Gravel Road fahren mit dem Mietwagen

  • Wahrscheinlich habt ihr dass schon diskutiert aber ich habe nicht wirklich was gefunden, deswegen hier meine Frage.


    Also es ist klar, wenn ich den Teer verlasse verliere ich meinen Versicherungsschutz. Also fahre ich auf eigene Gefahr.


    Aber ist es auch ausdrücklich verboten oder wird es toleriert. Auf Nachfrage bei den Vermietstationen also speziell Alamo, sagen die nur dass man nur auf offiziellen Straßen fahren darf.
    Da viele Gravel Roads ja offiziell sind, d.h. Nummern haben und manchmal sogar Namen, darf man da ja eigentlich dann auch fahren.


    Hatte mal jemand Probleme bei der Rückgabe??? Ich meine Nachfragen wo man unterwegs war oder ist das denen egal so lange das Auto wieder da ist (gewaschen oder auch nicht :gg: ).
    Ich könnte mir z.B. auch vorstellen dass gerade die SUV´s evt. GPS überwacht sind.

  • Da viele Gravel Roads ja offiziell sind, d.h. Nummern haben und manchmal sogar Namen, darf man da ja eigentlich dann auch fahren.

    Die Frage hab ich mir erst neulich gestellt. Da fährt man auf einer geteerten Indian Rd. und plötzlich wandelt diese sich in eine Geröll u. Sandkuhle. Wie mir geschehen bei Page, die Coppermine Rd. Tolle Überraschung. Und nu?? Hat ne Nummer, hat nen Namen und ist eine offizielle Strasse. Fahren oder nicht fahren?

    dass gerade die SUV´s evt. GPS überwacht sind.

    Können tun se schon, dürfen se aber (noch) nicht.

  • Hatte mal jemand Probleme bei der Rückgabe??? Ich meine Nachfragen wo man unterwegs war oder ist das denen egal so lange das Auto wieder da ist (gewaschen oder auch nicht ).

    Also, ich wurde noch nie gefragt, wo ich gefahren bin. Und meine Autos waren bei der Rückgabe eigentlich fast immer ziemlich staubig. :gg:


    Ich muß allerdings gestehen, daß ich nicht wirklich eine Ausrede parat gehabt hätte, wenn mich jemand gefragt hätte, wieso die Kiste so dreckig ist. Staubiger Parkplatz? Baustelle, bei der die Straße streckenweise ungeteert ist? (ich meine, da kann ja auch keiner verlangen, daß man dann umdreht, oder?) :nw:


  • Also es ist klar, wenn ich den Teer verlasse verliere ich meinen Versicherungsschutz. Also fahre ich auf eigene Gefahr.


    Aber ist es auch ausdrücklich verboten oder wird es toleriert. Auf Nachfrage bei den Vermietstationen also speziell Alamo, sagen die nur dass man nur auf offiziellen Straßen fahren darf.
    Da viele Gravel Roads ja offiziell sind, d.h. Nummern haben und manchmal sogar Namen, darf man da ja eigentlich dann auch fahren.


    Die ungeteerten Strassen darf man bei Alamo nicht fahren, auch wenn es benannte/benummerte County Roads oder ähnliches sind, ohne den CDW-Schutz zu verlieren.


    Aus den "ALAMO RENTAL TERMS AND CONDITIONS FOR RENTALS IN THE USA "


    § 8: Driving Areas; letzter Satz: "Driving on unpaved roads voids Collision Damage Waiver (CDW) coverage."


    Mehr wird nicht angedroht. Man verliert scheinbar nur den Versicherungsschutz.


    Gruss


    Rolf

  • Ich habe auch nicht so sehr an Verhaftung gedacht. :gg:


    Aber es wäre ja vorstellbar dass die sagen das man den Vertrag gebrochen hat und deswegen zB. für entstandene Kratzer am Lack oder Steinschläge in der Windschutzscheibe , zahlen muss. Denn das eine oder andere Sternchen kommt ja schon nach oben auf den ungeteerten Straßen :gg:


    Na ja wahrscheinlich werde ich nur schon wieder Vor-Urlaubs Panisch :gg: :gg: :gg:, ich weiß auch nicht warum mir alle möglichen Horror Szenarien durch den Kopf gehen. :pipa:
    Es sind ja nur noch fast zwei Wochen :jump: :jump: :jump:

  • Steinschlag oder Kratzer können auch auf geteerten Straßen passieren, bei uns wurde letzte Woche die Straße teilweise nachgeteert und die haben Unmengen von kleinen Steinchen draufgestreut, auch wenn man selber langsam fährt, fahren andere eben nicht so. Das muss nicht nur auf ungeteerten Straßen passieren.
    Mach dir nicht so vielege Gedanken :!!


