29 Tage im Südwesten - Routenplanung

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Dominik (wie wohl unschwer zu erkennen ;) ), ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland. Ich bin hier schon ein paar Tage als "stiller Leser" unterwegs und habe mir schon einige hilfreiche Tipps für unseren anstehenden Trip durch den Südwesten der USA herausgesucht.
    Heute würde ich euch gern meine Route vorstellen und hoffe, dass ich von den erfahrenen Benutzern hier mal eine Einschätzung dazu und auch Verbesserungsvorschläge bekomme. Besonders in den letzten Tagen der Tour bin ich noch etwas ratlos...
    Einige Vorab-Infos: Wir werden zu zweit fahren - meine Frau und ich. Lange haben wir hin und her überlegt, ob es ein Camper oder die Mietwagen-Hotel-Motel-Lösung werden soll und haben uns nun auf Letzteres festgelegt. Es ist für uns beide das erste Mal, dass wir die USA bereisen, von daher bitte ich, über eine möglicherweise festzustellende Blauäugigkeit hinwegzusehen :gg:


    09.05.2012: Flug FRA - SFO (gebucht), Mietwagenübernahme, Check-in, Übernachtung im Buena Vista Motor Inn (gebucht)
    10.05.2012: Übernachtung im Buena Vista Motor Inn (gebucht)
    11.05.2012: Fahrt über Hwy 1 bis Monterey
    12.05.2012: Monterey - Highway 1 - Morro Bay
    13.05.2012: Morro Bay - Highway 1 - LA
    14.05.2012: LA (Universalstudios)
    15.05 2012: LA - Twentynine Palms - Joshua Tree NP
    16.05.2012: Fahrtag zum Grand Canyon (über Route 66)
    17.05.2012: Grand Canyon, anschl. Fahrt nach Page
    18.05.2012: Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
    19.05.2012: Page - Monument Valley (Übernachtung im "The View" - Welche Zimmerkategorie ist empfehlenswert?)
    20.05.2012: Monument Valley - Moab
    21.05.2012: Moab (Arches, Canyonlands)
    22.05.2012: Moab (Arches, Canyonlands)
    23.05.2012: Moab - Torrey (Capitol Reef)
    24.05.2012: Torrey - Bryce Canyon
    25.05.2012: Bryce Canyon
    26.05.2012: Zion NP (Subway oder Observation Point?)
    27.05.2012: via Valley of Fire nach Las Vegas
    28.05.2012: Las Vegas
    29.05.2012: Death Valley
    30.05.2012: Seqouia & Kings NP
    31.05.2012: Yosemite NP
    01.06.2012: Yosemite NP
    02.06.2012: Fahrt zum Mono Lake (nachmittags, wenn möglich über den Tioga Pass)
    03.06.2012: Mono Lake, Bodie
    04.06.2012: Fahrt nach San Francisco
    05.06.2012: San Francisco
    06.06.2012: San Francisco
    07.06.2012: Flug von SFO nach OGG
    13.06.2012: Flug von OGG via SFO nach FRA



    Soweit so gut... Nun bin ich gespannt, was die Experten hier dazu sagen ;)


    Gruß
    Dominik

  • Hallo Dominik und herzlich Willkommen bei DA,


    auf den ersten Blick ist mir kein großer Schnitzer aufgefallen. Mir ist allerdings bei einigen Tagen nicht ganz klar, wann Ihr wohin fahrt.


    Beispiel:


    Zitat

    25.05.2012: Bryce Canyon
    26.05.2012: Zion NP (Subway oder Observation Point?)


    Bedeutet das, dass Ihr am 25. oder am 26. von Bryce nach Zion fahren wollt?


    Das mit dem Tioga Pass ist halt ein Glücksspiel, vielleicht ist er offen, vielleicht nicht.


    Um weitere Tipps geben zu können, wäre gut zu wissen wo Eure Interessen liegen. Wandern? Wenn ja wie lange? Fotografieren? Kulturelles? Historisches? usw.?

  • Wir wollen am 24.05. von Torrey zum Bryce fahren, da übernachten, dann den kompletten 25. im Bryce bleiben und am nächsten Morgen früh zum Zion aufbrechen, sodass wir den kompletten 26.05. für den Zion haben.
    Je nachdem könnte man aber auch schon abends fahren und im Zion übernachten, falls man morgens ganz früh zu einer Tour los muss.


    Wenn der Tioga Pass zu ist, müssen wir wohl oder übel außen rum fahren. Aber den Mono Lake und auch Bodie wollte ich schon gern mitnehmen. Der Sonnenaufgang am Mono Lake ist ja schon lohnenswert für den ambitionierten Hobbyfotografen, wie ich gehört habe. Da liegt auch das hauptsächliche Interesse ;)
    Wandern wird man wohl müssen, wenn man an die guten Ecken zum Fotografieren kommen will. Das ist okay, aber ein reiner Wanderurlaub soll es nicht werden - ich habe auch nichts dagegen, wenn ich schöne Viewpoints mit dem Auto anfahren kann ;)

  • Hallo Dominik,




    ;DAWel; . Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.


