Rund um Zugspitze, Großglockner, Drei Zinnen, Rosengarten – Reisebericht Alpen September 2011

  • Hab den Bericht jetzt auch gelesen! :clab:


    Den Gerlospass bin ich 1968 mit einem Kumpel mit dem Fahrrad gefahren. Die Tagesetappe ging von Innsbruck nach Zell am See.


    Nicht vergessen werde ich die Abfahrt über die alte Gerlospassstrasse. Das war ein Höllenritt!


    Gruss


    Rolf

  • aber durch die Gischt haben wir unseren Kameras zuliebe kaum Fotos gemacht,


    Doch bei Katja und Volker kam das Wasser von überall her ;) . Bin ich froh, dass wir erst am 11.09. in Richtung Südtirol gestartet sind.


    LG,


    Ilona

  • Die Krimmler Wasserfälle haben wir uns vor ein paar Jahren auch angeschaut. Ich glaube das Wetter war besser, aber durch die Gicht haben wir unseren Kameras zuliebe kaum Fotos gemacht, zumindest nicht von näher dran.
    Der Schleierwasserfall gefällt mir glaube ich noch besser, ist nicht so mächtig ;)

    Der Schleierwasserfall ist hübsch, aber die Krimmler Wasserfälle sind schon imposant. Angeblich kann die EOS 50D Spritzwasser ganz gut ab, da habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Habe schon öfters bei Regen fotografiert, da ist nie was passiert.


    Da kenne ich mich ja überhaupt nicht aus.


    Es schaut aber inklusive der Wasserfälle gut aus dort :!!

    Auch Europa hat sehenswerte Ecken! ;)


    Hab den Bericht jetzt auch gelesen! :clab:

    Schön, dass du auch dabei bist!


    Bin ich froh, dass wir erst am 11.09. in Richtung Südtirol gestartet sind.

    Die Wettervorhersage für unsere ersten Tage sah zumindest bei wetter.com alles andere als gut aus. Da wären wir am liebsten gleich nach Südtirol gefahren. Aber letztendlich war's bis auf diesen einen Vormittag und den Tag in Oberammergau doch nicht so schlimm wie gedacht. Der Tag auf der Zugspitze war ja sogar genial. Nachdem es uns mit Australien wettermäßig auch an der Nase herumgeführt hat, traue ich wetter.com nicht mehr! Am Tag unserer Abreise in Südtirol gab's dort Wintereinbruch, von daher war es gut, dass wir nicht eine Woche später dort waren.


    Viele Grüße
    Katja

  • Die Wasserfälle sehen ja sehr imposant aus, nur schade, dass es von oben wieder etwas "genässt" hat.
    Aber zum Nachmittag hin sehen eure Bilder ja glücklicherweise wieder trockener aus.
    Ich glaube, wir sollten auch einmal die Alpen besuchen. Bei eurer Tour sind ja wirklich tolle Ziele mit dabei :!! .


    Gruß
    Gundi

  • Bei den Krimmler Wasserfällen waren wir vor einigen Jahren auch während unseres Wanderurlaubs im Nationalpark Hohe Tauern.
    2,50 Euro Eintritt sind ja vergleichweise moderat für österreichische Verhältnisse. ;)
    Ich kann mich aber noch an heftige Parkgebühren erinnern, ich meine 8 oder 9 Euro für das Tagesticket (und es gab nur Tagestickets X( ) auf dem Parkplatz bei den Wasserfällen. X(


    Irgendwie wollte man in den Tauern für jeden Pubs Geld sehen und wir fühlten uns richtig abgezockt von den Ösis (das kannten wir von anderen Ferienregionen in der Form nicht), zumal in den Tauern auch noch viele Strassen für den privaten Verkehr gesperrt waren und die Taxishuttles die zu den Startpunkten der Wanderwege fuhren, unverschämte Preise hatten.
    Bin mal gespannt wie es euch diesbezüglich ergangen ist.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Ich kann mich aber noch an heftige Parkgebühren erinnern, ich meine 8 oder 9 Euro für das Tagesticket (und es gab nur Tagestickets X( ) auf dem Parkplatz bei den Wasserfällen. X(


    Irgendwie wollte man in den Tauern für jeden Pubs Geld sehen und wir fühlten uns richtig abgezockt von den Ösis (das kannten wir von anderen Ferienregionen in der Form nicht), zumal in den Tauern auch noch viele Strassen für den privaten Verkehr gesperrt waren und die Taxishuttles die zu den Startpunkten der Wanderwege fuhren, unverschämte Preise hatten.

