Die 1. USA-Reise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    was hat Euch bei der ersten Reise nach USA am meisten fasziniert?
    Was habt ihr erlebt, wo ihr heute noch dran denkt?


    Mir ist folgendes passiert:

    Zitat

    Ich kann mich erinnern, das ich bei unserer ersten Reise vor 16 Jahren, in Blanding/Utah STß und mich kpl um eine Woche verrechnet habe. Ich war echt der Meinung schon 3 Wochen unterwegs zu sein und nicht erst 2 Wochen. Beim ersten Mal sind es nicht nur die National Parks die auf dich einströmen, sondern das gesamte Amerikafeeling. Der lange Flug, als ich aus dem Flughafen kam hab ich gemeint in einer Filmkulisse zu stehen , Motels, Breakfast, damals tanken mit pay first, absolut alles war neu und anders als bei uns. Und nach zwei Wochen hatte ich soviele Eindrücke zu verarbeiten das es für mich eine Woche später war.
    Trotzdem glaube ich das es bei einem Erstbesuch gar nicht so schlecht ist viel zu sehen und auf späteren Reisen die Sache etwas genauer und gezielter unter die Lupe zu nehmen. Man hat dann in etwa ein Gefühl für Entfernungen und nicht alles kommt einem so fremd und neu vor. Und ich kenne keinen der nicht wieder zurück kam.

  • Obwohl meine erste USA-Reise viel zu städtelastig war und wir auch viel zu viel Zeit unnütz verplemperten hat mich da der Virus voll erwischt :D So wie Michi schreibt, das Amerika-Feeling hatte mich gleich voll im Griff.


    Gerne denke ich an die Tour auf Alcatraz zurück und an die Golden Gate Bridge Vom Highway 1 hatten wir leider nicht allzu viel: Nebel, Nebel, Nebel,


    In LA wurde es dann fast bissl Abenteuer-Urlaub, ich weiß nicht mehr, in welcher Gegend unser Motel war aber die Motelangestellte riet mir drignendst davon ab, abends noch fix mit meinen Kumpels zur nächsten Tanke zu laufen um Getränke zu kaufen. Ich war wohl die einzige Weiße mit langen blonden Haaren in der Gegend ?(


    Während der Fahrt von LA nach Las Vegas konnte ich mich gar nicht an der unermeßlichen Weite dieses Landes sattsehen.


    Landschaftlich hatten wir damals nur einen Höhepunkt dabei: den Grand Canyon. Und dort hat mich dann die Sucht nach der Landschaft so richtig befallen. Ich bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich an den Moment denke, als ich vom Mother Point aus zum ersten Mal in den Grand Canyon geschaut habe.


    Ach Michi.... mit Deinem Posting hast Du alte Erinnerungen so richtig geweckt =)

  • Hallo


    ich weiß auch noch das wir unwahrscheinlich aufgeregt waren. Was müssen wir mitnehmen, wie ist das mit Hotels, wie mit Autofahren, wohin, wieviele km, was macht man in einem National Park, was ist überhaupt ein National Park? Fragen über Fragen. Das fällt heute absolut weg. Der Urlaub ist immer klasse, aber die Spannung vorher ist bei weitem nicht so wie vorm ersten mal. :D

  • Hi,


    meine erste USA Reise war schön, hat mich aber nicht umgeworfen.
    Es war halt Florida, gehört zwar zu USA, ist für mich aber nicht
    amerikanisch. Toll fand ich damals nur Key West, Everglades NP,
    aber von Disney World war ich angesichts der Größe schon beeindruckt!


    Eigentlich nicht ein Grund um nochmals nach USA zu fliegen, wenn
    bei diesem Urlaub von Pan AM nicht ein Freiflug includiert gewesen wäre.