    Deine Tour hat doch wenig Ähnlichkeit mit unserer Ersttäter –Tour im letzten Jahr. :gg:


    Unsere Reise kannst du, wenn du magst, hier nachlesen. Vielleicht sind noch die ein oder anderen Ideen mit dabei.




    Die große Unbekannte in der Planung ist, wie bei uns auch, der Tioga Pass. Ende Mai 2011 war dieser noch geschlossen, so dass wir unsere Route umgeschmissen haben und leider nicht zum Mono Lake und nach Bodie gekommen sind.




    Vielleicht solltest du die Route ab dem Death Valley wie folgt ändern:


    29.05.2012: Death Valley
    30.05.2012: Alabama Hills (Lone Pine) Ü: entweder in Lone Pine oder weiter bis an den Mono Lake ran


    31.05.2012: Mono Lake, Bodie, Fahrt über den Tioga Pass (sofern möglich), ansonsten weiter nach Norden ausweichen z. B. Sonora Pass oder einer der anderen (allerdings ist das ein ziemlicher Umweg, dann hättet ihr aber Bodie/Mono Lake mit drin)
    01.06.2012: Yosemite NP
    02.06.2012: Yosemite NP
    03.06.2012: Seqouia & Kings NP
    04.06.2012: Fahrt nach San Francisco
    05.06.2012: San Francisco
    06.06.2012: San Francisco
    07.06.2012: Flug von SFO nach OGG
    13.06.2012: Flug von OGG via SFO nach FRASeqouia & Kings NP



    Der Weg vom Sequoia bis nach SFO ist dann zwar etwas weiter, aber das würde mich nicht stören.




    Ich weiß nicht, wie gut das Buena Vista in SFO schallisoliert ist, aber nehmt vorsichtshalber Ohrstöpsel mit.

  • Wir wollen am 24.05. von Torrey zum Bryce fahren, da übernachten, dann den kompletten 25. im Bryce bleiben und am nächsten Morgen früh zum Zion aufbrechen, sodass wir den kompletten 26.05. für den Zion haben.
    Je nachdem könnte man aber auch schon abends fahren und im Zion übernachten, falls man morgens ganz früh zu einer Tour los muss.


    Was wollt ihr alles im Bryce machen? Evtl. würde es Sinn machen schon nachmittags in den Zion zu fahren und 2 Nächte in Springdale zu übernachten.


  • Hallo Dominik!


    An der ersten Hälfte hätte ich nix auszusetzen.



    Mein Vorschlag wäre... lass den Seqouia aus und komme von "hinten" über Lee Vining, Mono Lake und Tioga Pass in den Yosemite rein und fahr über El Portal wieder raus.
    Dadurch gewinnst du einen Tag den du im Zion oder in Las Vegas ( je nach Prioritäten) nehmen kannst.
    Evtl wäre auch ein Tag mehr in LA denkbar. Universal ist zwar super, aber halt "nur" ein Freizeitpark. Die Stadt bietet noch mehr.


    Wann gibst du den Wagen zurück? In SFO bist du nicht darauf angewiesen.


    Wird Maui ein reiner Badeurlaub?

  • Hallo Dominik,


    auch von mir ein __Herz3: liches ;wkbDa;


    Erstmal: Kompliment :clab:
    Ich habe selten eine "Erst-Täter-Tour" gesehen, die so harmonisch ist. Man merkt, dass Ihr Euch gut vorbereitet!


    Wanderungen im Bryce Canyon sind nicht so zeitintensiv wie im Zion, daher würde ich am Bryce-Canyon-Tag dann am Spätnachmittag noch zum Zion fahren, damit Ihr dort dann wirklich einen ganzen Tag habt.


    Je nach Tioga Pass müsst Ihr Yosemite und Mono Lake & Bodie umdrehen.


    Auf der Strecke Monument Valley - Moab wäre ein Abstecher zum Goosenecks State Park möglich. Auch das Valley of the Gods wäre eine Option - muss aber auch nich unbedingt bei einer 1.Tour dabei sein.


    Auf der Strecke Moab - Torrey unbedingt das Goblin Valley besuchen =)


    Torrey - Bryce Canyon: Was für ein Fahrzeug wollt Ihr nehmen? Mit SUV wäre dann die Notom Road - Burr Trail Variante drin. (Unpaved, d.h. aber im Fall des Falles kein Versicherungsschutz!) Dies ist eine wunderschöne Strecke durch eine traumhafte Landschaft. Aber nicht bei Nässe fahren!
    Kurz vor Escalante zweigt die Hole in the Rock Road ab (ebenfalls unpaved). Nach ca. 12 Meilen auf dieser Gravelroad erreicht man den Devils Garden, der auch sehr sehenswert ist.

