Southwest and Northwest 2011

  • So, musste gerade mal zwei Tag aufholen!
    Die 100 Meilen offroad sahen interessant aus; prima das die Piste in gutem Zustand war.
    Die Shoeshone Falls sehen echt klasse aus, gewaltig was da für Wassermassen runterkommen.
    Gehört Dir das Satellitentelefon oder leihst Du das für eure Tour?


    Gruß
    Eva

  • Gehört Dir das Satellitentelefon oder leihst Du das für eure Tour?


    Ich habe eines in Deutschland günstig kaufen können. Falls du Interess hast kann ich dir nach meiner Rückkehr eine PN mit den Angaben senden. Ich muss bloss die Karte meines normalen Handys einsetzen. Es ist zwar ein rchtiger Klotz, die kleineren kosten aber das drei- oder vierfache.


    Ernst

  • 25. Juni 2011 / 34.Tag
    Elko – Ely NV


    Markus (Nevadaman) hat mir für den heutigen Tag eine ganze Menge von Informationen zugestellt. Einen ganz kleinen Teil haben wir realisieren können, doch leider langte die Zeit nicht für alles. Ja, im Alter nimmt man es halt gerne etwas geruhsam. ;)


    Zuerst einmal gab es am Morgen eine längere Strecke auf der I 80 East bis West Wendover, das an der Grenze zu Utah liegt, zu fahren. Obschon zwischen Elko und Wells eine fast nicht aufhörende Baustelle war, kamen wir dank dem schwachen Verkehrsaufkommen zügig voran. Die I 80 führt in diesem Bereich durch eine Gegend, die doch ein wenig Abwechslung bietet. Leider war die Sicht durch starken Dunst beeinträchtigt.




    Wir hatten uns zum Ziel gesetzt rechtzeitig beim Eisenbahnmuseum und der historischen Bahn in Ely zu sein, deshalb verzichteten wir auf einen Besuch von Wendover, das bereits in Utah liegt. Auf der US ALT 93 South ging es dann südwärts in Richtung Ely. Bis zum Zusammentreffen mit der US 93 herrschte auch dort wenig Verkehr.




    Auch in McGill rauschten wir vorbei, denn wir dachten diesen Ort und die verschiedenen Locations können wir noch am späteren Nachmittag besuchen. Doch es kam anders als wir geplant hatten. :nw:


    Um vierzehn Uhr fuhren wir beim Bahnhof von Ely vor und sahen einen abfahrbereiten Zug. Ja wie wäre es dann mit einer anderthalbstündigen Zugsfahrt in die Prärie. Selbstverständlich würden wir noch mitgenommen, sie würden einfach warten bis wir die Tickets hätten. Nun, sie mussten noch ein wenig länger warten, denn der bärtige Volunteer hatte ein wenig Mühe mit dem Computer. ?(


    Dann ging es los. Eine alte Diesellok stiess zwei Personenwagen, einen offenen Wagen und einen Dienstwagen auf dem vorne ein Zugsbegleiter die Stecke beobachtete. Die US 93, auf der wir noch wenige Minuten vorher durchfuhren wurde gequert. Zwei Volunteers bedienten die Barriere und wir konnten mal aus einer anderen Warte eine stehende Fahrzeugkolonne auf der Strasse beobachten.






    Doch lange dauerte die Fahrt nicht, denn plötzlich bediente der Zugsbegleiter vorne den Notstopp. Gut, die Geschwindigkeit war nicht so gross, es ruckelte ein Wenig und der Zug stand still. Was war geschehen? Ein jugendlicher ATV-Fahrer kam dem Zug auf dem schmalen Weg neben den Geleisen entgegen. Mit ein wenig gutem Wlllen wäre man vielleicht problemlos nebeneinander vorbei gekommen. Doch einerseits bestand Unfallgefahr, andererseits war das Bahnareal Privatbesitz, also musste die Polizei her.


    Nachdem noch ein weiterer ATV-Fahrer zur Gruppe stiess tauchte endlich die Polizei ein um den Tatbestand aufzunehmen.





    Somit konnte der Zug mit einer gut halbstündigen Pause die Fahrt wieder aufnehmen. Die Fahrt selber führte teilweise schon über Geleise, die den Zenit der Gebrauchstüchtigkeit überschritten hatten. Trotzdem bereut haben wir diesen Abstecher nicht.






    Nach der Fahrt konnten wir noch an einer Führung durch die Depots und Werkstätten teilnehmen. Ein Volunteer, sicher über 80 Jahre alt, erläuterte uns die verschiedenen Lokomotivtypen die dort teilweise gelagert, repariert oder für den Betrieb instand gehalten werden.








    Nun, mittlerweile war es bereits nach fünf Uhr nachmittags geworden und somit fielen für uns weitere Aktivitäten ausser Betracht. Die Umgebung von Ely hätte sicher noch wesentlich mehr zu bieten als wir gesehen haben.


    Für die Übernachtung hatten wir das Best Western Park Vue Motel in Ely vorreserviert. Ein kleines Motel, das gegenüber dem Stadtpark und in der Nähe des Nevada-Hotels liegt. Zum Dinner versuchten wir es einmal auf chinesisch, das uns nach den vielen Steaks der letzten Wochen gar nicht so schlecht mundete. Und zur Verdauung gab es noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt um die vielen Malereien an den Häusern zu besichtigen. (Nicht etwa zu vergleichen mit den Sprayereien an den Häusern in Bern! :gg:


    Gefahren: 327 Km

  • Was nur so wenig gemacht???????????????????????????????????????
    Ernst ich bin enttäuscht von euch, aber gut ich bin auch noch etwas jünger als Ihr :gg:;)


    Aber das BW in Ely da hättest Du lieber meinen Tipp vom Nevada Hotel annehmen können, das BW in Ely war bis jetzt mein schlechtestes BW in dem ich je gewohnt habe. Das zweit schlechteste gab es auch in Ely schräg gegenüber das ist aber kein BW mehr :gg:
    Ich hab eine Nacht in dem Zimmer übernachtet und hab dann meine zweite Nacht storniert und bin rüber ins Nevada Hotel



    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, die 1 1/2 Stdn. Zugfahrt hätte ich auch gerne gemacht.


    Das lockert eine Reise immer auf.


    Ein geruhsamer Tag war's dadurch :!!

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, spontan eine Bahnfahrt durch die Prärie. :!!
    Was machen die blos wenn die alten Freiwilligen das zeitliche segnen??



  • Ja, wir haben dir gegenüber ein richtig schlechtes Gewissen. ;) Aber als Eisenbahnfan hat es mich (und auch Helga) so richtig gepackt.


    Die Führung war interessant. Schade, dass ich nicht alles behalten konnte was der Mann erzählte.


    Das Best Western ist so übel nicht. Das Zimmer ist anständig gross (mit zwei Betten) und enthält ausser einem Kühlschrank alles was wir benötigen. Internet ist mit Kabelanschluss und funktioniert einwandfrei. Und auch der Preis ist mit 79 $ vertretbar.


    Wir haben dieses Jahr übrigens meistens BW gebucht.


    Wir hoffen heute einige deiner Ratschläge befolgen zu können. ;)


    Gruss Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!