    Der Parkplatz an den Krimmler Wasserfällen war kostenlos (P4 an der Wasser Wunder Welt, obwohl er sogar am nächsten dran war zum Wanderweg; hier ein Link dazu: http://www.wasserfaelle-krimml.at/html/parken.html). Parkgebühren brauchten wir selten zahlen. Die Lifte und Mautstraßen kosten halt was. Vielleicht haben wir uns auch eine gute Ecke ausgesucht! =) Kals kann ich jedenfalls empfehlen als Ausgangspunkt für Wanderungen in den Hohe Tauern.


    Ich glaube, wir sollten auch einmal die Alpen besuchen. Bei eurer Tour sind ja wirklich tolle Ziele mit dabei :!! .


    Kann nur sagen, warum so weit, wenn das Schöne so nah ist. Die ganze Gegend fehlt in unseren Wanderreisen.

    Als Wanderfans kann ich euch die Alpen nur ans Herz legen!


    die Wanderung ist ja wirklich total klasse

    Freut, mich, dass es dir gefallen hat. Die nächsten Tage geht es nun wandermäßig weiter...


    Viele Grüße
    Katja

  • Wanderung von Kals durch die Daberklamm zum Dorfer See
    Freitag, 9.9.2011, Wetter: ca. 19 °C, vormittags mehr Wolken als Sonne, nachmittags mehr Sonne als Wolken


    Da der heutige Tag noch etwas trüb sein soll, nehmen wir uns zunächst die am wenigsten aussichtsreiche Wanderung vor. Es soll zum Dorfer See gehen. Wir machen uns Frühstück und ein Lunchpaket und starten direkt von unserer Wohnung um 8.10 Uhr. Die Wanderung ist mit 6,5 Stunden ab Kals angegeben. Kals liegt auf 1324 Metern, der Dorfer See auf 1935 Metern.


    Zunächst geht es am Kalser Bach an einem alten Mühlenweg vorbei. An manchen Wochentagen wird hier zu Demonstrationszwecken immer noch Getreide gemahlen. Auf der anderen Uferseite sehen wir auf einmal einen Fuchs laufen! Leider ist er zu schnell wieder weg für ein Foto. Am Taurerwirt gibt es einen Parkplatz für Wanderer (kostenlos soweit ich weiß).





    Ab hier geht es nur noch zu Fuß weiter, denn der Zufahrtsweg zu mehreren Almen ist für die breite Öffentlichkeit gesperrt. Wir laufen auf dem schottrigen Fahrweg weiter und erreichen bald die schmale Daberklamm.



    Der Fußweg ist hier in die Wand geschlagen und man hat ein paar schöne Ausblicke in die enge Schlucht. Danach öffnet sich das Tal und man erblickt Almen und Berge. Wir laufen oberhalb der Jausenstation Bergeralm vorbei, machen bald darauf am Wegesrand Brotzeit und kommen schließlich zum Kalser Tauernhaus, wo es auch einfache Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Von hier soll es noch eine Stunde bis zum Ziel sein.









    Nun wird der Weg schmaler und steiler bis man zum Schluss über große Felsblöcke kletternd den Dorfer See erreicht. Um 12.30 Uhr sind wir dort. 4 Stunden und 20 Minuten haben wir bis hierhin gebraucht, aber wir haben uns unterwegs Zeit gelassen. Der See hat ein wunderbares Smaragdgrün.









    Nur leider versteckt sich die Sonne die meiste Zeit immer noch hinter Wolken. Wir laufen ein wenig am See entlang und hoffen noch auf eine Wolkenlücke. Nach 25 Minuten machen wir uns dann auf den Rückweg. Unterwegs sehen wir noch ein Murmeltier zwischen den Felsen verschwinden. Gegen 14 Uhr sind wir wieder am Kalser Tauernhaus. Mittlerweile scheint die Sonne hier im Tal, und wir setzen uns draußen an die Biertische und bestellen Erbsensuppe und Bockwurst mit Brot. Weil es gerade so schön ist, bleiben wir eine ganze Stunde sitzen. Mittlerweile kann man auch den Gletscher oberhalb des Tals gut erkennen.