    2 Monate später ging PanAM in Konkurs, glücklicherweise übernahm
    Delta den Freiflug. Da ich diesen nicht verfallen lassen wollte, sind wir
    das darauffolgende Jahr in den Südwesten und da hat es mich erst erwischt :D


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch ein 3/4 Jahr im vorraus schon geplant, Videos geguckt, Leute ausgequetscht, Dias angeschaut bei diversen Leuten und haben alles Wissen aufgesaugt wie einen nassen Schwamm. Auf ADAC Karten haben wir mit unterschiedlichen Filzstiften die Routen eingetragen, im Grundmann gelesen was es auf der Strecke gibt, die Route wieder umgestellt, einen Plan erstellt wann wir wo sein wollten und die Tour fast minutiös vorgeplant.Und an jeder Ecke gab es zuerst Mißgeschicke. Beim ersten Frühstück bei Dennys am Century Boulevard haben wir nur auf die Bilder der Speisekarte gezeigt und haben nicht verstanden was der Kellner von uns wollte.
    Beim Tanken hab ich den Hebel für die Pumpe übersehen, einmal hab ich geparkt und den Ganghebel nicht auf P stehen gehabt, was zur Folge hatte das beim Start eine Meldung kam "Check Engine" und ich nicht wusste was ich machen sollte.
    Durch den Joshua Tree sind wir durchgerauscht und haben immer gedacht, gleich muss doch noch ein Highlight kommen und nicht nur Sand und Staub. Eh wir uns versehen hatten waren wir gegen 15:00 in 29Palms. Was sollen wir denn hier? Keine Ahnung! Also wieder ins Auto und weiter gings auf eine fast endlos scheinende Reise Richtung Lake Havasu wo wir spät abends im Dunkeln ankamen und ganz schön Schiss hatten das uns der Sprit ausgeht.
    Ja ja lang ist es her. Heute ist die Vorbereitung weit weniger spektakulär, vieles kennt man ja schon, in vielen Ecken fährt man Motels zum wiederholten Male an, Angst oder Bang wird einem heute auch nicht mehr. Was bleibt ist die ungeheuere Faszination des Landes und die Vorfreude auf den nächsten Urlaub. :disamer:

  • Hi,


    jetzt mal zu dem Urlaub der mich infiziert hat!
    Ich stelle mal den Ablauf hier rein, jeder würde mich/uns heutzutage
    für verrückt erklären. In jedem Forum wäre ich ein gefundenes Fressen,
    aber das war unser Urlaub, manchmal "Japanerlike" aber er
    war trotzdem wunderschön und auch nicht stressig.


    Nochmals würde ich den Urlaub so nicht planen :D


    Samstag Flug nach L.A
    Sonntag Long Beach, Newport Beach
    Montag Beaches nach San Diego
    Dienstag San Diego Zoo
    Mittwoch Fahrt Phönix
    Donnerstag Fahrt z. GrandCanyon
    Freitag Lake Powell Baden
    Samstag Monument Valley Arches NP
    Sonntag Fahrt z. Bryce Canyon Übernachtung San George
    Montag Las Vegas
    Dienstag Death Valley Übernachtung Lone Pine
    Mittwoch Yosemite NP
    Donnerstag Fahrt nach San Francisco
    Freitag San Francisco, Übernachtung San Jose
    Samstag Highway Nr. 1 Übernachtung weiß ich nicht mehr
    Sonntag Santa Barbara, Baden
    Montag Santa Barbara, Baden
    Dienstag Universalstudios
    Mittwoch L.A. ansehen
    Donnerstag Santa Monica Beach
    Freitag Flug nach Rapid City
    Samstag Mount Rushmore, Flug über Salt Lake, Atlanta zu d.Niagara Fällen
    Sonntag Niagara Fälle, Flug nach New York
    Montag New York
    Dienstag New York Abends Abflug nach D
    Mittwoch Ankunft.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    Zitat

    Nochmals würde ich den Urlaub so nicht planen


    kann ich verstehen.
    Alleine das hier

    Zitat

    Samstag Mount Rushmore, Flug über Salt Lake, Atlanta zu d.Niagara Fällen


    ist ja schon kreuz und quer durch die Repuplik :D
    Aber man meint halt beim ersten mal man müsste die USA in 4 Wochen bereisen.