  • Finde die Tour gut, kann man so machen. :!! Wobei es schon seeehr viel für einen Urlaub ist. Danach noch eine Woche Hawaii - hui... Reizüberflutung galore!


    Zitat

    26.05.2012: Zion NP (Subway oder Observation Point?)


    Dass für die Subway eine Permit benötigt wird, weißt Du? Das wird dann nichts, wenn Ihr an dem Tag erst vom Bryce losfahrt. Ihr müsst im Visitor Center vorbei die Permit abholen, dann raus zum Trailhead fahren und die Wanderung ist auch nicht ohne. Da sollte man vorher in Springdale übernachten. Vielleicht dann am Vortag auf der Fahrt vom Bryce noch die Wanderung zum Canyon Overlook kurz vor dem Tunnel machen, um ein bisschen mehr im Zion zu schnuppern.


  • Was wollt ihr alles im Bryce machen? Evtl. würde es Sinn machen schon nachmittags in den Zion zu fahren und 2 Nächte in Springdale zu übernachten.

    Ich hatte mir für den Bryce mal die Notiz "Queens Garden und Navajo Loop Trail" gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, kann man die beiden Touren kombinieren...? Ich bin die letzten Wochen nur am Reiseberichte studieren und schreibe mir dann ab und an mal Stichpunkte raus :D

    Den Sequoia auszulassen hatte ich auch schon überlegt. Aber meine Dame ist da nicht ganz mit einverstanden ;)
    LA reizt mich irgendwie nicht so. Ich weiß nicht genau warum. Ein Bekannter war kürzlich noch da und meinte auch, dass man das nicht unbedingt haben muss. Ich glaube ein Tag mehr Zeit für einen NP wäre mir mehr Wert.
    Der Mietwagen ist noch gar nicht gebucht, von daher weiß ich auch noch nicht, wann wir ihn wieder abgeben. Ich hatte aber geplant, ihn für die vollen 29 Tage zu buchen - Übernahme und Rückgabe am Flughafen. Wenn er dann 2 Tage in der Tiefgarage am Hotel steht, ist's halt so.
    Maui soll in erster Linie zur Erholung dienen, aber ein bisschen was sehen wollen wir auch da.


  • Dass für die Subway eine Permit benötigt wird, weißt Du? Das wird dann nichts, wenn Ihr an dem Tag erst vom Bryce losfahrt. Ihr müsst im Visitor Center vorbei die Permit abholen, dann raus zum Trailhead fahren und die Wanderung ist auch nicht ohne. Da sollte man vorher in Springdale übernachten. Vielleicht dann am Vortag auf der Fahrt vom Bryce noch die Wanderung zum Canyon Overlook kurz vor dem Tunnel machen, um ein bisschen mehr im Zion zu schnuppern.

    Das mit dem Permit weiß ich. Das wollte ich mir online besorgen, allerdings sind die momentan nur bis März verfügbar. Wenn wir das nicht bekommen, hat es sich eh erledigt und wir nehmen den Obervation Point in Angriff.


  • Danke, das freut mich, dass die Planung hier doch für so gut befunden wird :)
    Wir wollten uns wohl einen "Midsize SUV" mieten. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die zwar etwas mehr Bodenfreiheit, aber dennoch keinen Allradantrieb haben (z.B. Ford Escape, der ja momentan sehr beliebt ist)...
    Danke für die Tipps, das wird sofort mal notiert ;)

  • Für Burr Trail und Hole in the Rock Road bis Devils Garden braucht man kein Allrad. Ich bin die Strecken schon gefahren, da hätte man sie auch locker mit einem ganz normalen PKW fahren können, dies möchte ich aber nicht empfehlen, ich empfehle da generell SUV. Aber 4WD hab ich da nie gebraucht. Und wie gesagt, wenn es kurz vorher geregnet hat oder regnet, dann muss man eh die Finger davon lassen.

  • Ich hatte mir für den Bryce mal die Notiz "Queens Garden und Navajo Loop Trail" gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, kann man die beiden Touren kombinieren...? Ich bin die letzten Wochen nur am Reiseberichte studieren und schreibe mir dann ab und an mal Stichpunkte raus :D



    Selbst wenn ihr den Queens-Garden-Navajo-Loop lauft (man könnte unterwegs auch noch den Peek-A-Bo - glaub ich - einbauen, haben wir aber auch nicht), und die ganzen Scenic Points mit dem Auto abfahrt, bleibt immer noch genügend Zeit um taggleich nach Springdale zu fahren. Für die Loop.-Kombi sollte man so ca. 3 Stunden einplanen.