    Nach einer weiteren Stunde und 45 Minuten sind wir um 16.45 Uhr wieder zurück in Großdorf. Am Ende wurden die Füße sehr schwer. Von der Anstrengung her war es OK, aber die Füße sind das lange Laufen nicht gewöhnt. Laut GPS waren es 6 Stunden reine Gehzeit, 22 Kilometer.






    Wir haben noch etwas Kuchen übrig von der Bäckerei in Matrei. Den essen wir auf dem Balkon.
    Denn auch in Kals scheint mittlerweile die Sonne. Hier der Blick von unserer Ferienwohnung:





    Ansonsten sind wir froh, nur noch die Füße hochzulegen und machen uns zum Abendessen nur ein paar Nudeln mit frischer Tomatensauce.


    Übernachtung: wieder Haus Panoramablick, Kals
    Gefahrene Kilometer: 0 km
    Gewanderte Kilometer: 22 km

  • Wow deftige Wanderung. Wäre mir untrainiert zu anstrengend. 22 km sind für mich zuviel, so ab 15 km beginnt das leiden.
    Bin dafür weniger anstrengend wieder nach mit lesen.
    Danke.
    Eine tolle Tour die Ihr da macht, und wie gesagt die ersten Tage mit Füssen, Neuschwanstein. Oberammergau und Garmisch, sowie Grainau inkl. Hotel und dem Ausflug auf die Zugspitze habe ich gleich für mich kopiert. Werde ich 2012 im September auch machen.
    Du hast mir wacker Reisevorbereitung erspart.


    Gruss
    Webcrawler

    Cu Webcrawler ;)
    Frührentner sein ist Geil
    USA 85,86,88,94,95,96,97,98,99,00,02,05,07,08,08,09,09,
    10,10,11,12,12,12,13,13,13,14,14,14,15,15,15,16,16,17,17,18 ->36 Trips

  • Noch so ein schön ausgearbeiteter Tag.
    Wenigstens hatte der See zu dem ihr gewandert seid auch Wasser!
    Weiß gar nicht mehr welche Tour wir vor ein paar Jahren gelaufen sind, auf jeden Fall sollte da auch ein Bergsee sein, leider war der im Hochsommer nur noch ein Rinnsal, nicht wie auf den Fotos die wir gesehen haben.
    Tja, bis wir wieder so lange Touren unternehmen können dauert's wohl noch ein paar Jahre ;)


    Gruß
    Eva

  • Der Parkplatz an den Krimmler Wasserfällen war kostenlos (P4 an der Wasser Wunder Welt, obwohl er sogar am nächsten dran war zum Wanderweg; hier ein Link dazu: http://www.wasserfaelle-krimml.at/html/parken.html). Parkgebühren brauchten wir selten zahlen. Die Lifte und Mautstraßen kosten halt was. Vielleicht haben wir uns auch eine gute Ecke ausgesucht! =) Kals kann ich jedenfalls empfehlen als Ausgangspunkt für Wanderungen in den Hohe Tauern.


    Da hatten wir offenbar auf einem der Parkplätze 1-3 geparkt, die nicht frei waren. :(
    Wir hatten damals unser Basislager auf einem Campingplatz in Wald im Pinzgau, in der Nähe des Großvenedigers.
    Grossglockner u.a. haben wir als Tagesausflüge besucht und waren abschliessend noch 2-3 Tage in den Lienzer Dolomiten in Osttirol auf einem Campingplatz (die Lienzer Dolomiten aber landschaftlich leider kein Vergleich mit der bizarren Schönheit der Dolomiten jenseits der Grenze).
    In Kals waren wir auch, aber so recht begeistern konnte uns die ganze Region nicht. Nach dem Urlaub haben wir den Wanderführer und die Wanderkarte von den Tauern versteigert und beschlossen das es das vorerst mit Wanderurlauben in Österreich gewesen ist und wir in Zukunft lieber wieder ins heissgeliebte Trentino und nach Südtirol reisen wollen (woran wir uns bisher auch gehalten haben :) ).
    Aber irgendwann bekommt Österreich auch nochmal eine Chance, es gibt da noch ein paar Naturparks und einen Nationalpark den wir noch nicht kennen.