  • Ich möchte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken =)
    Anfang September 2005 haben wir uns ja hier ziemlich ausführlich ausgetauscht. Vielleicht hat einer unserer neuen Foren-Mitglieder auch Lust, uns hier über die eigene 1. USA Reise was zu erzählen =)

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Ich möchte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken =)
    Anfang September 2005 haben wir uns ja hier ziemlich ausführlich ausgetauscht. Vielleicht hat einer unserer neuen Foren-Mitglieder auch Lust, uns hier über die eigene 1. USA Reise was zu erzählen =)


    Na damit bin vielleicht u.a. ich gemeint :gg:


    Natürlich war ich auch - wie (fast) alle anderen - am Anfang unglaublich aufgeregt und nervös. Vor der Immigration hatte ich richtig Bammel. Und dann das erste Mal in einem SUV durch Las Vegas fahren. :4w:..bin auch noch falsch abgebogen und plötzlich in einem Hotelparkhaus gelandet :schaem:


    Aber spätestens, als wir LV hinter uns gelassen hatten und Richtung death valley unterwegs waren, hat mich der US-Virus erwischt. Die Weite der Landschaft...die Einsamkeit...die Extreme...die Schönheit der Natur - ich hatte eine Gänsehaut nach der anderen (selbst im death valley =) ).


    Da unsere Urlaube immer extrem naturlastig sind, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Zion, Bryce, Arches, Canyonlands, Grand Teton, Yellowstone - ein Park schöner als der andere. Absolut faszinierend. Und dazu noch die Tierwelt!


    Daneben faszinierte mich (und fasziniert mich immer noch) die Freundlichkeit und Höflichkeit der meisten Amerikaner. Nach einem USA-Urlaub ist der 1. Tag in Deutschland immer etwas wie eine kalte Dusche :wein:


    Und wie sehr mich der US-Virus gepackt hat, kann man daran ablesen: 2004: 4 Wochen USA, 2005: 4 Wochen USA , 2006: insges. 7 Wochen USA... :gg:


    Viele Grüße Jürgen

  • Meine erste USA-Reise war 1992!
    Allerdings war ich vorher da schon in Südafrika, Australien, Zimbabwe
    und Australien und hatte schon einige Erfahrung im Reisen!
    Wir haben damals meine Schwigereltern mitgenommen, die immer furchtbar aufgeregt
    waren.
    Dank Grundmann und Best Western wurde es eine tolle Reise.
    Wir machten damals eine klassische SW-Reise:
    LAX-Sequoia-DV-LV (1 Nacht incl. 23.00 Vorstellung Siegfried und Roy)-
    Valley of F.-Zion-Bryce-Capitol Reef-2.Tage Moab-Mesa Verde-Nat.Bridges-
    Monument Valley-Grand Canyon-Yoshua Tree-LAX.


    War damals eine klasse Tour, an der es selbst im Nachhinein nicht viel
    zu verbessern gibt!
    Vieles war damals nocht total unbekannt:
    Alles um Page (Horshoe Bend, Wave, Antelope Canyon waren damals noch so gut
    wie unbekannt), Fisher Towers usw.. Internet zum suchen gabs nicht.


    Ich weiß noch gut, daß die Straße zu den Goblins nicht
    asphaltiert war. Es hatte vorher geregnet und wir blieben nach ein paar 100m
    mit unserem Mini-Van stecken, aber da stand ein "freundlicher" Ami bereit,
    der uns mit seinem Jeep gegen Bares wieder herausholte.


    Miserable Unterkunft gabs in El Tovar, aber Essen und Frühstück waren fantastisch.
    In Utah gabs damals noch keinen Alkohol, unvergessen bleibt der alkoholfreie
    Wein in Gouldings Lodge (furchtbar).



    Jedenfalls hat uns der Urlaub, trotz manchmal nervender Schwiegereltern,
    fantstisch gefallen und wir wurden vom Virus erfasst.
    Noch im gleichen jahr waren wir im Nordwesten unterwegs und seitdem
    waren wir 12x drüben!



    Joe

  • Also gut, werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. :gg:
    Meine erste USA Reise ist schon sooo lange her und ich war da auch noch sehr klein. Im Klartext: Es war ein 4-wöchiger Verwandtenbesuch in Detroit im zarten Alter von 6 Jahren. Die folgenden Jahre verbrachte ich dort auch noch mehrfach meine Sommerferien und war schon so richtig vom USA Virus infiziert.


    Und nach der Ausbildung kam dann mein erster eigener USA Urlaub. Ich war tierisch aufgeregt, ob da so alles klappt, wie es soll. Gebucht hatte ich eher ganz spontan 3 Monate vor der Reise, die mich nach Washington DC und Virginia führte. Seitdem fliege ich wenigstens einmal im Jahr rüber.


