Auf der Seiseralm zum Schneeschuhwandern

  • Das kann ich in den Rockies auch haben, da muss ich nicht bis Italien fahren. :gg:


    Ne, Berge dieser Schönheit gibt es da ganz klar nicht!


    Die Dolomiten sind eine Klasse für sich. Und das Essen ist auch besser. ;)



    Dafür sind die Hoodoos in den USA schöner und röter ist es auch. Und mehr Tiere gibts auch.




    Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dafür sind die Hoodoos in den USA schöner und röter ist es auch. Und mehr Tiere gibts auch.


    Aber es gibt keinen Rosengarten, keinen König Laurin und keine Schlernhexen :gg::gg:


    Wenn jemand in der Schlernregion eine Hütte zu verkaufen hat und sie loswerden will kann er sich an mich wenden :)

  • Hallo Michi,
    das hört sich alles gut an!
    Vor vielen Jahren war sich mit meinen Eltern 2x im Sommer in der Ecke (eine der wenigen Gegenden, wo wir 2x am gleichen Ort waren) und 1x im April von Lana (Meran) aus als Tagesausflug, da lag auch noch Schnee dort oben! Eine Schneewanderung könnte ich mir auch vorstellen. Ich liebe weiße Berge!
    Wir wollen in diesem Spätsommer mal wieder in die Gegend! Freu mich schon!
    Gruß
    Katja

  • Aber wie hoch sind die "Narben" im Sommer?


    Gruss
    Christian


    Außer den Liften, die sich nicht wegdiskutieren lassen: keine
    Die Pisten sind dann nur noch grüne Almwiesen. Bis zur Erde abgefahrene Pisten gibt es nicht in Südtirol. Die Seiseralm ist auch im Sommer wunderschön.
    Selbst Speicherteiche müssen in Südtirol unterirdisch angelegt werden. M.W. nach gibt es auf der alm einen kleinen sichtbaren Speicherteich.


    Die neue Puflatschbahn hat eine in den Berg hineingebaute Bergstation.
    Einige Bahnen wie Puflatsch oder Panorama sind auch im Sommer geöffnet.


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Standin on a corner in Winslow, Arizona Such a fine site to see - It's a girl my Lord in a flat bed Ford slowin down to take a look at me Take ist easy take it eeeeeasy


    :musi::musi::musi:


    Caro wir sind am Samstag abend zurück gewesen und waren eine Woche dort. Wie Du auch hatten wir Traumwetter. Da hätten wir ja unser kleines privates DA Treffen machen können :MG: Corvarra kenne ich auch von einigen Ausflügen rund um die Sella
    Du hast auch tolle Bilder die einem das Fernweh wieder bringen. Ich könnte schon wieder los .... auch nach Winslow Arizona :)

  • Hallo,


    sehr schöne Eindrücke aus den Dolomiten. Danke fürs Vorstellen.


    Das ist ja einer meiner Lieblingsecken in Europa. Ich kenne die Berge allerdings nur im Sommer von zahlreichen Wanderungen.
    Mit Schneeschuhen und auf Langlaufpisten bin ich gerne unterwegs, aber bisher nur in Deutschland oder Österreich.


    Zitat

    Die Pisten sind dann nur noch grüne Almwiesen. Bis zur Erde abgefahrene Pisten gibt es nicht in Südtirol.


    Kleiner Widerspruch: wir waren mal Anfang Juni zum Wandern in der Sella und da gab es schon diese matschig-erdigen Hänge unter den Liften wo das Gras bis zur Narbe abgefahren war.
    Und leider auch unschöne Relikte von ausser Betrieb gesetzen Liftanlagen die man nicht demontiert hat sondern einfach in der Landschaft vergammeln lässt.
    Das passte nicht so ganz zu Südtirol und trübt das Landschaftsbild.


    Ich finde Südtirol und Venetien sind sich da sehr ähnlich: die Dolomiten sind bestens erschlossen, die Hüttendichte enorm (im Abstand von 1 - 1,5 Stunden Gehentfernung stehen die meist - zu dicht für meinen Geschmack). Daher zieht die Infrastruktur im Sommer die Wanderer und Bergsportler an und im Winter die Alpinsportler. Trotz der vielen Hütten ist es im Hochsommer ohne Reservierung beinahe aussichtslos in einer der zahlreichen Berghütten übernachten zu wollen, wenn dann allenfalls im Matratzenlager und selbst das ist auf den populären Routen der Höhenwege nicht kalkulierbar (Reservierung dringend angeraten). Von Mitte Juni bis Ende August sind viele Bahnen in Betrieb, egal ob Sessellifte oder Kabinenbahnen, transportieren sie Wanderer und Panoramagucker zu vielen Zielen. Einerseits gut, wenn man sein Basislager im Tal hat, andererseits führt das zu sehr viel Frequenz auf den Wegen und in den Hütten im Einzugsgebiet der Lifte. Wir haben aber auch schon die Bahnen im Sommer genutzt, da sich damit auch lange Touren planen lassen in der Form dass man dann z.B. den Abstieg nach einer langen Wanderung durch die Bahn verkürzt oder sich Rundwanderungen anbieten die man ohne Aufstiegshilfen als Tagestour gar nicht schaffen kann. Es werden im Sommer von einigen Tourismusverbänden (z.B. Fassatal) s.g. "Panoramapässe" angeboten, mit denen man z.B. an 3 Tagen innerhalb von 6 Tagen oder an 7 Tagen innerhalb von 14 Tagen die Liftanlagen aus dem Verbund nutzen darf.
    Wer durch Lifte und Hütten unverfälschte Landschaften sucht, der muss in den Dolomiten schon länger suchen.


    Trotzdem liebe ich die Dolomiten, es sind einfach faszinierende Berge von grosser Schönheit.
    Die Rocky Mountains kann man damit nicht gut vergleichen. Die Rockies sind ungleich wilder, menschenleerer, haben die interessantere Fauna, sind aber nicht so liebreizend zerklüftet und fotogen ;) wie die Dolomiten.
    Auch die unbewaldeten, kahlen Steilwände findet man in dem Ausmass nicht in den Rockies.
    Die Rockies würde ich eher mit den Pyrenäen vergleichen wollen.


    Und im Vergleich mit den österr. Alpen finde ich, hat es in den Dolomiten mehr Freiheiten: weniger für den Verkehr gänzlich gesperrte Zufahrten, weniger gebührenpflichtige Parkplätze, weniger Vorschriften was die Begehung von Klettersteigen angeht ...
    Südtirol (und Venetien) ist mein klarer Favorit für einen Bergwanderurlaub in Mitteleuropa.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Habe gerade deine tollen Fotos gefunden. Ich verbrachte den Winterurlaub mit meiner Frau das letzte Jahr auch auf der Seiser Alm, meine Fotos werde ich bei Gelegenheit posten. Um eine geeignete Unterkunft zu finden gibt es im Internet ja Unmengen an Seiten, bin dann schließlich auf http://www.seiser-alm-schlern.com/ hängen geblieben, weil ich auch gleich Anregungen zu verschiedenen Aktivitäten finden konnte.
    Alles in allem war es wirklich ein gelungener und entspannter Urlaub in Südtirol, mit freundlichen Menschen und ansprechender Küche. Also mich wird die Seiser Alm bestimmt bald wiedersehen, vielleicht diesmal auch im Sommer. ;ws108;


    Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!