Tourplanung USA Südwesten

  • USA Oktober 2011



    Seit einiger Zeit bin ich stiller Leser dieses Forums und seit längerem stiller Leser der Seiten von Silke, Thomas und Volker. Vielen Dank an dieser Stelle.
    Es ist meine erste Tour durch den Westen der USA, ich war sonst eher an der Ostküste und im Südosten unterwegs.Ich hoffe auf viele Tips und Antworten.
    Ich habe meine Tage mit Absicht nicht so voll gestopft, da ich nicht unterm Jetlag leide. Ich gehöre eher zu denen, die als letzter in den Frühstücksraum hetzen um noch Kaffee und ein Süßteil abzubekommen.


    7. Okt Flug nach San Francisco
    8.Okt San Francisco
    9.Okt San Francisco, Alcatraz
    10.Okt Yosemite National Park
    11.Okt Sequoia-&-Kings-Canyon-Nationalparks
    12.Okt Death Valley, Fahrt durch Mojave National Preserve zum Joshua-Tree-Nationalpark, Fahrt über die Route 66 von Kingman(unbedingt bei Mr.Dz Stop einlegen) nach Seligman
    13.Okt Grand Canyon National Park (Aussichtspunkte und evt.Flug <-wo buchen???)
    14.Okt Grand Canyon National Park-Bright Angel Trail wandern(soweit ich komme)
    15.Okt Horseshoe Bend, in Page Tour buchen für Antelope Canyon (aber wo???), White Rocks und/oder Coral Pink Sand Dunes State Park (ich hoffe beides zu finden)
    16.Okt Zion NP-Angels Landing Trail wandern
    17.Okt Lower und Upper Antelope Canyon, Coal Mine, Fahrt nach Flagstaff (dort ist die Historic U.S.66, lohnt es sich die Straße zu fahren???)
    18.Okt Walnut Canyon National Monument, dann auf die 89A nach Sedona, vorher zum Slide Rock State Park ???, weiter über Village of Oak Creek nach Phoenix
    19.Okt Shoppen in den Arizona Mills in Tempe, falls noch Zeit ist:The Vulture Mine in Wickenburg
    20.Okt Old Tucson Studio, Pima Air und Space Museum
    21.Okt Saguaro-Nationalpark,Tombstone
    22.Okt Tombstone - Helldorado Days
    23.Okt Tombstone 11 Uhr die Parade und dann Kilometerfressen Richtung Monument Valley
    24.Okt Monument Valley, Mexican Hat, Goosenecks State Park, Valley of the Gods
    25.Okt House on Fire(ich hoffe ich finde es), Natural Bridges
    26.Okt Arches NP, Castle Valley, Fisher Towers
    27.Okt Dead Horse Point, Capital Reef NP, Escalante
    28.Okt Bryce NP und Fahrt Richtung Valley of Fire
    29.Okt Valley of Fire (wie komme ich zur Rainbow Wave???), Hoover Dam
    30.Okt Las Vegas
    31.Okt Halloween in Las Vegas
    1.Nov Los Angeles
    2.Nov Anaheim Disneyland
    3.Nov Hwy 1 bis Santa Cruz
    4.Nov ich habe noch einen Tag Zeit und würde gern whale watching machen, kann da jemand einen Tip geben wo die Möglichkeit dazu besteht?
    5.Nov Leider muss ich nach Hause, obwohl ich dieses Land so liebe und am liebsten gar nicht mehr weg mag. sniefffff


    Außer San Francisco, Tombstone und Las Vegas habe ich noch keine Motels reserviert um flexibel zu bleiben. Könnte es da irgendwo Schwierigkeiten geben?
    Was kann verbessert werden?
    Habe ich einen wichtigen sehenswerten Ort/Gegend vergessen?
    Wohin sollte ich noch einen Abstecher machen oder eine schönere Straße fahren?

  • ;DAWel;


    Hmmm, dann schauen wir uns das doch mal an. :gg:


    Mir kommen auf den ersten Blick besonders die Tage 12., 18., 24., 26. und 27. sehr voll vor. Gerade beim ersten Besuch in dieser wunderschönen Ecke ist weniger oft mehr - zumal im Oktober die Tage schon ziemlich kurz sind.


    Arches, Castle Valley und Fisher Towers würde ich auf 2 Tage verteilen, wenn du auch wandern willst. Und ist es Absicht, daß du Canyonlands ausgelassen hast?


    Dead Horse Point und Capitol Reef und bis Escalante ist ebenfalls ein bißchen viel für einen Tag, wenn du nicht nur fahren, sondern auch was sehen willst.


    Und in Sedona kann man ohne weiteres mehrere Tage verbringen, wenn man die Gegend erwandert. Würde eher den Slide Rock SP auslassen (zum Baden ist es zu der Zeit wahrscheinlich schon zu kühl) und lieber ein, zwei Trails machen.


    Was deine Fragen zu Rainbow Wave, House on Fire etc. angeht, dazu gibt's hier im Forum separate Threads - einfach mal die Suche rechts oben verwenden, dann wirst du bestimmt fündig.