    Den kleinen Trail zum Canyon Overlook (vorm Tunnel im Zion) kann ich auch nur empfehlen. Zeitaufwand insgesamt max. 1 Stunde.


    Midsize-SUV ist prima und vollkommen ausreichend. Ich würden den Wage auch in SF behalten. Da könnt ihr dann auch mal abends etwas rum fahren. (bsp. Sonnenuntergang an der Brücke).


    Reiseberichte lesen und rausschreiben, kommt mir sehr bekannt vor ;)


    Von den Leuten, die bisher in SFO und LAX waren höre ich auch immer nur, dass LA nicht so super sein soll. Wir waren nur in SF, daher kann ich es nicht beurteilen. Priorität auf Natur und NP kann auf keinen Fall schaden.

  • Jetzt bin ich gerade noch über das Memorial Day Weekend gestolpert. Der Tag selber ist am 28.05. also Montags.


    An dem Wochenende zuvor 26./27.05. könnte es in NP sehr voll werden. Das wäre wenn ihr im Zion seid. Ich wollte ich nur vorwarnen. Da im Zion aber das Shuttle-Bus-System genutzt wird, sollte das nicht so problematisch werden.


    Für Las Vegas macht das wahrscheinlich überhaupt nichts.

  • Hallo Dominik,


    ein :HERZ4; -liches :disamer: auch von mir! Schön, hast Du den Weg zu uns gefunden :!!
    Da habt Ihr einen tollen Urlaub vor Euch, der könnte mir auch gefallen ;;NiCKi;:


    Zu Eurer Motel-Wahl in SF: Buenavista Motel hat uns gut gefallen, würden wir wieder nehmen :!!
    Zum Strassenlärm: kommt halt drauf an, wie empfindlich man ist, wir hatten keine Probleme. Obwohl wir auf dem Land wohnen, haben wir recht gut geschlafen. Ausschlafen werdet Ihr wohl kaum, schliesslich möchte man den Tag ja ausnützen :D

  • Hallo Dominik,


    Herzlich willkommen bei ;disamer;


    Wir haben 2008 bis auf Sequoia exakt die gleiche Tour gemacht, wie Du sie planst, allerdings sind wir in LA gestartet. Für uns war das damals auch unserer erste Reise in den Südwesten und wir haben uns an den bekanntesten Highlights orientiert. Wenn Du magst, kannst Du gerne mal unseren Reisebericht dazu anschauen.


    Lg, Elke

  • Jetzt bin ich gerade noch über das Memorial Day Weekend gestolpert. Der Tag selber ist am 28.05. also Montags.


    An dem Wochenende zuvor 26./27.05. könnte es in NP sehr voll werden. Das wäre wenn ihr im Zion seid. Ich wollte ich nur vorwarnen. Da im Zion aber das Shuttle-Bus-System genutzt wird, sollte das nicht so problematisch werden.


    Für Las Vegas macht das wahrscheinlich überhaupt nichts.


    Hallo Dominik und auch von uns ;DAWel;


    Der Hinweis auf das Memorial Day Weekend ist wirklich sehr wichtig!
    Dann ist es nicht nur noch voller als sonst (gerade auch im Zion) - sondern die Motelpreise ziehen auch noch kräftig an.


    Liebe Grüße


    Doris und H.M.

  • Hallo Dominik,


    schöne Tour, die Ihr da geplant habt. Kompliment.


    Zum Hotel The View im Monument Valley können wir Folgendes berichten: Die Zimmer haben alle den Blick zum Tal hin. Das Hotel hat 3 Etagen, wobei wir die obere bevorzugen würden, haben sie bei unserem Besuch dort allerdings nicht bekommen. Wir waren in der mittleren Etage und absolut zufrieden mit dem Ausblick und dem Hotel.


    Gibt es überhaupt unterschiedliche Kategorien?


    Der Tiogapass war zum Beispiel im Jahr 2005 am 16.06. noch gesperrt. Also wie die Vorredner bemerkt haben: Große Unbekannte.


    Die Mietwagenübernahme direkt bei Ankunft ist nicht unser Ding, wir holen das Auto immer erst am nächsten Morgen. Aber die meisten werden es so machen wie ihr, muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Zum Schluß in San Francisco würde ich auf jeden Fall ein Hotel am Union Square wählen. Die Lage dort wäre einfach bombastisch. Auf keinen Fall Richtung 6. oder 7. Street. Da waren wir 3 Nächte untergebracht. Die Gegend ist recht seltsam und wenig empfehlenswert.


    Weiterhin viel Spaß beim Planen


    Grüße Susanne und Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!