    Und den diesjährigen Urlaub kann man auch fast als 1. USA Reise bezeichnen, es wird meine erste Reise in den Südwesten. *Freu* :SCHAU: :gg:
    Auch hier war es so, daß ich schon immer in den Südwesten hin wollte. Im Dezember war es dann soweit und zwei meiner Arbeitskolleginnen von mir wollten ebenfalls mit. Die letzten beiden Monate verbrachte ich dann mit dem Planen der Route, Flugpreise vergleichen, jede Info in mich aufsaugen, Karten besorgen.
    Da ich das planende Hirn unserer Reise bin, sorge ich natürlich auch dafür, was auf unserer Route unbedingt drin sein muß.
    Auf jeden Fall lasse ich mich dann im Mai überraschen von dem, was auf unserer Route liegt. Und will dann wahrscheinlich immer nur noch in den Westen und Südwesten. :!!



    Greetz,


    Yvonne

  • meine erste usa-reise war 1991, da war ich auf der hochzeit meines cousins in ohio eingeladen. hinflug war über new york, ich weiß nur, dass ich total aufgeregt war und immer voran gelaufen bin, weil mich alles so fasziniert hat. am flughafen hab ich noch mit meiner mama das englische alphabet gelernt, das weiß ich als wärs gestern gewesen.


    als wir aus dem flieger ausgestiegen sind, hatte ich ein ganz seltsames gefühl, das ich auch heute noch mit amerika verbinde. irgendwie als würde der asphalt dampfen, und es roch so "amerikanisch". die mehrspurigen freeways kannte ich ja noch nicht, und auch nicht die riesigen amischlitten. fasziniert war ich auch, als plötzlich ein haus an uns vorbeifuhr *g*


    nie vergessen werde ich mein erstes eis bei t.g.i. friday´s, es war ein hot fudge sunday mit vanilleeis, schokosauce, schlagobers und einer leckereren kirsche obendrauf. das war für mich das land der unbegrenzten möglichkeiten *g*


    viele andere erlebnisse während dieser zeit sind mir auch noch gut in erinnerung. zb das erste mal rollercoaster fahren, wo ich gleich nasenbluten bekam, amerikanisches autokino, überhaupt kino, ein steakhouse wo es tonnen mit erdnüssen gab und man die schalen einfach auf den boden werfen konnte, tägliches shopping, durch einen supermarkt gehen, so ein kleiner weißer spielzeughund den ich damals unbedingt haben wollte aber nie bekommen habe, die amish, gegrillte marshmallows, bob ross im fernsehen sehen, wolkenkratzer, ohio state fair - echte cheerleader *g*, und so weiter...


    eigentlich kann ich den urlaub heuer auch wieder als 1. urlaub bezeichnen, weil ich ja das erste mal im südwesten war. es war natürlich auch wieder faszinierend, aber die eindrücke sind längst nicht so stark wie vor 15 jahren.

  • Meine erste USA-Reise war im November 1986 zu einem Meeting von Surfbretthändlern, ich weiss gar nicht mehr von welcher Firma, nach Miami incl. Regatta auf Key Biscayne. 52 Personen. Ich hab mich mit 5 Leuten, die ich schon vorher kannte, etwas abgesetzt, wir sind mit nem Towncar durch Miami und nach Key West gedüst. Der american Way of Life hat mir gut gefallen, ich bin in den nächsten 3 Jahren über Weihnachten in Florida gewesen, insgesamt wohl 8x bisher, meistens in Miami. Mir gefällt diese Stadt.....



    1989 war dann die erste Tour an die Westküste, durch einen Zufall, gebucht und 2 Tage später geflogen. 2 Paare, 2 Autos. Keine Vorbereitung, wir hatten nur einen Katalog von Meyers Weltreisen mit und haben eine Busrundreise mit dem Auto nachgefahren. LA-San Diego-Grand Canyon(Die Strecke von San Diego nach Flagstaff an einem Tag gefahren)-Las Vegas-SF-LA. Man beachte das Hemd des Herrn......



    1992 dann die erste "richtige" Tour in den Westen und dann fast jährlich eine Rundreise....