    Bin jedenfalls gespannt, wo ihr sonst noch in den Tauern gewandert seit und ganz besonders freue ich mich auf die Wandertage in Südtirol. ;;NiCKi;:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Ich bin jetzt auch wieder hinterher geeilt ;;NiCKi;:
    Eure Wanderungen sind wirklich klasse :!! aber 22 km sind ganz schön happig...


    Die Tauern sind mir bisher völlig unbekannt gewesen. Schön, dass Du uns diese Gegend näher bringst :clab:


    Mit den vielen zusätzlichen Strassengebühren in Österreich muss man sich wohl abfinden. Da ist man sogar in der Schweiz mit der Jahresvignette (CHF 40) noch ganz gut bedient.


  • Sag das mal den Österreichern "Ghost Town Feeling" :lach::la1;:lach:;ws108;;ws108;

    Cu Webcrawler ;)
    Frührentner sein ist Geil
    USA 85,86,88,94,95,96,97,98,99,00,02,05,07,08,08,09,09,
    10,10,11,12,12,12,13,13,13,14,14,14,15,15,15,16,16,17,17,18 ->36 Trips

  • Und dann sogar Ghost Town Feeling :gg:

    Diese "Ghost Towns" waren meist Almhütten, die sicherlich noch in Betrieb waren. ;)


    Eine super Wanderung :clab: . In dieser Gegend war ich noch nie unterwegs.


    Eure Wanderungen sind wirklich klasse :!! aber 22 km sind ganz schön happig...
    Die Tauern sind mir bisher völlig unbekannt gewesen. Schön, dass Du uns diese Gegend näher bringst :clab:


    Wow deftige Wanderung. Wäre mir untrainiert zu anstrengend.


    Schöne Tour, wenn auch etwas lang. ;;NiCKi;:

    Freut mich, wenn ich euch noch neue Ecken vorstellen kann. Die Wanderung war gerade grenzwertig von der Länge, so untrainiert.


    Tja, bis wir wieder so lange Touren unternehmen können dauert's wohl noch ein paar Jahre ;)

    Hoffentlich könnt ihr Jonah dann auch für's Wandern begeistern! ;te:


    Weiß gar nicht mehr welche Tour wir vor ein paar Jahren gelaufen sind, auf jeden Fall sollte da auch ein Bergsee sein, leider war der im Hochsommer nur noch ein Rinnsal, nicht wie auf den Fotos die wir gesehen haben.

    Sowas ist dann enttäuschend!


    Du hast mir wacker Reisevorbereitung erspart.

    Für sowas sind Foren und Reiseberichte ja immer gut. =)


    Mit den vielen zusätzlichen Strassengebühren in Österreich muss man sich wohl abfinden.

    Wenn wir Parkplatzgebühren, Maut oder die Lifte bezahlen mussten, haben wir uns immer gesagt, dass zumindest der Eintritt in die Natur (Nationalpark o.ä.) nichts kostet. :MG: Von den Wasserfällen und der Höllentalklamm mal abgesehen. Wir hatten uns auch noch zwei Mal die Autobahnvignette für jeweils 8 Euro für 10 Tage für Österreich gekauft. Bei der Anreise hätten wir es zwar letztendlich nicht gebraucht, aber falls man doch mal unversehens auf die Autobahn gerät...


    In Kals waren wir auch, aber so recht begeistern konnte uns die ganze Region nicht.

    Seid ihr in Kals auch gewandert? Ursprünglich wollte ich auch noch eine Wanderung bei Prägaten im Virgental machen, und zwar den Muhs-Panoramaweg. Dort hätten wir auch von Kals aus als Tagestour hinfahren können, aber wir haben rund um Kals so viele Wandermöglichkeiten gefunden, dass wir beschlossen haben, uns in diesem Urlaub auf diese Ecke zu konzentrieren. Das Deferreggental ein Stückchen weiter südwestlich soll auch sehr schön sein. Das würde ich vielleicht für's nächste Mal wählen, wenn wir noch mal durch Osttirol kommen.


    Ein bißchen öfter könnte die Sonne euch noch verwöhnen, aber sonst freu ich mich schon auf die nächsten Tage.....

    Die nächsten Tage geht's dann auch sonniger weiter! :SCHAU:


    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!