    Freu dich lieber, dass es bald los geht
    Ich muß noch so lange warten


    Liebe Grüße
    Betty

    • Offizieller Beitrag

    Steinschläge in der Windschutzscheibe


    Meinen Steinschlag hatte ich auf Teer, weit, weit entfernt von jeder Gravelroad.
    Und staubig? Baustellen. Und dann noch Regen, eine herrliche Schlammschlacht.

  • Steinschläge abseits vom Teer eher unrealistisch. Wie soll das gehen? Es sei denn so ´ne Piste wie in Alaska, wo richtiger Verkehr unterwegs ist. Haben bisher zwei Steinschläge, natürlich auf Teer. Problem sind die maroden Straßen mit den Löchern und die frisch geschotterten. Da fliegt schon mal gerne was durch die Gegend. Ich sehe immer zu, vor allem gegenüber großen Trucks genügend Abstand zu halten. Jo und wenn die mich überholen, dann bremse ich auch mal umd den Abstand schneller zu vergößern.

    • Offizieller Beitrag

    vor allem gegenüber großen Trucks genügend Abstand zu halten


    In meinem Fall war es der PKW vom Gegenverkehr. :nw:
    Soll heißen, es kann überall passieren, Murpheys Law.

    • Offizieller Beitrag

    Aus den "ALAMO RENTAL TERMS AND CONDITIONS FOR RENTALS IN THE USA "


    § 8: Driving Areas; letzter Satz: "Driving on unpaved roads voids Collision Damage Waiver (CDW) coverage."


    Aber was mache ich rein rechtlich wenn ich zu einer Ranch will die nur per Gravelroad zu erreichen ist? Das Auto am Strassenrand stehen lassen und mich abholen lassen?



    USSPage nach Dir nicht all zu viele Gedanken, keep cool und freu Dich auf den Urlaub.
    Es ist ein kleiner Unterschied zwischen Backroad, im freien Gelände fahren und Gravelroad/Unpaved road.
    Nur weil sie nicht geteert ist wird einem keiner den Kopf abreissend oder sich beschweren weil das Auto dreckig oder staubig ist.
    "Feldwege" oder Gravelroads gehören zum Südwesten wie der BigMac zu McDonald.

  • Zitat von »Michi«




    Aber was mache ich rein rechtlich wenn ich zu einer Ranch will die nur per Gravelroad zu erreichen ist? Das Auto am Strassenrand stehen lassen und mich abholen lassen?

    genau das passierte mir vor 2 Wochen....

    Mit nem Pferd wäre doch stilvoll. :gg:

    aber wenn Du 14 miles reiten musst, nur um jeweils auf die Ranch bzw Strasse zu kommen?? Und würdest Du einen "horse-shuttle-service" einrichten? :gg: :gg:


    (ich bin also auch unversichert gefahren, zum Glück hatte ich ein upgrade auf einen SUV gemacht...

  • Wir sind auch schon so manche Unpaved Road gefahren, allerdings immer mit einem kleinen Unsicherheitsgefühl wegen des fehlenden Versicherungsschutzes. :schaem:


    Es sind ja nicht nur die Kosten für das Auto das man ggf. beschädigt oder schrottet und wofür dann die CDW nicht aufkommt weil er Versicherungsschutz wegen Verstoss gegen die Vertragsbestimmungen erloschen ist. Die Kosten für ein geschrottetes Auto können heftig ausfallen, aber würden wohl nicht zum Ruin führen.


    Viel schwerwiegender ist da m.E. der Verlust der (Zusatz)Haftpflicht, die an die Bedingungen des deutschen Carbrokers gekoppelt ist.
    Die deutschen Carbroker und Vermittlungsportale weisen in ihren Bedingungen auch ausdrücklich darauf hin, dass unbefestigte Strassen nicht erlaubt sind.
    Auch wenn man selbst keinen Schaden/ Unfall auslöst, kann ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Unfall / Schaden verursachen. Ganz blöd wenn dies dann auf einer unbefestigten County oder BLM-Road passiert.
    Und wenn bei einem Haftpflichtschaden in nennenswerter Höhe die Versicherung die Kostenübernahme verweigert wegen Verstoss gegen die Vertragsbedingungen, kann dies finanziell schon existenzbedrohend werden.


    Daher fahren wir auf Schotter besonders umsichtig und wenn es zu heftig wird, kehren wir um.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!