    Was mir gefällt: Daß man ausserhalb der Städte nicht im Stau stehen muss, die Landschaft, das Essen, den Spaß, nicht zu wissen, was man morgen macht....


    Reicht das?

  • Zitat

    Original von Michi
    was hat Euch bei der ersten Reise nach USA am meisten fasziniert?


    Die Weite,
    die Redwoods, von denen ich bis dahin nie gehört hatte,
    die Freundlichkeit,
    die Natur,
    dass die Luft so riecht, wie bei uns,
    der Kontrast zwischen Wüste und Vegetation.


    Die vier Wochen Tour mit dem WoMo ging so:
    SFO - Portland - Yellowstone - Moab - Monument Valley - Grand Canyon - Las Vegas - Death Valley - LA - SFO. Es war die schönste Tour, die ich je gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?
    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?
    Was waren die Beweggründe?
    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?
    Wie war es mit der Aufregeung?
    Und was waren eure ersten EIndrücke ?
    Bin gespannt was euch noch alles in Erinnerung geblieben ist, und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.

  • Also mein erster USA-Urlaub war in den Osterferien im März/April 1991.
    Ich bin da ganz unversehens dran gekommen, denn mein Onkel und meine Tante haben mich eingeladen, mit ihnen zu reisen, sozusagen als Patengeschenk. Mein Cousin war auch noch dabei.
    Mein Onkel ist mit seiner Familie zu jener Zeit mindestens einmal pro Jahr in die Staaten gereist.
    Ursprünglich sollte es nach LA gehen, doch dann kam der 1. Irakkrieg dazwischen. D.h. der Flug wurde gestrichen, aber wir wurden über eine andere Verbindung umgebucht: ab DUS mit American Airlines mit Zwischenlandung in Brüssel, dann nach Chicago und weiter nach Las Vegas.
    Es war mein allererster Flug überhaupt (von einem kurzen Rundflug im Ex-Jugoslavien mal abgesehen), und das nun gleich mit 6 Starts und Landungen! Aber das Fliegen hat mir gefallen, insbesondere die Starts!


    In Las Vegas holten wir dann unseren Mietwagen (Avis) ab und checkten erst mal in ein Motel ein, war nicht vorgebucht soweit ich weiß. In der Regel waren wir auf dieser Reise im Best Western und dort haben wir meist die Übernachtung für den nächsten Abend festgemacht.


    Erste Station nach Las Vegas war der Grand Canyon. Wir fuhren noch schnell bis zum South Rim, um den Sonnenuntergang anzuschauen, dann ging's zurück nach Tusayan. Als wir m nächsten Morgen aufwachten, lag 1 Meter Schnee und die Sicht war gleich Null! Also nix mit GC heute und Wetterbesserung war auch nicht in Sicht. Also frühzeitige Flucht in den Süden. Wir fuhren auf der Ostseite des GC wieder raus, besuchten das Sunset Crater NM im Schnee, hinter Flagstaff wurde das Wetter wieder besser. Wir übernachteten am Montezuma Castle. Hier knallte mir dann erst mal meine Spiegelreflexkamera auf den Beton, da der Trageriemen gerissen war. Nix ging mehr! :traen:


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Im Motelzimmer versuchte ich es noch einmal und was Wunder, bis auf ein Einstellrädchen, dass nicht mehr einrastete, funktionierte die Kamera auf einmal wieder! Also war der Urlaub doch noch gerettet! :gg:


    Eigentlich sollte ich auf dieser Reise auch als Fahrer fungieren. Aber Fotos aus dem Autos raus machen machte viel mehr Spaß! :MG:
    Wir fuhren lange Strecken, von meinen Eltern immer nur mit Kopfschütteln betrachtet, aber ich merkte schon, in den USA ist auch der Weg das Ziel, und die Entfernungen sind immens.


    Wir besuchten noch das Saguaro NM (damals noch kein NP), Tombstone und liefen in Nogales über die Grenze nach Mexiko. Dann ging's zum Organ Pipe NM und weiter Richtung Salton Sea, Palm Springs und Joshua Tree NM, dann nach La Jolla (darüber hatte ich erst kürzlich in einem Roman gelesen, mein Onkel meinte, warum nicht?). Hier wohnten wir drei Nächte mit Seeblick und besuchten San Diego.


