch vom Bier her nicht gelohnt.


    Leider kam das Treffen nicht mehr zustande :( . Wir waren irgendwie zu platt und wollten nur noch ins Motel.

    Unterkunft: Sleep Inn, Moab
    Preis: 89,99 $ inkl. Tax und Frühstück
    Note: gut


    LG,


    Ilona

  • meditativem Gehen (das ist der Zustand, in dem man über die eigenen Füße stolpert )


    ;fei:;fei:;fei:


    Die Kulisse beim Chute Canyon gefällt mir sehr gut! Das ist die Szenerie, die ich so liebe.


    Und der Trail zur Morning Glory Bridge gefällt mir auch immer wieder, wenn ich Bilder davon sehe.
    Aber um die Bridge mache ich mir nun doch gerade bissl Gedanken... ;)

  • Hechel hechel. Bin immer noch kaputt vom hinterher laufen. Habe mich nicht getraut durch die heikle Stelle zu fahren und mußte zu Fuß weiter.

    Es ist unglaublich, wie viele Frauen uns in Badelatschen entgegen gekommen sind. Wir kamen uns in den Wanderschuhen richtig deplatziert vor

    Ja diese Flip Flop Träger sieht man überal. Ich verstehe das auch nicht, wie die immer unterwegs sind. Aber wer schon mal eine Person im steinigen Gelände gesehen hat, welcher die Sohle weg gerutscht ist und Sie sich die Ferse an einem scharfen Fels aufgeschnitten hat, der weis ,dass er nicht mit Wanderschuhen deplatziert ist.
    Wobei ich sagen muß, dass ich langesam immer mehr von den Wanderstiefeln zu guten Turnschuhen wechsle wenn ich wandern bin oder mich in den Bergen bewege.



    gefilmt und auf Stabilität geprüft ;) war,

    Ich habt die Stabilität geprüft ? :neinnein: Nee war ? ;;NiCKi;:



    Na dann. Futtern, Schlafen und weiter gehts - ich bin bereit. ;:WaRu;;

  • Wir kamen uns in den Wanderschuhen richtig deplatziert vor :nw:. In diesem unebenen Gelände und dazu noch die glitschigen Steine über den Creek, da hätte ich mir in Badelatschen die Beine gebrochen.


    Ne, ich glaube Ilona, ihr seid mit euren Wanderschuhen richtig ausgerüstet. Da darf man sich nicht anstecken lassen. Wenn man erst umgeknickt oder ausgerutscht ist, ist die ganze schöne Urlaubsplanung hinfällig. ..... ;;NiCKi;:


    Wirklich schöne Ziele habt ihr wieder an diesem Tag besucht. Da kann ich verstehen, dass ihr abends nur noch ins Hotel wolltet. Die Brewery wollte ich eigentlich in diesem Jahr auch mal besuchen, aber nach deiner Beschreibung lasse ich das lieber......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!