    Und Motels solltest du im Oktober überall kriegen. Für Moab usw. würde ich vielleicht mal vorab schauen, ob da nicht irgendwelche Veranstaltungen sind (Mountainbike-Rennen oder so), denn dann könnte es eng werden. Aber sonst sehe ich da kein Problem.


    :wink4:

  • Hallo,


    auch von mir ein __Herz3: liches Willkommen bei DA,


    Mir ging es wie Claudia, auch mir sind diverse Tage sofort ins Auge gesprungen. Obwohl Du schreibst, dass Du die Tage extra nicht vollgepackt hast, sind manche Tage nicht so machbar. Ich befürchte, Du unterschätzt da die Entfernungen im Südwesten etwas.


    Den Schlenker Joshua Tree, Mojave Desert würde ich komplett streichen. Für den Joshua Tree NP braucht man mind. 1 Tag, besser 2.


    Aufgrund des Festivals in Tombstone ist die ganze Tour noch etwas "unrund", da dies ja ein fixer Termin ist. Aber da bist Du erst in Flagstaff, dann runter nach Tombstone, dann wieder hoch ins Monument Valley etc. Mal schauen, ob wir das noch irgendwie optimieren können ?(


    Dann "springst" Du von Page zum Zion und wieder zurück nach Page.


    Eine erste Frage kann ich aber gleich beantworten: Den Grand Canyon Flug kannst Du in Tusayan direkt beim Airport buchen. Airport ist natürlich ausgeschildert.


    Über die Tour als solches muss ich nochmal in Ruhe nachdenken. Da gibt es noch zu viele Ecken dran und vor allem ist sie zu voll.

  • Hi Peter, :wink4:
    ich kann mich den beiden nur anschließen!
    Wenn du etwas erwandern willst, ist die Zeit wirklich oft etwas knapp.
    Ich finde ja, das geht schon in der Ecke Yosemite, Sequoia los. Wobei ich sowieso nicht weiß, wieso du beide Parks auf einmal machen möchtest. Wenn du dir im Yosemite dir im Mariposa die Baumriesen anschaust, siehst du im Sequoia halt noch die riesigeren Baumriesen und beide wohl eher nur im vorbei fahren.
    Du musst auch immer einschätzen, dass man in den Parks wegen der niedrigen Geschwindigkeit und dem Verkehr (gerade im Yosemite ist ja auch noch alles Oneway) nicht unterschätzen darf. Meist ist die Höchstgeschwindigkeit 30mph.
    Die meisten aufgeführten Highlights kannst du nur richtig erleben, wenn du wenigstens mal einen Tag dort bleibst, ansonsten fährst du nur durch. Ich weiß es ist schwer - gerade bei einer Erstlingstour - aber weniger ist oft mehr.
    Sind die Flugzeiten schon fest?
    Ist An- und Abflughafen San Francisco?

  • Danke fürs Willkommen und die Tips.
    Ja, An- und Abflughafen ist San Francisco.
    Wandern wollte ich eigentlich nur im Grand Canyon NP und im Zion, weil der im Herbst so schön sein soll.
    Wie es eben so ist, als Ersttäter möchte man natürlich alles auf einmal sehen.
    Aber ich werde die Route noch mal neu überdenken und wahrscheinlich doch einiges streichen.
    Wenn selbst Silke, welche morgens vor 5 Uhr aufsteht und selten vor Mitternacht ins Bett geht, meint es ist zu voll, gibt mir das doch zu denken. :D

  • Hallo und herzlich Willkommen:


    Zu Deiner Tour gibt es einiges zu sagen. Soviel vornweg - sie ist ziemlich unrealistisch.


    Beginnen wir mit den Basics:


    Am 8. Oktober beträgt die Tageslänge noch 11:36 Std., am 5. November nur noch 10:44 Std. Das schränkt doch schon ziemlich ein.


    Leider hast Du nicht geschrieben, wo an den einzelnen Abenden übernachten willst. Ein Problem wird Dich aber in jedem Fall in Moab einholen. Der von Dir gewählte Zeitpunkt ist der ziemlich denkbar ungünstigste in der 2. Jahreshälfte. Da hats gleich 2 Festivals auf einmal. Vermutlich wirst Du schon jetzt kaum noch ein Zimmer bekommen und wenn, dann zu horrenden Preisen. ( 150$ plus pro Nacht sind nicht unrealistisch)


    Die Tage vom 12., 15., 17., 18., 23. und 26. Oktober sind nahezu nicht realisierbar.


    Mein Rat: Kürze um 40% und es wird immernoch mehr als genug sein.


    Gruss


    Rolf

  • HI.


    Das Rustic Inn in Moab hat anscheinend noch Zimmer für 84,95 $ + tax.


    http://www.moab-utah.com/rusticinnmotel/index.html


    unten rechts "check rates here"


    Inca Inn hat noch Zimmer ab 64,95 $ +tax


    http://www.incainn.com/


    Vorbuchen würde ich in Moab auf jeden Fall.