    Weiter ging's nach Laguna Beach. Wir besuchten Disneyland, Hollywood und Beverly Hills, Santa Monica und Malibu. Wir besuchten auch das J. Paul Getty Museum. Mein Onkel tat einfach so, als hätten wir reserviert. :MG:


    Das Highlight dieser Reise war für mich das Death Valley auf dem Rückweg nach Las Vegas. Das hatte ich mir eher langweilig vorgestellt, aber ich war ganz begeistert. Auch die Saguaro-Kakteen in Arizona hatten es mir angetan. San Francisco hätte ich auch gerne noch gesehen, aber das hat nicht mehr reingepasst.


    Diese Reise war sicher prägend für meine folgenden USA-Besuche: ohne Vorbuchen mit dem Mietwagen losfahren und in Motels übernachten. Inzwischen buchen wir aber doch öfters mal vor (das ist ja durch das Internet so einfach geworden) und wir legen in der Regel nicht mehr ganz so weite Strecken zurück und wandern mehr.


    Bin gespannt auf andere Berichte.
    Gruß
    Katja

  • könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?
    ja


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?
    bei Condor gabs Fliegenpreise und außer Dubai gab es nix was uns interessierte in deren Angebote


    Was waren die Beweggründe?
    wir wollten preiswert weit weg


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    ich habe mir komische Seiten wie diese, diese und diese angesehen, auch in diesem Board habe ich mitgelesen


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?
    jo mit Google Earth und Map Source


    Wie war es mit der Aufregeung?
    hähä frag mal mein Umfeld wie ich die seit Februar nerve mit USA Urlaub und ich fliege bald das zweite Mal dahin


    Und was waren eure ersten Eindrücke ?
    auch dazu passt, das wir gleich die nächsten beiden Flüge in die Staaten gebucht haben


    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    frag mich das in 6 Wochen und Ende Februar 2009

  • könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?
    Ja


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?
    Besuch meiner Tante in New Jersey


    Was waren die Beweggründe?
    Verwandtenbesuch


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Nichts
    Haben alles meine Eltern organisiert


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?


    Wie war es mit der Aufregeung?
    War meine erster Urlaub in einem anderen Kontinent. Und ein langer Flug. Damals noch mit der 707 von PanAm und das ganze als Charterflug ab Nürnberg!


    Und was waren eure ersten Eindrücke ?
    Alles war anders, manches begeisternd, manches verstörend
    (MC Donald war für mich eine Sensation, Blue Chesse Dressing fand (und find) ich zum kotzen.)


    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    Gewaltig, dauerte 10 Jahre und war da mein 3. selbstgepantes Ziel (nach Südafrika und Australien)


    Joe

  • Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?
    Beschlossen triffts nicht ganz. Mein damaliger Chef hat mich beruflich ins Silicon Valley gesandt und die Freizeit war dann mein ersten USA-"Urlaub". Das war 1981.


    Was waren die Beweggründe?
    siehe oben. Technische Probleme bei unseren US-Kollegen, die ich lössen sollte (und zum Glück auch konnte!)


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Keine Ahnung. Es ging alles Knall auf Fall - da gabs kaum Zeit für unnötige Aktionen.


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?
    Nein


    Wie war es mit der Aufregeung?
    Da war schon welche, aber wieviel? Jedenfalls hab ichs überlebt. ;)


    Und was waren eure ersten EIndrücke ?
    New York: Gepäckausgabe: 1,5 Std, bis die Koffer da waren; Hektik an der Immigration; ein Taxifahrer in Chicago, der mich gnadenlos beschissen hat; ein Customs Officerauch Chicago, sehr nett und hilfsbereit ob meiner Unerfahrenheit; ein Firmenwagen in CA mit dem Firmennamen auf dem Nummernschild - wow!; ein Superhotel - mein eigener kleiner Bungalow!


    Bin gespannt was euch noch alles in Erinnerung geblieben ist, und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    Bei 2. Mal wars ähnlich, beim 3. Mal hab ich zum ersten Mal Lady mitgenommen und wir haben wirklich auch Urlaub gemacht.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dann meine Erlebnisse noch berichten.
    Mitte der 80er wollte ein Freund mit seiner Freundin im September nach Miami zum Baden und wir sollten mit.
    Kurz vorher bekamen wir ein Last Minute Angebot zur selben Zeit ins selbe Hotel.
    Aber ich wollte nicht. :rolleyes: USA war für mich von jeher was anderes als Urlaub in Spanien oder Italien. Ich wollte nicht so unvorbereitet dahin fahren. Wir fuhren lieber in die Alpen zum wandern, und auf dem Rückweg noch nach München.
    Irgendwann sassen wir nachmittags in einer S-Bahn und gegenüber sass ein junges Päärchen. Mit dabei war die Mutter.
    Man bekam mit, das die Mutter die beiden am Airport abgeholt hatte. Beide waren am schwärmen von breiten Highways, Palmen an den Strassen, von National Parks und Disneyland, von Continental Breakfast und einem Riesen Auto mit 6-Zylinder. Aha, die waren zurück von einem USA Urlaub. ;)
    Da war auf einmal das Fieber geweckt. Noch in der S-Bahn müssen wir uns noch entschlossen haben: da wollen wir hin. Wir haben dann noch in München Taschen für unsere erste USA Reise gekauft. In der Fussgängerzone kurz vor dem Stachus gibt es ein Koffergeschäft wo wir fündig wurden, und diese Taschen haben danach so manche Reise mitgemacht. :SCHAU:
    Kaum wieder zu Hause, machten wir uns auf die Suche nach Prospekten, Zeitschriften, Reiseführern usw.
    Es wurde ziemlich früh im Januar ein Flug gebucht von Frankfurt nach Los Angeles, im September für etwa 1200DM, und ein Leihwagen bei Dollar.
    Danach kann ich mich erinnern das wir im Wohnzimmer lagen, riesige Karten vom ADAC auf dem Boden ausgefaltet und haben mit Textmarkern unsere Route und die Besuchspunkte eingetragen. Mensch war das aufregend und spannend. Wo irgendwo das Wort USA-Urlaub fiel, bekam ich Riesenohren. Wir haben alles Wissen, alle Geschichten, alle Foto und Diashows aufgsaugt wie ein Schwamm. Die Zeit verging uns viel zu langsam bis zum Abflug. Im Sommer noch ein Englishkurs für Amerikaurlauber, und endlich ging es los. Wir haben uns zu Hause und bei den Freunden verabschiedet als kämen wir niemals wieder. Es war unheimlich aufregend und spannend. Alleine nach USA, nur die erste Nacht vorgebucht, keine richtige Ahnung was einem erwartet. Damals flogen die MD11 von Delta noch Non Stop nach LA. Als wir dort ankamen, der erste Horror mit dem EInreiseformular. Die unwirsche Dame :wut1: wollte es neu ausgefüllt haben da wir Deutschland statt Germany geschrieben hatten. Back in the Line.
    Okay das war irgendwann überstanden. Danach aus dem gebäude raus und Staunen: das sieht ja aus wie man es aus dem TV kennt: mehrspurige Strassen, Palmen, dicke Amischlitten, blauer Himmel. Mensch was waren wir glücklich und aufgeregt. Jetzt die Suche nach dem Dollar Shuttle. Irgendwann war auch das überstanden, und dann stand ich am Schalter, verstand kein Wort, unterschrieb und hatte prompt eine zusätzliche Versicherung mitgebucht. Dann bekamen wir das Auto zugewiesen. EInen silbernen Plymouth Acclaim. Hinten hatte er einige Kratzer und ich bestand darauf das diese auf dem Vertrag eingetragen werden. Etwas verständnislos erklärte sich der Büromensch bereit und schrieb die smashes left back mit rein. Das hatten wir so gelernt und darauf hatte man uns hingewiesen. Und jetzt lagen 4 herrliche Wochen vor uns die uns an die üblichen Punkte der Bananenroute bringen sollte.
    Diese prickelne Spannung hatten wir beim nächsten USA, der im Mai des darauffolgenden Jahres folgte, schon nicht mehr. Man wusste wie man Motels buchte, man kannte die Frühstücksgewohnheiten, die Tankgewohnheiten und schon einige der vielen kleinen Fallen, die einem bei einem ersten USA Besuch entgegentreten, schon besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!