    Ansonsten stimme ich in den Chor ein.


    Zuviel, kürzen. :gg:


    Willi

  • Hi Peter,
    mir ist gerade noch aufgefallen, wenn du wirklich im Zion wandern möchtest, solltest du dort unbedigt 2 Übernachtungen einplanen. Da du dich im Park nur via Shuttle-Bus bewegen kannst, geht dadurch schon sehr viel Zeit verloren. Außerdem ist es immer extrem schwierig dort überhaupt einen Parkplatz zu bekommen. :EEK:

  • Hallo, Danke für die zahlreichen Tips,
    hier ist meine überarbeitete Version von meiner geplanten Südwesttour. Ich weiß das es etwas kreuz und quer geht, aber dadurch das Tombstone und Las Vegas fixe Daten sind, bekomme ich keine bessere Lösung hin.


    7.Okt Flug nach San Francisco
    8.Okt San Francisco
    9.Okt San Francisco, Alcatraz
    10.Okt Yosemite National Park
    11.Okt Death Valley
    12.Okt Hoover Dam, Fahrt über die Route 66 von Kingman (Stop bei Mr.Dz Stop) nach Seligman
    13.Okt Grand Canyon National Park - Aussichtspunkte und Flug
    14.Okt Grand Canyon National Park-Bright Angel Trail wandern
    15.Okt Horseshoe Bend, White Rocks und/oder Coral Pink Sand Dunes State Park
    16.Okt Zion NP-Angels Landing Trail wandern
    17.Okt Upper und Lower Antelope Canyon, Fahrt nach Flagstaff (dort ist die Historic U.S.66, lohnt es sich die Straße zu fahren???)
    18.Okt dann auf die 89A nach Sedona, weiter über Village of Oak Creek nach Phoenix
    19.Okt Shoppen in den Arizona Mills in Tempe, falls noch Zeit ist:The Vulture Mine in Wickenburg
    20.Okt Old Tucson Studio, Pima Air und Space Museum
    21.Okt Saguaro-Nationalpark,Tombstone
    22.Okt Tombstone - Helldorado Days
    23.Okt Walnut Canyon, Coal Mine
    24.Okt Monument Valley, Mexican Hat, Goosenecks State Park, Valley of the Gods
    25.Okt House on Fire, Natural Bridges
    26.Okt Arches NP, Castle Valley, Fisher Towers
    27.Okt Dead Horse Point
    28.Okt Capital Reef NP
    29.Okt Bryce NP
    30.Okt Valley of Fire, Las Vegas
    31.Okt Halloween in Las Vegas
    1.Nov Los Angeles
    2.Nov Anaheim Disneyland
    3.Nov Hwy 1 bis Montery
    4.Nov Montery - whale watching, Silicon Valley
    5.Nov San Francisco - Rückflug


    Muß für den Upper Antelope vorher irgendwo gebucht werden oder kann ich einfach hinfahren und eine Tour mitmachen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal zusammengeführt.
    Bitte nicht für jedes Update einen neuen Thread machen, sonst blicken wir nicht mehr durch. ;)


    Für eine Tour einen Planungsthread, dann kann man auch nachvollziehen, wie die Entwicklung ist. :wink4:

  • Also ich finde die Westtour durch Buerzelpeter ganz OK. Wenn auch unterwegs mal nichts nach Plan verläuft, finde ich dass absolut keine Panik angebracht ist. Schliesslich kann man auch mal woanders übernachtet werden und ein Problem dass mal Hotels ausgebucht wären ist äusserst gering. Auch den Antilope Canyon muss man nicht voraus buchen.
    Meine Devise ist nicht allzuviel voraus zu buchen, vorallem nicht ganze Reisen, darunter würde nur die Spontanität leiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir die Tour noch einmal angeschaut. Du kommst zweimal nach Las Vegas, zweimal nach Page und Du bist zweimal im Zion bzw. fährst einmal durch. Das sieht nicht so gut aus. Das dumme ist, dass die Tage in Las Vegas und Tombstone fest sind. ;) Sonst hätte man da eine schöne runde Tour daraus machen können.


    Leider hast Du keine Übernachtungsorte angegeben. Aber im Westen gibt es da nicht soviel Auswahl wie im Osten.


    Ich habe die Tour etwas umgestellt, schau mal Anhang.

  • Ich habe die Tour etwas umgestellt, schau mal Anhang.


    Danke Gerd, so sieht es tatsächlich sehr gut aus :!!
    Den Gedanken zuerst "obenrum" zu fahren hatte ich auch schon, aber irgendwie habe ich keine runde Tour zustande bekommen. Und super das der Canyonland NP jetzt mit bei ist, da hatte ich auch schon gegrübelt wie ich den noch reinquetschen könnte.
    Und auch ein ganz großes ;danke: das Du Übernachtungsorte mit reingeschrieben hast.
    Ich werde die Route so in Angriff nehmen und berichten wie es geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!